Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+5
gelbetomate
Kampfkoloss
enso
Floey
brucedala
9 verfasser

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    brucedala
    brucedala
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 62
    Anmeldedatum : 17.05.09

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  brucedala Mi Jul 22, 2009 8:22 am

    Hallo Forum!
    Spätestens nach dem Mampfathon,sollte doch wohl auch der letzte Omni gemerkt haben,das Veganer alles andere als Asketen sind Very Happy
    Ich bin in meiner Anfangszeit,oft mit den Begriffen Verzicht und Genussverlust,konfrontiert worden.Es gab in den letzten zwei Jahren nicht einen Moment,wo ich mich mit dem Gedanken befasst habe,ich verpasse die Leckereien der anderen!
    Es ist mir noch nie so gut gegangen wie jetzt und vieles habe ich erst Kennengelernt,seitdem ich Vegan lebe! Very Happy
    Hätte mir mal jemand gesagt,ich soll das oder jenes nicht Essen,so hätte ich das nie Umsetzen können.
    Also haut rein ihr Veganen Asketen tongue
    Gruss
    Sascha


    Zuletzt von Brucedala am Do Jul 23, 2009 6:33 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  Floey Mi Jul 22, 2009 10:39 am

    Ja, das kann ich nur unterschreiben! Smile
    Meine Freundin sagt immer, meine Vegane Pizza schmeckt ihr so gut wie nie zuvor eine andere! Very Happy
    Und ihre Eltern waren auch echt angetan... letztens haben wir Lasagne gemacht - Mann, war die GEIL!
    Und selbst marinierter, angebratener Tofu schmeckt scheiße lecker, wenn man's raushat... Wink
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  enso Do Jul 23, 2009 5:30 am

    Als ich zum Ersten mal einem langjaehrigem Freund erzaehlt habe, dass ich mich jetzt vegan ernaehre, meinte er auch, dass ich dabei auf total leckere Sachen verzichten muss und dass er dies nie koennte. Am WE gab es marinierte Sojasteaks vom Grill und er hat sie mir (ich habe sie nicht gegessen, da nicht anwesend) als total genial beschrieben und es hoerte sich so an als wuerde er diese jedem Rindersteak vorziehen. Dennoch wird er so schnell wahrscheinlich leider nicht darauf verzichten. Warum auch immer. Je laenger ich vegan lebe, desto mehr waechst die Unverstaendlichkeit darueber, wie symphatische Menschen die Ausbeutung/das Morden von Tieren erdulden bzw. sich sogar daran ergoetzen koennen. Aber das nur nebenbei.

    Vegan und Askese: Nunja, schauen wir uns mal die Definition, die Wiki liefert, an:
    Allgemein und weltanschaulich neutral versteht man unter Askese den Verzicht auf sinnliche Genüsse und Vergnügungen zugunsten der Erreichung eines als höherwertig oder innerlich befriedigender erachteten Ziels. In einem engeren Sinn versteht man darunter die religiös oder weltanschaulich motivierte Enthaltsamkeit, insbesondere den Verzicht auf Genuss von Rauschmitteln (Abstinenz), das Fasten und die sexuelle Enthaltsamkeit.
    Ich denke gerade im Bezug auf Omnivore, koennte der 1. Satz hier entscheidend sein. Ein Omnivore kann sich einfach nicht vorstellen, dass man auch ohne Kaese, etc. genussvolle Gerichte zubereiten kann. Er verbindet mit vegan langweilig, eintoenig und fad. Eben weil er sich im Allgemeinen nicht mit Ernaehrung auseinandersetzt. Oder er weiss, dass es tolle vegane Gerichte gibt, moechte aber andererseits auch nicht auf tierische Produkte, die ihm ebenso gut schmecken, verzichten. Da er den Veganismus auch nicht als befriedigendes, nicht-materielles Ziel sieht oder in anderen Worten: Die Tiere ihm scheissegal sind. Von daher wird er den Entschluss fassen, dass Vegansein Askese ist und fuer sich wird er damit auch recht haben, wohl auch im Bezug auf gewisse Personengruppen die vegan sind.

