Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Katastrophale Haltung von Kaninchen in meinem Haus

    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Katastrophale Haltung von Kaninchen in meinem Haus Empty Katastrophale Haltung von Kaninchen in meinem Haus

    Beitrag  Tobi Di Mai 10, 2011 3:52 am

    Hey Leute,
    um das hier zu schreiben, nehme ich mir jetzt doch mal etwas Zeit, denn es ist mir wichtig. Exclamation
    Nachdem unser Vermieter (der trotz 10 Jahren Aufenthalts in diesem Land kaum Deutsch spricht und dementsprechend wenig Ahnung davon hat, was in diesem Land für Regeln gelten) und seine Kinder bereits ein Kaninchen dank Unterernährung, mangelnder Hygiene, mangelnder Pflege, mangelnden sozialen Umgangs, mangelnder Gehegemindestgröße und durch aktive Tierquälerei (das nennt sich dann spielen) getötet haben Grr!! , hat erneut ein armes Zwergkaninchen bei uns Einzug erhalten. Er "passt darauf auf", solange seine "Landsleute" in der Türkei im Urlaub sind.


    Für Futtermittel wird nicht gesorgt (sowohl Kraftfutter als auch Heu mussten wir nach Tagen, die es hungerte, kaufen und dem Tier geben). Die Krallen wurden dem Kaninchen bisher nur von uns geschnitten und der Toilettenbereich wird auch nur alle paar Tage geleert, wenn überhaupt.
    Ich habe jetzt eine Stunde lang versucht, mich zu erkundigen und die geringste Anforderung für ein Gehege war eine Mindestgröße vom 4 m² für 2 Kaninchen. Das Gehege dieses Kaninchens hat eine Fläche von 0,66 m² (!) und das Freigehege eine Fläche von 2 m². Außerdem ist dieses Tier allein, was laut der Quellen, die ich gefunden habe, Tierquälerei ist! Evil or Very Mad
    Gottseidank ist es noch halbwegs lebhaft und läuft (noch!), munter umher, wenn man es in sein Freigehege setzt, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es wie sein Vorgänger auf Nähe mit voller Panik reagiert und sich bei Auslauf nur noch apathisch verhält.


    Ich habe darüber nachgedacht, was ich nun tun könnte. Es wurde schon oft genug mit dieser Familie darüber geredet, doch eine Verbesserung der Zustände ist äußerst unwahrscheinlich. Ich könnte, wenn jemand über entsprechende Texte verfügt, auf Gesetzeslage oder Tierschutzverordnungen pochen, aber da mache ich mir auch keine Hoffnungen.
    Vermutlich werde ich dem Tier ein angemesseneres Gehege bauen, sofern so etwas überhaupt möglich ist, denn so etwas hat es einfach nicht verdient. Das ist dann aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. traurig
    Wer hat eine Idee, wie ich diesem armen Geschöpf helfen kann?
    Kann der Tierschutz da etwas machen?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Katastrophale Haltung von Kaninchen in meinem Haus Empty Re: Katastrophale Haltung von Kaninchen in meinem Haus

    Beitrag  Floey Di Mai 10, 2011 8:51 am

    Du kannst ihm im Prinzip das Veterinäramt auf den Hals hetzen! Guck mal im Internet, welches für euch zuständig ist.

    Edit:
    http://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/sicherheit_und_recht/ordnungsamt/veterinaerwesen/index.html
    Ich hoffe, das bringt was traurig
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Katastrophale Haltung von Kaninchen in meinem Haus Empty Re: Katastrophale Haltung von Kaninchen in meinem Haus

    Beitrag  Dade Di Mai 10, 2011 9:13 am

    Schön, dass Du dich um das Kaninchen kümmerst, Tobi!! Ich hab manchmal das Gefühl, außer mir sieht niemand die Tierquälerei (die meisten verstehen ja nicht einmal, dass es welche ist traurig ) überall bei uns. Und in Deutschland geht es den Tieren noch sehr gut, vergleichsweise! Dieses Forum überzeugt mich dann immer wieder vom Gegenteil, es gibt doch noch andere die auch so denken UND vor allem handeln.

    Mach weiter so! Beide Daumen
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Katastrophale Haltung von Kaninchen in meinem Haus Empty Re: Katastrophale Haltung von Kaninchen in meinem Haus

    Beitrag  Floey Di Mai 10, 2011 9:22 am

    Smile Ja, der Mann hat recht! coole Aktion von dir, Tobi! Daumen hoch!
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Katastrophale Haltung von Kaninchen in meinem Haus Empty Re: Katastrophale Haltung von Kaninchen in meinem Haus

    Beitrag  Skittles Di Mai 10, 2011 8:15 pm

    Du gehst auf jedenfall mit offenen Augen und Ohren durch die Gegend. Daumen hoch!
    Allerdings befürchte ich das du da nicht viel machen kannst. Von einer nächtlichen Ninja Aktion mit anschliessender Schleusung über die Grenze mal abgesehen.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Katastrophale Haltung von Kaninchen in meinem Haus Empty Re: Katastrophale Haltung von Kaninchen in meinem Haus

    Beitrag  Flare Do Mai 12, 2011 12:59 am

    Das mit der m2-Anzahl ist natürlich das Optimum und wird eher auf Seiten von Tierfreunden und Nothilfen und Tierschützern so genannt, hat aber leider rechtlich natürlich rein gar nichts zu sagen.
    Wobei die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz diese Größe zumindest bei der Außenhaltung als Richtlinie nennt.
    Insgesamt finde ich den Flyer ganz gut und hat vielleicht noch eine andere Wirkung, als private Homepages, weil Tierschutz und Tierarzt klingt schon mal wichtiger und vielleicht denkt sich doch jemand, die müssen es ja wissen.

    Das Merkblatt für Heimtierhalter - Kaninchen findest du hier unter Punkt 4 http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html

    Ansonsten würde ich wohl auch direkt das VET-Amt ansprechen oder es über die Kaninchenhilfe versuchen. Vielleicht haben die noch Ideen und nehmen direkt Kontakt zu den Leuten auf und versuchen zu beraten. Ich weiß ja nicht, ob ihr Fotos gemacht habt von den zu langen Krallen und dem verpeekten Stall. Solltet ihr machen!

    LG Kim

    Gesponserte Inhalte


    Katastrophale Haltung von Kaninchen in meinem Haus Empty Re: Katastrophale Haltung von Kaninchen in meinem Haus

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 6:09 am