Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Rückenschmerzen

    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 39

    Rückenschmerzen Empty Rückenschmerzen

    Beitrag  Malte Fr Jul 29, 2011 4:51 am

    Ich wollte kurz von meinen Erfahrungen mit Rückenschmerzen berichten:

    Ich habe schon seit Jahren alle paar Tage Rückenschmerzen, weil sich die Muskulatur verkrampft und es beim kreisen meiner Hüfte richtig geknirscht hat.
    Früher wurde mir deswegen Krankengymnastik verschrieben und bei der Krankengymnastik sollte ich dann sit-ups machen. Kopf @ Wand! Aua!
    Durch Zufall bin ich jetzt an eine sehr kompetente Heilpraktikern geraten, die sich kurz meinen Rücken angeguckt hat und sofort sagte, dass mein Kreuzbein extrem schief steht. Dadurch war auch mein rechtes Bein sozusagen 1cm länger. Nachdem sie das korrigiert hatte, hat sie noch meinen Atlaswirbel korrigiert, der auch extrem nach links stand. Durch die Schiefstellung habe ich eigentlich bei jeder Bewegung irgendeine komische Ausweichbewegung gemacht (Kompensation) ohne das es mir richtig aufgefallen ist. Das zieht sich durch den ganzen Alltag, selbst beim Zähneputzen hatte ich immer mehr Gewicht auf dem rechten Bein.

    Nach der kurzen Behandlung fühle ich mich total super. Ich merke jetzt erst, wie angenehm ein Rücken ohne Schmerzen und Verspannungen ist. cheers


    Zuletzt von Malte am Fr Jul 29, 2011 9:57 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Rückenschmerzen Empty Re: Rückenschmerzen

    Beitrag  Amir Fr Jul 29, 2011 5:09 am

    Hey Malte, das ist großartig!

    Du beschreibst da einiges, was ich an mir auch beobachte und mich schon vor Jahren stutzig gemacht hat, als es mir aufgefallen ist. Ich habe es immer wieder vor mir hergeschoben, deswegen jemanden aufzusuchen, da ich beider Behandlung ernsthafter Verletzungen viel Inkompetenz erfahren habe. Kannst Du vielleicht Näheres zu Deiner Therapeutin schreiben? Vielleicht finde ich auch eine in meiner Nähe. Müsste nur wissen, was sie genau macht, wie sie ihre Profession nennt usw.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 39

    Rückenschmerzen Empty Re: Rückenschmerzen

    Beitrag  Malte Fr Jul 29, 2011 5:32 am

    Ich habe das auch immer vor mir hergeschoben. Selbt nach einem Hexenschuss.
    Meine Therapeutin habe ich bei einem Aikido-Lehrgang kennen gelernt und sie hat mich provisorisch in einem Hotelzimmer behandelt. Ich weiß, dass sie erst Medizin studiert hat, dann aber auf Heiltherapie gewechselt hat. Sie meinte nur durch Mund-zu-Mund Propaganda läuft das auch so gut, dass sie normalerweise schon Monate im Vorraus ausgebucht ist.

    Ich habe nach der Behandlung so ein blaues Tape über das Kreuzbein bekommen und weiß auch, dass das ihre Methode ist. Ich hab sie nicht gefragt, bin aber ziemlich sicher das das die Kinesio-taping Methode ist.

    Ich hoffe wirklich, dass du jemand kompetenten findest. Wenn die Behandlung so gut wirkt wie bei mir, ist sie jeden Cent wert! (Ich kann leider nicht sagen, wie teuer das war, weil ich die Behandlung geschenkt bekommen habe.)
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Rückenschmerzen Empty Re: Rückenschmerzen

    Beitrag  Amir Fr Jul 29, 2011 7:04 am

    Malte schrieb:Ich habe das auch immer vor mir hergeschoben. Selbt nach einem Hexenschuss.
    Meine Therapeutin habe ich bei einem Aikido-Lehrgang kennen gelernt und sie hat mich provisorisch in einem Hotelzimmer behandelt. Ich weiß, dass sie erst Medizin studiert hat, dann aber auf Heiltherapie gewechselt hat. Sie meinte nur durch Mund-zu-Mund Propaganda läuft das auch so gut, dass sie normalerweise schon Monate im Vorraus ausgebucht ist.

    Ich habe nach der Behandlung so ein blaues Tape über das Kreuzbein bekommen und weiß auch, dass das ihre Methode ist. Ich hab sie nicht gefragt, bin aber ziemlich sicher das das die Kinesio-taping Methode ist.

    Ich hoffe wirklich, dass du jemand kompetenten findest. Wenn die Behandlung so gut wirkt wie bei mir, ist sie jeden Cent wert! (Ich kann leider nicht sagen, wie teuer das war, weil ich die Behandlung geschenkt bekommen habe.)

