Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+6
gelbetomate
patrick
Jakob
Flare
Philipp
Floey
10 verfasser

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Floey Mo Sep 14, 2009 3:03 am

    Hey,
    ich versuche mir gerade aus wissenschaftlichen Quellen nochmal den Einfluss von bestimmten Fetten in der Nahrung auf den Testosteronspiegel zusammen zu klamüsern.

    Dabei bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem ein paar interessante Sachen stehen:

    VOLEK, KRAEMER, BUSH, INCLEDON, AND BOETES schrieb:Our results demonstrated that dietary protein, fat, SFA, MUFA, PUFA/SFA ratio, and protein-to-carbohydrate ratio were all significantly correlated with preexercise T concentrations. However, none of these dietary variables were significantly correlated with C concentrations. These data are consistent with the findings of several other investigations that have reported a decrease in T in individuals consuming a diet containing, 20% fat compared with a diet containing ,40% fat (7,9, 13, 25). Vegetarians also consume less fat, SFA, and a higher PUFA/SFA ratio compared with omnivores, and vegetarians exhibit lower concentrations of T compared with omnivores (3, 11, 12, 15, 24).
    These data suggest that alteration in dietary energy and/or dietary composition has the potential to modify T concentrations.
    ("Testosterone and cortisol in relationship to dietary nutrients and resistance exercise", J Appl Physiol 82:49-54, 1997.)

    Kurz gesagt: Es gibt scheinbar Langzeit-Effekte des Fettkonsums auf den Testo-Spiegel. In der Studie, die ich gefunden habe wird gesagt, dass eine hohe Aufnahme von mehrfach ungesättigten Fettsäuren gegenüber gesättigten und einfach ungesättigten sich vermutlich schlecht auf den Testo-Spiegel auswirken kann.
    Weiterhin zeigt eine hohe Aufnahme an gesättigten, sowie einfach ungesättigten Fetten sich über einen längeren Zeitraum positiv auf den Testo-Spiegel auswirken kann. 40 % der Kalorien aus Fetten zu beziehen sei vorteilhaft für den Testospiegel gegenüber 20%.

    Das deckt sich z.B. auch mit meiner Erfahrung, da ich mit Erdnussbutter (einfach ungesättigte FS) und Kokosfett (gesättigte FS) deutlich bessere Erfolge erziele als vorher.

    Weiterhin wird gesagt:

    The significant negative correlation between protein and resting T concentrations is consistent with the findings of Anderson et al. (2), who demonstrated that a low-protein diet (10% of total energy) was associated with higher levels of T compared with a diet higher in protein (44% of total energy).

    Eine hohe Proteinaufnahme wirkte sich offenbar schlecht auf den Testosteronspiegel aus. Über die Gründe wird offenbar in der Literatur gestritten.

    Das hieße, dass es ist vermutlich nicht sehr sinnvoll, den ganzen Tag Proteinshakes zu süppeln und Reis zu mampfen, wenn man einen hohen Testo-Spiegel haben möchte. Mit Erdnussbutter und Oliveöl, sowie Kokosöl sollte man vermutlich nicht allzu sparsam umgehen, während man hauptsächlich guckt, dass man seinen Proteinbedarf deckt, anstatt ihn um ein vielfaches zu übertreffen Wink

    Etwas stutzig hat mich in dem Artikel allerdings folgende Aussage gemacht:
    Results showed a reduced resting and postexercise increase in T concentrations in athletes consuming protein derived mainly from vegetable sources compared with a diet with protein derived mainly from animal sources. Thus not only the percent energy derived from protein in the diet but also the source of protein may influence T homeostasis.

    Eine Erklärung hierzu wird nicht geliefert Na toll!
    Meiner Meinung nach kann das nicht mit den Proteinen selber zusammenhängen, sondern höchstens damit, dass tierische Proteinquellen in der Regel reich an gesättigten Fetten sind. Oder hat jemand eine andere Erklärung?

    Eure Meinung zu dem ganzen? ^^

    Edit: Den Artikel habe ich hier gefunden; weiß nicht, ob ihr den einsehen könnt... ich werde von der Seite als Mitglied meiner Uni erkannt.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Gast Mo Sep 14, 2009 4:10 am

    Mike Mahler kommt ja zum selben Schluss, ich denke da ist was dran (genauso wie das Soja uns kaputt macht....) (keine Ironie).


