Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    AD-Klon: TNT Diet

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    AD-Klon: TNT Diet Empty AD-Klon: TNT Diet

    Beitrag  human vegetable Do Jul 14, 2011 9:14 am

    Da es ja hier einige Anhänger der Anabolic Diet gibt, will ich eure Meinung zu folgendem Buch erfragen: http://www.amazon.com/Mens-Health-TNT-Diet-Explosive/dp/1594869766/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310673638&sr=8-1

    Nach dem, was ich im Internet so in Erfahrung bringen konnte, ist das Konzept der AD/MD sehr ähnlich. Leider sind die ausführlichen Infoseiten auf menshealth.com mittlerweile alle gelöscht (das Buch ist schon ein paar Jahre alt). Eine sehr positive Besprechung gibt's hier: http://www.wannabebig.com/diet-and-nutrition/mens-health-targeted-nutrition-tactics-diet-book-review/

    Zusätzlicher Anreiz für mich ist, dass einer der Autoren (Herr Volek) ein "low carb Experte" ist und das Werk deswegen in puncto Wissenschaftlichkeit vermutlich mehr bringt als die Bücher von DiPasquale. Diese Hoffnung speist sich vor allem aus der Lektüre der durch die "Look Inside" Funktion auf amazon.com aufrufbaren Seiten.

    Hat jemand von euch sich schonmal damit beschäftigt und kann es im Vergleich zur AD/MD bewerten?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    AD-Klon: TNT Diet Empty Re: AD-Klon: TNT Diet

    Beitrag  Gast Do Jul 14, 2011 9:29 am

    Im Menhealth Forum ist der komplette Bericht reinkopiert, musste du mal google. Findest du bestimmt Cool

    Was ich so gesehen habe, wirft einen das nicht aus der Bahn. Eine Fettverbrennungs Zone (die zeit außerhalb des Trainings) mal wieder mit vielen Tierprodukten, stärkearmen Gemüse und Fett/Öl und eine eine Muskelaufbau-Zone mit Proteindrinks und paar Carbs.

    *** edit ***

    Im Prinzip ein alter Hut, wie ich gerade sehe ist es die alte AD 1:1. Ca. 30g Carbs und einem "Once-a-week relief" Refeed in dem man wie in der veralteten Version der AD Zeug wie Zwiebelringe und Schokokuchen essen darf. Der Rest der Woche ist AD und veganunfreundlich. Morgens: Eieromlett mit Käse gebraten in Butter und Schweinespeck, dann gibt es ein Proteinshake mit Wasser und Erdnussbutter, Mittags Tunfischsalat, paar Mandeln, Käsesticks, Abends Steak mit Brokkoli. Mag ja für "echte" Männer ein Festmahlzeit sein, ich finde das alles zum kotzen. Sicher kann man da auch ne vegane Variante fahren, das Buch wird dir da aber sicher nicht helfen. Hat mich schon am MD Buch gestört, daß Mauro Fleisch als bestes Lebensmittel dargestellt hat und über den Klee gelobt hat.

    Ob das alles auch so stimmt mit dem "Fettverbrennungsvorteil", ich bleib skeptisch, die 4%-Schwalbe in der Low-Carb-Studie macht noch keinen Sommer.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    AD-Klon: TNT Diet Empty Re: AD-Klon: TNT Diet

    Beitrag  Gast Do Jul 14, 2011 10:56 am

    human vegetable schrieb: Diese Hoffnung speist sich vor allem aus der Lektüre der durch die "Look Inside" Funktion auf amazon.com aufrufbaren Seiten.


    Keine Ahnung, wo du diese Hoffnung hernimmst.
    Das erste Kapital ist ja sowas von schwach.....
    Menschen die 60-70% der Kalorien vom Fett nehmen, verlieren schneller Körperfett als Menschen mit 20%. Studie? Referenzen, wieviel Kalorien?...alles Fehlanzeige.
    Und dass der Autor nicht den Unterschied zwischen Lipolyse und β-Oxidation kennt....mehr sag ich dazu nicht Suspect
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    AD-Klon: TNT Diet Empty Re: AD-Klon: TNT Diet

    Beitrag  human vegetable Do Jul 14, 2011 8:37 pm

    Irgendwo in den hinteren Seiten wird der Zusammenhang von verschiedenen Cholesterinwerten im Blutbild und Herzinfarktrisiko diskutiert. Es wird dargelegt, dass es viel komplizierter ist als HDL=gut, LDL=schlecht. Das mag mittlerweile auch anderswo stehen, aber dennoch fand ich das interessant.

