Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Euphoric
Philipp
Retrogradation
7 verfasser

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Retrogradation Di Jun 09, 2009 3:16 am

    Die Threadüberschrift sagt eigentlich schon alles.

    Ich habe mich letzten Samstag beim Kniebeugen wahrscheinlich irgendwie falsch hingestellt, und der Schmerz kam plötzlich. Die Symptome deuten ganz offensichtlich auf einen eingeklemmten Ischiasnerv hin. Ich schätze mal, daß es ein Bandscheibenvorfall ist. Das kotzt mich natürlich an, und ich frage mich, was ich jetzt tun kann, bzw. wie's weitergehen soll.
    Diie Symptome: Schmerzen, die sich von der linken Gesäßhälfte über die hintere Beinmuskulatur bis in die Wade ziehen, und in Ruhe kommt Muskelzucken dazu... Mittlerweile habe ich dadurch auch irgendwie 'nen ganz schön starken Muskelkater im linken Bein bekommen, und der linke Fuß kribbelt an der rechten Außenseite.
    Radfahren geht, rennen und Treppensteigen zur Not auch, aber das "normale" Gehen fällt mir unglaublich schwer... Blödes Rumgehumpel. Außerdem habe ich Schmerzen beim Zubettgehen, denn ich habe ein Hochbett, und wenn ich hochsteige, gibt's eine bestimmte Stellung, wo's furchtbar weh tut. Ich hab mal die untere Wirbelsäule abgetastet, und es scheint kurz über dem Steißbein zu dem Problem gekommen zu sein.
    Beim Arzt war ich bis jetzt nicht (in der Hoffnung, daß es sich von allein wieder gibt).
    Im Internet habe ich gelesen, daß die Ärzte eh nur Spritzen gegen den Schmerz geben und Operationen nur bei Lähmungserscheinungen und Inkontinenz durchgeführt werden...
    Habt ihr da Erfahrungen oder irgendwelche Tipps für mich, wie ich schnellstmöglich wieder "fit" werde?

    Grüße!
    Patrick
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Re: Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Philipp Di Jun 09, 2009 3:20 am

    Falls du wirklich nicht zum Arzt gehen willst - was ich dir eigentlich nicht empfehlen möchte bei den Symptomen, die du beschreibst - gibt es nur eine Möglichkeit: Abwarten bei gleichzeitiger Schonung deines Körpers.

    Allerdings würde ich an deiner Stelle wirklich den Weg zum Arzt antreten.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Re: Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Retrogradation Di Jun 09, 2009 5:39 am

    Hm... War eben dort, aber ich konnte leider nicht mit Karte bezahlen, und genug Kleingeld hatte ich auch nicht dabei... Für die Praxisgebühr. So bin ich dann unverrichteter Dinge wieder gegangen. Na ja, wenn's morgen nicht besser ist, fahre ich eben nochmal hin. Hab aber gelesen, daß die einem da auch nur eine Spritze gegen die Schmerzen geben, und man das ansonsten eben durchstehen muß, da Operationen nur in schweren Fällen durchgeführt werden. Aber vielleicht lese ich auch zuviel im Internet. Wink
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Re: Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Retrogradation Di Jun 09, 2009 9:59 pm

    Ich war heute beim Orthopäden. Hab wohl doch 'nen Bandscheibenvorfall. Hab auch ein Röntgenbild machen lassen und hab danach leichte Skorelliose. Hat aber angeblich jeder zweite... Von daher. Eine Spritze habe ich nicht bekommen, und ich soll nächste Woche Freitag nochmal hingehen. Aber er hat mir ein Medikament verschrieben: Diclofenac-ratiopharm SL Retardkapseln (ist Antirheumatikum/Antiphlogstikum). Während der Wartezeit zum Röntgen habe ich die Verpackungsbeilage gelesen... Da ist Gelatine drin. traurig Würg! Ich will die nicht zu mir nehmen.
    Alex, Du bist doch Arzt; Kennst Du zufällig irgendwelche "veganen" Alternatven, oder geht's evtl. auch ohne?

