Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Billige Süßlupinen

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Billige Süßlupinen Empty Billige Süßlupinen

    Beitrag  human vegetable Fr Jul 08, 2011 12:51 am

    Bin heute in einem großen Gartenmarkt einkaufen gewesen, und habe dort 1 kg Süßlupine für 2,40 erstanden! Die Verkäuferin meinte, dass öfters mal Kunden mit Migrationshintergrund vorbeikommen und die Samen zum Verzehr einkaufen, prinzipielle Eignung als Nahrungsmittel scheint also da zu sein. Habe bisher keine Erfahrungen mit der Zubereitung, werde euch bald von meinen Eindrücken berichten.

    Einweichen scheint mir nicht unbedingt nötig, da Süßlupinen ja ansonsten direkt als Vieh- und Wildfutter verwendet werden, und dafür auch nicht vorbehandelt werden. Das Kochen dient also lediglich dazu, die Biester weicher zu machen. Habe irgendwo im Netz gelesen, dass Süßlupinen die Proteasehemmer etc., die man sonst in Hülsenfrüchten findet, nicht enthalten. Bei der Wildform sind die Bitterstoffe die natürliche Abwehr, aber die sind bei den Süßlupinen rausgezüchtet.

    Zu den Nährwerten: Ich habe irgendwo (hier?) mal gelesen, dass Lupinen lediglich 5 g KH auf 100 g enthalten. Dem entgegen habe ich aber gleich mehrere Quellen gefunden, die Lupinen mit 40 g KH auf 100 g veranschlagen. Zur strengen low carb Ernährung eignen sie sich also vielleicht nicht, zumindest wenn man strikte "anabolic diet" betreibt.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Billige Süßlupinen Empty Re: Billige Süßlupinen

    Beitrag  openMfly Fr Jul 08, 2011 2:07 am

    human vegetable schrieb:Bin heute in einem großen Gartenmarkt einkaufen gewesen, und habe dort 1 kg Süßlupine für 2,40 erstanden! Die Verkäuferin meinte, dass öfters mal Kunden mit Migrationshintergrund vorbeikommen und die Samen zum Verzehr einkaufen, prinzipielle Eignung als Nahrungsmittel scheint also da zu sein. Habe bisher keine Erfahrungen mit der Zubereitung, werde euch bald von meinen Eindrücken berichten.

    Einweichen scheint mir nicht unbedingt nötig, da Süßlupinen ja ansonsten direkt als Vieh- und Wildfutter verwendet werden, und dafür auch nicht vorbehandelt werden. Das Kochen dient also lediglich dazu, die Biester weicher zu machen. Habe irgendwo im Netz gelesen, dass Süßlupinen die Proteasehemmer etc., die man sonst in Hülsenfrüchten findet, nicht enthalten. Bei der Wildform sind die Bitterstoffe die natürliche Abwehr, aber die sind bei den Süßlupinen rausgezüchtet.

    Zu den Nährwerten: Ich habe irgendwo (hier?) mal gelesen, dass Lupinen lediglich 5 g KH auf 100 g enthalten. Dem entgegen habe ich aber gleich mehrere Quellen gefunden, die Lupinen mit 40 g KH auf 100 g veranschlagen. Zur strengen low carb Ernährung eignen sie sich also vielleicht nicht, zumindest wenn man strikte "anabolic diet" betreibt.

    Erst machst du mir Hoffnung.. dann zerstörst du sie wieder. traurig

    Welcher Markt wars denn?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Billige Süßlupinen Empty Re: Billige Süßlupinen

    Beitrag  Floey Fr Jul 08, 2011 2:34 am

    Das mit den 40g KH ist Quatsch!!! Die haben doch schon ca. 30-40g EW und dann noch etwas Fett. Sollen die gar kein Wasser haben? Laughing Hab die in der AD täglich gefuttert und bin in Ketose gekommen. Halte ich also für Dünnpfiff. Mehrere Quellen... da hat wieder einer beim anderen abgeschrieben Wink
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Billige Süßlupinen Empty Re: Billige Süßlupinen

    Beitrag  human vegetable Fr Jul 08, 2011 8:42 am

    Floey, hier sind zwei:
    http://nutritiondata.self.com/facts/legumes-and-legume-products/4344/2
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/suesslupine-eiweiss.html

    Zugegeben, die zweite Quelle bezieht sich auf ein ominöses Pulver aus Süßlupinen, das aber lt. Zutatenliste aus 100% Lupinenmehl ist. Mein 20 Jahre altes Nährwertbuch gibt Lupine auch mit 40 g KH an.

