Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Ausrüstung

    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Ausrüstung Empty Ausrüstung

    Beitrag  BlackSimon Do Dez 20, 2012 1:18 am

    Hallo!
    Bin jetzt auch dabei für meine Verhältnisse mit etwas größeren Gewichten zu trainieren, was nicht viel heißen mag Very Happy Habe halt früher immer sehr hochvolumig und mit sehr geringen Gewichten trainiert, zu Hause wäre das auch garnicht anders gegangen. Seit Ende Oktober habe ich nun dank Fitnessstudio auch die Möglichkeit, mit höheren Gewichten zu trainieren. Das brauchte etwas Eingewöhnung, aber mittlerweile klappt es. Kraftwerte sind jetz so circa BD 100 (2x), KH 140 (2x) und KB 120. Jetzt wollte ich fragen, ab wann es sich lohnt, Ausrüstung zu verwenden, also zB Kniebandagen? An die hatte ich gedacht, weil ich wenn ich in die Hocke gehe, immer ein leises knirschen höre, tut jetzt nicht weiter weh und ist seit jeher so, aber hat mich zu der Vermutung veranlasst, dass mein Kniegelenk nicht so stark ist, habe auch leider leichte X-Beine, habe mir schonmal gedacht, dass das was damit zu tun haben könnte, ohne tiefere anatomische Kenntnisse jetzt. Ist das empfehlenswert, solche Bandagen bei den oben genannten Kraftwerten zu verwenden? Wobei man auch dazu sagen muss, dass ich mich recht flott gesteigert habe, also Kniebeuge und Kreuzheben ging jede Woche 5-10 Kilo hoch bis jetzt und noch ist da auch noch Luft nach oben denke ich. Wenn empfehenswert, könnt ihr eine bestimmte "Marke" empfehlen?
    Wie sieht es mit einem Gürtel aus? Ich vermute mal, den brauche ich noch nicht?
    Was ich mir auf jeden Fall anschaffen wollte, sind Handschuhe, da meine Handflächen nach dem Kreuzheben immer recht wüst aussehen... Und dann gibt es ja auch noch solche mit solchen bändern, die man um die Stange wickeln kann, um besseren Halt zu haben, sollten Handschuhe das auch haben?

    Die Produkte sollen lederfrei sein, das hat sich bei den Handschuhen bisher leider als schwieriger herausgestellt, als ich gedacht hätte Hmpf
    Vielen Dank schonmal!
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Ausrüstung Empty Re: Ausrüstung

    Beitrag  Tobi Do Dez 20, 2012 2:34 am

    Handschuhe sollte eigentlich quatsch sein, wenn man keine Angst vor ein bisschen Hornhaut hat. Gerade beim Kreuzheben machen die es nur schwerer. Zughilfen kann man verwenden, um den Rücken besser zu isolieren, aber da kann dann die Griffkraft auf der Strecke bleiben.
    Ab wann man Kniebandagen und Gürtel braucht? Brauchen tut man die nie. Im Prinzip wird beides nur verwendet, um die Leistung zu steigern. Das bei den Bandagen mehr als beim Gürtel. Beim Gürtel wird dann gerne mal das "schlecht für den Rücken" Argument vorgeschoben, aber davon halte ich persönlich nicht sehr viel. Konstantinovs Ansatz, "sich seinen eigenen Gürtel aufzubauen", da deutlich ansprechender Smile

    Wenn du Knieschmerzen oder Knieknirschen hast, dann schau dir deine Technik an. Bei mir hats auch mit Knirschen angefangen, daraus wurden Schmerzen. Voltaren drauf, weitergemacht und irgendwann wieder Schmerzen. Sleeves drum, weitergemacht und dann kamen die Schmerzen irgendwann doch wieder und ich konnte ohne solche Späße nicht mehr schmerzfrei gehen. Heute bin ich zumindest beim Sport beschwerdefrei, weil ich einfach die richtige Technik gelernt habe und mich gut genug aufwärme. Tu das auch und dann sollte es eigentlich nicht mehr knirschen.

    Bandagen und Gürtel sind deine eigene freie Entscheidung. Mit wem willst du dich messen? Was ist für dich noch RAW? Sollen deine Kraftwerte überhaupt RAW sein? Ist ne persönliche Sache.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Ausrüstung Empty Re: Ausrüstung

    Beitrag  Holger Do Dez 20, 2012 2:35 am

    BlackSimon schrieb:Was ich mir auf jeden Fall anschaffen wollte, sind Handschuhe, da meine Handflächen nach dem Kreuzheben immer recht wüst aussehen...
    Das Thema Handschuhe haben wir hier immer mal wieder:
    https://veganstrength.forumieren.com/t2756-handschuhe
    https://veganstrength.forumieren.com/t1690-handschuhe
    https://veganstrength.forumieren.com/t1015-want-handschuh-ohne-gelenkschutz
    https://veganstrength.forumieren.com/t2962-handgelenkschmerzen

