Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+12
conquer_all
Nico
rager
eeasy
JaneDoe
Demian
Amir
xeper
Sonne
Ottomane
heil
Gorilla
16 verfasser

    Zucker = Gift

    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Zucker = Gift Empty Zucker = Gift

    Beitrag  Gorilla So Jul 28, 2013 8:13 pm

    In zahlreichen Quellen findet man das Zucker ungesund ist, zum Teil Gift, in der Rohkostszene sogar mit Kokain gleichgesetzt wird. Nur stecken in einer Banane immerin 11g Saccharose. Und Saccharose ist nun ganz normaler (Haushalts-)Zucker, nichts anders. Nun bietet die Banane zwar noch Vitalstoffe und Pflanzenstoffe, aber der Zucker ist derselbe der als Schlecht, Gift, Vitaminräuber und Darmschädiger bezeichnet wird.. Interessant!
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  heil So Jul 28, 2013 9:16 pm

    Das mag für isolierten Zucker gelten (bzw raffinierte KH allgemein, bzw möglicherweise für alle raffinierten Makros).

    Aber mit Obst hat das wenig zu tun.

    Denn ganz entscheidend ist die "Verpackung", in der der Zucker daherkommt. Hier ein kleines Beispiel: http://www.sciencedaily.com/releases/2012/07/120704124107.htm

    Der Zucker darin ist natürlich chemisch derselbe; allerdings hat das "drumherum" einen entscheidenden Einfluss auf den letztendlichen Effekt, den der Zucker produziert.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  Ottomane So Jul 28, 2013 10:01 pm

    Die Dosis macht das Gift.

    Zu viele Ballaststoffe scheppern den Darm durch, zu viel Wasser in kurzer Zeit entzieht je nach Person kritische Mengen Mineralstoffe, zu viel Sonnenlicht schädigt die Haut, zu viele Vitamine führen zu Durchall/Vergiftungen, ...

    Bei ganzen Nahrungsmitten zählt auch die Verpackung. Auch ist die Frage ob die Person körperlich aktiv ist oder nicht.

    Das mit dem Kokainvergleich aus der Rohkostszene ist Propaganda.


    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  Gorilla So Jul 28, 2013 10:17 pm

    Dass die Menge das Gift macht und Obst im Bundle "gesünder" ist, sind ja schon Binsenweisheiten. Was ich hier aufzeigen wollte, dass Zucker als ungesund gilt und eine Banane als gesund, aber immerhin 11% des chemischidentischen "ungesunden" Zeug in der Banane steckt. Dass Zucker nichts als Kalorien bringt ist ein anderes Thema.....
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  heil So Jul 28, 2013 10:17 pm



    In diesem Zusammenhang ist folgendes interessant und zeigt so ein wenig auf, warum und wie isolierter Zucker problematisch ist. Ratten als Versuchstierchen aber immerhin: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8206589
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  Sonne Mo Jul 29, 2013 12:25 am

    Gorilla, du glaubst nicht, wie oft ich mir DIESE Frage schon gestellt habe... Denn Haushaltszucker ist auch nur Rübenzucker und daher natürlicher Herkunft.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  xeper Mo Jul 29, 2013 7:53 am

    Ottomane schrieb:Die Dosis macht das Gift.

    Zu viele Ballaststoffe scheppern den Darm durch, zu viel Wasser in kurzer Zeit entzieht je nach Person kritische Mengen Mineralstoffe, zu viel Sonnenlicht schädigt die Haut, zu viele Vitamine führen zu Durchall/Vergiftungen, ...

    Bei ganzen Nahrungsmitten zählt auch die Verpackung. Auch ist die Frage ob die Person körperlich aktiv ist oder nicht.

    Das mit dem Kokainvergleich aus der Rohkostszene ist Propaganda.


    Daumen hoch! 
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  Amir Di Jul 30, 2013 7:40 am

    Gorilla schrieb:In zahlreichen Quellen findet man das Zucker ungesund ist, zum Teil Gift, in der Rohkostszene sogar mit Kokain gleichgesetzt wird. Nur stecken in einer Banane immerin 11g Saccharose. Und Saccharose ist nun ganz normaler (Haushalts-)Zucker, nichts anders. Nun bietet die Banane zwar noch Vitalstoffe und Pflanzenstoffe, aber der Zucker ist derselbe der als Schlecht, Gift, Vitaminräuber und Darmschädiger bezeichnet wird..                 Interessant!

