Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
human vegetable
Körnerfresse
6 verfasser

    Gelenkschmerzen

    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Gelenkschmerzen Empty Gelenkschmerzen

    Beitrag  Körnerfresse Sa Dez 31, 2011 7:26 am

    Hi,

    ich trainiere ja noch nicht lange, etwa 2 Monate würde ich schätzen. Davor habe ich keinen Sport gemacht und bin deshalb ziemlich untrainiert. Ich werde in 2 Wochen 17.

    Das Problem ist, dass ich in letzter Zeit immer im rechten Ellebogen leichte Schmerzen habe, wenn ich ihn bewege. Ich vermute, dass kommt vom Butterfly mit Kurzhanteln (bei der Maschine fühlt es sich nicht so an), ich habe es extra einen Trainer anschauen lassen und der meinte, ich würde es richtig machen (es fühlt sich aber falsch an).
    Außerdem spüre ich beim Training beim Seitenheben (schon ab dem ersten Heben) ein leichtes Knacken in der rechten Schuler, etwa wenn die Arme im 90° Winkel sind. Auch hier meinte ein Trainer, als ich ihn gebeten habe, es sich nochmal anzuschauen, ich würde es richtig machen.
    Ehrlich gesagt bin ich mir bei den Trainern in dem Studio auch nicht sicher, ob die wirklich Ahnung oder Interesse daran haben, ob die Übungen gesundheitsfreundlich durchgeführt werden.

    Ich habe grade erst ein einhalb Wochen Pause gemacht, weil ich etwas übertrieben habe, und jetzt nach nur 2 trainingseinheiten mit einem Tag Pause kommen die Gelenkschmerzen gleich wieder traurig Ich habe keine Lust, nochmal eine Pause zu machen.

    Könnt ihr mir sagen, wie man Gelenkschonender, und trotzdem effektiv trainiert? Die Gewichte, die ich benutze, sind jetzt nicht so besonders schwer. Ich trainiere noch nach einem Ganzkörperplan, weil, Alex meinte das glaube ich in seiner Anfängereinweisung, das den Körper von Anfängern erst auf die Belastung einstellen soll. Wäre ein Splittplan (ich trainiere 3mal die Woche) vielleicht ratsam, damit die Gelenke mehr Zeit zur Regeneration haben? Und gibt es bestimmte Nahrungsmittel, die ich vermehrt zu mir nehmen sollte, um die Gelenke zu stärken?

    Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit Smile
    Der Körnerfresser
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Gelenkschmerzen Empty Re: Gelenkschmerzen

    Beitrag  human vegetable Sa Dez 31, 2011 9:34 pm

    Per Ferndiagnose ist es praktisch unmöglich, dir fundierte Ratschläge zu geben. Zwei generelle Empfehlungen:

    1) Niemals in den Schmerz reintrainieren - wenn etwas weh tut, sofort aufhören (besonders als Anfänger, der den Schmerz noch nicht richtig einordnen kann)

    2) Vom Gas gehen (d. h. weniger Gewicht, nicht so nah ans Muskelversagen gehen, evtl. niedrigeres Volumen und Frequenz). Passive Strukturen wie Sehnen, Bänder und Gelenke passen sich nicht so schnell ans Training an wie die Muskulatur und brauchen evtl. mehr Zeit. Als Anfänger musst du (noch) nicht sehr nah ans Limit gehen, um weitere Fortschritte zu erzielen.

    Wenn die Probleme weiterbestehen, nach professioneller Hilfe vor Ort suchen. Die Trainer anzusprechen war als erster Schritt gut (auch wenn du Zweifel an deren Kompetenz hast). Lass' auch mal deine Übungsauswahl auf Ausgewogenheit checken.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Gelenkschmerzen Empty Re: Gelenkschmerzen

    Beitrag  Körnerfresse So Jan 01, 2012 2:18 am

    Hey,

    danke erstmal für den Beitrag, human vegetable Smile

    Ja, ich merke schon, dass ich ziemlich ungeduldig bin, mir macht das Training total Spaß, wenn ich bis an die grenzen trainiere, weshalb ich auch grade die 1,5 Woche Pause gemacht hab, weil es geschmerzt hat. Aber nach der Pause war ich nur 2mal trainieren und hab es extra etwas ruhiger angehen lassen, und jetzt hab ich die Schmerzen im Ellenbogen noch stärker als davor Mad
    Butterfly mit KH habe ich beide Male ebbenfalls ausgelassen (wenn der Schmerz daherkäme, würde ich die Übung aber auch total falsch machen)
    Und das Knacken beim Seitenheben habe ich irgendwie immer, selbst beim Aufwärmen mit 1kg Hanteln Embarassed



    Ich kann euch ja mal meinen Trainingsplan zeigen (ich bin mir bei einigen Übungen nicht sicher, wie sie heißen):

    10 Minuten aufwärmen
    Bankdrücken
    Bauchbeuger
    Bizepscurls (KH)
    Beinhebegerät
    Trizeps drücken am Seilzug
    Rückenstrecker
    Butterfly (KH)
    Beinpresse
    Lastzug
    Adduktion/Abduktion (Hüfte)
    Seitenheben

    3mal die Woche

    Das ist der Plan, so wie ihn mir mein Trainer gegeben hat. Beinpresse und Abduktion/Adduktion war nicht drin, die habe ich selber eingefügt, weil nix für Beine drin war.
    Der Plan entspricht auch irgendwie nicht eurer Empfehlung, Grundübungen statt Isolationsübungen zu machen...
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    Gelenkschmerzen Empty Re: Gelenkschmerzen

    Beitrag  Philipp So Jan 01, 2012 3:06 am

    Dein Plan bedarf einiger Überarbeitung, so viel ist sicher. Dafür solltest du dir unbedingt den Thread bezüglich des Trainings für Anfänger von Alex durchlesen.

