Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
JaneDoe
human vegetable
6 verfasser

    Neues über die Süßlupine

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Neues über die Süßlupine Empty Neues über die Süßlupine

    Beitrag  human vegetable Fr Jun 21, 2013 6:02 pm

    In der vergangenheit war hier schon öfter Thema, wie viel KH Süßlupinen enthalten. Darüber findet man widersprüchliche Angaben zwischen 5 g und 40 g pro 100 g getrocknetes Produkt.

    Diese englische Präsentation beantwortet alle Fragen: http://www.agric.wa.gov.au/objtwr/imported_assets/content/amt/agb/lupins4foodhealth.pdf

    Hier noch der nutritional breakdown von Lupinenmehl - da es sich lediglich um zermahlene Samen handelt, dürfte das auch für ganze Samen zutreffen: [url=http://www.coorowseeds.com.au/uploaded/files/client_added/Lupin Flour SPECS - cotyl logo.pdf]http://www.coorowseeds.com.au/uploaded/files/client_added/Lupin%20Flour%20SPECS%20-%20cotyl%20logo.pdf[/url]


    Und noch was zu meinem neuen Lieblingsthema, Verdauung: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16763747

    CONCLUSIONS:
    Ingestion of LKFibre stimulated colonic bifidobacteria growth, which suggests that this dietary fiber may be considered as a prebiotic and may beneficially contribute to colon health.

    Fressen FressenFressen

    Nachschlag:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16469156
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15508014
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  JaneDoe Fr März 21, 2014 9:35 pm

    Also die Präsentation fand ich nicht schlecht und auf jeden Fall wäre es einen Versuch wert. Wie siehts denn mit günstigen Bezugsquellen aus? Ich hab mir bei Amazon mal nen Überblick verschafft (ist bei mir meist deckungsgleich mit Bioladen und Reformhaus) und das sind ja schon Preise....
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  human vegetable Fr März 21, 2014 10:09 pm

    In Bio-Qualität, zum Humanverzehr: http://www.veggiesdelight.de/advanced_search_result.php?keywords=s%FC%DFlupine&x=0&y=0

    Für Unerschrockene - wird als Gründünger verkauft (d. h. ist noch nicht mal als Futtermittel zugelassen): http://www.saatgut-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=s%FC%DFlupine&XTCsid=7ce71876e783bcc9eb3ae111f647e12a
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  JaneDoe Fr März 21, 2014 10:37 pm

    Sieht gut aus, der Shop, danke für den Tipp (wieder einmal Wink)

    @Unerschrocken: Passt ja genau auf mich, das Lavendelzeugs steht immernoch verschlossen hier  Cool 
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  Demian Sa März 22, 2014 1:19 am

    Zertifiziertes Saatgut, vor allem wenn bio, ist kein Problem für humanverzehr, so wie ich das sehe. Man sollte es vielleicht waschen, weil oftmals reste von anderen Pflanzteilen dabei sind, aber sonst einfach rein damit =) (Ich esse die Bohnen oft bei der Arbeit einfach aus dem Vorratsbehälter  Twisted Evil )
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  JaneDoe Sa März 22, 2014 2:15 am

    Ich hab das ja schon öfter in Veganforen gelesen, aber ich denk mir immer, dass das ja nicht wie Lebensmittel behandelt wird, insofern weißt du doch nie, was die mit dem Zeug alles anstellen.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  Demian Sa März 22, 2014 2:51 am

    Deshalb ja zertifiziertes bio saatgut, damit wird nichts angestellt (außer Ernten, Von der Pflanze abmachen und trocknen). Die Prozessschritte sind doch bei Lebensmitteln deutlich mehr? Also definitiv lieber bio saatgut als nicht-bio "Lebensmittel"…
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  Nico Sa März 22, 2014 5:51 am

    human vegetable schrieb:
    Für Unerschrockene - wird als Gründünger verkauft (d. h. ist noch nicht mal als Futtermittel zugelassen): http://www.saatgut-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=s%FC%DFlupine&XTCsid=7ce71876e783bcc9eb3ae111f647e12a

    Wollt ihr wirklich beim Jägerpack Süßlupinen bestellen?

    Der Shop bietet zwar nur Saatgut an, aber im Impressum eingetragene Besitzer "Revierberatung Wolmersdorf" bietet auf der Website Wildacker.de auch Literatur für Jäger an und gibt Tipps zum Bau von Fallen etc.

    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  Ottomane Sa März 22, 2014 6:21 am

    Nico schrieb:
    human vegetable schrieb:
    Für Unerschrockene - wird als Gründünger verkauft (d. h. ist noch nicht mal als Futtermittel zugelassen): http://www.saatgut-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=s%FC%DFlupine&XTCsid=7ce71876e783bcc9eb3ae111f647e12a

    Wollt ihr wirklich beim Jägerpack Süßlupinen bestellen?

