Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+11
human vegetable
Amir
Psychonaut
Chrisilette
Skittles
Körnerfresse
Andi
openMfly
restausverkauf
Max Byron
robert
15 verfasser

    Erkältungsabwehr

    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Erkältungsabwehr Empty Erkältungsabwehr

    Beitrag  robert Mo Feb 27, 2012 8:58 pm

    Irgendwie ist es schon unfair. ich zieh mir mindestens drei mal die Woche nen grünen Smoothie rein, esse Unmengen Spinat, Brokkoli, Obst und weiteres Gemüse, mache Kraft- + Ausdauersport, trinke wenig Alkohol, und jetzt sitze ich hier, der Kopf ist zu und die Nase läuft.

    Was soll denn der scheiß?

    Okay, die Erkältung habe ich jetzt und muss damit fertig werden, aber mich interessiert, was kann man noch tun, um ein Monsterabwehsystem zu bekommen, so dass ich 2 Tage lang im Regen durch den Wald kriechen kann, dann in eine U-Bahn voller kranker Menschen steige und trotzdem keine Erkältung bekomme?

    Oder muss ich mich dem Schicksal einfach ergeben und damit klar kommen, dass ich nun 3-5 mal im Jahr ne Erkältung bekomme[1]? Wie oft seit ihr denn so Erkältet?

    r.
    - schnief schnief


    ______________________
    [1] Wie oft genau ich so erlältet bin weiß ich garnicht, aber ich habe genau jetzt ein Erkältungslogbuch angefangen...
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Max Byron Mo Feb 27, 2012 9:39 pm

    Irgendwie ist es schon unfair. ich zieh mir mindestens drei mal die Woche nen grünen Smoothie rein, esse Unmengen Spinat, Brokkoli, Obst und weiteres Gemüse, mache Kraft- + Ausdauersport, trinke wenig Alkohol, und jetzt sitze ich hier, der Kopf ist zu und die Nase läuft.

    Was soll denn der scheiß?

    hast du dich sonst irgendwie überlastet? stress etc? kann auch eine krankheitsursache sein.

    Okay, die Erkältung habe ich jetzt und muss damit fertig werden, aber mich interessiert, was kann man noch tun, um ein Monsterabwehsystem zu bekommen, so dass ich 2 Tage lang im Regen durch den Wald kriechen kann, dann in eine U-Bahn voller kranker Menschen steige und trotzdem keine Erkältung bekomme?

    das würde mich auch interessieren Very Happy


    Oder muss ich mich dem Schicksal einfach ergeben und damit klar kommen, dass ich nun 3-5 mal im Jahr ne Erkältung bekomme[1]? Wie oft seit ihr denn so Erkältet?

    manchmal wird man einfach krank, und eine erkältung ist ja auch keine große sache, geht doch normalerweise schnell vorbei. ich für meinen teil bin einmal im jahr, i.d.R. im winter, richtig krank (grippe, fieber, erkältung) und sonst ab und an mal schnupfen/husten.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  robert Mo Feb 27, 2012 11:33 pm

    Joa, ein bisschen Stressig war die letzte Zeit schon...

    Ich fänd's halt top, ein bisschen resistenter zu sein. Ich weiß aber auch garnicht ob ich jetzt besonders viel Erkältet bin, ich habe nur das Gefühl, öfter eine verschnupfte Nase zu haben als manch anderer. Deswegen fange ich auch mal mit dem Erkältungslog an.

    Zum Glück ist gerade Deloadwoche Very Happy
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Max Byron Mo Feb 27, 2012 11:50 pm

    robert schrieb:Joa, ein bisschen Stressig war die letzte Zeit schon...

    dacht ichs mir doch Very Happy hatte das gleiche nämlich letzte woche Wink


    Ich fänd's halt top, ein bisschen resistenter zu sein.

    dito!


