Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Amir
PhilippMarcel
6 verfasser

    Mitteleuropäische Superfoods

    PhilippMarcel
    PhilippMarcel
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 71
    Anmeldedatum : 01.05.13
    Alter : 40
    Ort : Burgdorf/Hannover

    Mitteleuropäische Superfoods Empty Mitteleuropäische Superfoods

    Beitrag  PhilippMarcel Mi Aug 28, 2013 8:35 am

    Keimlinge/Sprossen:

    -Weizenkeiming                         http://sprossen-selbstgemacht.de/sorten/weizen.htm
    -Mungobohnensprossen            http://sprossen-selbstgemacht.de/sorten/mungobohnen.htm
    -Alfalfasprossen                         http://sprossen-selbstgemacht.de/sorten/alfalfa.htm
    -Amaranth                                  http://sprossen-selbstgemacht.de/sorten/amaranth.htm


    Wildkräuter:

    -Brennesseln                             http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/brennessel.htm
    -Petersilie                                  http://www.zentrum-der-gesundheit.de/petersilie.html


    Getränke
    :

    -Grünertee                              http://www.gruenertee.de/wirkung/


    Zuletzt von PhilippMarcel am So Sep 08, 2013 5:07 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
    PhilippMarcel
    PhilippMarcel
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 71
    Anmeldedatum : 01.05.13
    Alter : 40
    Ort : Burgdorf/Hannover

    Mitteleuropäische Superfoods Empty Re: Mitteleuropäische Superfoods

    Beitrag  PhilippMarcel Mi Aug 28, 2013 8:37 am

    Ich würde hier gerne einen Thread zum Thema Superfoods machen, weil mich das persönlich gerade sehr interessiert und ich mal gebündelt mit euren Erfahrungen ne Liste aufstellen würd. Ich bitte euch, wenn ihr was kennt, eure Erfahrungen etc. mal hier zu posten, ich würd dann die im obrigen Thread rein kopieren und selber dazu noch was googeln bzw. nenn Link hinzufügen. WÜrde mich über eure Mitarbeit freuen.
    MFG Philipp
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Mitteleuropäische Superfoods Empty Re: Mitteleuropäische Superfoods

    Beitrag  Amir Mi Aug 28, 2013 9:53 am

    Es gibt keine Superfoods, das ist eine reine Geldmaschine. Typische Empfehlungen von Superfoodgurus: fettreich essen, nonstop auf Stimulanzien (Kakao, Kaffee, Tee) sein. Kauf lieber qualitativ hochwertige Früchte und Blattgemüse.
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 114
    Ort : Cardio Hell

    Mitteleuropäische Superfoods Empty Re: Mitteleuropäische Superfoods

    Beitrag  Alex Do Aug 29, 2013 9:03 am

    Amir schrieb:Es gibt keine Superfoods, das ist eine reine Geldmaschine.
    +1.
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Mitteleuropäische Superfoods Empty Re: Mitteleuropäische Superfoods

    Beitrag  -Julian- Do Aug 29, 2013 8:29 pm

    Gut zu wissen. Was haltet ihr von Aronia und Chia-Samen?
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Mitteleuropäische Superfoods Empty Re: Mitteleuropäische Superfoods

    Beitrag  Amir Do Aug 29, 2013 8:46 pm

    -Julian- schrieb:Gut zu wissen. Was haltet ihr von Aronia und Chia-Samen?
    Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden. Es sind okaye Zutaten, aber eben auch keine Wundermittel. Das Extrageld, was die meisten Sachen kosten, sind sie einfach nicht wert. Wenn sie preisgünstig und rückstandsarm in Bio-Qualität zu bekommen sind, okay, aber zum Beispiel ist von Bio-Gojibeeren bekannt, dass sie schwer belastet sein können.
    Ich bin am Anfang meiner Gesundheitsexkursion auch auf diesen Zug aufgesprungen, aber weder ernährungsphysiologisch noch wirtschaftlich ist es sinnvoll, sich von "Superfoods" zu ernähren, und damit sind sie eben auch keine "Foods". Das Label "Superfoods" verdienen in meinen Augen baumgereifte Früchte und frischgepflückte Blätter. Das ist für mich "Supernahrung". Die kostet aber nicht zwangsläufig den Extrahappen, den sich die Hersteller mit unbewiesenen Versprechungen einfahren.

    Kauft von dem Geld lieber Kirschbäume und pflanzt sie in Absprache mit eurer örtlichen Verwaltung auf öffentlichen Flächen für die Allgemeinheit.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Mitteleuropäische Superfoods Empty Re: Mitteleuropäische Superfoods

    Beitrag  Ottomane Do Aug 29, 2013 9:19 pm

    Grüner Tee. Auch kein Wundermittel, aber ganz ok im Vergleich zu purem Wasser. Natürlich nicht für jede Tageszeit geeignet und wenn man Probleme mit dem Eisen hat sollte man da auch planen.

    +1 für Kirschbäume und ab besten nach paar Jahren bei Mundraub.org anmelden Doofes Grinsen 
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Mitteleuropäische Superfoods Empty Re: Mitteleuropäische Superfoods

    Beitrag  Gast Do Aug 29, 2013 9:44 pm

    Ich finde es insofern mühsam, als dass jeden Tag etwas neues als das ultimative angepriesen wird,...

    Nach einer OP mit starkem Blutverlust bekam ich hier den Tipp Spirulina zu mir zu nehmen. Tat ich und hat super funktioniert, also mein Blutbefund heuer im Frühling war einwandfrei.

    Eher "just for fun" und weils lecker ist, schmeiße ich jeden Tag in meinen Smoothie Weizengraspulver. Das aber erst sehr kurz, obs was bringt werd ich aber eher nie sagen können da ich ja nicht genau isolieren kann aufgrund welcher Lebensmittel ich gesund bin.