    Du hast nur Schmerzen in den Ellenbogen? Dann würde ich an deiner Stelle von Trainingspausen absehen und den betroffenen Arm an trainingsfreien Tagen dehnen. Das hat mir bei genau diesem Problem Abhilfe geschaffen.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Gelenkschmerzen Empty Re: Gelenkschmerzen

    Beitrag  Tobi So Jan 01, 2012 4:11 am

    Falls du sehr viel Protein zu dir nimmst, kann auch das ein Mitgrund sein. Ich persönlich hab in letzter Zeit viel Fleischersatz gefuttert und daher zu viel Harnsäure im Körper --> nicht gut für die Gelenke.
    Ansonsten würde ich nur sagen: Technik, Technik, Technik. Leider haben die meisten Trainer keine Ahnung, wie man eine Übung richtig ausführt. Der Wochenendkurs den die meisten belegt haben, um sich ihren "Trainerschein" anzueignen, macht es auch nicht besser. Da musst du dich entweder direkt mit einem erfahrenen trainierenden in Verbindung setzen (mal zusammen trainieren) oder Videos hier reinstellen, die können wir dann beurteilen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter Smile
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Gelenkschmerzen Empty Re: Gelenkschmerzen

    Beitrag  human vegetable So Jan 01, 2012 9:42 am

    Als Sofortmaßnahme Seitheben und Fliegende (oder Butterfly, wie du es nennst) rausnehmen. Das sind reine Isolationsübungen, die in einem Anfängerplan eh nix zu suchen haben.

    Ellbogenprobleme hatte ich zum Glück noch nie; da kann ich dir keine Tipps geben. Dass deine Schultern schon beim Aufwärmen knacken, könnte auf Vorschäden hindeuten. Vielleicht mal beim Orthopäden oder Krankengymnasten vorbeischauen, und die allgemeine Haltung checken lassen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Gelenkschmerzen Empty Re: Gelenkschmerzen

    Beitrag  Holger Mo Jan 02, 2012 7:51 am

    Körnerfresse schrieb:Außerdem spüre ich beim Training beim Seitenheben (schon ab dem ersten Heben) ein leichtes Knacken in der rechten Schuler, etwa wenn die Arme im 90° Winkel sind.
    Meine rechte Schulter knackt auch bei bestimmten Bewegungen. Und meinem rechten Ellbogen traue ich nicht soweit wie dem linken, damit hatte ich damals auch große Probleme... was ich insbesondere auf sinnlose und viel zu oft ausgeführte Isos zurückführe, wie z.B. Bizepscurls! No
    Allerdings hab ich im Moment mit nem vernünftigem Trainingsplan und bei möglichst sauber Ausführung aller Übungen absolut keine Probleme mehr.

    Also wäre auch mein Vorschlag: Versuch's mal mit einem besseren Trainingsplan. Dein aktueller Plan sieht wirklich nicht sinnvoll aus.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Gelenkschmerzen Empty Re: Gelenkschmerzen

    Beitrag  Körnerfresse Di Jan 03, 2012 4:54 am

    Vielen Dank für eure Antworten Smile

    Ich werde es mir zu Herzen nehmen, ich will mehr Aufwärmen, zwischen den Tagen Dehnübungen machen und wegen der Schulter einmal zum Arzt gehen.

    Verunsichert bin ich nur mit dem Trainingsplan und den Trainern selbst. Anscheinend hat der Trainer mir keinen sehr guten Plan erstellt, bei einigen Übungen bin ich mir relativ sicher, dass ich sie nicht richtig ausführe, sie meinen aber, ich mache es richtig. Nun weiß ich nicht, wie ich das korrigieren kann, bzw. wenn ich meinen Plan änder und z.B. den von Alex nehme, wüsste ich bei einigen Übungen überhaupt nicht, wie ich die ausführen soll, ich hab mir einige davon bei Youtube erklären lassen, aber das ist ja noch was anderes, vor allem wenn man sie nicht gleich nachmachen kann.
    Am liebsten wäre mir einfach ein richtiger Trainer, zu denen in meinem Studio habe ich jetzt nicht mehr besonders viel Vertrauen. In 2 Wochen etwa soll ich mir sowieso einen neuen Termin beim trainer machen, um den Plan zu verändern, dann sag ich ihm halt, dass da zu wenig Grundübungen drin sind. Den neuen kann ich dann vergleichen oder euch nochmal um Rat fragen, und wenn der Mist ist, dann nehm ich den von Alex und les mir die Übungen im Netz durch.

    Danke nochmal für eure Hilfe cheers Eigentlich ging ich davon aus, dass man einen Plan kriegt, danach trainiert und man sich als Anfänger noch nicht soviele Gedanken machen muss. Naja, mir macht der Sport Spaß und ich bleibe auf jeden Fall am Ball Smile
    ChrisSanDa
    ChrisSanDa
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Gelenkschmerzen Empty Re: Gelenkschmerzen

    Beitrag  ChrisSanDa Mo Feb 13, 2012 3:55 am

    allgemein für Gelenkschmerzen / Funktion wenn ma wat is Litozin kostetet aber 30€ monatspackung inner Apo

    Gesponserte Inhalte


    Gelenkschmerzen Empty Re: Gelenkschmerzen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 11:39 pm