    Wenn ich nicht genug Fett in meiner Ernährung habe, geht sofort meine Energie und meine Stimmung in den Keller.
    Viel gutes Fett funktioniert sehr gut für mich. Du musst experimentieren, was für dich funktioniert.
    Ohne genug Fett wird deine Haut austrocknen, deine Energie geht runter und du wirst übel aussehen.
    20-40% der Gesamtkalorien vom Fett zu wählen, ist ein guter Weg. Nimm genug gesunde Fette wie: Hanfsamen, Olivenöl, Mandeln, Walnüsse, DHA Algen (Anmerkung des Übersetzter: Wohl ein mir unbekanntes US Supplement), Pekannuss, Mandelmus und Avocados.
    Manche vegetarische Ernährung ist frei von gesättigten Fettsäuren, was meistens sehr gut ist. Allerdings, für eine optimale Gesundheit, benötigen wir etwas gesättigte Fettsäuren, deshalb besorg dir etwas Kokosnuss-Öl oder Kokosnussmilch.
    Ich mache mir jeden Tag einen Proteinshake mit Kokosnussmilch.
    (...)
    Menschen mit einer Low-Fat Ernährung sind oft hungrig, weil Low-Fat meistens nicht funktioniert.
    Noch mal, am besten läuft es für mich fettreich (30%-40% der Ernährung), moderat Kohlenhydrate und moderat Protein (100-120 Gramm am Tag).
    Das habe ich innerhalb von vielen veganen Jahren raus gefunden. http://gorillastrength.blogspot.com/
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Philipp Mo Sep 14, 2009 4:34 am

    Meine Güte, das klingt ja geradezu deprimierend. Folgende Studie behauptet idierekt auch, dass omnivore die besseren Voraussetzungen haben um aufzubauen:

    http://agro-food-industry.teknoscienze.com/pdf/norton_AF2_09.PDF

    Laut dieser ist Lysin der entscheidende Faktor, welches in rein pflanzlicher Ernährung nur begrenzt vorkommen soll.

    Zu der Low-Fat Thematik: Ich selbst habe auch gemerkt, dass es mit ein wenig mehr Fett einfach besser läuft. Meine Quellen beschränken sich dabei im Prinzip aber auf Nüsse, eventuell sollte ich mir auch etwas Kokosöl für den Shake vor der Nachtruhe besorgen.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Floey Mo Sep 14, 2009 4:40 am

    Ach Käse! Very Happy

    Das heißt nur, dass man halt schlau sein muss! Wink

    Erdnussmuß ist für uns eher ein Erdnuss-muss Wink In Erdnüssen kommt meines Wissens auch relativ viel Lysin vor!
    Verhältnismäßig große Mengen an Lysin ist in Parmesankäse, Fisch, Schweine- und Rindfleisch, Erdnüssen sowie Linsen enthalten.
    http://wikifit.de/Wissen/Wiki/L-Lysin/

    Die Sache mit dem Kokosfett ist uA auch deswegen ein heißer Tipp, weil die enthaltenen mittelkettigen Triglyceride nicht bloß das Potential haben, den KFA niedrig zu halten, sondern auch noch sehr gesund sein sollen.

    Zudem sind geschälte Hanfsamen (als einziges schmackhaftes Hanfprodukt Wink) ein Geheimtipp, da sie ein Albumin enthalten und dieses generell als das beste Muskelaufbau-Protein gilt (Ei-Protein, Whey).

    Also: Nicht verzweifeln, schlau sein! Wink Doppelbizeps

    Edit: Ah, jetzt verstehe ich auch, warum Maler zu Hanfsamen + Linsen rät: Linsen sind reich an Lysin, Hanfsamen reich an Methionin und Cystein; alles drei Aminosäuren, die sonst nicht so stark in pflanzlicher Kost vertreten sind!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Philipp Mo Sep 14, 2009 4:47 am

    Erdnüsse und Linsen, alles klar. Trotzdem ist es wahrscheinlich ganz gut, dass ich EAAs supllementiere. Smile

    Kokosöl wird besorgt. Wenn Shakes mit Öl nur nich so eklig schmecken würden. Was tut man nicht alles für ein bisschen Muskeln.

    Edit: Ach so, Hanfsamen. Wo kriege ich die noch mal her?


    Zuletzt von xphilx am Mo Sep 14, 2009 4:49 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Floey Mo Sep 14, 2009 4:48 am

    Laughing

    Naja, Kokosöl schmeckt schon sehr lecker, finde ich! Mjam!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Gast Mo Sep 14, 2009 6:19 am

    Floey schrieb:Laughing

    Naja, Kokosöl schmeckt schon sehr lecker, finde ich! Mjam!


    WO KANN MAN DAS KAUFEN????
    Very Happy

    Bei Erdnüssen bzgl. Phytinsäure aufpassen.

    Aufgrund ihrer komplexbildenden Eigenschaften kann sie vom Menschen mit der Nahrung aufgenommene Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen und Zink in Magen und Darm unlöslich binden, so dass diese dem Körper nicht mehr zur Verfügung stehen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Phytat
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Floey Mo Sep 14, 2009 6:27 am

    gorillastrength schrieb:WO KANN MAN DAS KAUFEN????

    Bioladen u. Reformhaus!