    Der Shop bietet zwar nur Saatgut an, aber im Impressum eingetragene Besitzer "Revierberatung Wolmersdorf" bietet auf der Website Wildacker.de auch Literatur für Jäger an und gibt Tipps zum Bau von Fallen etc.


    Der Shop bietet auch "Lockmittel" an; Nein Danke.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  Demian Sa März 22, 2014 8:21 am

    Da bekommt "für unerschrockene" eine ganz neue Bedeutung…

    Ich bin sicher, man kann Süßlupinensaat auch in d. bei vernünftigen Saatgutverkäufern (bio Gartenbau et cetera) bekommen… Vielleicht bei BSV Saaten, ansonsten kann ich am Montag mal schauen, woher wir die bekommen (die werden aus D. importiert), vielleicht verlaufen die auch kleinere Mengen, sonst halt einen 25kg Sack kaufen ^^

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  human vegetable Sa März 22, 2014 6:39 pm

    Am Sortiment des von mir empfohlenen Saatgutshops störe ich mich auch - gibt es preislich und qualitativ vergleichbare Alternativen mit neutralerem Sortiment? Für links wäre ich sehr dankbar.

    Von folgendem Anbieter kann ich aufgrund schlechter Erfahrungen nur abraten: http://www.ebay.de/itm/like/180983549801?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

    Trotz Deklaration als Süßlupine ist der Alkaloidanteil so hoch, dass das Produkt effektiv ungenießbar ist!

    Bei einem lokalen Gartenshop habe ich schonmal Lupinen eingekauft, die mit massig vertrockneten Käfer- und Wurmteilen kontaminiert waren - auch nicht schön.

    Deswegen gestaltet sich die Suche nach einem zuverlässigen Anbieter nicht so einfach. Wenn man bei veggiesedlight bestellt, ist man natürlich aus dem Schneider, aber mir persönlich ist der Preisunterschied zu krass. Zur Rechtfertigung: Wir leben mit 5 Personen von einem Gehalt, da spielen wirtschaftliche Überlegungen schon eine Rolle.
    avatar
    veganic
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 20.12.11
    Ort : wien

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  veganic So März 23, 2014 12:14 am

    ich habe vor einiger zeit schon eine günstigere bioquelle gefunden, allerdings noch nicht selbst getestet. für Ö haben mich die hohen versandkosten nur zum probieren abgeschreckt. allerdings steht dabei "Aufgrund des Bitterstoffgehaltes wird vom Verzehr abgeraten."

    http://www.bingenheimersaatgut.de
    unter gründüngung

    portion(300g) 2,9€
    1kg 4,2€
    5kg 14,5€
    10kg 22,5€

    vielleicht möchte mal wer aus deutschland bestellen und berichten Smile da ist das porto billiger
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  Nico So März 23, 2014 8:54 am

    Ich hab ja mal probiert Tempeh aus Süßlupinen zu machen, ist aber nie gelungen weil ich die Temperatur nicht eingestellt bekommen hab.

    Lupinen faszinieren mich immer noch, die Teile haben so viel Protein!  Smile 
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  JaneDoe Mo März 24, 2014 8:46 am

    human vegetable schrieb:

    Bei einem lokalen Gartenshop habe ich schonmal Lupinen eingekauft, die mit massig vertrockneten Käfer- und Wurmteilen kontaminiert waren - auch nicht schön.


    Sowas mein ich halt. Oder die lagern die Ware schlecht, sind unachtsam beim Umfüllen, etc. Lebensmittel schüppst du zb nicht zurück in die Packung, wenn was auf den dreckigen Boden gefallen ist (wo vllt vorher noch Dünger lag oder ähnliches), Tierfutter oder so halt vielleicht schon. Wie gesagt, ich bin bei sowas arg pingelig und wenns nicht als Lebensmittel deklariert ist, würd ich mich wohl nicht trauen, das zu essen.

    Ich denk aber, dass in letzter Zeit so viele Lebensmittel populärer geworden sind und gerade mit dem Trendwerden des Veganseins werden sich vllt auch einfach andere Pflanzen, die sich für Ersatzprodukte eignen, stärker durchsetzen. Lupine ist ja dann auch was für Allergiker. Damit sag ich jetzt nicht, dass man jedes überteuerte Produkt kaufen muss (und das Zeug ist teuer, egal, wieviel Kohle man hat), aber wenn die Nachfrage da ist, wird irgendwann auch dementsprechend produziert.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  Demian Mi März 26, 2014 9:46 am

    So, ich habe heute noch mal nachgeschaut, möglichkeiten wären, so weit ich weiss:
    • Die schon erwähnten BSV satten AG
    • Saatzucht Steinach (von denen haben wir die Lupinen im Moment)
    • Becker-Schoell