    Ich weiß aber auch garnicht ob ich jetzt besonders viel Erkältet bin, ich habe nur das Gefühl, öfter eine verschnupfte Nase zu haben als manch anderer. Deswegen fange ich auch mal mit dem Erkältungslog an.


    das gefühl öfters eine verschnupfte nase zu haben kenne ich nur zu gut.
    weiß auch nicht woran das bei mir liegt.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  restausverkauf Di Feb 28, 2012 1:13 am

    3-5 mal schnupfen im jahr ist glaube noch im rahmen des normalen
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  openMfly Di Feb 28, 2012 1:22 am

    Was bei mir ne Rolle gespielt hat in der Vergangenheit:

    Absetzen von Zink und Vit C Ergänzungen. Da wurde ich direkt mal krank.

    Und vor paar Jahren ging ich regelmäßig schwimmen. Mit Nassen Haaren dann auch bei Kälte nach hause.
    Mir gings super. Eine Woche nachdem ich nicht mehr ging war ich direkt krank.

    Ansonsten zuwenig frische Luft, Füße nicht warm gehalten, Stress....
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  robert Di Feb 28, 2012 2:03 am

    He he, das mit dem Zink+C ist witzig. Ich ergänze das im Winter auch immer, hab aber genau Freitag die letzte aus der Packung genommen, und Sonntag Nacht fing es an mit Hals aua und Kopf zu. Kann das so schnell gehen? Nach 2 Tagen ohne?

    Aber das mit dem Schwimmen ist gut. Letztes Jahr war ich auch ne Zeit lang regelmäßig, das sollte ich mal wieder aufnehmen.

    Mir ist natürlich auch klar dass man halt mal krank wird, aber ich gehe eigentlich davon aus, schon recht vernünftig Vorsorge zu betreiben, da nervt es um so mehr wenn man mit dickem Kopf rum rennt.
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Andi Di Feb 28, 2012 2:07 am

    robert schrieb:Okay, die Erkältung habe ich jetzt und muss damit fertig werden, aber mich interessiert, was kann man noch tun, um ein Monsterabwehsystem zu bekommen, so dass ich 2 Tage lang im Regen durch den Wald kriechen kann, dann in eine U-Bahn voller kranker Menschen steige und trotzdem keine Erkältung bekomme?
    Zwei Tage lang im Regen durch den Wald kriechen und dann in eine U-Bahn voller kranker Menschen steigen. Wink

    Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Ernährung keine Rolle spielt. Sowohl zu Omni- als auch Veganer-Zeiten bin ich, auch wenn ich mich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt habe, beim kleinsten bißchen Wetter krank geworden. Alle paar Monate eine Erkältung oder Schlimmeres. Egal, ob ich Sport getrieben habe oder nicht.

    Seitdem ich mich "ungesund" ernähre, dafür aber ausschließlich kalt dusche und es darauf anlege, mich zu erkälten, passiert nichts mehr. In eineinhalb Jahren war ich nun genau ein mal außer Gefecht, und da auch nur für drei Tage.

    Ich nenn's Immunsystemtraining, denn irgendwie scheint der Körper zu adaptieren.
    Körnerfresse
    Körnerfresse
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 535
    Anmeldedatum : 23.11.11
    Alter : 29
    Ort : Couch

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Körnerfresse Di Feb 28, 2012 6:18 am

    Eine vegane Freundin von mir schwört auf Obst, sie isst wohl Unmengen davon und behauptet, sie würde nie krank werden. Immer, wenn ich krank werde, muss ich mir anhören, ich solle mehr Obst essen Doofes Grinsen
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Skittles Di Feb 28, 2012 6:21 am

    Kannste nix machen, mich hats auch richtig umgehauen mit meiner Lungenentzündung. Ein Kollege schwört das die Grippe Impfung ihn auch resistenter gegen Erkältungen machen würde aber das glaube ich eher nicht.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Chrisilette Di Feb 28, 2012 7:05 am

    3-5 mal finde ich schon etwas oft. tröst

    Ich bin immer ziemlich genau 2x erkältet und empfinde das schon als viel. Entweder Husten oder Sinusitis. Da ich auch immer im Streß bin und trotzdem zur Arbeit renne, zieht sich das dann ewig und ich bin total angekotzt, weil ich nicht Laufen kann. Schlimm.

