Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Utopien leben!?

    123Dom
    123Dom
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Utopien leben!? Empty Utopien leben!?

    Beitrag  123Dom Mo Jun 18, 2012 11:24 pm

    Hallo Leute,
    ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit damit, alternativ zu leben. Vor einiger Zeit habe ich von "Earthships" gehört. Ich finde, dass das wirklich die sinnvollste Art ist, Häuser zu bauen earthship(PUNKT)com. Wenn alles gut läuft, werde ich mir in ein paar Jahren ein Grundstück kaufen können, dann wird der Behördenstress losgehen. Denn ein Earthship zu bauen ist in Deutschland bisher nicht erlaubt. Die Grüne dafür sind fehlender Kanalanschluss etc. Ich denke aber, dass sowas lösbar wäre. In Österreich und Holland stehen zb auch welche. Genauso wie in Frankreich, Irland, Schottland und vor allem in den USA und in vielen Entwicklungsländern.
    Gerade im moment hat mir ein Freund von folgendem Film erzählt: empire-me(PUNKT)net
    Das würde natürlich ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Eine Baugenehmigung in dem Sinne bräuchte man dann in so einer Mikronation nicht mehr. Ich werde mich mal eingehender damit beschäftigen, denn ich finde beide diese Sachen (vor allem in Verbindung) sehr interessant und würde es gerne irgendwie versuchen.
    Was ich bisher nicht ganz genau verstanden habe bei den Mikronationen sind Dinge wie Krankenversicherung und Rentenansprüche. Klingt spießig, aber wenn mal so ein Blinddarm raus muss, würde ich schon gerne operiert werden, was in einer eigenen Mikronation natürlich nicht so einfach möglich wäre. Und die TK versichert mich bestimmt nicht, wenn ich König eines eigenen Staates bin, oder? Wink
    Interessant allgemein finde ich auch, dass Mikronationen zum Teil von der UN anerkannt sind und somit das Recht haben diplomatische Beziehungen zu anderen Staaten zu unterhalten, eigenes Geld herzustellen und eigene Gesetze zu haben. (Natürlich sollte man sich nicht einfach alles kopieren, dann müsste man es ja gar nicht erst machen. Aber gegen verschiedene Grundstrukturen für den Anfang ist ja nichts einzuwenden, solang man diese sinnvoll "ausfüllt")

    Habt ihr Ideen? Was sagt ihr allgemein so dazu? Habt ihr vielleicht auch noch andere Beispiele?
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Utopien leben!? Empty Re: Utopien leben!?

    Beitrag  Sonne Di Jun 19, 2012 1:49 am

    Hi Dom,

    ich interessiere mich für autonome Energiekonzepte. Daher finde ich deine Gedanken sehr interessant.

    Beschreib doch mal worum es dir dabei eigentlich geht. Möchtest du gerne ein König sein? Das ökölogische Bauen oder das Leben in einer Gemeinschaft?

    Damanhur hat ein ähnliches Konzept. Sie probieren auch rum mit Energieunabhängigkeit, Strohäusern, niedrig-Energie-Häusern, solar, etc. Allerdings schlägt auch - wenn auch relativ liberaler - esoterischer Charakter durch: http://www.damanhur.de/

    Wenn du dich für ökologisches Bauen interessierst, bist du bestimmt schon auf das Global Ecovillage Network gestoßen: http://www.gen-europe.org/

    Wenn es dir um die Gemeinschaft geht, da gibt es einige interessante Projekte, z.B.:
    http://www.schloss-tonndorf.de/start.php

    Auch Dokumentationen über Kollektive in Europa: "Ein neues Wir", "Die Rebellin vom Schloß"

    Mehr Informationen über eigene Währungen bekommst du unter dem Stichwort "Regios" bei Google (http://www.regiogeld.de/).
    123Dom
    123Dom
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Utopien leben!? Empty Re: Utopien leben!?

    Beitrag  123Dom Di Jun 19, 2012 2:09 am

    Hallo Sonne,
    danke für die Links, da werde ich gleich mal nachgucken.
    Mir geht es nicht darum, König zu sein. Viel mehr geht es mir darum "auszusteigen". Ich habe aber gelesen, dass es wohl der einfachste Weg ist, ein Königreich zu gründen.
    Die Hauptgedanken wären: Leben im Einklang mit der Natur (den Tieren und Pflanzen), solidarisches und gleichberechtigtes Leben miteinander und das alternative Organisieren von Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft.
    Meine Recherchen zum ökoligischen und autarken Bauen haben mich zu den Earthships geführt. Ich denke, dass diese der beste und komfortabelste Weg sind, nachhaltige Häuser zu bauen. Außerdem ist man mit diesen Häuser vor Knappheit von Strom, Wasser und Wärme geschützt und sie sehn sehr cool aus. Man kann sie ganz einfach nach eigenen Vorstellungen baun, designen, erweitern (wobei es ein paar Grundsätze gibt, an die man sich halten muss, sonst funktioniert das Prinzip nicht)
    Das muss doch irgendwie zu machen sein Wink Am einfachsten wird soetwas wohl auf einer Insel realisierbar sein. Eine Bohrinsel scheidet aus, da man fü das bauen von Earthships einen Untergrund aus Erde braucht, damit as ganze Konzept funktioniert.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Utopien leben!? Empty Re: Utopien leben!?

    Beitrag  Malte Di Jun 19, 2012 2:21 am

    Ein Traum von mir wäre das hier:





    Mein gesamter materieller Besitz hat schon mal in drei Umzugskisten gepasst. Meine letzten 4 Umzüge habe ich zB komplett alleine mit dem Zug erledigt. (Habe keinen Führerschein. Nur jetzt mit den Gewichtscheiben wird das wohl nichts mehr.)

    Im Moment lebe ich in einem 9qm-Zimmer inkl. squat rack mit Zubehör, Hochbett, Schreibtisch, Schrank, Waschbecken und Bücherregal. (Tür geht nach innen auf.)
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Utopien leben!? Empty Re: Utopien leben!?

    Beitrag  Sonne Di Jun 19, 2012 2:41 am

    Hi Malte, das ist ja unglaublich! Love
    wir wollten zwar auch immer ein kleines Haus haben, aber dass es so klein geht, das fasziniert mich jetzt schon total!
    avatar
    blossom
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 27.03.12
    Alter : 33
    Ort : Köln

    Utopien leben!? Empty Re: Utopien leben!?

    Beitrag  blossom Di Jun 19, 2012 3:08 am

    Oh Gott sind die süüüß rofl
    Ich persönlich finde ein kleines, aber nicht winziges, Häuschen(also von der größe einer Wohnung, aber ohne Nachbarn)mit eigener Energieversorgung und einem kleinen Garten in dem man sich selbst was anpflanzen kann perfekt. Es geht mir nicht um die komplette Selbstversorgung&Unabhänigkeit, ich finds einfach nur cool Doofes Grinsen Das wird aber wohl mindestens bis zur Rente ein Wunschtraum bleiben.
    Ich bin kein Aussteigertyp, Königin wäre ich trotzdem gerne Laughing

    Gesponserte Inhalte


    Utopien leben!? Empty Re: Utopien leben!?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 11:03 pm