Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Popeye So Nov 11, 2012 4:12 am

    Eating a raw food diet is a recipe for disaster if you're trying to boost your species' brainpower. That's because humans would have to spend more than 9 hours a day eating to get enough energy from unprocessed raw food alone to support our large brains, according to a new study that calculates the energetic costs of growing a bigger brain or body in primates. But our ancestors managed to get enough energy to grow brains that have three times as many neurons as those in apes such as gorillas, chimpanzees, and orangutans. How did they do it? They got cooking, according to a study published online today in the Proceedings of the National Academy of Sciences.

    "If you eat only raw food, there are not enough hours in the day to get enough calories to build such a large brain," says Suzana Herculano-Houzel, a neuroscientist at the Federal University of Rio de Janeiro in Brazil who is co-author of the report. "We can afford more neurons, thanks to cooking."

    Humans have more brain neurons than any other primate—about 86 billion, on average, compared with about 33 billion neurons in gorillas and 28 billion in chimpanzees. While these extra neurons endow us with many benefits, they come at a price—our brains consume 20% of our body's energy when resting, compared with 9% in other primates. So a long-standing riddle has been where did our ancestors get that extra energy to expand their minds as they evolved from animals with brains and bodies the size of chimpanzees?

    One answer came in the late 1990s when Harvard University primatologist Richard Wrangham proposed that the brain began to expand rapidly 1.6 million to 1.8 million years ago in our ancestor, Homo erectus, because this early human learned how to roast meat and tuberous root vegetables over a fire. Cooking, Wrangham argued, effectively predigested the food, making it easier and more efficient for our guts to absorb calories more rapidly. Since then, he and his colleagues have shown in lab studies of rodents and pythons that these animals grow up bigger and faster when they eat cooked meat instead of raw meat—and that it takes less energy to digest cooked meat than raw meat.

    In a new test of this cooking hypothesis, Herculano-Houzel and her graduate student, Karina Fonseca-Azevedo, now a neuroscientist at the National Institute of Translational Neuroscience in São Paulo, Brazil, decided to see if a diet of raw food inherently put limits on how large a primate's brain or body could grow. First, they counted the number of neurons in the brains of 13 species of primates (and more than 30 species of mammals). The researchers found two things: One, that brain size is directly linked to the number of neurons in a brain; and two, that that the number of neurons is directly correlated to the amount of energy (or calories) needed to feed a brain.


    After adjusting for body mass, they calculated how many hours per day it would take for various primates to eat enough calories of raw food to fuel their brains. They found that it would take 8.8 hours for gorillas; 7.8 hours for orangutans; 7.3 hours for chimps; and 9.3 hours for our species, H. sapiens.

    These numbers show that there is an upper limit on how much energy primates can get from an unprocessed raw diet, Herculano-Houzel says. An ape's diet in the wild differs from a modern "raw food diet," in which humans get sufficient calories from processing raw food in blenders and adding protein and other nutrients. In the wild, other apes can't evolve bigger brains unless they reduce their body sizes because they can't get past the limit of how many calories they can consume in 7 hours to 8 hours of feeding per day. But humans, she says, got around that limit by cooking. "The reason we have more neurons than any other animal alive is that cooking allowed this qualitative change—this step increase in brain size," she says. "By cooking, we managed to circumvent the limitation of how much we can eat in a day."

    This study shows "that an ape could not achieve a brain as big as in recent humans while maintaining a typical ape diet," Wrangham says.

    Paleoanthropologist Robert Martin of The Field Museum in Chicago, Illinois, agrees that the new paper does "provide the first evidence that metabolic limitations" from a raw food diet impose a limit on how big a primate's brain—or body—can grow. "This could account for small brain sizes of great apes despite their large body sizes." But "the jury is still out" on whether cooking was responsible for the first dramatic burst of brain growth in our lineage, in H. erectus, Martin says, or whether our ancestors began cooking over a fire later, when the brain went through a second major growth spurt about 600,000 years ago. Hearths show up in the archaeological record 800,000 years ago and the regular use of fire for cooking doesn't become widespread until more recently.

