Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette Empty (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

    Beitrag  human vegetable Sa Dez 08, 2012 10:55 pm

    Gestern abend hat mein dreijähriges Söhnchen mir den Arm fast ausgerissen rofl, und danach habe ich mich notgedrungen mit Rehabilitationsübungen für die Rotatorenmanschette beschäftigt.

    Bei der Ansicht verschiedener Videos fiel mir auf, dass der Trend scheinbar von isolierten internal/external rotation exercises (z. B. L-flye) zu Übungen geht, die Schulterblattstabilisation in den Mittelpunkt stellen.

    Einige Beispiele:







    Nach einigem Experimentieren bin ich bei der T-Stabilisation gelandet:

    http://vimeo.com/14838381

    Die Übung schien mir anspruchsvoller als die vorangehenden Varianten (kann aber auch daran liegen, dass ich vorher schon soviel rumgetestet habe), und als zusätzlicher Bonus ist es auch eine Superübung für die Rumpfstabilisierung. Wenn man keine schlimmen akuten Probleme hat ist das eine tolle "bang for the buck"-Prehabilitationsübung.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette Empty Re: (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

    Beitrag  Holger So Dez 09, 2012 12:42 am

    human vegetable schrieb:Nach einigem Experimentieren bin ich bei der T-Stabilisation gelandet:

    http://vimeo.com/14838381
    Danke, sehr interessant! Daumen hoch!
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette Empty Re: (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

    Beitrag  chicky_hines So Dez 09, 2012 5:45 am

    Cooles Thema!

    Ich mache bereits seit Anfang Sommer 4 mal die Woche beide Routinen:





    Hat mir verdammt viel gebracht!

    Ido schwört zudem auf die Cuban Press/Rotation:

    [youtube] https://www.youtube.com/watch?v=RcQogAS5638[/youtube]

    Sobald ich meine Kurzhanteln bekomme, werde ich diese auch einbauen Smile
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette Empty Re: (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

    Beitrag  human vegetable So Dez 09, 2012 9:19 am

    chicky, leider lassen sich beide Videos in deutschland wg. der Hintergrundmusik (Urheberrechtsproblematik) nicht abrufen. Würde mich aber trotzdem interessieren, was für Übungen du machst!
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette Empty Re: (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

    Beitrag  Ottomane So Dez 09, 2012 10:01 am

    Was mir beim durchlesen diverser Pre- und Rehabilitationsprogramme für die Schulter aufgefallen ist, ist dass öfter ganze Routinen empfehlen werden und sehr selten nur einzelne Übungen. Das leuchtet mir aufgrund des ganzen Schwarms an Muskeln, die mit der Schulter und damit auch dem Schulterblatt in Verbindung stehen, auch ein.

    Weiter ist mir ebenfalls aufgefallen, dass Übungen, die besonders auch das Schulterblatt im Auge haben, mehrere Funktionen der Schulter auf einmal abdecken. Ich bevorzuge deshalb auch solche Übungen, wobei ich derzeit durch die Auswahl meiner Hauptübungen größtenteils alle Bewegungen der Schulter abdecke, außer gleichzeitiges Nachhintenziehen und Abwärtsrotation des Schulterblattes, weshalb ich in naher Zukunft "Face Pulls" einbauen werde.

    Meine Hauptübung zur Stabilisation der Schulter ist übrigens die letzte schwere Wiederholung beim Schulterdrücken. Dabei halte ich die Hantel solange oben, wie ich sie stabil halten kann. Weiter wichtig für mich ist die Verwendung von Liegestützen um die Bewegung des Schulterblattes nach vorne zu trainieren. Die verschiedenen Bankdrückvariationen erlauben dies ja nicht.

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette Empty Re: (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

    Beitrag  human vegetable So Dez 09, 2012 10:17 am

    Meine Hauptübung zur Stabilisation der Schulter ist übrigens die letzte schwere Wiederholung beim Schulterdrücken. Dabei halte ich die Hantel solange oben, wie ich sie stabil halten kann. Weiter wichtig für mich ist die Verwendung von Liegestützen um die Bewegung des Schulterblattes nach vorne zu trainieren.

    Macht Sinn - wenn man Stabilisation mit Grundübungen abdecken kann, spart das enorm viel Zeit. Außerdem: wenn man seine Grundübungen von vorneherein nach diesem Gesichtspunkt auswählt und entsprechend technisch sauber ausführt, ergibt sich gar keine Notwendigkeit für ein ellenlanges "Prehabilitationsprogramm", da man das Übel an der Wurzel packt statt an Symptomen herumzukurieren.

    Heute abend ist mein Arm zum Glück wieder i. O. und ich zweifle bereits, ob der Satz T-stabilization es wirklich wert ist...

    PS: Ottomane - ich sehe gerade du wohnst im Saarland, also nicht weit weg von mir (wohne in Konz, arbeite in Saarburg). Wo bist du denn genau?
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette Empty Re: (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

    Beitrag  chicky_hines Mo Dez 10, 2012 4:56 am

    HV, es gibt anscheinend relativ einfache Möglichkeiten um die Urheberrechtssprerre zu umgehen (ist rechtlich auch kein Problem), ich kann dies nur leider von Österreich aus nicht testen Wink

    Ich habe das Video noch nicht gesehen, aber vielleicht bringt's ja was: https://www.youtube.com/watch?v=Gj0hYNTxpsk

    Die Scapula-Routine findest du hier beschrieben: http://idoportal.blogspot.co.at/2009/07/scapula-mobilization-and-sequences.html

    Bilder sagen aber mehr als 1000 Worte....

