Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Dips mit Zusatzgewicht

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Dips mit Zusatzgewicht Empty Dips mit Zusatzgewicht

    Beitrag  human vegetable Mi März 07, 2012 2:01 am

    Für schwere Zusatzgewichte führt natürlich auch weiterhin kein Weg am Dipgürtel vorbei, aber ich habe heute morgen mal was anderes probiert: Rucksack mit Gewichtsscheibe, vor der Brust getragen (und so mit Decken/Kissen ausgepolstert, dass die Scheibe zusätzlich noch möglist weit vorne/oben im Rucksack liegt).

    Vorteil: Das weit vor dem Körperschwerpunkt liegende Gewicht zieht einen nicht nur nach unten (wie ein Dipgürtel), sondern auch nach vorne. D. h., mehr Brustaktivierung. Für meine sonst ziemlich anfälligen Schultern war es unproblematisch.

    Nachteil: Auf diese Weise kann man keine wirklich schweren Gewichte nehmen, also mehr was für den mittleren Wdh-Bereich und langsames Tempo zum "Quälen". Außerdem ist das Beladen des Rucksacks umständlich - vor allem, wenn man das Gewicht verändern will.

    Dennoch: Wer Dips vor allem als Brustübung sieht, sollte es mal probieren...
    chris
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 872
    Anmeldedatum : 19.08.09
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Dips mit Zusatzgewicht Empty Re: Dips mit Zusatzgewicht

    Beitrag  chris Mi März 07, 2012 2:05 am

    dann doch lieber schwere eisenketten um den hals Very Happy
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Dips mit Zusatzgewicht Empty Re: Dips mit Zusatzgewicht

    Beitrag  human vegetable Mi März 07, 2012 3:26 am

    Du meinst so wie der hier:



    Die richtigen Hebel muss man haben... Bankdrücken

    Was diesen clip wirklich interessant macht, ist die Körperposition des Athleten. Da die Ketten im Verhältnis zum Körpergewicht extrem schwer sind, wird er schon fast in die Horizontale gezogen. Würde er sich einen Dipgürtel anziehen, träte dieser Effekt nicht ein.

    Wenn sich meine Zulademethode per Rucksack in ein paar Monaten mal bewährt hat, wäre wirklich über die Anschaffung von Ketten nachzudenken, um den Schwerpunkt noch weiter nach vorne zu bringen - auch wenn es bei mir nicht gleich zwei Zentner Eisen sein müssen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Dips mit Zusatzgewicht Empty Re: Dips mit Zusatzgewicht

    Beitrag  human vegetable Sa März 10, 2012 2:12 am

    Nach einem weiteren Training bin ich von der Rucksackmethode immer mehr angetan. Zwei Vorteile:

    1) Mit ausreichender Auspolsterung des Rucksacks liegt der Schwerpunkt sogar noch weiter vorne als mit Ketten. Unabhängig von der Höhe des Zusatzgewichts ist das ein Vorteil (zumindest bei meiner Zielsetzung), denn dies begünstigt mehr Vorlage, also mehr Brustaktivierung.

    2) Der Rucksack wirkt wie ein Bankdrückhemd: Beim Runtergehen stabilisieren die Träger die Schultern und bauen einen leichten Gegenzug auf. Das bedeutet, dass die Kraftkurve gleichmäßiger wird, da gerade in der unteren Position höhere Drehmomente wirken. Effekt: Weniger Schulterbelastung und gleichmäßigere Auslastung der Muskulatur über die ganze ROM! Diesen Effekt zu missbrauchen um unnötig hohe Zusatzlasten zu bewegen würde ich aber nicht empfehlen - lieber Tempo etwas drosseln und TUT erhöhen.

    Gesponserte Inhalte


    Dips mit Zusatzgewicht Empty Re: Dips mit Zusatzgewicht

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 12, 2024 5:00 pm