Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Frage an Fighter und "nicht-nur-Kraftsportler"

    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Frage an Fighter und "nicht-nur-Kraftsportler" Empty Frage an Fighter und "nicht-nur-Kraftsportler"

    Beitrag  chicky_hines Mo Dez 19, 2011 9:08 pm

    Da ich meine Fitness im letzten Jahr doch deutlich verbessert habe, bin ich mir gerade am überlegen, mit einer Sportart anzufangen.

    Ich schwanke derzeit Zwischen Kampfsport (Muay Thai) und Parkour!

    Wie bingt ihr euren "normalen" Sport mit eurem Training in Verbindung?

    Ich trainiere zur Zeit jeden zweiten Tag, abwechselnd Maximalkraft und Explosivkraft. Dabei gehe ich nie bis ans Muskelversagen.

    Wie würdet ihr das anstellen? Krafttraining kürzen (vielleicht auf zwei mal pro Woche?) und "Techniktraining" (ich nenne es jetzt mal so Wink) dafür einbauen? (einmal? zweimal? dreimal? kombinieren mit den Krafttraining?)
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Frage an Fighter und "nicht-nur-Kraftsportler" Empty Re: Frage an Fighter und "nicht-nur-Kraftsportler"

    Beitrag  Psychonaut Di Dez 20, 2011 8:00 am

    Also erstmal solltest du dich entscheiden, was von beidem du machen möchtest.
    Parcour müsstest du selber machen, oder? Oder gibts da bereits Vereine? Schau doch einfach mal bei einem Muay-Thai-Club deiner Wahl vorbei und schau, wie es dir gefällt. Probelektionen sind da üblich.

    Als nächstes solltest du dir die Frage stellen, was deine Ziele und Ambitionen sind. Willst du Deutscher Meister werden? Möchtest du an Turniere gehen? Oder möchtest du das Ganze nur zum Spass machen?
    Entsprechend dürfte sich auch die Einteilung und Gestaltung deines Trainings ergeben. Bei einem Fokus auf Muay Thai beispielsweise empfiehlt sich ein Training ca. 3 Mal pro Woche plus ggf. 1-2 Mal Kraft. Maximal- und Explosivkraft wären dazu gut geeignet.
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Frage an Fighter und "nicht-nur-Kraftsportler" Empty Re: Frage an Fighter und "nicht-nur-Kraftsportler"

    Beitrag  VegT Do Dez 29, 2011 10:05 pm

    Von Parkour habe ich keine Ahnung, könnte aber im Alleingang recht langweilig werden.

    Bezüglich Krafttraining und Kampfsport kann ich aus der persönlichen Erfahrung folgendes sagen: Natural beißt sich das, auch schon im Hobbybereich. Wenn du regelmäßig zum Muay Thai gehst werden Kraftsteigerungen äußerst mühsam. Das bestätigt sich auch bei vielen anderen Leuten, kann man in den einschlägigen Kampfsportforen gut nachlesen. Gerade beim Kampfsprt wird oft Kraftausdauer bis zur Kotzgrenze getrieben, das Pratzentraining ist in der Hinsicht natürlich auch nicht ohne.
    Man kann natürlich Muay Thai und Kraftsport machen aber das eine wird immer unter dem anderen leiden, wobei ich immer das Gefühl hatte, dass beim Kampfsport recht gut was weitergeht aber das Krafttraining völlig stagniert.

    Du könntest natürlich auch eine Kampfkust erlernen die eher techniklastig ist und nicht so hohe Fitnessansprüche stellt. Könnte mir vorstellen, dass man das gut mit Krafttraining kombinieren kann.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Frage an Fighter und "nicht-nur-Kraftsportler" Empty Re: Frage an Fighter und "nicht-nur-Kraftsportler"

    Beitrag  Gast Fr Dez 30, 2011 11:38 am

    Ich bin der Meinung, daß Kampfsport und Krafttraining eine ideale Kombination ist, denn gerade im Vollkontakt kommt man ums Krafttraining nicht umher.
    Schau dir doch mal die K1 Schwergewichte an, z.B. Andy Hug hatte damals knapp 100kg und seine Masse bestimmt nicht vom Seilspringen oder Schattenboxen. Peter Aerts 110kg, Klitschko 115kg.

    Ich denke, daß man sich spezialisieren muss und da die Königsübungen.

    Oder du holst dir den McFit Trainingsplan der Klitschkos rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2 rofl2

    Gesponserte Inhalte


    Frage an Fighter und "nicht-nur-Kraftsportler" Empty Re: Frage an Fighter und "nicht-nur-Kraftsportler"

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 4:48 am