    Dennoch stimme ich dir zu, dass Lupine ein absolut geiles Lebensmittel ist, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Vorteile ihres Konsums auch in der lowcarb-Ernährung eventuelle Nachteile haushoch ausgleichen.

    openmfly, es war Garten Lambert in TR-Nord (gibts direkt an der Laderampe, man kann auch außenrum gehen). Aber bevor du jetzt mit einem Laster kommst und mir das Lager leerräumst: Habe gerade meine erste Mahlzeit hinter mir, und bin nicht völlig begeistert.

    Erstmal merkt man dem Produkt an, dass es eigentlich als Viehfutter/Saatgut gedacht ist. Etwa 5% der Kerne haben Wurmlöcher (wobei die früheren Bewohner den Trocknungsprozess nicht überstanden haben). Die auffälligsten Kerne habe ich aussortiert, das ging auf einem flachen Teller schnell. Dann habe ich die Kerne über mehrere Stunden bei 60 Grad eingeweicht (better safe than sorry). Danach habe ich schon mal probiert, und auch ohne Kochen waren sie schon genießbar. Dann noch 20 min im Schnellkochtopf unter Hochdruck garen, und... PAMPE! Bohnen, Linsen etc. überstehen das locker, aber bei Lupinen werde ich die Kochzeit verringern müssen. Von der Textur her kommen sie Erbsen nahe, vom geschmack her sind sie fast neutral - sollte sich also sehr gut als zusätzliche Zutat in sämtlichen stark schmeckenden Rezepten eignen, egal ob süß oder salzig.

    Stay tuned...
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Billige Süßlupinen Empty Re: Billige Süßlupinen

    Beitrag  Amir Fr Jul 08, 2011 10:44 am

    40% KH bedeuten nicht zwangsläufig verdaubare KH Wink Wahrscheinlich sind es komplexe Verbindungen, die so langsam verdaut werden, wenn überhaupt, dass sie glykämisch keine Rolle spielen.

    Hier noch einige Links, die interessant sein könnten:

    Studien zu den Inhaltsstoffen:
    http://purania.com/smf/index.php?topic=63.0
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Billige Süßlupinen Empty Re: Billige Süßlupinen

    Beitrag  Floey Fr Jul 08, 2011 1:36 pm

    Sehr merkwürdig, das mit den 40 g... vielleicht ein Kommafehler, der sich hartnäckig hält? Wink
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Billige Süßlupinen Empty Re: Billige Süßlupinen

    Beitrag  human vegetable Fr Jul 08, 2011 10:01 pm

    Dusk, danke für die links. Ich bin allerdings zu doof die Studien zu finden, bzw. vermutlich auch unfähig, die wesentlichen Aussagen zu verstehen.

    Gibt es deiner Meinung nach wichtige Dinge, die man über die Inhaltsstoffe wissen sollte (sowohl positiv wie auch negativ)? Die "laienverständlichen" Artikel über Süßlupine, die ich so im Netz gefunden habe, lesen sich wie Marketingbroschüren, bzw. sind es auch... z. B. das hier: http://www.fdhshsberlin.de/ernaehrungstherapie/Eiweisswunder_Lupine.pdf
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Billige Süßlupinen Empty Re: Billige Süßlupinen

    Beitrag  Amir Sa Jul 09, 2011 12:06 am

    @Floey: Keine Ahnung, ich bin auch gerade verwirrt. Ich weiß es sicher, dass ich 5% recherchiert hatte, jetzt finde ich dauernd die höheren Angaben. Ich kann keinerlei KH-Effekt spüren, selbst nach 250g Keimlingen, und wenn Du es problemlos für die Ketodiät verwenden konntest, dann ist was falsch an der hohen Angabe. Ein verrutschtes Komma ist natürlich die naheliegendste Lösung Wink

    Hier steht auch nochmal 5%:

    http://www.backwelt.de/archiv/items/article_arch_7791.html
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Billige Süßlupinen Empty Re: Billige Süßlupinen

    Beitrag  human vegetable Sa Jul 09, 2011 8:29 am

    Dusk, super link! Vielen Dank! Vielleicht ist es ja wirklich so wie du oben gemutmaßt hast, dass in den 40 g KH viele unverdauliche Ballaststoffe eingerechnet sind, und die 5 g lediglich die verdaulichen KH wiedergeben.