    Hm, ich frage mich nur, wie's jetzt mit dem Sport weitergehen soll. Der Orthopäde hat gesagt, ich soll erst mal nichts mehr machen, aber das halte ich doch nicht aus... Zumindest Brust, Arm, Schulter und teilw. auch Rückentraining sollte doch eigentlich drin sein, oder? Hach, ich fühl mich sch.... traurig
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Re: Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Euphoric Di Jun 09, 2009 10:21 pm

    Diclofenac gibts auch in Tablettenform. Ob die vegan sind weiß ich leider nicht. Hab hier keine Rote Liste.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Re: Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Philipp Di Jun 09, 2009 10:53 pm

    Wegen dem Training bin ich etwas skeptisch. Der untere Rücken wird bei so ziemlich allen Übungen mit freiem Gewicht beansprucht, deswegen würde ich allerhöchstens zu leichtem Training an Maschinen raten.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Re: Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Alex Mi Jun 10, 2009 8:54 am

    Retrogradation schrieb:Ich war heute beim Orthopäden. Hab wohl doch 'nen Bandscheibenvorfall.
    Hab auch ein Röntgenbild machen lassen und hab danach leichte Skorelliose.
    Skorelliose? Borelliose? Oder doch Skoliose? Laughing
    SKOLIOSE heisst das was Du meinst Wink
    Hab ich auch, ziemlich heftig sogar. Umso wichtiger, was ich immer predige: auf die korrekte Form achten. Naja, jetzt ist's zu spät und ein erhobener Zeigefinger bringt auch nichts mehr... also weiter:

    Alex, Du bist doch Arzt; Kennst Du zufällig irgendwelche "veganen" Alternatven, oder geht's evtl. auch ohne?
    Es "geht" auch ohne, klar. Das Diclo ist ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Es hilft aber nichts, ein harter Bursche zu sein und "den Schmerz auszuhalten". Das Mittel hilft nämlich auch beim Entspannen der Muskulatur. Ich würde nicht drauf verzichten. Keine Ahnung, ob es vegane Präparate gibt, aber zumindest vegetarische sollte man in der Apotheke erhalten.

    Hm, ich frage mich nur, wie's jetzt mit dem Sport weitergehen soll. Der Orthopäde hat gesagt, ich soll erst mal nichts mehr machen, aber das halte ich doch nicht aus... Zumindest Brust, Arm, Schulter und teilw. auch Rückentraining sollte doch eigentlich drin sein, oder?
    Mann, Junge, Du hattest einen BANDSCHEIBENVORFALL!
    Training ist jetzt nicht die Priorität, sondern HEILUNG!
    Oder willst Du mit aller Macht in den Rollstuhl?!
    Hast Du noch ne Ersatzwirbelsäule im Schrank?

    Ich würde erst mal wieder schmerzfrei werden und mich dann nach einem guten Physiotherapeuten umschauen. Training ja, aber NOCH NICHT JETZT und dann später auch nicht volle Power weiter wie vorher, sondern gezieltes Krafttraining für den Rücken, um die Muskel zu stärken, die Deine Wirbelsäule tragen. Wenn alles gut läuft, wirst Du wieder trainieren können, aber Du musst Dein Ego unter Kontrolle halten und nicht Gewicht bewegen auf Kosten der korrekten Technik, nicht Gewichte bewegen, für die Du (mit sauberer Form) zu schwach bist. (den Fehler machen die meisten, bist also in guter Gesellschaft, manche kommen ungeschoren davon, für eine Zeit lang, manche lernen es auf die harte Tour).