    But to Herculano-Houzel's mind, our brains would still be the size of an ape's if H. erectus hadn't played with fire: "Gorillas are stuck with this limitation of how much they can eat in a day; orangutans are stuck there; H. erectus would be stuck there if they had not invented cooking," she says. "The more I think about it, the more I bow to my kitchen. It's the reason we are here."


    Quelle

    Interessant ist, dass pflanzenfressende Gorillas mehr Neuronen als allesfressende Schimpansen haben!
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  heil So Nov 11, 2012 7:07 am

    Aber heutzutage ist das kein Problem dank Werkzeugen, wie Mixer oder Entsafter, Trockenobst, Monokulturen und allgegenwertigen und umfassenden Versorgungs-Infrastruktur.
    Z.B. ein moderner Obstesser braucht nicht länger, um sich vollzustopfen, als ein Standardesser.
    Ach ja -was des Menschen Gehirn initial gepowert hat, war (wahrscheinlich) der Übergang zum aufrechten Gang - der ist energetisch effizienter als der Gang auf allen Vieren - die freigewordene Energie konnte dem Gehirn zu Gute kommen.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Amir So Nov 11, 2012 7:25 am

    Durchschnittliche Essensdauer bei einigen Früchten, um auf ca. 2650kcal zu kommen, und der Zuckergehalt:

    3kg Banane: 20 min, ca. 600g Zucker
    4,4kg Mango: 30 min, ca. 600g Zucker
    4,4kg g. Kiwi: 30 min, ca. 500g Zucker
    3,5kg Cherimoya: 25 min, ca. 450g Zucker
    3,8kg Persimmon: 25 min, ca. 500g Zucker
    0,95kg Dattel: 10 min, ca. 630g Zucker
    3,8kg Trauben m. K.: 45 min, ca. 600g Zucker
    4,2kg Kirschen: 45 min, ca. 500g Zucker
    7,8kg Cantaloupmelone: 90 min, ca. 600g Zucker
    8,8kg Wassermelone: 100 min, ca. 550g Zucker

    Und so geht es weiter... Melonen gehören zu den kalorienarmen Früchten, ich habe sie dennoch aufgeführt, damit man, wenn man von Rohkost keine Ahnung hat, ermessen kann, wie lange das Essen maximal dauern kann. Im Schnitt isst man 3-5kg Früchte und braucht dafür 30-60 Minuten. Es ist mir schleierhaft, wie man 9 Stunden errechnen kann Laughing Ist jedenfalls völliger Quatsch, weil es sich bei derart kalorienarmer Nahrung nicht um menschliche Nahrung handelt.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Popeye So Nov 11, 2012 11:22 am

    Einerseits habt ihr natürlich recht. Affen müssen ihr Fressen selbst sehr lange kauen, weil sie keine Standmixer und keine Entsafter haben. Affen kultivieren auch keine Pflanzen und züchten keine Haustiere, müssen ihre Früchte selbst suchen oder ihre Beutetiere selbst jagen. Andererseits könnt ihr euch eure Ernährungsweise nur leisten, weil sich nur ganz wenige Menschen so ernähren. In Deutschland wachsen weder Bananen noch Mangos noch Kiwis usw. Ich esse hauptsächlich Brokkoli, Erbsen, Karotten, Mais, Linsen, Buchweizen, Seitan, Sojaprodukte. Das wächst alles auch in nördlichen Regionen. Es kommt ganz selten vor, dass ich am Tag 1 kg Orangen oder Bananen verspeise, geschweige schon mehrere Kilos.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Popeye So Nov 11, 2012 1:24 pm

    Und im Artikel ging's eher darum, dass Menschen, wenn sie mit ca. 86 Billionen Neuronen unter denselben Bedingungen wie wilde Affen leben würden, täglich ungefähr 9,3 Stunden alleine zum Essen bräuchten. Wenn man noch 8 Stunden Schlaf und ein paar Stunden Nahrungssuche dazu addiert, bleibt quasi keine Zeit für etwas Anderes übrig. Der Tag wird dann einem viel zu kurz scheinen. Wenn ein Affe aber z.B. Hackfrüchte kochen würde, müsste er nicht so viel fressen, weil bestimmte gekochte Lebensmittel (in dem Fall Hackfrüchte) viel effektiver verdaut werden, sodass sie dem menschlichen Körper wesentlich mehr Energie zur Verfügung stellen, als im rohen Zustand. Einerseits verbraucht der Körper weniger Energie, um solche gekochten Lebensmittel zu verdauen, andererseits liefern sie dem Körper im gekochten Zustand einfach mehr Energie.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Amir So Nov 11, 2012 10:19 pm

    Popeye schrieb:Andererseits könnt ihr euch eure Ernährungsweise nur leisten, weil sich nur ganz wenige Menschen so ernähren.