    Dass Zucker Gift wäre, kommt von Leuten, die

    - von menschlicher Physiologie keine Ahnung haben und alles nachplappern,
    - aufgrund ihrer Vorgeschichte Probleme mit Zucker haben,
    - einen lieber kohlenhydratreduziert und auf teuren Stimulanzien (roher Kakao usw) sehen wollen,
    - bruchstückhaftem Denken erliegen und über lokale Probleme den organischen Zusammenhang aus den Augen verlieren.

    Das menschliche Gehirn ist das zuckergefräßigste Gewebe auf diesem Planeten, die Muskel arbeiten am besten mit Zucker, sie speichern Zucker, die roten Blutkörperchen können nur Zucker umsetzen. Woraus soll der Mensch hauptsächlich seine Kalorien beziehen, wenn nicht aus Zuckern?
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  Gorilla Di Jul 30, 2013 9:35 am

    Amir schrieb:

    Das menschliche Gehirn ist das zuckergefräßigste Gewebe auf diesem Planeten, die Muskel arbeiten am besten mit Zucker, sie speichern Zucker, die roten Blutkörperchen können nur Zucker umsetzen. Woraus soll der Mensch hauptsächlich seine Kalorien beziehen, wenn nicht aus Zuckern?

    Aus Fett Cool 

    Die aerobe Energiebereitstellung bei niedriger Energieflussrate kommt aus der Oxidation von freien Fettsäuren. Denn nur Gehirn und Gewebe wie z.B. Erythrozyten brauchen Glucose.

    Eigentlich braucht der Mensch daher nur 100-150 Gramm Kohlenhydrate am Tag.
    Interessanterweise essen Gorillas (die genetisch dem Menschen sehr ähnlich sind) auch nur rund 16% Kohlenhydrate. Sie können die Faserstoffe in gesättigtes und einfachungesättigtes Fett umwandeln und kommen daher auf eine Ratio von:

    Protein: 24%
    KH: 16%
    Fett: 60%

    Auch wenn ich kein großer Fan von Onkel Cordain bin, glaube ich schon, daß er die Daten sauber zusammen getragen hat.

    Cordain L et al. Plant-animal subsistence ratios and macronutrient energy estimations in worldwide hunter-gatherer diets. Am J Clin Nutr. 2000 Mar;71(3):682-92. http://pmid.us/10702160. - See more at: http://perfecthealthdiet.com/2011/02/hunter-gatherer-macronutrient-ratios-new-data/#sthash.tgpKMffq.dpuf

    Demnach leben die meisten Naturvölker (7 von 9) mit weniger als 10-20% Kohlenhydrate.

    Aber ich bin sowas von Offtopic, wir finden sicher einen besseren Thread wenn das hier weitergeführt werden soll/muss.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  Demian Mi Aug 14, 2013 9:06 am

    Thema Zucker: In der aktuellen National Geographic ist ein recht interessanter Artikel über Zucker (sogar als Hauptstory/Titelstory) - ich habe sie hier als ppm/jpg rumliegen, aber das sind 40MiB und ich weiss nicht, wo ich die Bilder posten soll um sie direkt einzubinden bzw. ob es dafür überhaupt genug Interesse gibt…
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  JaneDoe Mi Aug 14, 2013 9:31 am

    Demian schrieb:Thema Zucker: In der aktuellen National Geographic ist ein recht interessanter Artikel über Zucker (sogar als Hauptstory/Titelstory) - ich habe sie hier als ppm/jpg rumliegen, aber das sind 40MiB und ich weiss nicht, wo ich die Bilder posten soll um sie direkt einzubinden bzw. ob es dafür überhaupt genug Interesse gibt…
    Kannst du die nicht in PDF umwandeln? Smile
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  eeasy Do Aug 15, 2013 1:47 am

    Demian schrieb:Thema Zucker: In der aktuellen National Geographic ist ein recht interessanter Artikel über Zucker (sogar als Hauptstory/Titelstory) - ich habe sie hier als ppm/jpg rumliegen, aber das sind 40MiB und ich weiss nicht, wo ich die Bilder posten soll um sie direkt einzubinden bzw. ob es dafür überhaupt genug Interesse gibt…
    Ja, Interesse gibt es.
    Dropbox, oder Zippyshare Smile
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  rager Do Aug 15, 2013 2:44 am

    fett mag auch funktionieren, ist aber deutlich ineffizienter als Zucker bei der Energiegewinnung. Daher sollten Leistungssportler auf lowcarb und dergleichen verzichten und möglichst viel kohlehydrate schaufeln. Man kann höchstens den Fettstoffwechsel immer wieder und wieder mit langen Läufen auf einer lowcarb Diät trainieren, sodass man auch damit ganz schnell wird, aber man leistet mit kohlehydrate immer mehr. Zucker ist mein liebster Energielieferant, sofern er von einer Frucht umhüllt ist Very Happy Ist einfach und schnell.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  Demian Do Aug 15, 2013 8:26 am

    http://freakshare.com/files/62rstybx/NGS.rar.html



    pdf ist mir im Moment ehrlich gesagt zu mviel trouble…
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  Nico So Aug 18, 2013 3:44 am

    Da wir gerade bei Zucker sind:

    Könnt ihr einen "sugar rush" spüren?