    Dein Orthopäde ist wahrscheinlich kein Kraftsportler, aber er kennt sich mit Bandscheibenvorfällen aus. Tu was er sagt. Wenn er OP empfiehlt, hole Dir eine zweite Meinung von einem Sportmediziner und Orthopäden. Mit Physiotherapie kann man eine Menge wieder hinbiegen.

    Kopf hoch! Aus Fehlern lernt man!
    Das wird schon wieder! Nicht aufgeben, durch Hindernisse wächst man! VEGAN POWER!
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Re: Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Psychonaut Mi Jun 10, 2009 10:03 am

    Bitte entschuldigt das OT:


    Alex schrieb:SKOLIOSE heisst das was Du meinst Wink
    Hab ich auch, ziemlich heftig sogar.

    Du hattest eine ziemlich heftigre Skoliose? Shocked

    Davon sieht man ja gar nichts mehr?
    Hattest du ein Korsett? Oder wie wurde das behandelt?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Re: Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Floey Mi Jun 10, 2009 10:05 am

    Sieht man unter 'nem dicken Lat eben nicht so Wink
    Hab auch eine... schon ewig!
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Re: Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Psychonaut Mi Jun 10, 2009 10:20 am

    Floey schrieb:Sieht man unter 'nem dicken Lat eben nicht so Wink
    Hab auch eine... schon ewig!

    Naja, heftige Skoliosen sieht man bei jedem Lat:
    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Scoliosis_Fig03_de

    Deshalb war ich erstaunt, als Alex von einer heftigen Skoliose sprach...
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Re: Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Floey Mi Jun 10, 2009 10:38 am

    Ich denke ganz so heftig ist seine dann doch nicht Wink
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Re: Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Retrogradation Mi Jun 10, 2009 10:24 pm

    Alex schrieb:
    Skorelliose? Borelliose? Oder doch Skoliose? Laughing
    SKOLIOSE heisst das was Du meinst Wink

    Hm... Es ist ja egal, was ich schreibe, ihr wißt ja, was ich meine. Doofes Grinsen

    Alex schrieb:
    Es "geht" auch ohne, klar. Das Diclo ist ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Es hilft aber nichts, ein harter Bursche zu sein und "den Schmerz auszuhalten". Das Mittel hilft nämlich auch beim Entspannen der Muskulatur. Ich würde nicht drauf verzichten.

    Ich habe mich nun gestern abend und heute früh doch dazu überwinden können, das Mittel zu mir zu nehmen. Doch ich hab nicht den Eindruck, daß ich mich irgendwie anders fühle. Ich meine sogar, daß meine untere Rückenmuskulatur immer relativ entspannt ist; Ich hatte da auch noch nie Probleme. Bei den Schmerzen kommt es irgendwie nur drauf an, wie meine Wirbelsäule gerade positioniert ist (und demzufolge der ausgetretene Kern auf den Nerv drückt)... Und das ist auch nach der Einnahme des Mittels wie vorher.

    Die Nebenwirkungen sind ja auch nicht ganz ohne... Hab gelesen, daß das Risiko eines plötzlichen Herztodes um 40 % steigt und Leber wie Nieren wohl arg zu tun haben. Ich bin durch den ganzen Kram nur sehr verunsichert. --> http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gelenkschmerzen/news/diclofenac_aid_115446.html

    Soweit ich es verstanden habe, blockiert es in gewisser Weise Botenstoffe, die die Nerven aktivieren sollen, und unterdrücken so den Schmerz, aber ist das in dem Fall, daß bestimmte Nervenbahnen "unterbrochen" sind, nicht erforderlich, daß andere Nerven aktiviert werden, die dann die Aufgaben mit übernehmen würden, die der blockierte Nerv jetzt nicht mehr ausführen kann?

    Als ich mir 2007 mit der Axt ins Bein hackte, waren einige Areale des Fußes auch wie taub, wurden aber infolge der Heilung wieder aktiviert, und es fühlt sich an wie vorher.