    Was die Nahrungsmittelauswahl angeht, hast du natürlich recht. Die Schnittmege zwischen low carb und vegan ist auf den ersten Blick nicht allzu groß, was einiges an Kreativität und Selbstdisziplin erfordert.

    Noch 'ne Frage: Soweit ich weiß, wurde die AD (und verwandte Kostformen) von Forenmitgliedern bis jetzt nur temporär zur aggressiven Gewichtsabnahme benutzt, aber nicht als maintenance/consolidation diet, oder gar mit dem Ziel Muskelaufbau. Ist das wirklich so, oder gibt es hier jemanden, der AD/low carb über längere Zeit praktiziert hat ohne das primäre Ziel der Körperfettverringerung?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    AD-Klon: TNT Diet Empty Re: AD-Klon: TNT Diet

    Beitrag  Gast Mo Jul 18, 2011 6:43 am

    human vegetable schrieb: Ist das wirklich so, oder gibt es hier jemanden, der AD/low carb über längere Zeit praktiziert hat ohne das primäre Ziel der Körperfettverringerung?

    Du wirst wohl kaum jemand finden, da 1) die AD ein Einschnitt in die Lebensqualität ist und 2) keiner so eine extreme Kostform dauerhaft durchziehen kann.
    Soviel ich hier Beiträge lesen, fangen die User sehr motiviert mit der AD an und dann lässt der "Spaß" schnell nach.

    Ich bin mittleweile voll auf dem Trip, daß Diäten völlig für die Tonne sind. Mal angenommen, man schafft mit einer AD eine Topfigur mit niedrigem Körperfettgehalt und was dann? Wie geht es weiter? Für immer AD machen?
    Mag ja sein, daß die AD effektiv ist und wie geht es weiter? Sobald man dann wieder normal ißt, Wasser eingelagert wird, ist alles dahin.
    Daher finde ich die Ansätze von C. Bass besser, immer "Uniform Eating" und sauber bleiben, Komplexe Carbs, wenig Fett und ganzjährig einen super Body haben.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    AD-Klon: TNT Diet Empty Re: AD-Klon: TNT Diet

    Beitrag  Floey Mo Jul 18, 2011 7:54 am

    Oder - wenn es besser zum eigenen Körpertyp passt - das ganze Jahr über mit den Carbs etwas vorsichtig sein Wink
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    AD-Klon: TNT Diet Empty Re: AD-Klon: TNT Diet

    Beitrag  human vegetable Mo Jul 18, 2011 8:36 am

    Ihr habt schon recht, eine strenge AD vegan über längere Zeit durchzuziehen würde selbst meine niedrigen kulinarischen Ansprüche mit der Zeit überfordern.

    Ich sollte die Frage also offener stellen, wie Floey schon angedeutet hat: Nach meiner Beendigung des IF-Experiments vor knapp einem Monat habe ich wieder auf drei tägliche Mahlzeiten aufgestockt, dabei aber konsequent alle konzentrierten KH-Träger weggelassen (selbst Hülsenfrüchte und Obst). Im wesentlichen habe ich über den Tag verteilt die folgenden Grundnahrungsmittel zu mir genommen:
    - ca. 1 Liter Sojamilch oder selbst gemachter Sojajoghurt
    - ca. 200 g Nüsse und Samen
    - ca. 100 g Kokosflocken
    - ca. 1,5 kg Blatt- und Kohlgemüse (roh und gekocht)
    - ca. 150 g Lupinensamen
    - ca. 40 g Sojaprotein (im Joghurt mitfermentiert, geil)
    - ca. 50 g Kokosöl und rotes Palmöl
    Als echte AD kann ich das niemandem verkaufen, denn die Tages-KH liegen bei 120 bis 130 g. Wenn ich die Fasern abziehe (wie einst bei Atkins üblich) komme ich auf etwa die Hälfte "Netto-KH", was für die AD aber immer noch viel zuviel ist.

    Bisheriges Ergebnis:
    +: Konnte meine durch konsequentes IF erreichte Form halten, obwohl ich frei nach Hungergefühl gegessen habe, und manchmal auch zwischen den Mahlzeiten "genascht" habe, aber nur Erlaubtes. Gutes Sättigungsgefühl.
    -: Manchmal etwas saftlos. Aber das war bei allen vorherigen Ernährungsformen genauso der Fall und liegt vielleicht eher in familiärer/beruflicher Beanspruchung begründet. Dennoch: hier wäre Optimierungsbedarf, nur will ich am richtigen Rädchen drehen (und das heißt vermutlich eher: mehr schlafen!).

    Ich kann mir schon vorstellen, so auf längere Zeit weiterzufahren. Ist auf jeden Fall angenehmer als IF.