    Fuer einen Mensch, der sich zum Veganismus entschieden hat, gibt es auch mehrere Varianten:
    Nehmen wir jemanden, der das Leiden der Tiere nicht mehr ertragen kann/will, dem tierische Produkte allerdings nach wie vor schmecken. Fuer diesen ist diese Lebensweise nach obiger Definition Askese.
    Nun gibt es aber auch Menschen(und ich nehme an das betrifft nicht nur mich), die mit hoeherem Informationsgrad ueber die Herstellung tierischer Produkte, den Geschmack an diesen verloren haben. Die bei dem Gedanken oder auch bei dem Essen von tierischen Produkten keinen Genuss, sondern Ekel empfinden. Und genau fuer diese Gruppe von Menschen (wahrscheinlich in europaeischen Gefilden der Grossteil der Veganer) kann Veganismus keine Askese per Definition darstellen.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  Kampfkoloss Do Jul 23, 2009 6:26 am

    Hab da grad bei Chefkoch.de was aufgeschnappt:

    "Was essen Veganer?

    Der Duden definiert den Veganismus als eine Form des Vegetarierers der auch noch auf Eier- und Milchprodukte „verzichtet“.

    Nun, verzichten tut er nicht – er isst sie nicht."

    Find das klingt irgendwie.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  Gast Do Jul 23, 2009 8:05 am

    Ich weiß nicht wie oft ich es gelesen habe, aber der 08/15-Mensch denkt bei veganer Ernährung sofort an Salat und Gemüse.
    "Dann knabbere du deine Karotten, aber lass uns unser Fleisch....."

    Deshalb Aufklärung mit leckeren Gerichten.....leider sind Lebensmittelnachbauten immer schlechter als das Original.

    Habe noch keine Fleischersatz gegessen, der so schmeckt wie richtiges Fleisch. Meine Frau ist Omnivore, habe schon viel probiert um ihr vegane Gerichte (Fleischersatz) schmackhaft zu machen, aber ihr schmeckt es einfach nicht. Egal was ich schon angeschleppt habe.....
    brucedala
    brucedala
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 62
    Anmeldedatum : 17.05.09

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  brucedala Fr Jul 24, 2009 9:30 am

    Meine Freundin ist auch Omni!
    Sie mag mein Essen aber sehr und hat ihren Fleischkonsum schon sehr Gedrückt Very Happy
    Milch Trinkt sie schon gar nicht mehr(Nimmt jetzt Hafermilch)!
    Ich dachte ich wäre der Einzigste Veganer,der mit einer Omni zusammen ist Shocked
    Gruss Sascha
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  Gast Fr Jul 24, 2009 8:16 pm

    Brucedala schrieb:Meine Freundin ist auch Omni!
    Sie mag mein Essen aber sehr und hat ihren Fleischkonsum schon sehr Gedrückt Very Happy
    Milch Trinkt sie schon gar nicht mehr(Nimmt jetzt Hafermilch)!
    Ich dachte ich wäre der Einzigste Veganer,der mit einer Omni zusammen ist Shocked
    Gruss Sascha

    Nein, da ist noch einer Very Happy

    Meine Frau ernährt sich mir zuliebe zumindest vegetarisch und bei Familienfeiern oder Essengehen halt Omnivore.
    Ich denke das ist schon viel.
    Habe wirklich schon viele Sachen ausprobiert, gekauft, aber nichts ist wirklich angekommen.....

    Kennt jemand die Wiener Schnitzel der Firma Hiel bzw. die Käsewürstchen von Hiel?
    Wenn dir wirklich so wie Schnitzel oder Käsewürstchen schmecken würden, würde ich nochmal ein Versuch wagen Wink
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  gelbetomate Fr Jul 24, 2009 9:43 pm

    gorillastrength schrieb:
    Kennt jemand die Wiener Schnitzel der Firma Hiel bzw. die Käsewürstchen von Hiel?

