Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Holger
Popeye
human vegetable
Skittles
8 verfasser

    Stevia in der EU zugelassen

    Umfrage

    Stevia in der EU zugelassen

    [ 10 ]
    Stevia in der EU zugelassen Bar_left83%Stevia in der EU zugelassen Bar_right [83%] 
    [ 0 ]
    Stevia in der EU zugelassen Bar_left0%Stevia in der EU zugelassen Bar_right [0%] 
    [ 0 ]
    Stevia in der EU zugelassen Bar_left0%Stevia in der EU zugelassen Bar_right [0%] 
    [ 2 ]
    Stevia in der EU zugelassen Bar_left17%Stevia in der EU zugelassen Bar_right [17%] 

    Stimmen insgesamt: 12
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Stevia in der EU zugelassen Empty Stevia in der EU zugelassen

    Beitrag  Skittles Sa Nov 19, 2011 1:34 am

    Stevia ist in der EU zugelassen worden.

    http://www.welt.de/wissenschaft/article13716786/EU-laesst-Alternativ-Suessstoff-Stevia-in-Europa-zu.html

    Ich habe mich nie groß mit Süßstoffen beschäftigt und erst, nachdem ich in diversen Büchern und Blogs über die Schädlichkeit von Aspartam und ähnlichen Stoffen gelesen habe, verzichte ich komplett auf diese. Mit Stevia soll es ja, da es sich um ein Naturprodukt handelt, anders sein. Ich hab mir vor ein paar Wochen so einen Mini-Tablettenspender mit Stevia Tabs gekauft und es schmeckt ok, süßt gut und löst sich in heissem Tee restlos auf. Überrascht war ich auch, als ich auf der Seite von Elitefts, Rezepte mit Stevia fand. Wenn sogar die harten Jungs damit kochen, muss da ja was dran sein. Und einen Proteinshake mit Stevia würde ich auch kaufen. Was haltet ihr davon?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Stevia in der EU zugelassen Empty Re: Stevia in der EU zugelassen

    Beitrag  human vegetable Sa Nov 19, 2011 2:10 am

    Soweit ich weiß wird Stevia schon seit Jahrhunderten in der traditionellen Küche als Süßstoff benutzt - die Gefahr von Nebenwirkungen dürfte also gering sein, vermutlich viel geringer als bei den chemischen Alternativen. Der Grund, warum sich die EU-Zulassung so verzögert hat, war meines Wissens nach Blockade der Zuckerlobby, die um ihren Absatz fürchtet.

    Trotzdem werde ich in näherer Zukunft kein Stevia nutzen - einfach deswegen, weil ich an wenig Süße gewöhnt bin und keine zusätzliche konzentrierte Süßung brauche.

    Es gab mal den Verdacht, dass Süßstoffe dem Körper hochglykämische KH vorgaukeln und dadurch den Insulinausstoß in die Höhe treiben. Habe aber keine Ahnung ob das stimmt, und selbst wenn es stimmt, ob es irgendwelche negativen Auswirkungen auf Gesundheit oder Körperzusammensetzung hat (insbesondere im Rahmen einer KH-reduzierten Kost).
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Stevia in der EU zugelassen Empty Re: Stevia in der EU zugelassen

    Beitrag  Popeye Sa Nov 19, 2011 2:15 am

    Ich habe mir noch 2009 das Braunreisproteinpulver von Sun Warrior bestellt und unser Zollamt hat es nicht konfisziert. In dem Pulver mit Vanille-Geschmack ist Stevia drin.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Stevia in der EU zugelassen Empty Re: Stevia in der EU zugelassen

    Beitrag  Holger Sa Nov 19, 2011 3:38 am

    Mh, wenn das nun in irgendwelchen Fertigprodukten anstelle von potentiell gesundheitsschädlichen anderen Süßstoffen verwendet wird, sicher ne gute Sache.

    Schade dabei nur:

    Stevia hat keine Kalorien (...)
    zahnloses Grinsen
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Stevia in der EU zugelassen Empty Re: Stevia in der EU zugelassen

    Beitrag  Dade Sa Nov 19, 2011 6:01 pm

    Hat lange gedauert, aber ja es ist endlich soweit. Die Zuckerlutschen konnten es nicht mehr verindern cheers
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Stevia in der EU zugelassen Empty Re: Stevia in der EU zugelassen

    Beitrag  Dade Sa Nov 19, 2011 6:03 pm

    human vegetable schrieb:
    Trotzdem werde ich in näherer Zukunft kein Stevia nutzen - einfach deswegen, weil ich an wenig Süße gewöhnt bin und keine zusätzliche konzentrierte Süßung brauche.

