Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Zeitfenster für Snack nach dem Training

    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Zeitfenster für Snack nach dem Training Empty Zeitfenster für Snack nach dem Training

    Beitrag  gelbetomate Mo Jul 20, 2009 11:00 am

    In einem Interview mit Jürgen Reis habe ich gehört, dass es sehr wichtig sein soll, nach dem Training einen Snack zu sich zu nehmen.
    Je nach Sportart stünde dafür nur ein kurzes Zeitfenster z.B. 30min. zur Verfügung.

    Wie wichtig ist Eiweiß (oder EW mit KH) nach dem Training zum Aufbau und stimmt das mit dem Zeitfenster von 30 min.?
    Wenn ja, genügt es Tofu nach dem Training zu essen?
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Zeitfenster für Snack nach dem Training Empty Re: Zeitfenster für Snack nach dem Training

    Beitrag  Alex Mo Jul 20, 2009 6:40 pm

    Das ist totaler Quatsch.
    Viel wichtiger ist es, den Wasser- und Elektrolythaushalt wieder auszugleichen, sprich, viel zu trinken.
    Solange Du generell ausreichend Protein zu Dir nimmst, ist es egal, ob Du die ersten Aminosäuren sofort nach dem Training oder 2 Stunden später verzehrst.
    Natürlich schadet es auch nicht, etwas zu snacken, aber es ist auch nicht so, dass das "anabole Fenster" den Unterschied zwischen Aufbau und Erfolglosigkeit des Trainings ausmacht... rofl
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Zeitfenster für Snack nach dem Training Empty Re: Zeitfenster für Snack nach dem Training

    Beitrag  Psychonaut Mo Jul 20, 2009 8:24 pm

    Von der Theorie, dass Glucose direkt nach dem Training durch den Anstieg des Insulinspiegels diverse positive Effekte haben soll (die sich minimal auswirken sollen), hälst du in dem Fall auch nichts?
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Zeitfenster für Snack nach dem Training Empty Re: Zeitfenster für Snack nach dem Training

    Beitrag  Alex Di Jul 21, 2009 5:40 am

    Nein, insgesamt halte ich davon auch nichts.
    Klar ist Insulin anabol. Klar wird es durch hohe Glucosezufuhr vermehrt ausgeschüttet. Und, will ich das? Seit wann ist hohe Zuckerzufuhr gesund?
    Der Effekt dürfte in der Praxis zu vernachlässigen sein. Natürlich muss man die Kohlenhydratspeicher nach dem Training wieder auffüllen, aber das muss nicht sofort durch Zucker geschehen.

    Ich finde Mineralwasser, Saftschorle und Obst am besten nach dem Training. Vor allem sollte man sich nach seinem Hungergefühl richten und später dementsprechend reinhauen.

    Wenn das Training Mist war, bringt auch der beste PWO-Shake nichts. Und wenn das Training gut war, baut man auch auf, wenn man erst Stunden später seinen Protein- und Kalorienbedarf deckt.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Zeitfenster für Snack nach dem Training Empty Re: Zeitfenster für Snack nach dem Training

    Beitrag  Kampfkoloss Mi Jul 22, 2009 8:16 am

    Alex schrieb:Ich finde Mineralwasser, Saftschorle und Obst am besten nach dem Training. Vor allem sollte man sich nach seinem Hungergefühl richten und später dementsprechend reinhauen.
    Ich halte den Punkt mit dem Hungergefühl ebenfalls für den ausschlaggebenden Faktor. Dafür ist Hunger ja schließlich da.

    Wenn du Hunger hast sagt dein Körper dir: "Hey, ich will Brennstoff!!! Jetzt!!!"
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Zeitfenster für Snack nach dem Training Empty Re: Zeitfenster für Snack nach dem Training

    Beitrag  lukas Mi Jul 22, 2009 9:56 am

    ich denke: wenn du hunger hast, fehlt dem körper schon etwas udn er zeigt den aktuellen "mangel". ähnlich ist es ebi durst, deshalb esse und trinke ich auch, wenn ich aktuell keinen hunger habe - eben um beides nicht zu bekommen.

    Gesponserte Inhalte


    Zeitfenster für Snack nach dem Training Empty Re: Zeitfenster für Snack nach dem Training

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 3:49 pm