    Die Wiener Schnitzel sind gut.
    Ob sie einem Omnivoren genügen, kann ich leider nicht beurteilen.
    Jazz
    Jazz
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 125
    Anmeldedatum : 05.07.09
    Alter : 82
    Ort : Knettenfürst

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  Jazz Di Jul 28, 2009 2:42 am

    Ich denke, die Tatsache das Omnis sich oft wenig mit ihrer Nahrung ausseinander setzen, ist mit Grund dafür, das geglaubt wird, wir essen nur Wiesen und KArotten...
    In der "Essenswelt" vieler (nicht aller, das soll keine Verallgemeinerung sein) Omnis existieren leider nur Minischnitzel, Fertigsuppe und Pommesbude, da ist klar warum geglaubt wird, für uns bleibt davon nichts mehr... Meinem Bruder beispielsweise ist es total unverständlich, wie ich nen Einkaufsbummel überlebe, ohne während dessen bei - nennen wir es mal größeren Fast-Food-Ketten - zu speisen! Denn was anderes gibts ja nicht in der Stadt! Hmpf
    Dass einseitige Ernährung auch bei Veganern an der Tagesordnung stehen kann, sei natürlich mal da hingestellt^^

    Auf der anderen Seite verändert sich der Geschmack ganz deutlich...
    wenn auf einmal nicht mehr alles nach Käse schmeckt, ist klar, das die Käse-Esser es nicht mehr mögen und
    die Nicht-Käse-Esser aufeinmal die Grundgeschmäcker der Dinge zu schätzen lernen...
    Ob die überhaupt wissen, wie Maccaroni so schmecken?^^
    Hmm, seltsamer Vergleich, aber ich glaub der passt rofl
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  Floey Di Jul 28, 2009 3:04 am

    Jazz schrieb:Auf der anderen Seite verändert sich der Geschmack ganz deutlich...

    Ja, ey, absolut! Wenn ich jetzt richtigen Käse essen würde, müsste ich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kotzen... hab das damals bemerkt, als ich mal durch den Hauptbahnhof gelatscht bin und die ganzen Bäcker-Buden mit den Überbackenen Teilen plötzlich nicht mehr lecker rochen, sondern abartig stanken Laughing

    Das geht vermutlich nicht allen so, aber mein Geruchs-(und vermutlich auch das Geschmacks-)Empfinden hat sich schon massiv verändert, seit ich Veganer bin...
    Jazz
    Jazz
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 125
    Anmeldedatum : 05.07.09
    Alter : 82
    Ort : Knettenfürst

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  Jazz Di Jul 28, 2009 4:56 am

    Ja... ich fand das bei mir so faszinierend:
    Seit 20 Jahren finde ich Pilze absolut ekelhaft und hab somit noch nie Pilze gegessen, bis auf das eine Mal, als ich sie zum ersten Mal probierte und ausspuckte.. ... ich weiß nicht warum, es hat irgendwas mit der Konsistenz zu tun...
    Und dann, nach 2 Monaten veganer Ernährung:
    Jazz hat Hunger auf Pilze!!!
    Ich krieg die pur immernoch nicht runter, ich find die auch immernoch eklig, aber ich hab da trotzdem andauernd Hunger drauf.... kann mir das bitte jemand erklären?^^
    Ich muss jedesmal lachen wenn ich Hunger auf Champignons habe und gleichzeitig wegen eben dieser würgen muss
    rofl
    Und "Schwanger" ist definitiv keine sinnvolle Antwortmöglichkeit^^


    @FLoey: Kuhmilch riecht zB. auch nurnoch komisch... ich finds immer gruselig, wenn die jemand trinkt, obwohls so leckere Sojamilch gibt Mjam!
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  Kampfkoloss Di Jul 28, 2009 5:22 am

    Kann das mit dem Geruchs-/Geschmackssinn nur bestätigen: Hat sich wahrscheinlich um den Faktor 10 erhöht.

