Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Holger
stefan
6 verfasser

    5x5 und so :)

    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    5x5 und so :) Empty 5x5 und so :)

    Beitrag  stefan So Apr 22, 2012 4:15 am

    Nachdem ich in den letzten drei Wochen meine ersten, relativ planlosen, Freihantelerfahrungen gemacht habe, habe ich das Gefühl dass nun die Zeit für einen richtigen Plan gekommen ist.
    Ich fand sowohl Starting Strength als auch Stronglifts 5x5 ziemlich sympathisch, hätte aber noch ein paar echte Anfängerfragen dazu - würde mich freuen wenn ihr kurz drüberschauen könntet ^^

    1) 5x5 und SS sehen drei Trainingstage pro Woche vor - spräche etwas dagegen einen vierten einzubauen? (Überlegung: Montagmittag, Mittwochmorgen, Freitagmorgen, Samstagabend).
    Damit sich die Squats - die in beiden Plänen ja bei jedem Training vorkommen - nicht in die Quere kommen, könnte ich z.b. abwechselnd "normale" und Zercher- oder Frontsquats machen. So als grobe Überlegung.

    2) Bei 5x5 werden 5 Arbeitssätze gemacht, bei Starting Strength 3 - beide Konzepte scheinen mir ansonsten aber recht ähnlich zu sein. "Bringen" die beiden zusätzlichen Sätze bei 5x5 denn einen wahrnehmbaren Nutzen?
    Bzw., wäre ein vierter Trainingstag pro Woche sinnvoller mit 3 bis 4 anstelle von 5 Arbeitssätzen? (Könnte mir vorstellen dass Extravolumen auch tendenziell die Regenerationszeit verlängert. Kann aber auch völliger Unfug sein ^^)

    3) Könnte ich nach den 3 Übungen aus dem Basisplan noch anderen Kram anfügen, oder wäre das kontraproduktiv? Dachte speziell daran, an einem Tag Flys und am anderen Chin oder Pull Ups einzubauen, stehe anderen Ideen aber auch enthusiastisch gegenüber ^^


    Insgesamt sähe mein Plan aktuell so aus:

    Workout AWorkout B
    SquatZercher-Squat
    Overhead PressBenchpress
    DeadliftPendlay Row
    Dumbbell FlysChin Ups

    Wäre der so sinnvoll?

    LG
    Stefan
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    5x5 und so :) Empty Re: 5x5 und so :)

    Beitrag  Holger So Apr 22, 2012 8:16 am

    Hast du auch Alex' Anfängerplan mal in Erwägung gezogen? Wink

    Zu Starting Strength kann ich nichts sagen, aber vom Stronglifts 5x5 hab ich gerade 5 Monate hinter mir. Mein Fazit: Eher für Wiedereinsteiger als für Anfänger, da sowohl das Volumen recht niedrig ist als auch die Gewichte schnell sehr(!) schwer werden. Darunter leidet dann möglicherweise die Technik.
    Ober besser gesagt, es ist wirklich brutal. Regeneration wird dabei früher oder später auch ein Problem, bzw. es ist (meiner Meinung nach) nichts was man langfristig durchziehen kann...

    Bevor du sowas in Erwägung ziehst, würde ich dir zumindest mal zu ner Videoanalyse deiner Ausführung der Grundübungen raten.
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    5x5 und so :) Empty Re: 5x5 und so :)

    Beitrag  stefan Mo Apr 23, 2012 8:21 am

    Mhm, ich hab mir Alex' Anfängerplan mal angeschaut -
    die Übungsauswahl ist ja recht ähnlich (KB, Bankdrücken, Rudern, Drücken im Stehen - Deadlift käme bei 5x5 halt noch dazu).