    Was mir hilft: Ingwertee aus frischem Ingwer mit Zitrone und Ahornsirup.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Psychonaut Di Feb 28, 2012 8:16 am

    openMfly schrieb:Was bei mir ne Rolle gespielt hat in der Vergangenheit:

    Absetzen von Zink und Vit C Ergänzungen. Da wurde ich direkt mal krank.

    Und vor paar Jahren ging ich regelmäßig schwimmen. Mit Nassen Haaren dann auch bei Kälte nach hause.
    Mir gings super. Eine Woche nachdem ich nicht mehr ging war ich direkt krank.

    Ansonsten zuwenig frische Luft, Füße nicht warm gehalten, Stress....

    Mfly schreibt Beiträge, die mir gefallen.

    Also Vitamin C und Zink soll helfen, ja. Ich hau mir das zeug auch öfters rein, wenns kritisch werden könnte (Sanddornsaft ist zum Beispiel super, hat noch Provitamin A drin, das eher morgens und abends eher viel Zink).

    Ansonsten halt wenig Stress und viel schlafen. Aber wer kann das schon...
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  openMfly Di Feb 28, 2012 10:22 pm

    Psychonaut schrieb:

    Mfly schreibt Beiträge, die mir gefallen.

    Also Vitamin C und Zink soll helfen, ja. Ich hau mir das zeug auch öfters rein, wenns kritisch werden könnte (Sanddornsaft ist zum Beispiel super, hat noch Provitamin A drin, das eher morgens und abends eher viel Zink).

    Ansonsten halt wenig Stress und viel schlafen. Aber wer kann das schon...

    Bin ja auch ein hübsches Kerlchen Wink

    Das Vitamin C und Zink in Tablettenform helfen wollte ich damit so nicht sagen.
    Vor der Einnahme hatte ich nix, während der Einnahme fühlte ich mich auch nicht irgendwie anders.
    Aber sobald ichs dann abgesetzt hatte, war ich erkältet.

    Sanddornsaft ist sicher ne feine Sache und hat mit Tabletten null gemeinsam.
    Zink nehm ich momentan in Form von ZMA. Leider mit 50mg überdosiert. Suche noch günstige mit der richtigen Wirkstoffkombi.
    Das einzige was das bisher gebracht hat ist, dass ich fester schlafe. Kann aber auch eingebildet sein.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Amir Mi Feb 29, 2012 1:16 am

    robert schrieb:Was soll denn der scheiß?

    Wieviel schläfst du im Schnitt?
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  robert Mi Feb 29, 2012 1:52 am

    Hm, ich denke mal so 7 Stunden.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  human vegetable Mi Feb 29, 2012 3:25 am

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es in meinem Leben bisher nur einen einzigen Winter, den ich gänzlich ohne Erkältung überstanden habe. Damals (als Teenager) bin ich mehrmals wöchentlich draußen laufen gegangen und habe jeden Morgen eiskalt geduscht. Vielleicht war das aber auch nur Zufall... in diesem Leben werde ich es nicht mehr rausfinden, brrr.

    Andererseits glaube ich schon, dass man durch gesunde Lebensführung die Krankheitshäufigkeit, -dauer und -intensität stark reduzieren kann. Pro Jahr verpasse ich im Schnitt nur eine (halbe) handvoll Tage - wenn ich sehe, was bei Kollegen so zusammenkommt, frage ich mich, ob ich mir nicht ein paar Blautage zusätzlich gönnen sollte aus Gründen der kosmischen Gerechtigkeit.

    Für die Prävention kann man glaube ich nur ziemlich allgemeine Tipps geben, und das machen wir hier eh schon größtenteils. Interessanter wird es bei der Therapie: Fast jeder hat doch "Hausmittelchen", auf die er schwört. Nur Placebos? Letztlich egal, wenn es subjektiv den Leidensdruck mindert und einem das Gefühl gibt, der Krankheit nicht hilflos ausgeliefert zu sein.

