Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Nico
Max Byron
Tobi
ChrisSanDa
8 verfasser

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    ChrisSanDa
    ChrisSanDa
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  ChrisSanDa So Feb 12, 2012 12:01 pm

    Ich habe mich ne Zeit mit Body-Buidling beschäftigt und viele nehmen Nahrungsergänzungsmittel. Einige habe ich sogar bei VEGAN WONDERLAND wiedergefunden.

    - Creatin
    - Anabolic BCAA (kein anabolika !!!!)
    - ZMA (Zink Magnesium Zeug)
    - HGM
    - Soja Eiweiß

    was hilft, was nicht, was ist Geldverschwendung ?
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  Tobi So Feb 12, 2012 9:47 pm

    Ich halte die meisten für reine Geldverschwendung, wenn man sich gut ernährt.
    Creatin wirkt bei manchen, bei anderen nicht. Momentan reicht mir aber meine B12 Tablette jeden Tag.

    Jedenfalls habe ich von noch keinem gehört, dass er wirklich messbare Effekte gehabt hätte. (außer bei Creatin)
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  Max Byron So Feb 12, 2012 10:24 pm

    von nahrungsergänzungsmitteln, von soja-/erbesen-/reis-/hanf- proteinshakes mal abgesehen, halte ich gar nichts.
    das einzige was sinn macht ist b12 für veganer und unter umständen kreatin für kraftsportler.

    laut dem buch "ernährungsstrategien für kraftsportler" sind sämtliche mittelchen nutzlos mit ausnahme von kreatin und proteinpulvern



    http://www.body-xtreme-shop.de/Buecher-und-DVD/Buch-Ernaehrungsstrategien-Dr-Christian-von-Loeffelholz::600.html
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  Nico Mo Feb 13, 2012 12:51 am

    Gute supplemente für Amateurkraftsportler sind:
    Proteinpulver
    Zink
    Kreatin
    Vitamin D

    Mit bcaas,aminosäuren und piffpaff kann man experimentieren wenn man fortgeschritten ist und genug Geld hat. Wink
    ChrisSanDa
    ChrisSanDa
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  ChrisSanDa Mo Feb 13, 2012 1:35 am

    ok danke, ja das die meisten Geldverschwendung sind ist mir bewusst daher habe ich ja auch gefragt.
    Joa ja das Eiweißpulver find ich ganz gut, weil da Folsäure Vitamin D, B12 usw drin ist wobei ich sagen muss,
    dass ich das mit dem B12 für quatsch halte. bin seit 3 jahren Veganer und habe nie B12 bisher genommen und bin gesund (ok Bier Smile, da soll b12 drin sein^^)

    Ja danke für die Antworten. Ahnlich seh ich das auch, nur vlt hätte jmd noch etwas effektives nennen können.
    Zur Zeit nutze ich Creatin und das Eiweißpulver und mal als Test das Zeug da aus der Apotheke. Bin mir bei dem nur nicht sicher ob es was bringt oder ob es Geldverschwendung ist, aber ich spüre nach der Einnahme von 5g BCAA immer ich nenns mal einen gewissen kurzen "Rausch". Wendern heißt das das es wirkt oder es ist Placebo xD
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  Max Byron Mo Feb 13, 2012 1:50 am

    ChrisSanDa schrieb: wobei ich sagen muss,
    dass ich das mit dem B12 für quatsch halte. bin seit 3 jahren Veganer und habe nie B12 bisher genommen und bin gesund (ok Bier Smile, da soll b12 drin sein^^)

    also wenn in bier b12 ist dann bin ich ausreichend versorgt Doofes Grinsen tongue

    hast du dich mal beim arzt untersuchen lassen bezüglich b12/sonstigen mangelerscheinungen?
    hab bisher auch nie b12 genommen, trinke halt ab und an eine angereicherte sojamilch, werd mich in paar monaten mal vom arzt checken lassen.
    b12 kann ja bis zu 3-5 jahren im körper gespeichert werden, langfristig erscheint mir daher eine supplementierung sinnvoll.
    ChrisSanDa
    ChrisSanDa
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  ChrisSanDa Mo Feb 13, 2012 3:32 am

    Nein aber das hab ich noch vor Bluttest auf Testosteron, B12 , weiße blutkörper

    Ja B12 ist Mikrooragnismen"kacke" das ist nicht in tierrischen aber auch nicht in pflanzichen Produkten drin, und diese Bakterien werden durch unsere hohen Hygienestandarts abgetötet.