    Ein Freund von mir redet davon,dass er total aufgedreht und körperlich leistungsfähiger wird, wenn er viel Zucker auf einmal verputzt.
    Ich hab diesen Effekt noch nie gemerkt.
    conquer_all
    conquer_all
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 542
    Anmeldedatum : 02.06.13
    Alter : 40

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  conquer_all So Aug 18, 2013 3:53 am

    Nico schrieb:Da wir gerade bei Zucker sind:

    Könnt ihr einen "sugar rush" spüren?

    Ein Freund von mir redet davon,dass er total aufgedreht und körperlich leistungsfähiger wird, wenn er viel Zucker auf einmal verputzt.
    Ich hab diesen Effekt noch nie gemerkt.
    Kann ich bestätigen tongue 
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  illith So Aug 18, 2013 7:32 am

    ich kenn sowas nicht, aber eine bekannte berichtet auch, dass sie durch das folgende blutzuckertief depressive anwandlungen kriegt, wenn ich mich recht erinner.

    seit ich für alles selbstgemachte nur noch erythrit und stevia verwende (selten mal ein bisschen agavensirup) hab ich den eindruck, dass wenn ich zb nen herkömmlichen schokoriegel ess o.ä. mit sehr hohem zuckergehalt, ich so ein tierisches
    Zucker = Gift 2655-moar
    gefühl bekomme.

    mag einbildung oder selektive wahrnehmung sein, aber grundsätzlich isses ja schon denkbar.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  Euphoric So Aug 18, 2013 7:44 am

    Nen Rush kenn ich nur beim Refeed in der Low Carb Diät. Da hämmert das dann aber auch ordentlich, wenn man nach 1-2 Wochen das erste mal wieder Zucker isst ^^
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  -Julian- So Aug 18, 2013 10:16 am

    conquer_all schrieb:
    Nico schrieb:Da wir gerade bei Zucker sind:

    Könnt ihr einen "sugar rush" spüren?

    Ein Freund von mir redet davon,dass er total aufgedreht und körperlich leistungsfähiger wird, wenn er viel Zucker auf einmal verputzt.
    Ich hab diesen Effekt noch nie gemerkt.
    Kann ich bestätigen tongue 
    Ich hab so einen Effekt auch noch nicht verspürt, eher im Gegenteil. Wenn ich richtig viel Zucker gegessen habe werde ich eher träge Hmpf 
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  Demian Fr Aug 23, 2013 1:31 am

    Hier noch die National Geographic als pdf (14.2 MiB)
    JaneDoe
    JaneDoe
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 181
    Anmeldedatum : 14.02.13
    Ort : BaWü

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  JaneDoe Fr Aug 23, 2013 7:04 am

    Demian schrieb:Hier noch die National Geographic als pdf (14.2 MiB)
    Danke! Habs gerad runtergeladen und werde es mir mal reinziehen.
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  -Julian- Fr Aug 23, 2013 7:15 am

    Ich habs auch gezogen und schaus mir an! Yeah! 
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  Demian Sa Aug 24, 2013 2:24 am

    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  Ottomane Sa Aug 24, 2013 2:39 am

    Ich wünschte nur, dass bei solcherlei Artikeln besser auf den Punkt eingegangen würde, ab dem das Problem los geht. Der verlinkte Nature-Artikel geht z. B. auf chronische Exposition von Fruktose ein. Reden wir hier jetzt von täglich und wieviel?

    Ist aber ein netter Artikel, vor allem weil er zeigt, dass im Gegensatz zu Glucose ein dauerhaftes Zuviel an Fruktose die Leber zerscheppert.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  Nico Sa Aug 24, 2013 2:59 am

    paleosophie schrieb:Zucker = Gift Agavep10
    ahahahahahahah rofl 
    Fructose ist echt nicht so ein toller Zucker, aber man kann auch übertreiben Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Zucker = Gift Empty Re: Zucker = Gift

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 10, 2024 7:52 pm