    Ganz schrecklich: Schinken, Billig-Wurst und allem voran: Gebratener Speck.

    Allerdings kommt es auch vor dass ich an 'ner richtig heftigen Blumenwiese vorbeilaufe und der Geruch so intensiv wird dass es unangenehm wird.

    (Für mich schmeckt sogar Lactose-Süßstoff nach Milch (was von den meisten in meinem Umfeld aber als Einbildung abgestempelt wird, k.A.))
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  Psychonaut Di Jul 28, 2009 11:00 pm

    Geht mir genauso. Die Geschmacks- und Geruchsintensität hat zugenommen. Zumal ich noch aufgehört habe mit Rauchen und salzarm esse.

    Der Nachteil: Man merkt den Gestank (in der Stadt z.B.) auch mehr.

    Gebratener Speck - au ja, solche Sachen finde ich auch so ziemlich das Schlimmste.

    Letztens auf einer Geburtstagsparty einer Arbeitskollegin: Der Grillmeister kommt vorbei und hält uns die Fleischplatte hin mit gegrillten Leichenteilen und fragt ob wir wollen (er wusste nicht ob wir Veggies sind). Ich drehe mich um und kucke: "Uh nein" und verziehe instinktiv das Gesicht.
    "Ah, wirklich Vegetarier..." meinte er dann. Laughing
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  Flare Mi Jul 29, 2009 4:23 am

    Dann gehört ich wohl zu den Ausnahmen, die den Geruch von Brathähnchen vorm Supermarkt, Bratwurst im Fußballstadion, Fisch in den Hafenrestaurants usw. derart lecker findet, daß ich schlagartig Heißhunger kriege. Embarassed
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  Psychonaut Mi Jul 29, 2009 4:28 am

    Das hatte ich anfangs auch. Selten geht es mir noch so, dass ich den Geruch lecker finde, aber meist finde ich es nur noch abstossend, je länger je mehr.
    Das ist wohl auch psychosomatisch bedingt.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  Flare Mi Jul 29, 2009 4:35 am

    Naja, aber 3 Jahre ist ja auch nicht mehr unbedingt anfangs.... Ich weiß ja nicht, wie weit du mir voraus bist.
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  Kampfkoloss Mi Jul 29, 2009 5:44 am

    Flare schrieb:Dann gehört ich wohl zu den Ausnahmen, die den Geruch von Brathähnchen vorm Supermarkt, Bratwurst im Fußballstadion, Fisch in den Hafenrestaurants usw. derart lecker findet, daß ich schlagartig Heißhunger kriege. Embarassed
    Flare schrieb:Naja, aber 3 Jahre ist ja auch nicht mehr unbedingt anfangs.... Ich weiß ja nicht, wie weit du mir voraus bist.
    Das kommt weil du Veganerin bist, da riecht man nicht mehr so gut... Hehe

    Außerdem erkrankt man an Lepra wegen dem nicht vorhandenen Immunsystem und die Nase fällt ab. Das ist auch der Grund warum Veganer keine Nasen haben...

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? PelosiConfused
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  Holger Mi Jul 29, 2009 8:41 am

    Das mit dem veränderten/intensiveren Geschmacksempfinden kommt vielleicht auch daher, dass man weniger Geschmacksverstärker zu sich nimmt. Smile

    Glaube aber auch, dass vor allem der psychologische Aspekt entscheidend ist. Wenn ich heute Fleisch sehe oder rieche, dann muss ich direkt an Schlachthäuser denken. Einfach nur abstoßend, egal wie gut es damals mal geschmeckt haben mag. Meh! Würg!

    Gesponserte Inhalte


    Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt? Empty Re: Warum wird Vegan oft mit Verzicht oder Askese Gleichgestellt?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 11:35 am