Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost

    Anonymous
    Gast
    Gast


    EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost Empty EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost

    Beitrag  Gast Sa Jun 27, 2009 7:50 pm

    Habe gerade gesehen, dass EPA/DHA der Knackpunkt in einer veganen Kost ist.
    Die Umwandlung der ALA (alpha-linolenic acid = alpha-Linolensäure) aus z.b. Leinöl ist wenig effizent.

    Siehe hier:


    A recent study on vegans and vegetarians by Rosell MS, et al. (Long-chain n-3 polyunsaturated fatty acids in plasma in British meat-eating, vegetarian, and vegan men. Am J Clin Nutr. 2005 Aug;82(2):327-34) showed the following fatty acid levels in blood:

    Meat Eaters/Vegetarians/Vegans

    EPA (mg/l) 23/14/8
    DHA (mg/l) 53/31/16

    http://www.veganhealth.org/articles/fat

    Wobei Fische EPA/DHA (besonders DHA) nicht selbst bilden können und es auch von Algen (Schizochytrium Algae) bekommen.

    Hat jemand Erfahrungen mit DHA Supps aus Algen wie Öl von Dr. Udo Erasmus oder DHA 100 mg (vegan) von Viridian?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost Empty Re: EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost

    Beitrag  Psychonaut Sa Jun 27, 2009 11:03 pm

    Das ist soweit richtig. EPA / DHA werden vom Körper nur zu einem geringen Prozentsatz umgewandelt aus ALA. Zudem ist hierzu das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6-FS wichtig (siehe auch hier).

    Wie du auch schon richtig geschrieben hast, sind Präparate aus Algen eine Alternative.

    Ich habe mal ausgerechnet, wieviel Leinöl man nehmen müsste, um den Tagesbedarf an EPA / DHA selbst zu bilden (mit eben diesen niedrigen prozentsätzen der Umwandlung). Und siehe da: Schon ein EL Leinöl pro Tag reicht locker. (Ich müsste die Rechnung allerdings suchen, die habe ich gemacht mit den Daten eines Kritikers der Vegankost mit dem Argument von EPA / DHA, der seither kein Fischöl mehr nimmt).
    Anonymous
    Gast
    Gast


    EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost Empty Re: EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost

    Beitrag  Gast So Jun 28, 2009 4:43 am

    Hey Psycho,
    da bin ich skeptisch. 10 ml leinöl sind 5 gr. ALA, bestenfalls ist die Ratio 1/10 also 0,5 gr. Die Umwandlung in DHA ist extrem gering. Deine EL-Empfehlung ist ziemlich aus der Hüfte geschossen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost Empty Re: EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost

    Beitrag  Gast Mi Apr 28, 2010 10:14 pm

    Hey Psycho, wo ist die Berechnung?Smile

    In 10ml Leinöl sollten 5,4g Linolensäure stecken, bei einer Umwandlung von 1/10 sollten dann 0,5g DHA/EPA rauskommen.
    Demnach würden 20ml Leinöl den Tagesbedarf (1 Gramm DHA/EPA) decken.

    Bei Leinsamen müsste man demnach 40g Leinsamen essen (=17g Fett = ca. 8-9g Linolensäure = 0,9g DHA/EPA).

    40g ist schon recht viel!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost Empty Re: EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost

    Beitrag  Floey Mi Apr 28, 2010 10:43 pm

    Also ich baller mir momentan diese dummen DHA / EPA-Kapseln rein und merke GAR NICHTS! Ich zweifle sehr an der Richtigkeit der Behauptungen über die Wichtigkeit dieser beiden Fettsäuren... Rolling Eyes
    Anonymous
    Gast
    Gast


    EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost Empty Re: EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost

    Beitrag  Gast Mi Apr 28, 2010 11:53 pm

    Floey schrieb:Also ich baller mir momentan diese dummen DHA / EPA-Kapseln rein und merke GAR NICHTS! Ich zweifle sehr an der Richtigkeit der Behauptungen über die Wichtigkeit dieser beiden Fettsäuren... Rolling Eyes

    Ich habe auch kürzlich erst gelesen, daß neuere Studien eine höhere DHA/EPA ausbeute bei der Umwandlung von ALA erwarten lassen, als bislang angenommen.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost Empty Re: EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost

    Beitrag  Psychonaut Mi Apr 28, 2010 11:56 pm

    gorillastrength schrieb:In 10ml Leinöl sollten 5,4g Linolensäure stecken, bei einer Umwandlung von 1/10 sollten dann 0,5g DHA/EPA rauskommen.
    Demnach würden 20ml Leinöl den Tagesbedarf (1 Gramm DHA/EPA) decken.

    Andere Quelle:
    EU-Experten und der Arbeitskreis Omega-3 empfehlen für normale Erwachsene 0,2 bis 0,4 Gramm EPA/DHA (zwei bis vier Gramm ALA).
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost Empty Re: EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost

    Beitrag  Floey Do Apr 29, 2010 1:17 am

    Pfffft, da muss man ja schon fast aufpassen, dass man Omega-3 nicht überdosiert Wink

    Gesponserte Inhalte


    EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost Empty Re: EPA/DHA Knackpunkt in veganen Kost

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 12, 2024 6:44 am