Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Amir
rager
Rami
7 verfasser

    Maximale Herzfrequenz

    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    Maximale Herzfrequenz Empty Maximale Herzfrequenz

    Beitrag  Rami Di Aug 28, 2012 11:39 pm

    Chrisilette, du machst ziemlich viele Tempoläufe. Worauf trainierst du hin? Nur auf Schnelligkeit? Mir scheint deine Herzfrequenz ständig zu hoch. Pass auf dich auf!
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Maximale Herzfrequenz Empty Re: Maximale Herzfrequenz

    Beitrag  rager Mi Aug 29, 2012 1:25 am

    chrisiletts hfmax liegt bei 214, wenn ich mich nicht irre. Von daher sind die Herzfrequenzen i.O. Sogar den Halbmarathon im Wettkampf nur mit 81% gelaufen, den man meist mit 87-90% läuft.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Maximale Herzfrequenz Empty Re: Maximale Herzfrequenz

    Beitrag  Amir Mi Aug 29, 2012 1:54 am

    Die maximale Herzfrequenz da anzusetzen, wo man in Lebensgefahr schwebt, halte ich ehrlich gesagt für unsinnig. Ich würde von der maximalen gesunden Herzfrequenz ausgehen, und die liegt bei keinem erwachsenen Menschen bei 214, sorry.

    Bei Langstreckenläufen über 180 zu laufen halte ich für fahrlässig. Auf 5km mag es noch klar gehen, zwischen 180 und 190 zu laufen, ich weiß es nicht. Ich halte auch das für unnötig hoch. Was hat man davon, fit zu sein, wenn man sich selbst schädigt? Über 190? Forget it. Ich hätte gerne Quellen dazu, dass das ungefährlich ist.

    Chrisis Herzfrequenz ist mit im Schnitt 150-170 vorbildlich.


    Zuletzt von Dusk am Mi Aug 29, 2012 5:45 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Maximale Herzfrequenz Empty Re: Maximale Herzfrequenz

    Beitrag  rager Mi Aug 29, 2012 5:01 am

    die maximale Herzfrequenz ist ja nicht das, was man sich "irgendwie" ansetzt, sondern einfach das, was das Herz in der Praxis maximal anbringt.
    Solch einen Test mache ich aber genau aus dem Grunde nicht, weil ich es auch für zu gefährlich/ungesund halte. Zumindest für mich persönlich.
    Die HFmax ist aber auch von zeit zu zeit und sogar tag zu tag unterschiedlich, denke ich. Besonders wenn man müde ist oder stress hat, bekommt man keine so hohe hf hin.

    Sofern man es die 21,1km ode rmehr durchhält, ist es egal, wie hoch die HF ist, sofern man nicht am Herzen erkrankt ist. Ob das besonders effektiv oder sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber dauerhafte Erkrankugnen oder den Tod wird das nicht nachsichziehen, denke ich.
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Maximale Herzfrequenz Empty Re: Maximale Herzfrequenz

    Beitrag  LeftoverCrack Mi Aug 29, 2012 7:46 pm

    Dusk schrieb:Die maximale Herzfrequenz da anzusetzen, wo man in Lebensgefahr schwebt, halte ich ehrlich gesagt für unsinnig. Ich würde von der maximalen gesunden Herzfrequenz ausgehen, und die liegt bei keinem erwachsenen Menschen bei 214, sorry.

    Bei Langstreckenläufen über 180 zu laufen halte ich für fahrlässig. Auf 5km mag es noch klar gehen, zwischen 180 und 190 zu laufen, ich weiß es nicht. Ich halte auch das für unnötig hoch. Was hat man davon, fit zu sein, wenn man sich selbst schädigt? Über 190? Forget it. Ich hätte gerne Quellen dazu, dass das ungefährlich ist.