    Nee eigentlich ist es genau umgekehrt. Obwohl so wenige Menschen sich so ernähren, kann man sich tropische Früchte leisten. Würden mehr Menschen sich so ernähren, wären sie einerseits erschwinglicher und würden andererseits hier gezogen, teils in Gewächshäusern, Orangen, Chermimoya, Kiwi und Melonen in Freiland-Permakultur. Sepp Holzer zieht bei 4,5°C Durchschnittstemperatur auf über 1100m Höhe Zitronen und Kiwi. Keine faulen Ausreden!

    Popeye schrieb:In Deutschland wachsen weder Bananen noch Mangos noch Kiwis usw.

    Aha... und in Deutschland wachsen aber Freiland-Menschen, ja? Du argumentierst künstlich (vegan) naturalistisch ("wächst nicht hier") hinsichtlich einer künstlichen Situation ("wir sind hier"). Würden wir natürlich, also in diesem Fall: lokal/regional versorgt leben wollen, würden wir sofort in den Süden abwandern.

    Popeye schrieb:Und im Artikel ging's eher darum, dass Menschen, wenn sie mit ca. 86 Billionen Neuronen unter denselben Bedingungen wie wilde Affen leben würden, täglich ungefähr 9,3 Stunden alleine zum Essen bräuchten. Wenn man noch 8 Stunden Schlaf und ein paar Stunden Nahrungssuche dazu addiert, bleibt quasi keine Zeit für etwas Anderes übrig. Der Tag wird dann einem viel zu kurz scheinen. Wenn ein Affe aber z.B. Hackfrüchte kochen würde, müsste er nicht so viel fressen, weil bestimmte gekochte Lebensmittel (in dem Fall Hackfrüchte) viel effektiver verdaut werden, sodass sie dem menschlichen Körper wesentlich mehr Energie zur Verfügung stellen, als im rohen Zustand. Einerseits verbraucht der Körper weniger Energie, um solche gekochten Lebensmittel zu verdauen, andererseits liefern sie dem Körper im gekochten Zustand einfach mehr Energie.

    Das heißt, wenn ich in der Stadt maximal eine Stunde am Tag mit Essen verbringe, im Schnitt täglich 1-2 mit Einkaufen (Nahrungssuche), ca. 2 Stunden in der Woche Sport treibe, dann ist das effektiver, als wenn ich mich in den Tropen im Schnitt täglich 2 Stunden auf Nahrungssuche begebe? Mangos, Bananen etc wachsen nicht alle 100km solitär Wink

    Sag doch einfach, Rohkost macht dir Angst Wink Denn weder lese ich seit über einem Jahr irgendetwas Fundiertes von dir zu diesem Thema, noch hast du zu den von mir geposteten Studien zur Erhitzung der Nahrung auch nur einen Kommentar abgegeben. Wenn du nach Möglichkeiten suchst, wie etwas NICHT funktionieren könnte, wirst du immer irgendetwas finden. Bei der Ernährung, in Beziehungen, im Beruf, beim Sport... und dann kann man versuchen sich durch tausenderlei Ersatzmaßnahmen doch abzusichern - und sich immer weiter in paranoide Angst verstricken. Unterm Strich hast du 1. KEINERLEI Rohkosterfahrung, 2. keinerlei erkennbares Anliegen zu erfahren, wie es funktioniert, sondern bist nur auf der Suche nach Dingen, die man dagegen sagen könnte Rolling Eyes
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Holger Mo Nov 12, 2012 12:56 am

    BITTE ab jetzt keine persönlichen Anschuldigungen mehr. Und zwar ganz egal wer wen zuerst provoziert hat, auf welche Weise auch immer.
    matze09
    matze09
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 31.03.12
    Ort : Magdeburg