    Wenn ich recht müde bin greife ich mittlerweile lieber zu Kolanuss oder Gurana, schmeiß das in meinen Smoothie und wirkt auch toll.


    Meiner Meinung nach ist die Problematik in der Bewertung von Superfood die unterschiedliche Ausgangslage. Wenn du eine furchtbare Ernährung mehr oder weniger ohne Obst und Gemüse hattest, wird es sicher stimmen dass der tägliche Verzehr von 15 Gojibeeren "Wunder" wirken. Weil alles besser als 0 ist.
    Ok - lass es mich anders erklären: Ich hab just for fun und weil von sooo tollen Erfolgen berichtet wurde begonnen für 1 Monat Power Plate zu probieren. Für eine 150kg Frau die sich nie bewegt wirkt das sicher "Wunder" wenn sie mal irgendwas macht. Ich, die ich täglich Sport und auch Krafttraining mache finde es auch auf der höchsten Stufe noch - gelinde gesagt - lächerlich. Verstehst du was ich damit sagen will?
    Und genauso ist es denke ich mit den sog. "Superfood". Super für jemanden der bei 0 ist, aber ich denke das sind wir alle nicht ;-)
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Mitteleuropäische Superfoods Empty Re: Mitteleuropäische Superfoods

    Beitrag  -Julian- Fr Aug 30, 2013 5:42 am

    Ja klar, besser als gar nix sind Superfoods allesmal, aber das ist ja nicht der Grund warum man sie so nennt. Also ist das Ganze schon eher als Marketingstrategie als wissenschaftliches Wunder zu sehen Daumen hoch! 
    Das mit der Powerplate kann ich nicht bestätigen. Wenn man das Teil auf volle Pulle haut und dann Liegestützend arauf macht kloppt einen das gut weg. Für die 0815-Übungen mag deine Aussage aber zutreffen. Aber man kann eigentlich alles so modifizieren, dass es reinhaut. Auch die seitlichen Bauchmuskelnd arauf zu trainieren finde ich hart.
    PhilippMarcel
    PhilippMarcel
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 71
    Anmeldedatum : 01.05.13
    Alter : 40
    Ort : Burgdorf/Hannover

    Mitteleuropäische Superfoods Empty Re: Mitteleuropäische Superfoods

    Beitrag  PhilippMarcel Fr Aug 30, 2013 6:56 am

    Sorry, ich hatte was anderes im Kopf und Superfoods einfach so geschrieben. Kann man den Titel noch ändern in "Mitteleuropäische Superfoods"? Wink  das würde es eher treffen.

    Ich meinte damit z.B. sowas wie Weizenkeimlinge in meinem Keimbehälter oder Weizengrass und Brennessel auf meinem entstehenden Wildkäuterbalkon. Auch hier geht es mir eher um regionale Sachen, auch der Marke eigenbau. Wie oben beschrieben z.B. Grüner Tee als Superfood Getränk.

    Was kennt ihr da, oder nehmt selber, was ist euer Superfood, welche Produkte würden für euch den Titel Superfood beanspruchen mit allen Gesichtspunkte wie Frisch, Regionalität etc.

    Meine sind Brennesseln und Weizenkeimlinge/Grass. Mehr dazu in 1-2 Wochen, schliesslich gehts gleich nach Berlin, oder? Wink 
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Mitteleuropäische Superfoods Empty Re: Mitteleuropäische Superfoods

    Beitrag  -Julian- Fr Aug 30, 2013 8:53 pm

    Dann war der Titel wirklich irreführend! Die Admins können den Titel auf jeden Fall ändern!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Mitteleuropäische Superfoods Empty Re: Mitteleuropäische Superfoods

    Beitrag  Holger So Sep 01, 2013 8:11 am

    PhilippMarcel schrieb:Kann man den Titel noch ändern in "Mitteleuropäische Superfoods"? Wink
    Klar, kein Problem. Kannst du in Zukunft übrigens auch selbst machen. Wenn du bei einem Thread, den du selbst erstellt hast, den ersten Beitrag editierst, gibt's ganz unten ein Feld "Den Thementitel ändern".
    PhilippMarcel
    PhilippMarcel
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 71
    Anmeldedatum : 01.05.13
    Alter : 40
    Ort : Burgdorf/Hannover

    Mitteleuropäische Superfoods Empty Re: Mitteleuropäische Superfoods

    Beitrag  PhilippMarcel Sa Sep 07, 2013 11:37 pm

    KK, nächstes mal weiss ich bescheid, danke.

    Ich hab mal meine "Superfoods" reingestellt, wäre interessant, wenn ihr eure noch reinschreiben würdet, dann füge ich so oben hinzu, bzw. ihr Kritiken habt zu den Aufgeführten.
    Ich habe meine nach den Kriterien ausgewählt, welches Praktisch einfach umzusetzen ist, ohne viel Aufwand UND natürlich das ich alles selbst mache und nichts fertig kaufe.
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Mitteleuropäische Superfoods Empty Re: Mitteleuropäische Superfoods

    Beitrag  -Julian- So Sep 08, 2013 1:07 am

    Ein meiner Meinung nach ganz klar unterschätztes "Superfood", was jeder selbst mühelos anbauen und frisch direkt essen kann oder das Gemüse mit verfeiern oder den Shake würziger gestalten kann, ist Petersilie: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/petersilie.html
    ... einfach aber echt gut. Wächst zudem wie Unkraut und gibt als positiven Nebeneffekt noch einen frischen Atem Smile

    Gesponserte Inhalte


    Mitteleuropäische Superfoods Empty Re: Mitteleuropäische Superfoods

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 9:11 am