    Bei Erkältungen schwöre ich auf Salbeitee und -bonbons. Dann gibt es da noch ein Halsspray namens Locabiosol, was früh angewendet den Krankheitsverlauf stark abmildern kann (n = 1).

    Aber andere Leute haben ja auch schon viele Tipps gegeben - am besten selbst ausprobieren, und irgendwo bleibst du dann hängen.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  robert Mi Feb 29, 2012 3:42 am

    Gerade wieder schönes Gespräch im Büro:

    kollegin A: Wie, du bist erkältet und hast ne Triefnase, bei deiner gesunden Lebensführung? Da scheint Pommes Currywurst ja doch nicht so schlecht zu sein...

    Kollege B: Da ist ja auch Antiniotika drin...

    Ich: Ruhe jetzt, weiter kickern...

    Aber danke für die ganzen Einsichten und Tipps (so far), ich werde für die Zukunft wohl einfach Abhärtungsprogramm mit Eiskalt duschen, Nackt im Schnee trollen und Joggen im Wald bei strömendem Regen fahren.

    Aber bezüglich der Therapie: ich habe schon das (unverifizierte) Gefühl, dass der Verlauf milder ist als zu den Zeiten wo ich weniger Sport und schlechteres Essen *betrieben* habe...

    Ich zieh mir jetzt erst mal noch nen frischen Ingwertee rein...
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Amir Mi Feb 29, 2012 4:19 am

    Das entspricht vier Schlafzyklen. Das ist für optimale Gesundheit zu wenig. Zum Überleben reicht es. Versuch mal, mindestens 8,5-9h Nachtruhe einzuplanen, das entspräche 5 Schlafzyklen. Wenn es aus Gewohnheitsgründen nicht machbar ist, soviel am Stück zu liegen, empfiehlt sich, sich nachmittags für ca. 2 Stunden hinzulegen.
    Wer Powernapping beherrscht und sich aktiv in tiefe Schlafphasen bringen kann, kommt nachmittags eventuell mit 10-20 Minuten aus. Wenn man "normal" schläft, sollte man in 90-Minuten-Einheiten + Einschlaf- und Aufwachzeit planen.

    Eine "Erkältung", wie die Dinger heißen, ist in der Regel ein sehr komplexer Vorgang. Es ist anzunehmen, daß in den meisten Fällen eine minimale Schwächung des Immunsystems vorangegangen ist. Schlafmangel, Streß, Dehydration, stark verseuchte Luft, falsche Ernährung sind einige der häufigsten Faktoren. Dazu kommt, daß der Körper in all seinen Funktionen natürlichen Schwankungen unterworfen ist, so daß nichts, auch nicht die Immunabwehr eines gesunden Körpers, 100%ig konstant ist, daher kann man sich immer wieder mal "erkälten" und leichte Beschwerden wie leichte Niedergschlagenheit, Müdigkeit, Ausdauereinbußen haben; dann sollte man das ernst nehmen und sich Ruhe gönnen.

    Ausreichender Schlaf ist in jedem Fall ein K.O.-Kriterium für Gesundheit und damit auch fürs sich nicht Erkälten.

    Hier ein Video von Marathon- und Ultramarathonläufer Michael Arnstein, "The Fruitarian", über die Wichtigkeit von Schlaf:

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Amir Mi Feb 29, 2012 4:33 am

    Ach ja, sollte eigentlich mittlerweile unnötig sein, es zu erwähnen, ich mache es mal trotzdem, da ich auch ein Spätzünder in solchen Dingen bin:

    Ohne Vitamin D-Supplementierung ist es kaum möglich, den Winter bis zum Frühlingsanfang in Deutschland beschwerdefrei zu verbringen. Alternative wären 2-3 Wochen im Süden.

