Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Messer (taktische Folder etc.)

    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Messer (taktische Folder etc.) Empty Messer (taktische Folder etc.)

    Beitrag  Psychonaut Sa Dez 03, 2011 1:55 pm

    Hat hier jemand ein Faible für Messer?

    Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema Messer - insbesondere taktische Folder - beschäftigt. Es gibt einige gute Review-Kanäle auf youtube, mit denen man sich die Nächte um die Ohren schlagen kann.

    Leider findet sich kaum ein Shop, bei dem man die guten Stücke auch mal ansehen und ausprobieren kann. Und ein teures Messer online zu kaufen, ohne es einmal in die Hand nehmen zu können, ist halt doch ne Sache für sich.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Messer (taktische Folder etc.) Empty Re: Messer (taktische Folder etc.)

    Beitrag  Skittles So Dez 04, 2011 3:37 am

    Ich habe ein M16-13LE, dass ich beim Klettern benutze. Es ist hervorragend mit einer Hand zu öffnen und auch nach mehrmaligem Gebrauch sehr scharf. Hält auch einiges aus und ist seit Jahren in Gebrauch. Ein wirklich tolles Messer.


    http://www.crkt.com/M16-13-Law-Enforcement-Spear-Point-AutoLAWKS-Combo-Edge

    Einen richtigen Faible habe ich allerdings für Multitools. Die sammele ich auch.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Messer (taktische Folder etc.) Empty Re: Messer (taktische Folder etc.)

    Beitrag  Psychonaut So Dez 04, 2011 6:48 am

    Das scheint zum Klettern ja wirklich ideal! Gerade mit serrated edge und 3.2 Oz!

    Und das könnte man notfalls auch bestens taktisch einsetzen.

    Brauchst du die Multitools auch öfters? Zum Klettern vor allem, oder?
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Messer (taktische Folder etc.) Empty Re: Messer (taktische Folder etc.)

    Beitrag  Skittles Mo Dez 05, 2011 8:24 am

    Zum klettern eigentlich gar nicht, aber im Alltag ständig. Das Leatherman Charge TTi habe ich immer dabei und es eignet sich hervorragend für allerlei Arbeiten.

    Ich habe im Keller einen Umfangreichen Werkzeugkasten den ich nie gebraucht habe und auch auf einer Baustelle ist ein richtiges Multitool sehr Zeitsparend.

    Das hat mir zumindest mein Schwager gesagt, der baut gerade und ich hab ihm mal eins zum Geburtstag geschenkt. Ich kenne viele die darauf bei der Arbeit schwören unter anderem ein Hubschrauber Pilot und ein Bademeister. Very Happy

    Also wenn du fragen zu Multitools hast, nur her damit, von Leatherman habe ich fast jedes.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Messer (taktische Folder etc.) Empty Re: Messer (taktische Folder etc.)

    Beitrag  Psychonaut Mo Dez 05, 2011 1:24 pm

    Das glaub ich gerne, wobei ich so ein Teil einfach nicht brauche. Ich wüsste nicht wofür. Ich habe zum Basteln leider weder Zeit noch Raum.

    OK, einen taktischen Folder brauche ich hoffentlich auch nie. Wobei mir einmal ein Taschenmesser vermutlich das Portemonnaie und Handy gerettet hat (und ev. eine Prügelei).
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Messer (taktische Folder etc.) Empty Re: Messer (taktische Folder etc.)

    Beitrag  Skittles Do Dez 08, 2011 9:27 am

    Very Happy Wenn du erstmal ein Multitool hast, findest du immer eine Gelegenheit es einzusetzen. Vor mir ist keine lose Schraube sicher.

    Und was das mit dem Messer betrifft. Lass das mal besser Zuhause.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Messer (taktische Folder etc.) Empty Re: Messer (taktische Folder etc.)

    Beitrag  Psychonaut Do Dez 08, 2011 2:09 pm

    Skittles schrieb: Und was das mit dem Messer betrifft. Lass das mal besser Zuhause.

    Warum?
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Messer (taktische Folder etc.) Empty Re: Messer (taktische Folder etc.)

    Beitrag  Euphoric Fr Dez 09, 2011 2:23 am

    Statistisch gesehen ist die Gefahr ernsthaft verletzt zu werden mit Waffe in der Tasche deutlich höher, als ohne.

    Leider find ich über Google gerade nichts dazu. Aber logisch ist es natürlich, weil ein Täter der vll eine Waffe mit sich führt diese bei einer "normalen" auseinandersetzung nocvh nicht einsetzt. Kommt ein Messer zur verteidigung ins Spiel aber auf eine eigene Waffe zurück greift. Ebenso besteht die Gefahr entwaffnet zu werden und selbst Opfer des eigenen Messers zu werden.

    In jedem Fall wird im Sinne von Aktion und Reaktion die Antwort des Gegenüber deutlich härter ausfallen.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Messer (taktische Folder etc.) Empty Re: Messer (taktische Folder etc.)

    Beitrag  Skittles Fr Dez 09, 2011 4:09 am

    Mir fallen da eine ganze Menge Gründe ein, nicht mit einem Messer in der Tasche rumzulaufen. Warum auch?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Messer (taktische Folder etc.) Empty Re: Messer (taktische Folder etc.)

    Beitrag  Psychonaut Fr Dez 09, 2011 5:14 am

    Wie schon gesagt, mir hat ein Messer mal einen Konflikt erspart und Portemonnaie und Handy gerettet.