    Im Vergleich zu meinen früheren Lowfat-Erfahrungen ist das Urteil nicht so deutlich: Ich weiß, dass ich mit beiden Ernährungsformen ein ähnliches Ergebnis erreichen kann. Bei lowfat muss ich dafür die Portionsgrößen bewusst einschränken und habe manchmal mit Hungergefühlen zu kämpfen, bei "AD light" habe ich manchmal Sehnsucht nach konzentrierten KH-Trägern. Momentan ist mir die zweite Variante lieber, aber schön, die Qual der Wahl zu haben.

    Ich frage mich, ob ich einen Wochentag "Refeed light" einführen soll, an dem ich KH-betont und low-fat esse, aber nicht übermäßig reinstopfe (meinen Kalorienbedarf also nicht weit übertreffe). Das könnte ein psychologischer Vorteil sein, und eventuell auch ein physiologischer. Da ich bei der oben genannten täglichen KH-Zufuhr von der Ketose bestimmt noch meilenweit entfernt bin, wäre es vermessen, zu Fressen wie ein Scheunendrescher.

    Was meint ihr?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    AD-Klon: TNT Diet Empty Re: AD-Klon: TNT Diet

    Beitrag  Floey Mo Jul 18, 2011 9:08 am

    Ich würde das auf jeden Fall machen, mit dem "Refeed light"! 1-2 KH-lastigere Tage die Woche können eigentlich fast nur nützen. Vor allem, wenn man die KH in Form von gesunden Sachen wie Beeren etc. zu sich nimmt.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    AD-Klon: TNT Diet Empty Re: AD-Klon: TNT Diet

    Beitrag  Gast Mo Jul 18, 2011 9:13 am

    human vegetable schrieb:

    Im Vergleich zu meinen früheren Lowfat-Erfahrungen ist das Urteil nicht so deutlich: Ich weiß, dass ich mit beiden Ernährungsformen ein ähnliches Ergebnis erreichen kann. Bei lowfat muss ich dafür die Portionsgrößen bewusst einschränken und habe manchmal mit Hungergefühlen zu kämpfen, bei "AD light" habe ich manchmal Sehnsucht nach konzentrierten KH-Trägern. Momentan ist mir die zweite Variante lieber, aber schön, die Qual der Wahl zu haben.

    Was meint ihr?

    Ich habe seit meine Versprechen, daß Ben mir eins inne Fresse haut sollte ich wieder irgendwelche Freaky Diets probieren, völlig Basic Good old low Fat gegessen und es macht einen himmelweiten Unterschied da Kohlenhydrate != Kohlenhydrate sind (Kein Weißmehl, keine weißen Nudeln, keinen weißen Reis, kein Zucker etc).
    Ich decke in etwa meinen Energiebedarf, vielleicht ein sanftes Defizit von 250 Kcal und ich bin sehr gesättigt und habe den ganzen Tag power und fühle mich sehr gut.
    Läuft sehr gut und kulinarisch kann ich nicht meckern.

    Bei mir gab es z.B. heute: Morgens 250g Haferflocken mit zwei Fair-Trade Bio Bananen, heute Mittag zwei Vollkorn Sesam Bagels mit 20g Erdnussbutter bestrichen, Abends Gemüsesuppe Tomaten, 250g Brokkoli, Vollkornreis, Leinsamen (kann man bestimmt noch optimieren ggf. Lowfat Bratkartoffeln mit reichlich Zwiebeln).

    Das waren bei 2500 Kcal 95 Gramm Protein, 452g Carbs und 48g Fett.
    Ich bin pappsatt und werde dank der Kohlenhydrate wie ein Baby schlafen.
    Würde man Brokkoli auf 750g erhöhen ist man bei 115g Protein und 2700 Kcal. Genug für Naturals und meiner Meinung eine Marke wo man langristig Körperfett abbaut und Muskelmasse aufbauen kann (ja beides zeitgleich). cheers
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    AD-Klon: TNT Diet Empty Re: AD-Klon: TNT Diet

    Beitrag  human vegetable Mo Jul 18, 2011 9:20 am

    Floey, danke für die schnelle Antwort. Wie du rätst, werde ich die KH aus gesunden Quellen (Vollkorn und Pseudogetreide, Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte) beziehen. Vielleicht mal nächstes WE? Abwarten und grünen Tee trinken, Vorfreude ist die schönste Freude!