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  matze09 Mo Nov 12, 2012 12:59 am

    Zum Thema Gehirnentwicklung kann ich diese Seite empfehlen : http://leftinthedark.org.uk/
    dort kann man auch das Buch "left in the dark" kostenlos downloaden. Oder mal nach Tony Wright bei Youtube suchen. Er gehört zu den "80 10 10 Pionieren" und hat sich sehr intensiv mit der Frage beschäftigt, wie sich die Änderung unserer Ernährung seit dem "fall of mankind", also dem Verlassen des tropischen Paradises auf unsere Evolution hat.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Popeye Do Nov 15, 2012 4:33 am

    Dusk schrieb:Sag doch einfach, Rohkost macht dir Angst Wink Denn weder lese ich seit über einem Jahr irgendetwas Fundiertes von dir zu diesem Thema, noch hast du zu den von mir geposteten Studien zur Erhitzung der Nahrung auch nur einen Kommentar abgegeben. Wenn du nach Möglichkeiten suchst, wie etwas NICHT funktionieren könnte, wirst du immer irgendetwas finden. Bei der Ernährung, in Beziehungen, im Beruf, beim Sport... und dann kann man versuchen sich durch tausenderlei Ersatzmaßnahmen doch abzusichern - und sich immer weiter in paranoide Angst verstricken. Unterm Strich hast du 1. KEINERLEI Rohkosterfahrung, 2. keinerlei erkennbares Anliegen zu erfahren, wie es funktioniert, sondern bist nur auf der Suche nach Dingen, die man dagegen sagen könnte Rolling Eyes

    Rohkost macht mir keine Angst. Warum soll sie das? Suspect Alles Andere stimmt auch nicht, denn auch ich habe eine Rohkost-Phase hinter mir, weil ich naiv genug war, um an die Rohkost-Mythen zu glauben.

    Welche Studien hast du denn gepostet? Das Neuste, was ich von Rohköstlern gehört habe, ist eine Studie, die belegt, dass Fruktose für den menschlichen Körper ungesund ist. Diese Rohköstler essen jetzt keine Früchte mehr. Ich esse trotzdem Früchte und trinke Säfte, weil mir das nicht so wichtig ist. Ich will nämlich nicht 150 Jahre alt oder gar unsterblich werden. Soweit ich mich erinnern kann, klang dein Argument gegen die These "Fruktose ist ungesund" ungefähr so: "Menschen essen schon seit Tausenden von Jahren fruktosehaltige Lebensmittel. Zucker ist doch ein guter Energielieferant fürs Gehirn!"

    Dusk schrieb:
    Nee eigentlich ist es genau umgekehrt. Obwohl so wenige Menschen sich so ernähren, kann man sich tropische Früchte leisten. Würden mehr Menschen sich so ernähren, wären sie einerseits erschwinglicher und würden andererseits hier gezogen, teils in Gewächshäusern, Orangen, Chermimoya, Kiwi und Melonen in Freiland-Permakultur. Sepp Holzer zieht bei 4,5°C Durchschnittstemperatur auf über 1100m Höhe Zitronen und Kiwi. Keine faulen Ausreden!

    Seit wann ist es rentabler, diese Pflanzen in Gewächshäusern zu kultivieren? Und seit wann ist es praktischer, seinen Jodbedarf z.B. zu decken, indem man kiloweise jodarme Lebensmittel verzehrt? Und um welche Ausreden geht's überhaupt? Warum soll ich mich rausreden wollen?


    Zuletzt von Popeye am Do Nov 15, 2012 5:33 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Popeye Do Nov 15, 2012 5:28 am

    Holger schrieb:BITTE ab jetzt keine persönlichen Anschuldigungen mehr. Und zwar ganz egal wer wen zuerst provoziert hat, auf welche Weise auch immer.