    BlackSimon schrieb:Und dann gibt es ja auch noch solche mit solchen bändern, die man um die Stange wickeln kann, um besseren Halt zu haben, sollten Handschuhe das auch haben?
    Diese Bänder nennen sich Zughilfen. Gibt's auch einzeln, ohne Handschuhe. Allerdings sind die grundsätzlich auch nicht empfehlenswert, weil damit deine Griffkraft weniger bis gar nicht trainiert wird.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Ausrüstung Empty Re: Ausrüstung

    Beitrag  Tobi Do Dez 20, 2012 2:51 am

    Holger schrieb:
    Diese Bänder nennen sich Zughilfen. Gibt's auch einzeln, ohne Handschuhe. Allerdings sind die grundsätzlich auch nicht empfehlenswert, weil damit deine Griffkraft weniger bis gar nicht trainiert wird.
    Hängt eben auch wieder davon ab.
    Wenn du nen starken Griff hast und nach nem schweren Satz Kreuzheben noch ein mal richtig die hintere Kette attackieren willst, dann ist Kreuzheben mit gestreckten Beinen und Zughilfen genau das richtige. Für deine Hauptübung und wenn du sonst nur mit Maschinen trainierst, würde ich davon eher Abstand nehmen.
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Ausrüstung Empty Re: Ausrüstung

    Beitrag  BlackSimon Do Dez 20, 2012 9:05 am

    Danke schonmal sehr für eure Hilfe!

    Also ich entnehme dem mal, dass all dieses Zeug keine Schutzfunktion im eigentlichen Sinne hat, sondern es einem einfach leichter macht und damit eher kontraproduktiv ist?
    Die Zughilfen würde ich keinesfalls dauernd einsetzen. Aber ich trainiere halt Kreuzheben mit 5-6 Sätzen, wobei ich halt immer was drauf lege und wenn ich dann zum Schluss bei den 140 angekommen bin, flutscht mir die Hantel einfach aus der Hand, obwohl ich spüre, dass ich noch etws Power hätte. Maschinenübungen mache ich so gut wie keine, aber Kreuzheben ist an dem Tag, wop ich es ausführe, die Hauptübung.

    Wenn du Knieschmerzen oder Knieknirschen hast, dann schau dir deine Technik an. Bei mir hats auch mit Knirschen angefangen, daraus wurden Schmerzen. Voltaren drauf, weitergemacht und irgendwann wieder Schmerzen. Sleeves drum, weitergemacht und dann kamen die Schmerzen irgendwann doch wieder und ich konnte ohne solche Späße nicht mehr schmerzfrei gehen. Heute bin ich zumindest beim Sport beschwerdefrei, weil ich einfach die richtige Technik gelernt habe und mich gut genug aufwärme. Tu das auch und dann sollte es eigentlich nicht mehr knirschen.

    An sich hätte ich gedacht, dass meine Technik nicht komplett verderbt ist, zumindest hat der Typ, der mir die Kniebeugen erklärt hat, das so bestätigt und ich habe dabei auch ein gutes Muskelgefühl. Das Problem scheint aber zu sein, dass das Knirschen gerade dann kommt, wenn ich die Kniebeugen scheinbar richtig mache (!), also mit leicht gespreizten Beinen, etwas mehr als Schulterbreit auseinanderstehend und wenn ich die Knie etwas "nach außen" drücke. So habe ich zwar mehr Kraft und so soll es ja eigtl ausch ausgeführt werden wenn ich das richtig verstehe, aber dann ist im linken Knie das Knirschen und/oder ich habe das Gefühl, dass mein Oberschenkelknochen im Hüftgelenk "rumspringt", auch schmerzfrei, aber eben spürbar. Wenn ich die Beine paralleler stelle und etwas enge und die Knie "nach innen" stabilisiere, dann tritt dieses Gefühl nicht auf.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Ausrüstung Empty Re: Ausrüstung

    Beitrag  Tobi Do Dez 20, 2012 12:27 pm

    Also wenn Füße parallel das bessert, dann mach das ruhig. Das ist nicht unbedingt schlechter (führt einfach nur zu etwas mehr Hüfteinsatz). Ansonsten ist das grad echt was, das ich so gar nicht kenne (auch vom Hörensagen nicht). Wo ist denn der Physio, wenn man ihn braucht Doofes Grinsen Tom müsste was dazu sagen können.
    stefan
    stefan
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 704
    Anmeldedatum : 30.07.11
    Alter : 37
    Ort : Köln

    Ausrüstung Empty Re: Ausrüstung

    Beitrag  stefan Do Dez 20, 2012 12:46 pm

    Hm, hab ja auch schon überlegt ob bzw. ab wann Bandagen+Gürtel sinnvoll wären.
    Bin mir nich 100% schlüssig wie RAW es letztendlich sein soll... könnte mir beides aber (im Gegensatz zu Shirts und co.) durchaus noch vorstellen.

    Beim gegenwärtigen Trainingsstand jedenfalls eh nich nötig wahrscheinlich Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Ausrüstung Empty Re: Ausrüstung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 6:26 am