    Alex schrieb:
    Mann, Junge, Du hattest einen BANDSCHEIBENVORFALL!
    Training ist jetzt nicht die Priorität, sondern HEILUNG!
    Oder willst Du mit aller Macht in den Rollstuhl?!
    Hast Du noch ne Ersatzwirbelsäule im Schrank?

    Nein, ich will ja jetzt auch kein Hardcorebodybuilding machen, und klar, ist Heilung auch die höchste Priorität (ich will mich schließlich wieder normal bewegen können), aber ich möchte den Sport an sich nicht schleifen lassen. Und wenn ich's erstmal auf Ausdauertraining (auf dem Liegefahrrad oder so) beschränke, und mit sehr leichten Gewichten oder an Maschinen, wo der Rücken nicht belastet wird, wenigstens die Muskeln etwas in Bewegung halte, so ein mal pro Woche vielleicht? Es ist ja nicht so, daß ich mich gar nicht mehr bewegen könnte, ich humple nur etwas beim Gehen. Wenn Du sagst, das wäre alles gar nicht empfehlenswert, kann ich's auch lassen...
    Ich habe auch gelesen, daß Bewegung die Bandscheiben mit "Nahrung" versorgt, was könnte man da denn machen, ohne, daß man die Wirbelsäule belastet?

    Alex schrieb:
    Ich würde erst mal wieder schmerzfrei werden und mich dann nach einem guten Physiotherapeuten umschauen. Training ja, aber NOCH NICHT JETZT und dann später auch nicht volle Power weiter wie vorher, sondern gezieltes Krafttraining für den Rücken, um die Muskel zu stärken, die Deine Wirbelsäule tragen.

    Ich frag mal den Orthopäden, ob er mir eine Überweisung zu einem Physiotherapeuten gibt. Die machen dann ja auch so Rückenschulen und zeigen einem, wie man was heben muß usw. Ich denke wirklich, daß ein gestärkter Rücken das A und O ist. Ich habe wahrscheinlich meinen unteren Rücken im Training immer zu sehr vernachlässigt. Wenn ich wieder schmerzfrei bin, werde ich langsam anfangen, das regelmäßig mit ins Training einzubauen. Wär's in der Hinsicht eigentlich empfehlenswert, den unteren Rücken öfter zu trainieren (also ohne Gewicht an diesen Vorrichtungen, wo man hinten die Beine einklemmt, und dann den Oberkörper anhebt) als die anderen Muskeln?

    Alex schrieb:
    Wenn alles gut läuft, wirst Du wieder trainieren können, aber Du musst Dein Ego unter Kontrolle halten und nicht Gewicht bewegen auf Kosten der korrekten Technik, nicht Gewichte bewegen, für die Du (mit sauberer Form) zu schwach bist. (den Fehler machen die meisten, bist also in guter Gesellschaft, manche kommen ungeschoren davon, für eine Zeit lang, manche lernen es auf die harte Tour).

    Du hast recht! Irgendwie bin ich einer von den Leuten, die immer schmerzhaft aus ihren Fehlern lernen müssen... War ja damals beim "Fleischessen" nicht anders. Womöglich ist die verschlissene Bandscheibe auch noch etwas, was ich aus "unveganer" und "fitneßarmer" Zeit mit mir rumtrage. Es rächt sich eben alles irgendwann. traurig

    Alex schrieb:
    Dein Orthopäde ist wahrscheinlich kein Kraftsportler, aber er kennt sich mit Bandscheibenvorfällen aus. Tu was er sagt. Wenn er OP empfiehlt, hole Dir eine zweite Meinung von einem Sportmediziner und Orthopäden. Mit Physiotherapie kann man eine Menge wieder hinbiegen.