    Ich hatte nicht vor, irgendjemanden zu provozieren oder zu beleidigen. Suspect Ich fand's viel interessanter, dass Gorillas mehr Neuronen als Schimpansen haben, obwohl die Nahrung der Gorillas zu nur 3% aus Fleisch (Insekten) besteht. Manche Menschen neigen dazu, ihre Ernährungsform zu idealisieren, und sind sofort aufgebracht, wenn etwas gegen ihre "ideale" Ernährung spricht. Einige wenige finden sogar, dass alle Menschen sich so ernähren müssen, wie diese wenigen sich ernähren. Begründen können sie ihre Meinung kaum oder gar nicht. Aber das Thema "Dogmatiker" hatten wir ja schon.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Popeye Do Nov 15, 2012 6:04 am

    Aber mal ganz ehrlich, Dusk! Wie viele Lebensmittel, die du täglich konsumierst, sind regional oder wenigstens aus den Nachbarländern? Ich habe noch nie deutsche Orangen oder Kiwis irgendwo im Kaufland z.B. gesehen. Wenn man auf einer bestimmten Fläche mehrere Tonnen Kartoffeln, Mais, Weizen oder Linsen ernten kann, da kommt doch keiner auf die verrückte Idee, auf derselben Fläche Gewächshäuser zu bauen, um ein paar Zentner Orangen oder Kiwis zu ernten. In Finnland und in Russland gibt's z.B. auch relativ viele VeganerInnen. Soll man jetzt auch dort Gewächshäuser bauen? Question Question Question
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  heil Do Nov 15, 2012 10:26 am

    Popeye schrieb:Das Neuste, was ich von Rohköstlern gehört habe, ist eine Studie, die belegt, dass Fruktose für den menschlichen Körper ungesund ist.
    Hast du zufällig einen Verweis darauf? Würde mich interessieren.
    Zu dem Thema Zucker bzw Fructose+Glucose vs Stärke hat sich hier einer die Mühe gemacht (sind insgesamt vier Teile auf der Seite): http://www.andrewkimblog.com/search/label/fructose
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Amir Do Nov 15, 2012 11:01 pm

    Popeye schrieb:
    Dusk schrieb:
    Nee eigentlich ist es genau umgekehrt. Obwohl so wenige Menschen sich so ernähren, kann man sich tropische Früchte leisten. Würden mehr Menschen sich so ernähren, wären sie einerseits erschwinglicher und würden andererseits hier gezogen, teils in Gewächshäusern, Orangen, Chermimoya, Kiwi und Melonen in Freiland-Permakultur. Sepp Holzer zieht bei 4,5°C Durchschnittstemperatur auf über 1100m Höhe Zitronen und Kiwi. Keine faulen Ausreden!

    Seit wann ist es rentabler, diese Pflanzen in Gewächshäusern zu kultivieren? Und seit wann ist es praktischer, seinen Jodbedarf z.B. zu decken, indem man kiloweise jodarme Lebensmittel verzehrt? Und um welche Ausreden geht's überhaupt? Warum soll ich mich rausreden wollen?

    ...

    Popeye schrieb:Welche Studien hast du denn gepostet?

    veganstrength.forumieren.com/t1882-maillardprodukte-advanced-glycation-end-products-ages-und-ihre-gesundheitlichen-folgen#44662

    Popeye schrieb:Alles Andere stimmt auch nicht, denn auch ich habe eine Rohkost-Phase hinter mir, weil ich naiv genug war, um an die Rohkost-Mythen zu glauben.

    Und ich soll dir jetzt einfach so glauben, dass du eine vegane Rohkost-Phase hattest, in der du wenigstens 95% roh gegessen, genug geschlafen, genug getrunken und drogenfrei durchlebt hast? Wie lange dauerte diese "Phase"? 5 Stunden, 5 Tage, auch nur 5 Wochen?
    Plötzlich hat jeder schon mal eine Rohkost-Phase hinter sich, so wie Kraftsportler XY, der sechs Monate Rohkost gemacht und 25kg Gewicht verloren hat - er hat wochenends gekocht gegessen und in der Woche hauptsächlich Trockenfrüchte und Nüsse (100% NICHT roh!!); aber sein Dahinschwinden lag an der Rohkost! So wie jeder Omni schon mal eine fleischfreie Phase hinter sich hat, aber das wär ja nichts für ihn, und jeder Vegetarier vegan schon mal probiert hat, aber da fehlt dann einfach was, und auswärts essen gehen ist dann so schwierig, und das ist ja auch nicht sozial verträglich, und man isst ja so gern Käse, aber ganz sicher fehlen da Nährstoffe, das fühlt man regelrecht. Die Welt des Aberglaubens, der Einbildung und der angstmotivierten Entscheidungen zugunsten von Gewohnheiten. Lierre Keith hat ja auch 20 Jahre vegan gelebt und bei jeder Gelegenheit Milchprodukte und Eier gegessen - aber sie hat 20 Jahre vegan gelegt und hat ihre Gesundheit damit ruiniert.... Wie wär's mit ein wenig Ehrlichkeit sich selbst gegenüber?!