    Auch bei zwei weiteren Gelegenheiten haben mir Waffen (in diesen Fällen Pfeffersprays) körperliche Konflikte erspart, in einem Fall habe ich damit eine Massenprügelei verhindern können.

    Natürlich ist es in gewissen Situationen nicht ratsam, ein Messer zu ziehen, da stimme ich mit dir überein, Dennis. Es gibt jedoch Situationen, in denen man weder fliehen (zumindest nicht, ohne andere in Gefahr zu bringen) noch deeskalieren kann, und in solchen Fällen habe ich lieber ein Messer dabei als keins. Selbstverständlich auch dann in der Hoffnung, es nicht brauchen zu müssen.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Messer (taktische Folder etc.) Empty Re: Messer (taktische Folder etc.)

    Beitrag  Skittles Fr Dez 09, 2011 6:24 am

    Mensch, wo wohnst du denn? In Kabul?

    Mal im Ernst, wenn man ein Messer zieht wirkt das auf keinen Fall deeskalierend, sondern bricht höchstens die letzte Barriere.

    Wenn jemand tatsächlich ein Messer rausholen sollte, dann nur mit der Absicht es auch zu benutzen. Und dann gehört man, meiner Meinung nach, der zivilisierten Gesellschaft nicht mehr an und sie muss vor so jemandem geschützt werden.

    Und in einem solchen worst-case Szenario, dem man nicht entgehen konnte, habe ich mich mit meinen 29 Jahren noch nie befunden und denke auch das dies nie der Fall sein wird.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Messer (taktische Folder etc.) Empty Re: Messer (taktische Folder etc.)

    Beitrag  Holger Fr Dez 09, 2011 6:51 am

    Psychonaut schrieb:Wobei mir einmal ein Taschenmesser vermutlich das Portemonnaie und Handy gerettet hat (und ev. eine Prügelei).
    Ich persönlich hab absolut keine Ahnung von Messern, geschweige denn vom Umgang mit denselben. Aber diese Story würd ich jetzt doch gern mal hören, wenn's nicht zu OffTopic ist. Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Messer (taktische Folder etc.) Empty Re: Messer (taktische Folder etc.)

    Beitrag  Psychonaut Fr Dez 09, 2011 8:26 am

    Also die Situation war die: Ich war an einem Strassenfest und wollte Nachts ca. um 3 Uhr zwei Bier holen für mich und nen Kumpel. Ein Jugendlicher mit Migrationshintergrund hat mich angehauen, ob ich ihm mein Handy geben könne. Ich entgegnete, dass ich keines hätte. Daraufhin wurde sein Ton aggressiv und er meinte, ich solle ihm gefälligst mein Handy geben (und wenn ich mich recht erinnere auch die Geldbörse). Seine zwei Kumpels erschienen, worauf ich mich nach hinten bewegte und mein Taschenmesser öffnete. Ich schaffte etwas Abstand, das Messer in der hinteren Hand, und sagte sehr laut und in einer "deeskalierenden" Abwehrhaltung, dass er aufhören solle. Er sah das Messer wohl nicht, dafür aber sein Kumpel. Er hat ihn angehauen "ey kuck, der hat ein Messer, komm wir gehen", worauf sie sich zurückzogen.

    Bei einer anderen Begegnung hat das Ziehen von 2 Pfeffersprays gegenüber einer Gruppe von ca. 12 Jugendlichen geholfen, dass ein agressives Element daraus nicht weiter angriff, ein anderes mal (Gruppe von Nazis die prügeln wollten und begannen rumzuschubsen) hat ein Griff in die Manteltasche gereicht, dass sie gingen. Und ein weiteres Mal musste ich die Pfeffersprays leider einsetzen, als mich 2 Leute (einer davon gut trainiert) angriffen.

    Eines muss man dazu aber schon anmerken: Bei adrenalingeladenen agressiven Typen helfen weder Spray noch Messer wirklich. Die spüren das viel zu spät und beide haben keinen wirklichen "Impact", sprich keine grosse Kraftübertragung. Für ein effektives kampfunfähig machen müsste man wirklich trainiert sein auf den Messerkampf und beispielsweise Sehnen/Muskeln durchtrennen, um die Bewegungsfähigkeit einzuschränken. Natürlich sieht man vor Gericht nicht gut aus, auch wenn es Notwehr war. Ich bin mir dieser Tatsachen natürlich bewusst, ein Messer würde ich nur noch im absoluten Notfall ziehen, und Wegrennen halte ich immer noch für die beste Option, nur leider geht das halt nicht, wenn man Leute zurücklassen müsste. Ich habe beispielsweise eine Situation erlebt, in der ein Schlägertrupp aufgetaucht ist, der meinen Vater verprügeln wollte. Einer davon wollte mit dem Vorschlaghammer auf unseren Hund los. In der Situation nimmt man sich einfach den nächsten scharfen Gegenstand und man ist froh, wenn was Entsprechendes in der Nähe ist. Es geht mir also primär um Situationen, in denen ich andere schützen muss oder in denen ich Zeit gewinnen muss, bis sich andere in Sicherheit gebracht haben oder dass ich selbst wegrennen kann.

    Abgesehen davon finde ich gewisse Messer einfach sehr schön.

    Messer (taktische Folder etc.) 2r586di

    Gesponserte Inhalte


    Messer (taktische Folder etc.) Empty Re: Messer (taktische Folder etc.)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 4:35 am