Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Kreatinmangel?

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Kreatinmangel? Empty Kreatinmangel?

    Beitrag  Holger Do Okt 08, 2009 6:01 am

    Gibt es sowas? Ich meine, bei einem Veganer der Kraftsport betreibt, könnte es da aus gesundheitlichen Gründen notwendig/sinnvoll sein Kreatin zu supplementieren?

    Kann es evtl. zu Leistungseinbußen kommen, die größer sind als nur das Nichtvorhandensein einer Leistungssteigerung durch Kreatin? (Hoffe der Satz ist einigermaßen verständlich Hehe )
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Kreatinmangel? Empty Re: Kreatinmangel?

    Beitrag  Psychonaut Do Okt 08, 2009 9:38 am

    Nein, Kreatinmangel gibt es nicht, da der Körper das selber herstellt.

    Notwendig ist eine Supplementation daher ganz sicher nicht. Sinn machen kann sie aber schon, wie bei allen BBlern.

    Was du mit deinem letzten Satz meinst, verstehe ich nicht.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Kreatinmangel? Empty Re: Kreatinmangel?

    Beitrag  Floey Fr Okt 09, 2009 6:20 am

    Diego hat's erfasst Wink

    Ich glaube ich verstehe deinen letzten Satz; du möchtest im Prinzip wissen, ob, wenn man Kreatin als Veganer nicht supplementiert, die Leistung sinkt m Vergleich zu einem Fleischi, der Kreatin nicht supplementiert. Also ob man durch Nichteinnahme von Kreatin auf Dauer Leistungseinbußen unter das Normalniveau zu verzeichnen hat, und nicht bloß auf die Kraftsteigerung verzichten muss, die Kreatineinnahme idR zur Folge hat. Richtig?

    Die Antwort ist eben nein, da der Körper das Kreatin selber herstellt. Es ist eine nicht-essentielle Aminosäure. Fleischies bekommen zwar durch's Fleisch exogen Kreatin rein, aber erstens können sie dieses schlechter resorbieren als wir (wg. Säure-Base-Haushalt) und zweitens reguliert der Körper vermutlich die Eigenproduktion auf lange Sicht runter. Daher wird es ja auch idR empfohlen, Kreatin in Kuren und nicht durchgängig zu nehmen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Kreatinmangel? Empty Re: Kreatinmangel?

    Beitrag  Holger Fr Okt 09, 2009 9:15 am

    Floey schrieb:Also ob man durch Nichteinnahme von Kreatin auf Dauer Leistungseinbußen unter das Normalniveau zu verzeichnen hat, und nicht bloß auf die Kraftsteigerung verzichten muss, die Kreatineinnahme idR zur Folge hat. Richtig?

    Ja, genau das meinte ich! Blöde Frage eigentlich, denn solchen Leistungseinbußen wären ja auch nichts anderes als eine Art Mangelerscheinung. zahnloses Grinsen

    Danke euch für die Aufklärung! Very Happy
    patrick
    patrick
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Kreatinmangel? Empty Re: Kreatinmangel?

    Beitrag  patrick Fr Okt 09, 2009 12:22 pm

    Laut Wiki muss der Körper Kreatin zu einem gewissen Anteil extern durch Fleisch zufügen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin


    Wie wird veganes Kreatin eigl. hergestellt? Wo es doch nur in Fleisch vorkommt?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kreatinmangel? Empty Re: Kreatinmangel?

    Beitrag  Gast Fr Okt 09, 2009 7:43 pm

    Zeth schrieb:


    Wie wird veganes Kreatin eigl. hergestellt? Wo es doch nur in Fleisch vorkommt?

    http://www.freepatentsonline.com/EP0754679.html

    Viel Spaß beim lesen...
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Kreatinmangel? Empty Re: Kreatinmangel?

    Beitrag  Holger Fr Okt 09, 2009 8:40 pm

    Zeth schrieb:Laut Wiki muss der Körper Kreatin zu einem gewissen Anteil extern durch Fleisch zufügen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin

    Wäre aber auch nicht das erste Mal, dass auf Wikipedia irgendwelcher Blödsinn steht. Daher hab ich hier nachgefragt, Floey > Wiki Doofes Grinsen
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Kreatinmangel? Empty Re: Kreatinmangel?

    Beitrag  Psychonaut Fr Okt 09, 2009 11:40 pm

    Ich habs mal angepasst.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Kreatinmangel? Empty Re: Kreatinmangel?

    Beitrag  Holger Sa Okt 10, 2009 12:36 am

    Psychonaut schrieb:Ich habs mal angepasst.

    Sauber! Daumen hoch!

    Aber nur im Abschnitt "Biosynthese", oder? Bei "Physiologische Bedeutung" steht immer noch:

    Vegetarier und ältere Personen, die wenig Fleisch konsumieren, weisen in den Skelettmuskeln, dem Herzmuskel und im Gehirn einen deutlich niedrigeren Kreatin-Gehalt auf.

    [...] eine Supplementation mit Kreatin kann in Hinblick auf die veränderten Lebens- (Stress, Hochleistung) und Ernährungsbedingungen (deutlich geringerer Fleischkonsum) durchaus sinnvoll und angezeigt sein.

    Gesponserte Inhalte


    Kreatinmangel? Empty Re: Kreatinmangel?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Apr 28, 2024 7:29 am