    Aber hatte mal ne Liste gefunden weis nicht mehr wo, aber
    da stand Bier, Sauerkraut und noch 1-2 Dinge wo b12 drin sein sollte.
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  VegT Mo Feb 13, 2012 4:27 am

    ChrisSanDa schrieb:
    Aber hatte mal ne Liste gefunden weis nicht mehr wo, aber
    da stand Bier, Sauerkraut und noch 1-2 Dinge wo b12 drin sein sollte.

    Vergiss das ganz schnell, nur in Sauerkraut sind möglicherweise verschwindend geringe verwertbare Mengen B12 enthalten. Viel zu wenig um damit den Bedarf decken zu können.

    Nimm ein Supplement - regelmäßig.


    Hier ein Link zu Mythen, Studien, Verzehrempfehlungen
    http://veganhealth.org/articles/vitaminb12

    ChrisSanDa
    ChrisSanDa
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  ChrisSanDa Mo Feb 13, 2012 4:34 am

    ja so oder so komm ich an B12 is doch in fast jeder Sojamilch drin.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  Holger Mo Feb 13, 2012 5:54 am

    ChrisSanDa schrieb:ja so oder so komm ich an B12 is doch in fast jeder Sojamilch drin.
    Nur eben nicht besonders viel. Da musst du das Zeug schon literweise weghauen. Wink
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  Andi Mo Feb 13, 2012 7:22 am

    Schon wieder die B12-Debatte.

    Tut eurer Gesundheit, und damit auch dem öffentlichen Bild des Veganismus, was Gutes und supplementiert einfach. Wenn ihr einen Mangel bemerkt ist es vielleicht zu spät.
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  VegT Mo Feb 13, 2012 7:31 am

    ChrisSanDa schrieb:ja so oder so komm ich an B12 is doch in fast jeder Sojamilch drin.

    Dann solltest du die Verzehrempfehlungen mit deinem Konsum abgleichen. Wenn du nicht sehr viel Sojamilch trinkst ist auf jeden Fall ein Supp angebracht.
    ChrisSanDa
    ChrisSanDa
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  ChrisSanDa Mo Feb 13, 2012 10:56 am

    ja ich trinke eig jeden tag sojamilch und koche damit auch viel soßen usw, dann misch ich damit proteinpulver an usw.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  openMfly Mo Feb 13, 2012 11:38 am

    ChrisSanDa schrieb:ja ich trinke eig jeden tag sojamilch und koche damit auch viel soßen usw, dann misch ich damit proteinpulver an usw.

    Menge?

    Die Teile aus den Discountern haben übrigens kein B12 (Aldi, Netto...). Die vom Aldi ist trotzdem super (4g Protein, Calcium).

    Also besser mal genau nachrechnen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  Holger Di Feb 14, 2012 12:00 am

    openMfly schrieb:Also besser mal genau nachrechnen.
    Kleines Beispiel:
    Wenn du mit Alpro Soya (0,38µg B12 auf 100ml) die Empfehlung decken willst, dann kommst du auf 1 bis 2 Liter täglich, verteilt auf zwei Portionen mit zeitlichem Abstand. ODER mindestens 6 1/2 Liter bei einer Portion täglich. Wink
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  Andi Di Feb 14, 2012 12:31 am

    Nimm letzteres, dann hast du direkt noch 180g Protein mit dabei. Wink
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  openMfly Di Feb 14, 2012 12:37 am

    Holger schrieb:
    openMfly schrieb:Also besser mal genau nachrechnen.
    Kleines Beispiel:
    Wenn du mit Alpro Soya (0,38µg B12 auf 100ml) die Empfehlung decken willst, dann kommst du auf 1 bis 2 Liter täglich, verteilt auf zwei Portionen mit zeitlichem Abstand. ODER mindestens 6 1/2 Liter bei einer Portion täglich. Wink

    Und "ich trinke jeden Tag Soja-Milch und koche damit" hört sich nicht grad nach 2 Litern an.

    Wenn der "Milch" noch weitere Sachen zugesetzt sind, dürftest du diese auch ab ner gewissen Menge überdosieren.
    ChrisSanDa
    ChrisSanDa
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  ChrisSanDa Di Feb 14, 2012 12:27 pm

    ja das sojaeiweiß hat auch nochma B12 zusatz, aber ich lasse bald mal nen test machen wenn alles ok is dann werd ich nix ändern^^

    Gesponserte Inhalte


    Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ? Empty Re: Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln ?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 5:15 pm