Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Ascorbinsäure

    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Ascorbinsäure Empty Ascorbinsäure

    Beitrag  gelbetomate So Aug 16, 2009 10:38 pm

    Eine Frage, auf die ich schon seit Jahren vergeblich eine Antwort suche:

    Wenn ich Ascorbinsäure (weißes Pulver) in Wasser auflöse und Speisesoda hinzufüge, um die Zahnfreundlichkeit zu erhöhen,
    verliert die Ascorbinsäure dann an Wirkung?

    lg
    gelbetomate
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Ascorbinsäure Empty Re: Ascorbinsäure

    Beitrag  heil Mi Sep 02, 2009 7:27 am

    Nein.
    Es entsteht das Natriumsalz der Ascorbinsäure, Natriumascorbat, firmiert auch unter E301.

    An Natriumascorbat ist nur das Natrium nicht so toll (Natrium halt!). Günstiger sind Kalziumascorbat, Magnesiumascorbat, Kaliumascorbat. Also besser statt Soda in der Apotheke Kalzium-, Magnesium- oder Kaliumcarbonat kaufen und selbe Prozedur, wie mit Soda, oder gleich fertiges Kalziumascorbat kaufen.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Ascorbinsäure Empty Re: Ascorbinsäure

    Beitrag  gelbetomate Mi Sep 02, 2009 9:23 am

    Wow danke heil! Very Happy

    Mit einer Antwort habe ich nicht mehr gerechnet. No

    Das mit dem Kalziumcarbonat ist genial!

    Weißt du zufällig auch, welche Reaktion entsteht, wenn man Ascorbinsäure in kohlensäurehältiges Mineralwasser gibt? Das mache ich relativ oft.

    Danke im Voraus!

    lg
    gelbetomate
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Ascorbinsäure Empty Re: Ascorbinsäure

    Beitrag  heil Do Sep 03, 2009 12:19 am

    Vorab ein Nachtrag zum Beitrag oben: mit "günstiger" meine ich "vorteilhafter" (gesundheitlich).

    Hier noch mal ein Zitat aus Wikipedia:
    "Häufig wird Vitamin C, besonders wenn auf nüchternen Magen konsumiert, mit Indigestion durch Übersäuerung des Magens in Verbindung gebracht. Dies kann unter anderem vermieden werden indem Vitamin C nicht als Ascorbinsäure, sondern als Ascorbat (Salz der Ascorbinsäure, z. B. Natrium-Ascorbat) aufgenommen wird. Dies kann zum Beispiel durch die Zugabe von Backpulver (NaHCO3) erreicht werden. Studien haben allerdings gezeigt, dass die Resorption von Vitamin C erhöht wird, wenn es zu Fruchtsäften wie z. B. Orangensaft gemischt wird."

    Ok, in Mineralwasser gegeben (sprudelt das?) sollte im Prinzip dieselbe Reaktion ablaufen, wie mit dem Soda. Die Mineralstoffe (in dem Fall hauptsächlich Kalzium und Magnesium) bilden mit der Ascorbinsäure Asorbat. Allerdings ist die Menge der Mineralstoffe gering. Um die ganze zugegebene Ascorbinsäure zu konvertieren müssen genügende Mengen Mineralstoffe vorhanden sein. Die Mengen kann man aus den chem. Summenformeln berechnen oder durch ausprobieren ungefähr treffen, so dass keine (Gas freisetzende) Reaktion mehr stattfindet.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Ascorbinsäure Empty Re: Ascorbinsäure

    Beitrag  gelbetomate Do Sep 03, 2009 12:40 am

    Ja, das Mineralwasser sprudelt.

    Mit Summenformeln rechnen übersteigt leider mein chemisches Wissen.
    Hat das Sprudeln oder Nicht-Sprudeln eine Bedeutung für die richtige Konzentration?

    lg
    gelbetomate
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Ascorbinsäure Empty Re: Ascorbinsäure

    Beitrag  heil Do Sep 03, 2009 2:32 am

    Solange es sprudelt (Abgabe von CO2), bedeutet das, dass eine Reaktion zwischen der Ascorbinsäure und einem CO2-Spänder (bspw Calciumcarbonat), also die Bildung von Asorbat abläuft, also beide Substanzen zur Verfügung stehen. Sobald eine von den Substanzen nicht mehr zur Verfügung steht, endet die Reaktion. Vorzugsweise möchte man, um die Ascorbinsäure zu "puffern" (die Lösung säurefrei zu machen), dass mehr Carbonat als Ascorbinsäure in der Lösung ist. Im Fall mit dem Soda, müßte das Verhältnis zwischen Asorbinsäuregewicht und Sodagewicht ca 2:1 sein (anhand der Molmassen), also bspw 1000mg Ascorbinsäure und 500mg Soda. Damit würde die Acorbinsäure vollständig mit dem Natruimhydrgencarbonat reagieren, so dass keine der Substanzen über bleibt.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Ascorbinsäure Empty Re: Ascorbinsäure

    Beitrag  gelbetomate Do Sep 03, 2009 3:49 am

    Oh danke!

    Versprochen, die letzte Frage Twisted Evil :

    Kann ich bei Calciumcarbonat auch etwa vom Verhältnis 2:1 ausgehen, oder kann ich mich einfach am Geschmack orientieren?
    Soange es sauer ist, wird wohl noch ungebundenes Vit C vorhanden sein? confused

    Danke!
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Ascorbinsäure Empty Re: Ascorbinsäure

    Beitrag  heil Do Sep 03, 2009 9:55 pm

    Beim CC sollte das Verhältnis 3.4:1 sein; also ca 1000mg AS und 300mg CC. (Natürlich alles ohne Gewähr Very Happy)

    Ich hatte mir mal Calciumascorbat gekauft und das schmeckt soweit ich noch weiß ganz neutral, also ein Geschmackstest könnte klappen.

    Gesponserte Inhalte


    Ascorbinsäure Empty Re: Ascorbinsäure

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 11:44 pm