    Ich verlasse hiermit diesen Thread, viel Spaß weiterhin beim Masturbieren, eh ich meine... Rummeckern.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Popeye Fr Nov 16, 2012 4:57 am

    heil schrieb:
    Popeye schrieb:Das Neuste, was ich von Rohköstlern gehört habe, ist eine Studie, die belegt, dass Fruktose für den menschlichen Körper ungesund ist.
    Hast du zufällig einen Verweis darauf? Würde mich interessieren.
    Zu dem Thema Zucker bzw Fructose+Glucose vs Stärke hat sich hier einer die Mühe gemacht (sind insgesamt vier Teile auf der Seite): http://www.andrewkimblog.com/search/label/fructose

    Ich muss mir das Video nochmal angucken, in dem der eine Rohkost-Guru gesagt hat, dass er keine Früchte mehr isst, weil ein Wissenschaftler in einer Studie rausgefunden hat, dass Fruktose ungesund ist und vom menschlichen Körper gar nicht so richtig verwertet werden kann. Er hat da nämlöich den Namen des Wissenschaftlers erwähnt.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Popeye Fr Nov 16, 2012 5:11 am

    Dusk schrieb:Und ich soll dir jetzt einfach so glauben, dass du eine vegane Rohkost-Phase hattest, in der du wenigstens 95% roh gegessen, genug geschlafen, genug getrunken und drogenfrei durchlebt hast? Wie lange dauerte diese "Phase"? 5 Stunden, 5 Tage, auch nur 5 Wochen?

    Wieso bloß 95% und nicht gleich 100%? Suspect Wie rechnet man das überhaupt aus? Wie viel Schlaf und wie viel Flüssigkeit kann man als genug bezeichen? Rolling Eyes Drogenfrei bin ich seit ca. 6 Jahren. In meiner veganen Anfangs- und Rohkost-Phase habe ich auch keine koffeinhaltigen Produkte konsumiert, allerdings nicht wegen des Koffeins, sondern wegen der Tannine. Jetzt finde ich das lächerlich und trinke wieder Tee. Kaffee mag ich nicht. Meine Rohkost-Phase dauerte mehrere Monate. Jetzt schäme ich mich dafür, dass ich an die Rohkost-Mythen (Living Food, Enzyme, blablabla) geglaubt habe. In der Rohkost-Phase hatte ich heftige Verdauungsprobleme und ständig Hunger. Allerdings war ich auch kein Frutarier, wenn es dich beruhigt. Ich verstehe nicht, warum du denkst, dass ich angeblich vor der veganen Rohkost Angst habe. Ist sie so gefährlich, dass man davor Angst haben soll? Suspect
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  heil Fr Nov 16, 2012 5:54 am

    Popeye schrieb:Ich muss mir das Video nochmal angucken, in dem der eine Rohkost-Guru gesagt hat, dass er keine Früchte mehr isst, weil ein Wissenschaftler in einer Studie rausgefunden hat, dass Fruktose ungesund ist und vom menschlichen Körper gar nicht so richtig verwertet werden kann. Er hat da nämlöich den Namen des Wissenschaftlers erwähnt.