    Ist das mit den Phytaten in den Erdnüssen echt so ein Problem...? confused
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Flare Mo Sep 14, 2009 6:34 am

    gorillastrength schrieb:
    Floey schrieb:Laughing

    Naja, Kokosöl schmeckt schon sehr lecker, finde ich! Mjam!


    WO KANN MAN DAS KAUFEN????
    Very Happy


    Chinaladen auch.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Gast Mo Sep 14, 2009 6:38 am

    Flare schrieb:

    Chinaladen auch.

    Da kauf ich prinzipiell nichts. Übel wie Chinesen mit Tieren umgehen und was da so alles in Chinaläden verkauft wird....
    Anonymous
    Gast
    Gast


    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Gast Mo Sep 14, 2009 6:55 am

    Kakaobutter wäre auch gut, kann man die so kaufen?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Floey Mo Sep 14, 2009 7:02 am

    Uh geil! Gerade gelesen, dass Kakaobutter fast nur aus gesättigten Fetten + Ölsäure besteht! Very Happy
    Yeah, endlich wieder Schoki mampfen wie bekloppt! "Ich brauch das für den Testospiegel!" rofl2
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Flare Mo Sep 14, 2009 7:49 am

    gorillastrength schrieb:
    Flare schrieb:

    Chinaladen auch.

    Da kauf ich prinzipiell nichts. Übel wie Chinesen mit Tieren umgehen und was da so alles in Chinaläden verkauft wird....

    Mach wie du denkst. Ich seh da keinen großen Unterschied zu hier und anderen Ländern und dafür, was manche in ihrem Heimatland mit Tieren anstellen, können die beiden kleinen Damen, die "meinen" kleinen Laden betreiben, auch nichts.
    Nichtsdestotrotz gibt es dort Kokosöl.
    Jakob
    Jakob
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 429
    Anmeldedatum : 28.04.09
    Ort : Singen am Hohentwiel

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Jakob Mi Sep 16, 2009 6:22 pm

    vergesst nicht die anabole wirkung von glutamin welches in pflanzlichen proteinen stärker vertreten ist.
    patrick
    patrick
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 22.07.09

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  patrick Mo Sep 28, 2009 5:45 am

    Dann kaufst du auch nicht in deutschen Läden, gorillastrength. Rolling Eyes
    Anonymous
    Gast
    Gast


    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Gast Di Sep 29, 2009 5:31 am

    Das ist kein Vergleich.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Philipp Do Okt 01, 2009 10:49 pm

    Floey schrieb:Laughing

    Naja, Kokosöl schmeckt schon sehr lecker, finde ich! Mjam!

    Digga sag mal, gibt es Kokosöl auch irgendwo in flüssiger Form? Ich hab bis jetzt nur festes Kokosöl bzw. -fett gefunden.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Flare Do Okt 01, 2009 10:53 pm

    Einfach auf die Heizung stellen oder im Wasserbad erwärmen.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Philipp Do Okt 01, 2009 11:05 pm

    Okay, dann so. Danke dir!
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  gelbetomate Fr Okt 02, 2009 1:10 am

    Bei Zimmertemperatur sollte es ganz weich sein und oben flüssig (im Glas)
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Philipp Di Okt 06, 2009 2:23 am

    Habe mir jetzt Cocosfett gekauft, weil es etwas günstiger war. Macht das einen Unterschied oder irritiert mich nur der andere Name?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Floey Di Okt 06, 2009 4:46 am

    KP. Hab mir auch letztens das Cocosfett statt dem Öl gekauft... ich denke es ist nur der Name und die Tatsache, dass das eine im Glas im Regal steht und das andere in 'ner Plastiverpackung im Kühlregal liegt Wink
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Philipp Di Okt 06, 2009 5:54 am

    Wäre auch komisch, wenn es anders wäre. Gut, dann wäre das ja geklärt. Smile
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  lukas Mi Okt 07, 2009 12:35 pm

    also ich esse einfach viel und abwechselungsreich und baue damit im mom ganz gut auf. doch plötzlich stockt mein gewicht bei 82 kg, fällt auf gute 80 und bleibt da, egal was ich fresse. ne idee?

    beim thema "testosteronspiegel" (ich hoffe das verstösst gegen keine forenregel?!):
    tribulus soll angeblich den körpereigenen testospiegel nach oben treiben, ist pflanzlich (=vegan) und ich bin mir nicht sicher ob es eine akzeptabele lösung wäre, sowas zu suplen. was denkt ihr darüber? doping? böse? oder: ok? oder aber: wirkt eh nicht?!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Floey Mi Okt 07, 2009 10:24 pm

    wirkt eh nicht.

    Gesponserte Inhalte


    High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale? Empty Re: High-Protein, low-Fat Ernährung = Mist für Naturale?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 1:11 am