    Wo hast du denn gelesen, was eine maximale gesunde Herzfrequenz ist und wo sie liegt? Bevor du solche Behauptungen aufstellst, solltest du sie erst einmal belegen.
    Ich hatte übrigens vor geraumer Zeit mal einen Leistungs-/Laktattest unter sportärztlicher Aufsicht gemacht. Da kam 217 als MaxHF raus.
    Komischerweise haben sie mich nicht direkt ins Krankenhaus eingewiesen Rolling Eyes

    Sorry, ich wollte eigentlich nicht noch weiter ins Off-Topic bei dem Log gehen, aber ich konnte mich nicht zurückhalten..
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Maximale Herzfrequenz Empty Re: Maximale Herzfrequenz

    Beitrag  Amir Mi Aug 29, 2012 8:37 pm

    LeftoverCrack schrieb:Wo hast du denn gelesen, was eine maximale gesunde Herzfrequenz ist und wo sie liegt?

    Sapere aude. Or go back to sleep.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Maximale Herzfrequenz Empty Re: Maximale Herzfrequenz

    Beitrag  rager Mi Aug 29, 2012 11:47 pm

    dieser satz von kant schwirrt mir die letzten tage schon im kopf herum. Denn als gerade so erwachsener fängt man schon an, sich in dieser welt zu "verlieren"... als kind und jugendlich hielt ich nix von kant, weil ich sowieso immer meinen eigenen verstand gebrauchte und somit nicht wusste was der eigentlich wollte ^^ Und eigentlich...fand ich Intuition ohnehin imemr wichtiger, als den kühlen Verstand. "Habe Mut, dich deiner Intuition zu bedienen!" Very Happy

    Naja, wenn ma eine gut ausgeprägte Intuition hat, wobei es da auch unterschiedliche Veranlagungen gibt, dann weiß der körper schon grob, welches training richtig ist und vor allem welches nicht nur effektiv ist, sondern auch noch maximal spaß bringt. Ein fester plan mag zwar effektiver sin, aber ich glaube nicht, dass man sich dazu jahrelang azu aufraffen kann und regelmäßig versucht, über die vorgefertigten Zeiten des Plans hinauszugehen.

    Ich versuche immo wieder ein Stück weiter dahinzugehen und mich nicht von diesen Ketten/Regeln auf einen vorgefertigten Weg einsperren zu lassen. Ich möchte nun wieder anfangen meine eigene Erfahrung beim Training machen und wenn ich igendwann ziemlich gut bin, wird mein training automatisch immer mehr einem plan gleichen. Ist doch auch langweilig einfach nur strikt nach einem plan zu trainieren. Ab einer gewissen Leistungsregion, so um die <37/36 auf 10k, ist ein strikter plan aber wohl unablässlich. Aber da ersmal hinkommen ^^ Wobei das gar nciht zu meinen Zielen gehört. <40 ist ersmal super. vll übernächstes jahr oder nächstes jahr.

    offtopic ist immo doch relativ egal, weil der log ja ansheinend brach liegt.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Maximale Herzfrequenz Empty Re: Maximale Herzfrequenz

    Beitrag  Holger Do Aug 30, 2012 12:54 am

    rager schrieb:offtopic ist immo doch relativ egal, weil der log ja ansheinend brach liegt.
    Seh ich anders, daher hab ich das hier mal abgetrennt. Wink
    (Ramis Beitrag wollt ich eigentlich noch im Log belassen, aber einen zuviel erwischt. Na egal.)

    Also, weiter mit der Diskussion.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Maximale Herzfrequenz Empty Re: Maximale Herzfrequenz

    Beitrag  restausverkauf Do Aug 30, 2012 2:23 am

    Vor was hast du denn Angst Dusk?
    Insuffizienter diastolischer Füllung aufgrund Verkürzung eben dieser?
    Insuffiziente Koronardurchblutung aus demselben Grund?
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Maximale Herzfrequenz Empty Re: Maximale Herzfrequenz

    Beitrag  Chrisilette Do Aug 30, 2012 6:21 am

    Holger schrieb:
    rager schrieb:offtopic ist immo doch relativ egal, weil der log ja ansheinend brach liegt.
    Seh ich anders, daher hab ich das hier mal abgetrennt. Wink
    Danke Holger! Cool

    Gesponserte Inhalte


    Maximale Herzfrequenz Empty Re: Maximale Herzfrequenz

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 12:28 am