Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz Empty "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz

    Beitrag  Holger Do Dez 29, 2011 8:29 am

    http://de.wikipedia.org/wiki/Glutenmehl schrieb:Glutenmehl findet Verwendung als Teigzusatz für Brote und Brötchen, um die Backeigenschaften des Teigs zu verbessern. Gluten führt zu mehr Teigvolumen während des Backvorgangs und erhöht die Festigkeit.
    Hatte das zufällig irgendwann mal gelesen und gerade, als ich Pizza backen wollte, fiel's mir wieder ein. Also direkt mal ausprobiert und 30g Glutenpulver in den Pizzateig gehauen. Voller Erfolg! Smile
    Der Teig ließ sich etwas schwerer ausrollen als sonst, hatte aber tatsächlich deutlich verbesserte Backeigenschaften... das halbe Blech schon weg! Mjam! Doofes Grinsen

    Nächstes Mal dann vielleicht noch ein bisschen mehr Gluten, mal schauen. Aber 30g Glutenpulver sind ja immerhin schon ca. 24g Protein extra, in diesem Fall auf einer einzigen Pizza. Wink
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz Empty Re: "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz

    Beitrag  openMfly Do Dez 29, 2011 11:58 am

    Holger schrieb:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Glutenmehl schrieb:Glutenmehl findet Verwendung als Teigzusatz für Brote und Brötchen, um die Backeigenschaften des Teigs zu verbessern. Gluten führt zu mehr Teigvolumen während des Backvorgangs und erhöht die Festigkeit.
    Hatte das zufällig irgendwann mal gelesen und gerade, als ich Pizza backen wollte, fiel's mir wieder ein. Also direkt mal ausprobiert und 30g Glutenpulver in den Pizzateig gehauen. Voller Erfolg! Smile
    Der Teig ließ sich etwas schwerer ausrollen als sonst, hatte aber tatsächlich deutlich verbesserte Backeigenschaften... das halbe Blech schon weg! Mjam! Doofes Grinsen

    Nächstes Mal dann vielleicht noch ein bisschen mehr Gluten, mal schauen. Aber 30g Glutenpulver sind ja immerhin schon ca. 24g Protein extra, in diesem Fall auf einer einzigen Pizza. Wink

    Gerade für andere "Mehle" (Mandel-, Sojamehl usw.) oder auch Vollkornmehl soll es immer eine gute Zugabe sein. Der fehlende Kleber eben.
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz Empty Re: "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz

    Beitrag  JaneDoe Fr März 14, 2014 11:45 pm

    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das mal ausgrabe und mich hier anschließe.

    Ich hab mir gerade eine riesen Packung Gluten bestellt und grübele nun über Möglichkeiten der Anwendung (abgesehen von Seitan). Theoretisch müsste ich mit Gluten doch aus Vollkorn-, Nuss- oder Buchweizenmehl Teige herstellen können, die dann ähnliche Backeigenschaften wie Weizen haben oder? Also eben Pizza, Gnocchi, etc nur mit mehr Eiweiß und komplexen Kohlenhydraten, also auch besseren Auswirkungen auf den Blutzucker und Sättigung.
    Ich hab letztens zb Gemüsegnocci aus "Ab jetzt vegan!" gemacht, die sich mit Vollkornmehl nicht binden ließen. Mit Gluten sollte das aber möglich sein oder? Noch besser gehts ja dann fast nicht mehr...

    Was meint ihr?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz Empty Re: "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz

    Beitrag  Holger Sa März 15, 2014 7:37 am

    Probieren geht über studieren, gutes Gelingen! Musst ein bisschen experimentieren damit. Nicht zu viel Gluten, sonst kann man's kaum noch ausrollen. Die Grenze zwischen Brot- bzw. Pizzateig und Seitan ist fließend. Doofes Grinsen

    Vergiss nicht, die Ergebnisse im "Was kann man leckeres essen"-Thread zu dokumentieren. Wink
    NazgShakh
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz Empty Re: "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz

    Beitrag  NazgShakh Sa März 15, 2014 8:09 am

    Alter, und ich hab grade gelesen "Nicht zu viel des Gluten"... Gibt's hier ne Sparbüchse wo man für verkackte Kalauer Centbeträge einwerfen muss?  lol! 
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz Empty Re: "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz

    Beitrag  JaneDoe Mi Apr 16, 2014 9:57 am

    Nochmal ne Frage, weiß jemand, ob man das Glutenpulver auch so essen kann? Oder muss man darauf achten, dass man das gut gart?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz Empty Re: "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz

    Beitrag  Holger Do Apr 17, 2014 8:50 pm

    Siehe hier:
    https://veganstrength.forumieren.com/t3788-glutenpulver

    Hab mir auf dem Vegan Spring mal dieses Buch von Patrik Baboumian geholt. Und was seh ich da jetzt zufällig bei den Rezepten? "Patriks Protein-Pizza" Doofes Grinsen

    Er nimmt für den Teig 500g Mehl, 150g Glutenpulver, 100ml Öl (+ Wasser, Salz, Hefe)... Shocked Very Happy
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz Empty Re: "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz

    Beitrag  illith Fr Apr 18, 2014 2:51 am

    in meinem Buch, das in wenigen Monaten (hoffentlich^^) rauskommt, sind auch ein Haufen Backrezepte mit Gluten drin Smile
    auf meinem Blog hab ich sowas auch:
    http://runvegan.blogspot.com/2013/10/rezept-experimentelle-protein-pizza.html

    es gibt auch noch Protein-Brötchen, kannst ja in der Rezept-Übersicht oben schauen (bin Grad am Handy^^)

    edit:
    so hier nochmal die Veltmeister-Proteinbrötchen: http://runvegan.blogspot.de/2013/05/rezept-veltmeister-proteinbrotchen.html
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz Empty Re: "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz

    Beitrag  JaneDoe Fr Apr 18, 2014 7:01 am

    Holger, danke für den Link. Ich meine doch, ich hätte hier sowas schonmal gelesen gehabt Wink

    illith schrieb:in meinem Buch, das in wenigen Monaten (hoffentlich^^) rauskommt, sind auch ein Haufen Backrezepte mit Gluten drin Smile
    auf meinem Blog hab ich sowas auch:
    http://runvegan.blogspot.com/2013/10/rezept-experimentelle-protein-pizza.html

    es gibt auch noch Protein-Brötchen, kannst ja in der Rezept-Übersicht oben schauen (bin Grad am Handy^^)

    edit:
    so hier nochmal die Veltmeister-Proteinbrötchen: http://runvegan.blogspot.de/2013/05/rezept-veltmeister-proteinbrotchen.html

    Die kenn ich. Aber ich schaffs leider so selten, was Neues zu machen, dass ich kaum hinterher komm und dann die guten Rezepte schon wieder vergessen hab. Eigentlich müsst ich bei dir immer zuerst gucken, gerade wegen solcher Sachen. Nächstes Mal mach ich das auch Smile

    Edit: Das Pizza-Rezept klingt saugeil, genau sowas wollt ich mal probieren!
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz Empty Re: "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz

    Beitrag  illith Fr Apr 18, 2014 8:00 am

    Smile

    Gesponserte Inhalte


    "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz Empty Re: "Protein Pizza" bzw. Gluten als Backzusatz

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 3:19 pm