Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
F.P.
robert
vege
123Dom
8 verfasser

    Sind Menschen Fleischfresser?

    123Dom
    123Dom
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Sind Menschen Fleischfresser? Empty Sind Menschen Fleischfresser?

    Beitrag  123Dom Fr Okt 05, 2012 9:10 am

    Bisher dachte ich immer, dass Menschen schon in ihrer Geschichte zu den Fleischfressern gehörten aber wie halt alle möglichen anderen Tiere auch (mal) Pflanzen essen können. Ich habe folgendes Video gefunden und finde es ziemlich interessant. Zumindest, wenn ich so von meinem ungebildeten Standpunkt aus nacdenke:



    Was sagt ihr so dazu? Waren die Menschen vielleicht niemals dazu gemacht, wirklich Fleisch zu essen? Der Blinddarm und die Weisheistzähne waren doch mal dazu da, oder? Also für rohes Fleisch und Knochen. So habe ich das zumindest in der Schule gelernt.
    vege
    vege
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 94
    Anmeldedatum : 26.10.10
    Ort : Belgrad, Serbien

    Sind Menschen Fleischfresser? Empty Re: Sind Menschen Fleischfresser?

    Beitrag  vege Fr Okt 05, 2012 9:30 am

    123Dom schrieb:Bisher dachte ich immer, dass Menschen schon in ihrer Geschichte zu den Fleischfressern gehörten aber wie halt alle möglichen anderen Tiere auch (mal) Pflanzen essen können. Ich habe folgendes Video gefunden und finde es ziemlich interessant. Zumindest, wenn ich so von meinem ungebildeten Standpunkt aus nacdenke:



    Was sagt ihr so dazu? Waren die Menschen vielleicht niemals dazu gemacht, wirklich Fleisch zu essen? Der Blinddarm und die Weisheistzähne waren doch mal dazu da, oder? Also für rohes Fleisch und Knochen. So habe ich das zumindest in der Schule gelernt.

    Lustiges Video Very Happy
    Blinddarm (suche "hindgut fermentation") war fuer grosse mengen von Blaetter in Ernaehrung, wie bei Gorilas... sie haben grossen und funktionalen Blinddarm. Die Menschen sind Allesfresser. Vegan sein ist eine Frage der Ethik. Deswegen muessen wir B12 suplementieren, es ist nicht natuerlich 100 % Vegan zu sein.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Sind Menschen Fleischfresser? Empty Re: Sind Menschen Fleischfresser?

    Beitrag  robert Fr Okt 05, 2012 11:29 pm

    Ich mag die Reduktion des Menschen auf die rein körperlichen Funktionen nicht, denn es unterschlägst unser herausragendstes körperliches Merkmal: unser Gehirn. Durch unser Gehirn sind wir in der Lage, Nahrungsmittel zu erbeuten und so zu zu bereiten, dass wir sie vertragen. Wir haben zwar weder das Gebiss noch die Reflexe und Schnelligkeit eines Fleischfressers, aber wir können Fallen bauen und das Fleisch mit Messern schneiden und auf dem Feuer zubereiten. Ebenso haben wir nicht den Darm eines Grasfressers, aber wir können die Pflanzen so zubereiten, dass wir sie vertragen.

    Das Gehirn und dessen Möglichkeiten aus der Rechnung raus zu streichen, verleugnet unsere "Menschlichkeit".

    Und da wir in der Lage sind mittels der Intelligenz aus so einer breiten Palette von Nahrungsmitteln zu wählen, müssen wir uns natürlich auch entscheiden und für unsere Entscheidung gerade stehen, und es gibt keinen Grund die Ethische Komponente aus der Entscheidung raus zu halten (um wieder den Veganismus mit rein zu bringen ;-)).
    F.P.
    F.P.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 152
    Anmeldedatum : 27.10.09
    Alter : 36

    Sind Menschen Fleischfresser? Empty Re: Sind Menschen Fleischfresser?

    Beitrag  F.P. Mo Okt 29, 2012 1:26 am

    Der Mensch ist (offensichtlich) ein Allesfresser. Allerdings sagt das absolut gar nichts darüber aus, ob der Konsum von tierischen Produkten moralisch falsch oder richtig ist. Insofern ist das für die Veganismus-Debatte irrelevant und läuft im Endeffekt höchstens auf einen naturalistischen Fehlschluss hinaus.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Sind Menschen Fleischfresser? Empty Re: Sind Menschen Fleischfresser?

    Beitrag  Amir Mo Okt 29, 2012 2:43 am

    Physiologisch sind die Dinge, die wir "erjagen" können und die uns am ehesten mit Gesundheit versorgen, im Wesentlichen Früchte und Blätter.

    Evolutionshistorisch trifft "opportunistisch omnivor" es ganz gut.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Sind Menschen Fleischfresser? Empty Re: Sind Menschen Fleischfresser?

    Beitrag  Malte Di Okt 30, 2012 7:13 am

    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Sind Menschen Fleischfresser? Empty Re: Sind Menschen Fleischfresser?

    Beitrag  Philipp Di Okt 30, 2012 8:06 am

    Danke für den Link, der Vortrag ist richtig gut.
    simonjohannes
    simonjohannes
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 09.05.12

    Sind Menschen Fleischfresser? Empty Re: Sind Menschen Fleischfresser?

    Beitrag  simonjohannes Di Dez 04, 2012 2:33 am


    123Dom schrieb:Bisher dachte ich immer, dass Menschen schon in ihrer Geschichte zu den Fleischfressern gehörten aber wie halt alle möglichen anderen Tiere auch (mal) Pflanzen essen können. Ich habe folgendes Video gefunden und finde es ziemlich interessant. Zumindest, wenn ich so von meinem ungebildeten Standpunkt aus nacdenke:

    Was sagt ihr so dazu? Waren die Menschen vielleicht niemals dazu gemacht, wirklich Fleisch zu essen? Der Blinddarm und die Weisheistzähne waren doch mal dazu da, oder? Also für rohes Fleisch und Knochen. So habe ich das zumindest in der Schule gelernt.

    Hallo !

    Der Film ist nett gemacht, aber enthält leider einen Fehler.
    In dem Film wird der Schimpanse http://de.wikipedia.org/wiki/Schimpanse
    den reinen Pflanzenfressern zugeordnet und das stimmt so nicht ganz.
    Der Schimpanse ist ein Allesfresser, der sich aber überwiegend von Pflanzen ernährt.
    Wenn man sich jetzt das Gebiss des Schimpansen einmal genauer ansieht, fallen unten und oben die
    spitzen Eckzähne auf, die gar nicht so recht in die Reihe mit einem Pferde- oder Rindergebiss
    (=reine Pflanzenfresser) passen. Ebenso sind beim Menschen die Eckzähne etwas spitzer.
    Wegen der Gebissform und der Verwandtschaft zum Schimpansen halte ich den Menschen ebenfalls
    für einen Allesfresser. Auch in Wikipedia wird der Mensch http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch
    wegen seines Gebisses als Allesfresser beschrieben

    Gruß
    Simon

    Gesponserte Inhalte


    Sind Menschen Fleischfresser? Empty Re: Sind Menschen Fleischfresser?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 3:46 pm