    Jan/Gorilla, halte uns auf dem Laufenden über deinen weiteren Weg. Nach meinen Erfahrungen (habe über zehn Jahre absolut clean low fat gegessen, aber damals noch omnivor) sehe ich das größte Problem in der Portionskontrolle. Wenn ich nicht bewusst gegensteuerte, haben meine lowfat-Phasen mich immer verführt, über Wochen und Monate ganz langsam und schleichend die Tageskalorienzufuhr zu erhöhen. Ich könnte mir vorstellen, dass viel Obst und Gemüse hier als voluminöse Sättigungsbeilage hilfreich ist und ein kalorienarmes Gegengewicht zu konzentrierten KH-Trägern sein kann. Der von dir zitierte Clarence Bass nennt noch viele weitere Tricks, um seinen Appetit zu zügeln. Ich denke wirklich, der Mann ist die kompetenteste und praxisnächste Quelle, wenn es um lowfat-Kost geht.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    AD-Klon: TNT Diet Empty Re: AD-Klon: TNT Diet

    Beitrag  Gast Mo Jul 18, 2011 9:31 am

    human vegetable schrieb:Nach meinen Erfahrungen (habe über zehn Jahre absolut clean low fat gegessen, aber damals noch omnivor) sehe ich das größte Problem in der Portionskontrolle.

    Echt, völlig clean? Kein Weißmehlzeug, kein weißen Reis?
    Ich bin so satt, mehr geht nicht mehr.

    human vegetable schrieb: Ich denke wirklich, der Mann ist die kompetenteste und praxisnächste Quelle, wenn es um lowfat-Kost geht.

    Ich wäre so weit den Satz umzuformulieren in: Ich denke wirklich, der Mann ist die kompetenteste und praxisnächste Quelle, wenn es um sportgerechte Kost für Kraftsportler geht.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    AD-Klon: TNT Diet Empty Re: AD-Klon: TNT Diet

    Beitrag  human vegetable Mo Jul 18, 2011 8:50 pm

    Gorilla, natürlich sind die Definitionen von "clean" subjektiv und zeitabhängig - was ich momentan als clean empfinde, das hätte ich noch vor wenigen Jahren zum Teil kategorisch ausgeschlossen.

    Was ich meine, ist, dass ich sowohl fettreiche Nahrungsmittel (fette Milchprodukte und fettes Fleisch) als auch zuckerhaltige Produkte (alles künstlich gesüßte) nur sehr, sehr selten (Ausnahme z. B. Kaffee und Kuchen bei der Oma) verzehrt habe. Bei Getreide habe ich zwar bevorzugt, aber nicht ausschließlich Vollkornprodukte gegessen.

    Aber ich muss nicht in meine omnivore Zeit zurückgehen, um zu belegen, dass ich bei lowfat-Kost Probleme mit der Portionskontrolle habe. Für einige MOnate bin ich mal der "maximum nutrient partitioning" diet eines Inetrenetgurus namens "veganmaster" gefolgt, der predigte, dass man kein Körperfett zulegen könne, solange man Fett und Eiweiß in der Ernährung relativ minimal hielte, und vor allem KH zu sich nähme. Mehr dazu hier - auf eigene Gefahr: http://veganmaster.blogspot.com/ In der Praxis hat das leider weniger gut gefunzt...

    Von Clarence Bass habe ich "Challenge Yourself" gelesen, und in diesem Buch gibt er einige Tipps speziell dazu, wie man seinen Appetit "austricksen" kann (vor dem Essen viel Trinken, möglichst oft das Gleiche essen > interessante Querverbindung zum "Food Reward" Konzept von Guyenet, auf dem Esstisch immer nur Teller, aber nie Schüsseln haben, so dass man zum Nachschlagholen aufstehen muss, usw.). Dies scheint zu bestätigen, dass meine Probleme mit Portionskontrolle auf lowfat nicht ungewöhnlich sind.

    Das soll jetzt aber keine grundlegende Kritik an lowfat sein - es gibt ja nun wirklich hinreichend viele Beispiele dafür, dass man mit dieser Ernährungsform großartige Erfolge erzielen kann, egal ob es um Aussehen, Leistung oder Gesundheit geht. In meiner Erfahrung (was bei dir völlig anders sein mag) war eine Schwierigkeit die Portionskontrolle, was sich aber mit genügend Selbstdisziplin zumindest über einige Monate (Freibadsaison) außer Kraft setzen ließ.

    Ein weiteres Buch, was dazu viele nützliche Ideen bringt, ist "Mindless Eating": http://www.amazon.com/Mindless-Eating-More-Than-Think/dp/0553384481/ref=tmm_pap_title_0. Das Buch kann ich sehr empfehlen - alle Ratschläge sind fundiert und praktikabel. Zudem liest es sich unterhaltsam.

    Gesponserte Inhalte


    AD-Klon: TNT Diet Empty Re: AD-Klon: TNT Diet

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 18, 2024 10:37 pm