    Mein Orthopäde hatte gesagt, daß ein Neurochirurg wahrscheinlich zu einer OP geraten hätte, aber er ist einer von denen, die darauf schwören, sowas "konservativ" zu behandeln. Ich bin ja schonmal froh, daß ich um eine Operation herumkomme. Smile
    Ich vertraue auch sehr auf die Selbstheilungskräfte meines Körpers (was vielleicht in gewisser Weise zu einem Placebo-Effekt führt). Bisher hat er mich ja noch nie im Stich gelassen. Wink

    Alex schrieb:
    Kopf hoch! Aus Fehlern lernt man!
    Das wird schon wieder! Nicht aufgeben, durch Hindernisse wächst man! VEGAN POWER!

    Dankeschön für Deine Antwort! Ich nehm's mir zu Herzen! Smile

    PS: Ein schwacher Trost ist es für mich vielleicht, daß mein Bruder das Problem auch schonmal hatte, auch ungefähr in meinem Alter - scheint wohl in der Familie zu liegen. Wink (Das soll jetzt aber nicht gehässig, sondern nur feststellend, klingen.)

    PPS: So schlimm wie auf Psychonauts Bild sieht's bei mir auch noch lange nicht aus. Wink
    brucedala
    brucedala
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 62
    Anmeldedatum : 17.05.09

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Ischiasnerv eingeklemmt-was tun?

    Beitrag  brucedala Mi Jun 10, 2009 11:22 pm

    Hallo Patrick!
    Ich habe mir gerade Deine Leidensgeschichte durchgelesen! traurig

    In einer Sekunde ändert sich Deine gesamte Situation und alles andere
    tritt in den Hintergrund!Du willst nur noch Schmerzfrei sein und Dich wieder ganz normal
    Bewegen können!!!
    Ich hoffe Du kannst,diese Diclo-Hammer bald Absetzen.......!!!
    Kenne die noch von früher.......!

    In der Situation,in der Du jetzt bist,empfehle ich Dir auch viel Ruhe und Erholung.Versuche Dich
    einfach mal Abzuschalten und nicht an Muskelzuwachs oder Trainingsverlust zu Denken!!!
    Meine Persönliche Erfahrung mit starken Schmerzen im unteren Lendenwirbelreiches,haben mir
    gezeigt,das Entspannung und eine leicht Form der Bewegung(Einfaches Gehen,auch wenn es am
    Anfang etwas schwer fällt und weh tut) mir sehr gut tun und den Heilungsprozess Fördern.
    Auch eine leichte Dehnung und Streckung der Wirbelsäule(Aushängen an der Klimmzugstange),
    oder das Abrollen auf einem Pezzyball,tun mir Persönlich sehr gut!
    Du solltest in nächster Zeit auf keinen Fall mit Gewichten Trainieren.Versuche einfache Übungen mit Deinem
    Körpergewicht durchzuführen,wenn Dein Zustand wieder etwas Stabiler wird.
    Übungen mit dem Pezzyball oder einfache Bwe Übungen sind für mich Überlebenswichtig geworden!
    Es gibt im Yoga auch sehr viel tolle Übungen,die gerade den unteren Lendenwirbelbereich,exellent
    Stärken und was noch wichtiger ist,ausgezeichnet Entlasten!
    Gerade jetzt wo Du eine Schwachstelle hast,solltest Du in Zukunft darauf achten,das dieser Bereich
    nicht nur Gestärkt wird,sondern auch Dehung und Entlastung bekommt.
    Ich bin mir sicher,das Du das Deinen Rücken wieder in Ordung bekommst,auch ohne O.P!

    Ich bin schon mal mit dem Krankenwagen abgeholt worden,weil ich mich vor Schmerzen nicht mehr
    Bewegen konnte und habe das ohne O.P. wieder ins Lot gebracht!!!

    Ich wünsche Dir eine gute Besserung und viele Grüsse
    Sascha
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Re: Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Alex So Jun 21, 2009 5:52 am

    Hey Retro, wie geht es Dir jetzt? Hmpf Question
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Re: Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Retrogradation Mi Jun 24, 2009 12:21 am

    Hallöchen!