    Ich habe jetzt aber noch nicht geschaut, was und in welchen Mindestmengen die jeweils liefern…
    avatar
    veganic
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 20.12.11
    Ort : wien

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  veganic Mi März 26, 2014 10:01 am

    ich frag mal lieber dich als eine email hin zu schreiben  Smile 
    wie verlief deine letzte bestellung bei saatzucht steinach?
    preis? welche menge hast du bestellt? konntest du dir die sorte aussuchen? "normale" versandkosten?

    danke!
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  Demian Mi März 26, 2014 10:54 am

    Hi,

    leider (?) habe ich selbst da gar nichts bestellt - mein aktueller Arbeitgeber importiert Saaten von Deutschland (Greenmanure / Gründungung) nach Irland (daher das "wir") und ich erwerbe sie von dort, deshalb kann ich leider zu P&P nichts sagen (wir bekommen Paletten mit gemischten Tonnen aus 25 kg-Säcken)
    avatar
    veganic
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 20.12.11
    Ort : wien

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  veganic Mi März 26, 2014 11:09 am

    sehr praktisch Smile
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  Demian Mi März 26, 2014 11:40 am

    Jipp, vor allem wenn man "zwischendurch" Hunger hat :p
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  JaneDoe Mi März 26, 2014 8:47 pm

    Demian, das heißt, du kriegst solche Waren als Futter-/Saatmittel zu Gesicht und weißt, wie die aussehen/behandelt werden?
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  Demian Do März 27, 2014 6:57 am

    Ja - genau so wie ich schrieb - sauber, unbehandelt (weil organic) und ab und an mal ein winziges stückchen Pflanzenfaser (von der Ernte)… Ich wasche die meistens nicht mal, sondern esse sie einfach so…

    Edit - eigentlich sehen die genauso aus wie die Bohnen etc. die man im Supermarkt in den Plastikverpackungen kaufen kann…
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  human vegetable Di Apr 01, 2014 7:38 am

    Habe ausgehend von den vorigen links einige Anfragen gemacht:

    Die Süßlupine vom Bingenheimer Saatgut ist angeblich zu bitter für den menschlichen Verzehr.

    Die Antwort von BSV Saaten hört sich schon besser an:
    Sehr geehrter Herr XXX,



    vielen Dank für Ihre Anfrage. Derzeit haben wir nur 2 Sorten an Süßlupinen vorrätig; die weißblühende Sorte Boregine und die violettblühende Sorte Sonate.

    Laut UPOV Sortenbeschreibung haben beide Sorten eine 1 (fehlend) im Merkmal Bitterstoff im Korn. Aus Jodjodkaliumuntersuchungen des Züchters könnte man schließen, das die Sorte Sonate vielleicht etwas alkaloidärmer ist. Beide Sorten liegen hier jedoch sehr nahe beieinander.



    Anbruchmengen, d.h. geringere Mengen als einen Original-Pack, liefern wir natürlich auch, Mindestmenge 1 kg.

    Die Preise lauten wie folgt:

    Sonate: 1,38 €/kg zzgl. 7% MwSt.

    Boregine: 1,40 €/kg zzgl. 7% MwSt.



    Die Versandkosten betragen 7,90 €.



    Gerne nehmen wir Ihre Bestellung entgegen.



    Mit freundlichen Grüßen



    i.V. Sandra Ostermair

    Assistentin der Geschäftsführung

    Der Preis ist nochmal viel billiger als bei Wildacker.de. Die nächste Bestellung läuft über BSV!
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  Demian Di Apr 01, 2014 8:11 am

    Das ist ziemlich günstig, bei "uns" sind es 3.20€ / kg - aber das ist natürlich nach Palettenweisem importieren (=Transportkosten)…

    Wenn gewünscht, kann ich morgen noch mal schauen, welche Variante wir haben, weil ich die gut essbar finde.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  Demian Mi Apr 02, 2014 10:33 am

    So, wir haben also im Moment die Variante "Probor":
    Saatzucht Steinach schrieb:PROBOR (v)
    Bedingt durch den höchsten Rohproteingehalt im Sortiment erzielt sie hohe bis sehr hohe Rohproteinerträge. Probor überzeugt ferner durch mittlere bis hohe Kornerträge und weist eine hohe Standfestigkeit bei kleinem TKG auf.

    Früher Blütbeginn (3) , sehr späte Reife (5), sehr hoher Kornertrag (7) und extrem hoher Rohproteingehalt (Cool [laut Hersteller, (1-9)]
    avatar
    veganic
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 20.12.11
    Ort : wien

    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  veganic Mo Apr 28, 2014 8:45 pm

    haben lupinen einen eigengeschmack der mit anderen hülsenfrüchten vergleichbar wäre?
    soja als bohne unverarbeitet ist nicht so meins...

    Gesponserte Inhalte


    Neues über die Süßlupine Empty Re: Neues über die Süßlupine

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 12:26 pm