Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Welche B12-Supps?

    Clemens
    Clemens
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 11
    Anmeldedatum : 17.06.12
    Ort : Flensburg / Hannover

    Welche B12-Supps? Empty Welche B12-Supps?

    Beitrag  Clemens So Jun 17, 2012 1:20 am

    Hallo liebes Forum,

    mein Name ist Clemens uns ich bin 23 Jahre alt und seit 2008 Vegetarier. Nun möchte ich gerne im Laufe der nächsten 3-4 Wochen vegan leben, daher bin ich auch schon seit ein paar Tagen dabei mich umzustellen.

    Ich habe in diesem (super informativen!) Forum schon nach den Vitamin-B12 Supps gesucht.
    Es scheint also die Veg1 (aber wohl doch zu wenig B12-Inhalt?), die Methyl B12 und die B12-Zahnpasta zu geben. Daher bin ich im Moment leider etwas verwirrt.
    Was würdet ihr empfehlen pro Tag/Woche zu nehmen? Oder was nehmt ihr gerade selber an B12-Supps?

    Ich mache nicht wirklich Kraftsport, sondern nur ein paar Übungen für den Bauch & Rücken, ein ganz kleines bisschen Hanteltraining und 2/3x die Woche Spinning (Indoor Cycling).

    Vielen Dank für eure Mühe!

    LG
    Clemens
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Welche B12-Supps? Empty Re: Welche B12-Supps?

    Beitrag  VegT So Jun 17, 2012 3:38 am


    http://www.veganhealth.org/b12/rec

    Bei den Links am Rand gibts noch wesentlich detailliertere Informationen.

    Ich würde mich mal auf ein Einnahmeschema festlegen und nach einiger Zeit einen Bluttest machen lassen.
    Persönlich hab ich es eine Zeit lang echt übertrieben (Kombination von Methylcobalamin und Cyanocobalamin) - wohl die Anfängerparanoia, beim Bluttest war ich dann ein Stück über dem Referenzwert. B12 Konsum sollte man ernst nehmen, sich aber auch nicht verrückt machen.
    Clemens
    Clemens
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 11
    Anmeldedatum : 17.06.12
    Ort : Flensburg / Hannover

    Welche B12-Supps? Empty Re: Welche B12-Supps?

    Beitrag  Clemens So Jun 17, 2012 3:53 am

    vielen Dank für die super Antwort!

    Dann werde ich mich da auf der Seite mal schlau machen.
    Clemens
    Clemens
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 11
    Anmeldedatum : 17.06.12
    Ort : Flensburg / Hannover

    Welche B12-Supps? Empty Re: Welche B12-Supps?

    Beitrag  Clemens So Jun 17, 2012 4:01 am

    welche konkreten Tabletten oder sonstiges würdet ihr pro Tag empfehlen?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Welche B12-Supps? Empty Re: Welche B12-Supps?

    Beitrag  Psychonaut So Jun 17, 2012 4:36 am

    Meine Empfehlung:
    2 mal pro Woche 1000 ug (Mikrogramm) Methylcobalamin. Bei einem bestehenden Mangel mehr.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Welche B12-Supps? Empty Re: Welche B12-Supps?

    Beitrag  Gast So Jun 17, 2012 4:54 am

    Ich würde dir genau das Gegenteil empfehlen. Ich empfinde kleine Gaben am Tag als Sicherer, auch mit Blick auf die Höchstgrenze des Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) welche bei Vitamin B12 bei 9 mcg (1 mg = 1000 mcg) liegt.

    Wenn du eine gutgeplante vegane Kost hast, benötigste du wirklich nur Vitamin B12 und ggf. Vitamin D im Winter (oder wenn du die Sonne meidest).
    Und hier bietet sich das Vitamin B12 von Ankermann an. 2 mal am Tag 1 Tropfen ins Getränk oder auf die Zunge (Morgens und Abends). Das sind dann über 5 mcg und sollte locker reichen.

    Wichtiger als ein Bluttest empfinde ich, eine sicher B12 Quelle zu haben und regelmässig diese auch einzunehmen.

    Von Methylcobalamin halte ich wenig - ist ein Hype. Methylcobalamin gibt es nur über Importe und da bin ich skeptisch und solch hohe Gaben 1000 mcg sind meiner Meinung mit Vorsicht zu geniessen, ich bekomme jedenfalls davon Pickel.



    Zuletzt von Gorilla am Di Jun 26, 2012 9:29 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Clemens
    Clemens
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 11
    Anmeldedatum : 17.06.12
    Ort : Flensburg / Hannover

    Welche B12-Supps? Empty Re: Welche B12-Supps?

    Beitrag  Clemens Mo Jun 18, 2012 4:39 am

    Gorilla schrieb:Ich würde dir genau das Gegenteil empfehlen. Ich empfinde kleine Gaben am Tag als Sicherer, auch mit Blick auf die Höchstgrenze des Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) welche bei Vitamin B12 bei 9 mcg (1 mg = 1000 mcg) liegt.

    Wenn du eine gutgeplante vegane Kost hast, benötigste du wirklich nur Vitamin B12 und ggf. Vitamin D im Winter (oder wenn du die Sonne meidest).
    Und hier bietet sich das Vitamin B12 von Ankermann an. 2 mal am Tag 1 Tropfen ins Getränk oder auf die Zunge (Morgens und Abends). Das sind dann über 5 mcg und sollte locker reichen.

    Wichtiger als ein Bluttest empfinde ich, eine sicher B12 Quelle zu haben und regelmässig diese auch einzunehmen.

    Von Methylcobalamin halte ich wenig - ist ein Hype. Cyanocobalamin ist günstig, sicher und vor allem stabil! Das ist wohl auch der Grund, warum es ausschliesslich in Deutschland vertrieben wird. Methylcobalamin gibt es nur über Importe und da bin ich skeptisch und solch hohe Gaben 1000 mcg sind meiner Meinung mit Vorsicht zu geniessen, ich bekomme jedenfalls davon Pickel.


    genauso werd ich es machen! =)

    Danke euch beiden!

    Gesponserte Inhalte


    Welche B12-Supps? Empty Re: Welche B12-Supps?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 10:50 pm