    Möglicherweise meint er Dr. Lustig (Dr. Robert H. Lustig - Sugar: The Bitter Truth).
    Jedoch nimmt Lustig gegen Ende seines Vortrags ausdrücklich Obst davon aus; und das zu Recht, denn es sind die Phytonährstoffe (sek.Pflanzenstoffe usw) in Obst,
    die den Unterschied ausmachen. Solche Stoffe regeln z.B. Blutzucker, unterdrücken Entzündungen, die sonst entstehen usw. Praktisch alles Obst hat solche positiv wirkenden Stoffe.
    Es wäre schon arg seltsam, wenn Baumfrüchte, die doch zur ureigensten menschlichen Nahrung gehören (offensichtlicher geht es doch gar nicht), schädlich für selbigen wären.. Machte wenig Sinn.

    Bzgl Rohkost: "Rohkost" ist ein sehr breiter Begriff und nicht alles was unter Rohkost firmiert, ist als dauerhafte Ernährungsform geeignet.
    Auch haben idR Leute die Rohkost (oder Ernährungsform X von Guru Y) probieren ernährungstechnisch "keine Ahnung von nix", und so ist alles zum Scheitern verurteilt, früher denn später.
    Denn es gibt natürlich ein paar Dinge zu beachten, wir leben im modernen Dschungel und nicht im Urdschungel, wo wir einst herkamen. Und hier und jetzt ist nun mal einiges anders..


    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Popeye So Nov 18, 2012 4:02 pm

    Ich habe das Video gefunden. Es ist auf russisch. Der Rohköstler hat den Namen des Professors doch nicht erwähnt, sondern lediglich erzählt, dass das ein amerikanischer Professor war und seine Lektion 1,5 Stunden dauerte, in der er erklärte, weswegen Fruktose ein Gift für den menschlichen Körper darstellt. Der Rohköstler hat gesagt, dass er jetzt keine Früchte mehr isst und sich viel besser fühlt. Es ging unter anderem um Fettleber, Glukose, "schlechtes" Cholesterin, Sirupe usw.

    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  heil Di Nov 20, 2012 7:44 am

    Ja, das wird der obengenannte Prof/Vortrag sein. Wenn du mal 1 1/2 Stunden opfern willst: https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Popeye Mi Nov 21, 2012 1:54 pm

    heil schrieb:Ja, das wird der obengenannte Prof/Vortrag sein. Wenn du mal 1 1/2 Stunden opfern willst: https://www.youtube.com/watch?v=dBnniua6-oM

    Wie bereits erwähnt, bin ich kein Gesundheitsfanatiker.

    Auf youtube konnte man sich mal eine interessante BBC-Doku namens "Did cooking make us human?" ansehen. Da haben die Wissenschaftler auch gesagt, dass Affen fast den ganzen Tag nur am Fressen sind. Menschen, die an dem in dem Film dargestellten Experiment teilgenommen haben, haben auch fast den ganzen Tag nur gekaut und gekaut und am Ende trotzdem ihr Körpergewicht verloren. Sie haben allerdings keine Standmixer und keine Entsafter gehabt und das gegessen, was die Affen im Zoo zum Fressen bekommen.
    matze09
    matze09
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 31.03.12
    Ort : Magdeburg

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  matze09 Fr Nov 23, 2012 8:29 am

    Meistens geben sie den Leuten in solchen Dokus auch nur Gemüse...klar das die nur am fressen sind die ganze Zeit Very Happy
    Auch ohne Mixer kann man bequem sein Kalorienbedarf decken, wenn man die Rohkost obstbetont macht.
    1 Banane ca. 1 Minute, 30 Bananen = 30 Minuten.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Popeye Mo Nov 26, 2012 7:52 am

    matze09 schrieb:Meistens geben sie den Leuten in solchen Dokus auch nur Gemüse...klar das die nur am fressen sind die ganze Zeit Very Happy
    Auch ohne Mixer kann man bequem sein Kalorienbedarf decken, wenn man die Rohkost obstbetont macht.
    1 Banane ca. 1 Minute, 30 Bananen = 30 Minuten.

    Wie gesagt, gehen Affen nicht in einen Supermarkt, um sich was zu fressen zu holen. In dem Experiment haben Menschen das gegessen, was Affen im Zoo zum Fressen bekommen. Menschenaffen sind keine Frutarier.

    Gesponserte Inhalte


    Raw Food Not Enough to Feed Big Brains Empty Re: Raw Food Not Enough to Feed Big Brains

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 1:25 am