    Das ist ja eh das Beste, aber lieber Stevia als Aspartam und Konsorten beim süßen. Die Freiheit haben wir jetzt endlich auch. Kaum zu glauben, dass die Amerikaner da schon lange waren.

    Und sorry für den Doppelpost.
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Stevia in der EU zugelassen Empty Re: Stevia in der EU zugelassen

    Beitrag  purified So Nov 20, 2011 12:33 am

    Ich find's super. Benutze den Kram eigentlich regelmäßig, besser als sich Tonnen von Zucker irgendwo reinzuhauen.
    Bin halt'n Süßer.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Stevia in der EU zugelassen Empty Re: Stevia in der EU zugelassen

    Beitrag  Amir So Nov 20, 2011 1:15 am

    Gut, dass es zugelassen ist, da es allem Anschein nach besser ist als Aspartam & Co., aber ich bevorzuge den echten Stoff. Ist eine wirklich schlimme Sache so eine Zuckerphobie.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Stevia in der EU zugelassen Empty Re: Stevia in der EU zugelassen

    Beitrag  openMfly So Nov 20, 2011 2:01 am

    Dusk schrieb:Gut, dass es zugelassen ist, da es allem Anschein nach besser ist als Aspartam & Co., aber ich bevorzuge den echten Stoff. Ist eine wirklich schlimme Sache so eine Zuckerphobie.

    Gerade Vollrohrzucker hat auch so einen speziellen guten Geschmack in Speisen.

    Stevia werde ich dann aber wohl mal ausprobieren. Man könnte ja auch über selbst anpflanzen nachdenken.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Stevia in der EU zugelassen Empty Re: Stevia in der EU zugelassen

    Beitrag  Skittles So Nov 20, 2011 6:55 am

    Dusk schrieb:Gut, dass es zugelassen ist, da es allem Anschein nach besser ist als Aspartam & Co., aber ich bevorzuge den echten Stoff. Ist eine wirklich schlimme Sache so eine Zuckerphobie.


    Ja, ja, ja, Rohkost Supermenschen sind uns überlegen.


    OT: Ich fänd wie gesagt, einen Proteinshake mit Stevia einen echten Gewinn. Seit ich von dem ganzen Aspartam Rotz weiß, benutze ich neutrales Erbsenisolat und das schmeckt zwar immer noch besser als Reisprotein, gewinnt aber auch keinen Preis. Und sonst wäre es wohl auch der allgemeinen Gesundheit zuträglicher wenn Stevia in vielen Produkten verwendung finden würde. Selbst anpflanzen ist eine ganz interessante Idee Mfly, bleibt die Frage, wie man es dann verwenden kann. Trocknen und mit in den Tee mischen? Ich werde mal bei meiner nächsten Bestellung bei AllesVegetarisch, austesten was die verschiedenen Stevia Produkte so können.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Stevia in der EU zugelassen Empty Re: Stevia in der EU zugelassen

    Beitrag  openMfly So Nov 20, 2011 8:41 pm

    Skittles schrieb:
    Dusk schrieb:Gut, dass es zugelassen ist, da es allem Anschein nach besser ist als Aspartam & Co., aber ich bevorzuge den echten Stoff. Ist eine wirklich schlimme Sache so eine Zuckerphobie.


    Selbst anpflanzen ist eine ganz interessante Idee Mfly, bleibt die Frage, wie man es dann verwenden kann. Trocknen und mit in den Tee mischen? Ich werde mal bei meiner nächsten Bestellung bei AllesVegetarisch, austesten was die verschiedenen Stevia Produkte so können.

    Bevor Stevia allgemein bekannt wurde, hat meine Mutter mir mal davon erzählt. Sie hatte wohl ne Pflanze und hat die Blätter so wie sie sind benutzt zum süßen.

    http://www.stevia-pflanze.info/

    Hier werden Infos über Anbau und Verwendung gegeben.

    Ich denke so ist Stevia definitiv ein Naturprodukt und auch für Dusk von Interesse.

    Gesponserte Inhalte


    Stevia in der EU zugelassen Empty Re: Stevia in der EU zugelassen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 5:08 am