    Gibt es denn hier Leute die ne Weile nach dem Plan (oder einem ähnlichen) trainiert haben?
    Speziell die Frage nach Fortschritten fände ich interessant - hatte den Eindruck dass Gewichtssteigerungen weit im Hintergrund stehen, und erst mit dem fortgeschrittenen Anfängerplan angestrebt werden.
    Kommt das so hin?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    5x5 und so :) Empty Re: 5x5 und so :)

    Beitrag  Philipp Mo Apr 23, 2012 10:04 am

    Ich habe lange Zeit nach dem 5x5 von Bill Starr trainiert, mein Bruder nach Starting Strength. Die Fortschritte waren in beiden Fällen sehr gut und verliefen planmäßig.

    Mit solchen Plänen von wirklichen Legenden des Sports kann man eben nichts falsch machen - so lange man nicht bis zum Erbrechen daran herumwerkelt und sie nach seinen persönlichen Vorlieben modifiziert.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    5x5 und so :) Empty Re: 5x5 und so :)

    Beitrag  Tobi Mo Apr 23, 2012 10:16 am

    xphilx schrieb:Ich habe lange Zeit nach dem 5x5 von Bill Starr trainiert, mein Bruder nach Starting Strength. Die Fortschritte waren in beiden Fällen sehr gut und verliefen planmäßig.

    Mit solchen Plänen von wirklichen Legenden des Sports kann man eben nichts falsch machen - so lange man nicht bis zum Erbrechen daran herumwerkelt und sie nach seinen persönlichen Vorlieben modifiziert.
    Und schon weiß man, dass der Phil einen Bruder hat, der auch trainiert Doofes Grinsen

    Hab auch eine Zeit nach Bill Star trainiert. Mag ein halbes Jahr gewesen sein. Die Gewichte gingen zu der Zeit ganz gut rauf. Wenn ich mal Bock hab, meine 3 (oder so) Jahre Trainingslog zu durchforsten, sag ich dir, wie sehr es geholfen hat tongue
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    5x5 und so :) Empty Re: 5x5 und so :)

    Beitrag  Skittles Mi Apr 25, 2012 1:03 am


    Ich habe mit dem 5x5 angefangen und finde es nach wie vor super für Anfänger.


    Holger schrieb: Eher für Wiedereinsteiger als für Anfänger, da sowohl das Volumen recht niedrig ist als auch die Gewichte schnell sehr(!) schwer werden. Darunter leidet dann möglicherweise die Technik.

    Wenn man mit Köpfchen trainiert sehe ich eher den Vorteil in den schweren Gewichten, da man eine bessere Technik benötigt um diese zu bewältigen. War zumindest bei mir so. In meinem derzeitigen Trainingsplan mit mehr Wdh. schlampe ich schonmal eher bei der Technik und bitte die Leute mit denen ich trainiere auf meine Technik zu achten.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    5x5 und so :) Empty Re: 5x5 und so :)

    Beitrag  Holger Mi Apr 25, 2012 4:00 am

    Skittles schrieb:Wenn man mit Köpfchen trainiert sehe ich eher den Vorteil in den schweren Gewichten, da man eine bessere Technik benötigt um diese zu bewältigen. War zumindest bei mir so.
    Keine Frage, das war auch speziell auf das Stronglifts 5x5 bezogen, wo 3x die Woche gebeugt wird und JEDE Einheit das Gewicht gesteigert... da bleibt einem totalen Neueinsteiger einfach kaum Zeit die Technik richtig zu verinnerlichen bevor's zu schwer wird.
    Andere 5x5-Varianten sind sicher weniger extrem.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    5x5 und so :) Empty Re: 5x5 und so :)

    Beitrag  Demian Mo Apr 30, 2012 9:40 am

    Gerade gefunden:

    5x5 report

    5x5 Spreadsheet

    Beides von Stronglifts
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    5x5 und so :) Empty Re: 5x5 und so :)

    Beitrag  stefan Fr Mai 11, 2012 12:57 am

    Thx für all die Auskünfte nochmal Smile

    Habs nun ca. zwei Wochen lang mit SL5x5 probiert, fühlt sich soweit gut an - werde mal dabei bleiben, und die Tage nen Log hier starten ^^

    Gesponserte Inhalte


    5x5 und so :) Empty Re: 5x5 und so :)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 2:30 am