    Erst mal vielen Dank für die lieben, motivierenden Worte! :-) @Sascha

    Tja, wie sieht's momentan aus?
    Der Nerv ist immernoch vom Bandscheibengallert belegt. aber es scheint langsam besser zu werden. Ich kann wieder fast normal laufen und humple nur noch minimal. Ganz langsam scheinen auch die sensibleren Gefühle auf der Haut, an den Stellen, die taub waren, wiederzukommen. Mittlerweile habe ich eher Probleme mit längerem Sitzen, und ich rutsche immer auf dem Stuhl rum, und verändere meine Sitzposition. In der Fachhochschule kann ich mich leider nicht den ganzen Tag hinstellen. Liegen, stehen und "normale" Bewegung, auch alles mit geradem, gestreckten Rücken, stellen keine Probleme dar. Nur das Sitzen. Kennt ihr vielleicht irgendwelche Stühle für längeres Sitzen (am Computer), die optimal die Wirbelsäule entlasten (ohne dabei andere Gelenke zu belasten)?
    Ich war auch letzten Freitag wieder beim Orthopäden, der mit etliche Spritzen verpaßt hat. Was die bewirkt haben (ob überhaupt), kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Am 9. Juli soll ich wieder hingehen (ich hoffe, bis dahin sind die Schmerzen soweit weg, daß ich keine Spritzen bekomme - das ist echt eklig), und am 23. Juli habe ich einen MRT-Termin (ich bin echt gespannt, wie's aussieht).
    Ich denke, das wird alles wieder. Hoffe ich jedenfalls. Es ist zumindest schon besser geworden. :-)

    Grüße
    Patrick
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Re: Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Retrogradation Sa Aug 29, 2009 2:08 am

    So. Ich kann mich fast wieder normal bewegen. Jedenfalls bin ich fast schmerzfrei. Das einzige Problem ist ein durchfahrender Nervenschmerz nach längerem Sitzen. Aber das wird auch noch, denke ich.

    Nun konnte ich die ganze Zeit nicht ordentlich die Beine trainieren... Heute habe ich im McFit mal die Hackenschmidt-Maschine ausprobiert, erst mit ganz wenig Gewicht, um zu testen, inwieweit sie den Rücken belastet: Und siehe da! Nichts! *g* Sehr schön! Der Rücken war immer sehr gerade, und ich fühle ihn nicht belastet.

    Nun hab ich die Gewichte gesteigert, auch alles, ohne Probleme. Nun stehe ich da... Die Hantelscheibenstange (die gleiche wie im Video) voller 15 kg-Scheiben (120 kg insgesamt). Das Problem ist, daß das noch kein Problem ist (20 Wiederholungen gehen problemlos). So hab ich halt "Volumentraining" gemacht, und werde sicher morgen trotzdem Muskelkater bekommen, zumal die Beine seit ein paar Wochen nichts ordentliches zu leisten hatten.

    Wie soll ich mich da denn bitte steigern, wenn die Stange zu kurz ist, um mehr aufzulegen, oder keine schwereren Scheiben da sind? *grummel* Und das als einzige Beinübung, die derzeit richtig ordentlich funktioniert, ohne daß ich Angst haben muß, was an mir kaputt zu machen! traurig



    So wie der Typ im Video würde ich das aber nicht machen (also "reverse"). Das scheint den Rücken sehr stark zu belasten, wenn man das Gerät nicht bestimmungsgemäß gebraucht. Man sieht's auch an dem Kerl, wenn sein Rücken beim Hochdrücken immer so abknickt. Solch eine Übungsausführung beim normalen Kniebeugen hat wahrscheinlich erst den Bandscheibenvorfall bei mir ausgelöst.

    Viele Grüße
    Patrick

    Gesponserte Inhalte


    Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun? Empty Re: Ischiasnerv eingeklemmt - Was tun?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 7:35 am