    Habe heute meine zweite Mahlzeit genossen - diesmal zu kurz gekocht und noch ziemlich hart. Habe zwei positive Effekte bemerkt: Scheint mich besser zu sättigen als andere Hülsenfrüchte (trotz geringerer Menge - 100 g getrocknete Lupinen statt der vorher üblichen 200 g Bohnen etc.), und auch weniger "Wind" zu machen (Vielleicht ebenfalls wegen der geringeren Menge, oder aber wegen der fehlenden Oligosaccharide?).

    Nur ein Produkt mit weniger wurmstichigen Kernen wäre schön - dafür würde ich auch mehr Geld auf den Tisch legen. Hat jemand schonmal getrocknete Lupinensamen gehabt von einer Qualität wie aus dem Supermarkt gekaufte getrocknete Bohnen (d. h. wenig beschädigte oder angefressene Samen)?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Billige Süßlupinen Empty Re: Billige Süßlupinen

    Beitrag  human vegetable Mo Jul 11, 2011 8:53 am

    Habe heute im Bio-Laden Süßlupinenmehl entdeckt (zu einem völlig überteuerten Preis). Aber immerhin stand drauf, dass Süsslupinenmehl KEINE Stärke enthält. Also noch ein beleg mehr für die Richtigkeit der niedrigen KH-Angabe - gut so!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Billige Süßlupinen Empty Re: Billige Süßlupinen

    Beitrag  Floey Mo Jul 11, 2011 9:19 am

    Ey ohne Scheiß: Ich hab in der AD 100-200g von den Dingern täglich gegessen. Wären da 40g KH/100g drin gewesen, wäre ich niemals in Ketose gekommen Wink War ich aber laut Ketostix trotz intensiver Refeeds immer ab Tag 3 od. 4 und zwar volles Rohr! Wink
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Billige Süßlupinen Empty Re: Billige Süßlupinen

    Beitrag  human vegetable Di Jul 12, 2011 8:21 am

    Urrgh... Die "Bewohner" meiner Lupinen sind vor dem Trocknen doch noch nicht ausgezogen. Habe mehrere mumifizierte Wurmleichen entdeckt. Werde den Rest meines Kilos zwar tapfer weiteressen, aber beim nächsten Mal ordere ich ein Produkt, das für den menschlichen Verzehr bestimmt ist.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Billige Süßlupinen Empty Re: Billige Süßlupinen

    Beitrag  Nico Di Jul 12, 2011 9:03 pm

    human vegetable schrieb:Urrgh... Die "Bewohner" meiner Lupinen sind vor dem Trocknen doch noch nicht ausgezogen. Habe mehrere mumifizierte Wurmleichen entdeckt. Werde den Rest meines Kilos zwar tapfer weiteressen, aber beim nächsten Mal ordere ich ein Produkt, das für den menschlichen Verzehr bestimmt ist.
    Wie groß sind deine Lupinen?

    https://shop.reinsaat.at/cgi-bin/katalog.cgi ->Gründüngung.
    Diese Lupinen sind ziemlich klein,ein wenig kleiner als gewöhnliche Augenbohnen.
    Dafür habe ich noch keinen Wurm entdeckt.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Billige Süßlupinen Empty Re: Billige Süßlupinen

    Beitrag  human vegetable Di Jul 12, 2011 9:21 pm

    Nico, vielen Dank für den Link. Habe gestern abend ein teureres Produkt (ca. 7,50 €/kg) bestellt, das explizit für den menschlichen Verzehr ausgewiesen ist. Werde euch wissen lassen, wie es mir schmeckt. Vielleicht bei der nächsten Bestellung wieder Saatgut?

    Gesponserte Inhalte


    Billige Süßlupinen Empty Re: Billige Süßlupinen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 7:26 am