    Solltest du Probleme haben, melde dich und gib mir ne Woche Zeit. Dann bekommst du dein Video Smile

    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette Empty Re: (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

    Beitrag  Ottomane Mi Dez 12, 2012 8:26 am

    Hab vergessen zu erwähnen, dass ich analog zum Schulterdrücken auch bei der letzten Wiederholung bei Klimmzügen die Spannung am oberen Punkt halte, so lange wie es möglich ist.

    Bei EliteFTS gabs letztens zur Schulter auch einen Artikel: I’ve Got 99 Problems but My Shoulder Ain’t One

    Hilfreiche Ergänzungen:



    Und Off Topic: human vegetable, ich wohne derzeit in einem Dorf in der Umgebung von Saarlouis.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette Empty Re: (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

    Beitrag  human vegetable Mi Dez 12, 2012 9:26 am

    So, habe die T-stabilizations jetzt in verschiedensten Variationen getestet (alternierend/unilateral, auf Knie/Ellenbogen/mit Erhöhung, etc.). Die Standardausführung wie im Video scheint mir am besten, um im ganzen Körper Effekte zu erzielen. Vor allem: Am nächsten Tag hatte ich leichten Muskelkater "unter" den Schulterblättern, und zusätzlich das Gefühl, dass die Schulterblätter "von selbst" weiter hinten und enger am Körper liegen. Der eine Satz sollte es mir wert sein... werde ich die nächsten Wochen alle paar Tage mal einbauen.

    chicky, danke für die links. Habe mir ein firefox-addon zum Entsperren von Videos runtergeladen, aber das will noch nicht wie es soll. Idos Routine sieht zwar gut aus, aber ich fürchte ich würde da mit Kanonen auf Spatzen schießen, denn meine Schultern sind nicht solchen Belastungen ausgesetzt wie seine. Wie oben beschrieben, achte ich bei der Übungszusammenstellung sehr darauf, alles Belastende möglichst von vorneherein ganz wegzulassen (anders würde ich mit HFT nicht froh, und Schulterprobs habe ich in der Vergangenheit lang genug gehabt). Zudem habe ich pro Trainingseinheit nicht mehr als 20 bis 30 Minuten, deswegen möchte ich möglichst wenig Zeit für Prehabilitation/warmup etc. opfern.

    off-topic: ottomane, das ist ja doch ein Stück von mir weg. Hast du Tipps für tolle vegane Restaurants in deiner Umgebung, für die sich auch ein längerer Ausflug lohnen würde? In Trier gibt es meines Wissens nach kein explizit vegetarislches/veganes Restaurant. Ich war mal in einem in Luxemburg, aber das war ein Reinfall. Es würde mich schon reizen, mal nicht nur Beilagen zu essen, bzw. von den drei vegangen Gerichten beim Inder auszuwählen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette Empty Re: (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

    Beitrag  human vegetable Sa Dez 15, 2012 11:37 pm

    Eine weitere Prehabilitationsübung mit weitem Wirkungsspektrum: Hindu pushups!

    Hier demonstriert von Steve Maxwell, einem bodyweight training/BJJ guru:


    Hier mit etwas mehr Instruktion und tollem flow:


    Wenn ich die Übung sehr dynamisch mit höheren Wdh. ausführe, ist die schulterblattstabilisierende Muskulatur bei mir der limitierende Faktor, und nicht etwa Trizeps oder Deltamuskel. Nach Abschluss des Satzes merke ich deutlich, wie meine Schulterblätter hinter dem Körper zusammengezogen werden, und meine Oberarme rotieren unwillkürlich nach außen.

    Die T-Stabilisation ist aber auch verdammt gut - mal sehen, vielleicht nehme ich beides in den Plan.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette Empty Re: (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

    Beitrag  human vegetable Fr Jan 11, 2013 11:35 pm

    Bin jetzt bei T-Stabilisation mit leichten Kurzhanteln angekommen:

    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette 51JLULRL5eL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_

    Macht Laune!
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette Empty Re: (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

    Beitrag  human vegetable Fr Apr 19, 2013 4:04 am

    So, jetzt aber! Die ULTIMATIVE T-Stab Variation gibt es hier zu sehen - euer subscapularis wird BRENNEN:


    Durch die unilaterale Ausführung ist die Übung viel schwerer, und durch den angewinkelten Ellenbogen vergrößert sich die ROM und macht die Übung ebenfalls anspruchsvoller. Sogar auf Knien ist die Übung noch schwierig genug - vor allem wenn man mit höheren Wdh-Zahlen arbeiten will.

    Der Videomacher hat übrigens eine interessante BWE-Website mit Dutzenden Videos und einem Gratis-eBook. Was er über sich persönlich so preisgibt ist zwar etwas strange, aber das mindert nicht den Wert dieser Übung.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette Empty Re: (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

    Beitrag  xeper Do Jul 18, 2013 4:54 am

    Was ist denn von dieser Übung (lat pull) im Hinblick auf die Schulter zu halten?



    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Zug in den Nacken nicht so gut sei?

    Gesponserte Inhalte


    (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette Empty Re: (P-)Rehabilitation: Rotatorenmanschette

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 11:51 am