    Palliativtherapie bei Erkältungen: Wie hv schon erwähnt hat, ist Salbei super. Thymian-, Eukalyptusöl und Teebaumöl wirken stark keimtötend (gegen Bakterien, Viren und Pilze) und eignen sich sehr gut zum "Öffnen" der oberen Atemwege und Nebenhöhlen und eignen sich auch hervorragend zum Gurgeln. Du kannst z. B. die Raumluft mit einer Mischung aus ätherischen Ölen desinfizieren, so daß du sie beständig einatmest, ohne deine Schleimhäute zu reizen (bei Haustieren und Kindern vorsichtig dosieren). Die Dosierung vorsichtig steigern, ätherische Öle sind stark reizend.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Popeye Mi Feb 29, 2012 7:18 am

    robert schrieb:Oder muss ich mich dem Schicksal einfach ergeben und damit klar kommen, dass ich nun 3-5 mal im Jahr ne Erkältung bekomme[1]? Wie oft seit ihr denn so Erkältet?

    Wie oft? Ich habe schon vergessen, wann ich das letzte Mal erkältet war. Ich trinke keine alkoholischen Getränke.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  robert Mi Feb 29, 2012 7:19 am

    Danke Dusk für deine Erklärungen.
    avatar
    Merediana
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 04.03.12

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Merediana Mo März 05, 2012 11:37 am

    Ich bin pro Jahr auch locker 3mal fällig, das ist schon so seit ich ein Kleinkind bin, mein Vater ist genauso, nur dass der sich dann gleich totkrank fühlt rofl

    Im Moment verläuft es immer so: Nase mal komplett zu oder am laufen und fiese Erkältungskopfschmerzen, sonst nichts, kein Fieber (hatte ich wohl noch nie) oder Husten, selten Halsweh. Aber ich bin einfach nicht leistungsfähig... Leider spielt wohl meine Histaminintoleranz mit rein, ich muss durchgehend Unmengen an Zink nehmen um einen normalen Wert zu haben, aber dank anderen NEMs kann ich wenigstens wieder fast alles essen. Seit ich vegan lebe scheinen die Erkältungen noch glimpflicher zu verlaufen, aber trotzdem bin ich in diesem jungen Jahr zum 2. Mal krank Shocked

    Da macht man sich natürlich immer selbst Vorwürfe, aber ich trainiere moderat und esse viel und gerne Obst, Blutbild ist gut und *ernsthaft* krank war ich auch noch nie... Leider habe ich schon immer viel Stress und keine Aussicht auf Besserung, bin anfällig was das angeht.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Amir Di März 06, 2012 9:05 am

    Schlaf und Hydration sind gesundheitlich die wichtigsten Bedingungen. Wenn sie erfüllt sind, ist eine solide Basis für ein gesundes Dasein gegeben. Man kann sich noch so gesund ernähren und Streß meiden und eine gute Einstellung haben etc; wenn man ausgetrocknet und unausgeschlafen ist, ist man irgendwann fällig.
    avatar
    Merediana
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 04.03.12

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Merediana Fr März 09, 2012 9:42 am

    Danke Dusk, an der Flüssigkeit sollte es nicht liegen, ich trinke relativ viel, fast ausschließlich stilles Mineralwasser, genaue Mengen kann ich nicht sagen, da das natürlich von Wetter und Aktivität abhängt.
    Schlaf ist bei so stressanfälligen Mensche wie mir natürlich ein Thema, normalerweise schlafe ich echt gut, werde ohne Wecker nach 7-9 Stunden wach, wenn ich länger schlafe bin ich müde und ohne Energie, wenn es sein muss bin ich aber auch nach kurzen Nächten hellwach und leistungsfähig. Wenn es zu laut ist dann schlafe ich aber eher 3 Tage gar nicht, als dass ich mich dran gewöhne Shocked
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 39

    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Malte Sa März 10, 2012 12:28 am

    -öfter mal die Hände waschen, vor allem im Winter nach dem Zug fahren und so
    -draussen Ausdauersport bei jedem Wetter
    -ab und zu mal nen kräftiges Stück Ingwerwurzel essen

    Hilft bei mir, trotz Dauerschlafmangel. (Wochentags nur 3-6h traurig )

    /Edit: Okay, es hilft bis jetzt. Wenn ich was kriege liegts wahrscheinlich am Schlaf/Hydration.

    Gesponserte Inhalte


    Erkältungsabwehr Empty Re: Erkältungsabwehr

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 8:09 am