    Das glaube ich! Danke für die Hinweise.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Rückenschmerzen Empty Re: Rückenschmerzen

    Beitrag  Floey Fr Jul 29, 2011 9:25 am

    Hab das auch... bin auch zT schief hypertrophiert... werde mich auf Dauer auch mal auf die Suche machen. Was ist denn eine "Heiltherapeutin"? Eine Physiotherapeutin/Heilpraktikerin?
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 39

    Rückenschmerzen Empty Re: Rückenschmerzen

    Beitrag  Malte Fr Jul 29, 2011 9:56 am

    scratch Mein Fehler. Ich meinte "Heilpraktikerin". Hatte mir das falsch gemerkt.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 39

    Rückenschmerzen Empty Re: Rückenschmerzen

    Beitrag  Malte Do Sep 15, 2011 11:24 pm

    Ich habe gerade einen riesen Schreck bekommen als ich meine Körpergröße gemessen habe. Anscheinend hat mich die Behandlung bei der Heilpraktikerin größer gemacht.

    Ich bin 2,5cm "gewachsen" !!!

    Entweder das, oder es liegt an der Umstellung auf vegane Ernährung. (Scherz) Doofes Grinsen Echt abgefahren oder? Jetzt bin ich größer als Euphoric. Shocked
    Aber jetzt muss ich erst recht an Gewicht zulegen...
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Rückenschmerzen Empty Re: Rückenschmerzen

    Beitrag  openMfly Fr Sep 16, 2011 12:02 am

    Sehr interessant. Bei mir liegt da auch einiges im Argen.
    Nach dem Hexenschuß immer noch morgendliche Hüftschmerzen. Bzw. beim Sitzen auf der Couch kommt es auch zu Hüftschmerzen.
    Ohne Bewegung Schmerzen im unteren Rücken. Momentan wohl durch viel Bewegung Schmerzen und Knacken in beiden Knien. Was jetzt nach längerem Sitzen am PC besonders schlimm wird.
    Fühlt sich alles steif an irgendwie. Alles knackt.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Rückenschmerzen Empty Re: Rückenschmerzen

    Beitrag  human vegetable Fr Sep 16, 2011 2:06 am

    Tipp: Möglichst wenig sitzen.

    Vor ein paar Monaten habe ich meinen Schreibtisch gegen einen Stehtisch ausgetauscht, und nach etwas Umstellungszeit (man kann auch falsch stehen) geht es meinem Rücken und meinem Becken (Iliosacralgelenke) viel besser.

    Das Ganze hat nur die unangenehme Nebenwirkung, dass ich jetzt gar nicht mehr aus dem Büro rauszukriegen bin, weil der limitierende Faktor "Ich hab' Rücken" ausgefallen ist.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Rückenschmerzen Empty Re: Rückenschmerzen

    Beitrag  openMfly Fr Sep 16, 2011 10:31 pm

    human vegetable schrieb:Tipp: Möglichst wenig sitzen.

    Vor ein paar Monaten habe ich meinen Schreibtisch gegen einen Stehtisch ausgetauscht, und nach etwas Umstellungszeit (man kann auch falsch stehen) geht es meinem Rücken und meinem Becken (Iliosacralgelenke) viel besser.

    Das Ganze hat nur die unangenehme Nebenwirkung, dass ich jetzt gar nicht mehr aus dem Büro rauszukriegen bin, weil der limitierende Faktor "Ich hab' Rücken" ausgefallen ist.

    Dann brauch ich hier für meinen Schreibtisch und für die Couche ne Methode zum besser sitzen. Stehtisch kommt nicht in Frage.
    Vielleicht irgendwelche Keilkissen oder so?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Rückenschmerzen Empty Re: Rückenschmerzen

    Beitrag  human vegetable Sa Sep 17, 2011 1:17 am

    Zur besseren Sitztechnik kann ich "8 steps to a pain-free back" sehr empfehlen. Vor dem Stehtischkauf habe ich das so gemacht wie im Buch empfohlen, und es hat auch wirklich was geholfen.

    Keilkissen ist gut, ein normales Sofakissen tuts aber auch wenn man sich "auf die Kante" setzt. Der Rücken sollte ähnlich wie beim Stehen gerade aufgerichtet sein, Brust raus und Schultern zurück. Es dauert schon einige Zeit, bis man das über längere Zeit hinbekommt - aber das Ergebnis ist es wert, und sein Haltungstraining so in den Alltag zu integrieren finde ich viel besser, als zusätzlich irgendwelche Übungen zu machen.

    Auf der Couch funktioniert das natürlich nicht - da vielleicht besser gleich hinlegen.

    Es ist nicht nötig, sich 100%ig umzustellen. Wenn man "meistens" alles richtig macht, dann hat der Rücken die Widerstandskraft, auch mal ein paar Minuten in nicht optimaler Position zu verbringen.

    Gesponserte Inhalte


    Rückenschmerzen Empty Re: Rückenschmerzen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 17, 2024 12:45 am