Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    5er-Split?

    Kaamos
    Kaamos
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 18.11.13
    Alter : 34
    Ort : Göttingen

    5er-Split? Empty 5er-Split?

    Beitrag  Kaamos Di Nov 19, 2013 2:29 am

    Moin alle zusammen,

    ich bin neu hier und habe nichts zu dem Thema gefunden, deswegen hier mein Anliegen:
    Ich trainiere seit über zwei Jahren mit einem 5er-Split-Plan, der nötig war um mich in der Woche täglich zum Sport zu zwingen Very Happy
    Oft wird kritisch über den Plan diskutiert (Übertraining, geringe Regeneration, etc.), allerdings kann ich regelmäßig BIA-Messungen durchführen und damit auch meinen Ernährungs- und Trainingszustand diesbezüglich im Auge behalten.
    Dennoch weiß ich nicht, ob sich zu viel überschneidet, aber ich möchte gerne weiterhin montags bis freitags zum FS.
    Die Übungen haben sich teilweise wegen neuer Trainingsreize geändert und führe ich meist in 3 x 8 Sätzen (manchmal auch immer zwei als Supersätze) aus.

    Montags Schulter & Trapezius
    1. Schulterdrücken Langhantel
    2. Frontheben
    3. Schulterdrücken Kurzhantel
    4. Seitheben
    5. Shrugs Kurzhantel
    6. Aufrechtes Rudern


    Dienstags Arme & Bauch
    1. Klimmzüge mit zusätzlichem Gewicht oder Bizepscurls mit Curlstange
    2. Bankdrücken oder Dips
    3. Bizepscurls mit Kurzhantel
    4. Skull-Crusher

    5. Bauchmaschine Rectus abdominis
    6. Seitliche Bauchmuskeln


    Mittwoch Beine
    1. Kniebeuge/Beinpresse
    2. Wadenstrecker
    3. Abduktorenmaschine
    4. Adduktorenmaschine
    5. Beinstrecker (Quad)
    6. Maschine für ischiocrurale Muskulatur
    Kreuzheben ist mein großes Defizit. Ich bin recht groß und trainiere den unteren Rücken seperat


    Donnerstag Rücken
    1. Klimmzüge mit weitem Griff
    2. Kurzhantelrudern
    3. Reverse Butterflies
    4. Rudermaschine
    5. Rückenextensor (Maschine)
    6. Überzüge


    Freitag Brust & Bauch
    1. Bankdrücken
    2. Fliegende
    3. Schrägbankdrücken

    4. Bauch: Rollen mit Curlstange / Beinheben gestreckt an Klimmzugstange
    5. Crunches gehalten

    Bevor der Shitstorm losgeht: Mir ist bewusst, dass ich montags indirekt Trizeps trainiere, was sich mit Dienstag beißt. Außerdem ist das Rollen für den Rectus abdominis sehr belastend für den Rücken, weswegen ich es eher versuche Dienstag unterzubringen.Aua! 

    Bin dankbar für konstruktive Vorschläge und Tips!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    5er-Split? Empty Re: 5er-Split?

    Beitrag  Philipp Di Nov 19, 2013 7:12 am

    Wie kommst du denn darauf, dass hier die Regeneration nicht gegeben sei? Das Problem ist doch viel mehr, dass deine Brust nach drei Übungen nicht sieben volle Tage zur Regeneration braucht. Ich würde es an deiner Stelle zumidest so einrichten, dass du jeden Muskel einmal direkt und einmal indirekt trainierst, bspw. am Armtag noch enges Bankdrücken oder tiefe Dips machst. Für den Rücken könntest du dafür Ruder- und Zugübungen trennen.

    Wie sehen denn die Resultate mit dieser Art von Training bis jetzt für dich aus? Konntest du dich in den zwei Jahren konstant steigern?
    Kaamos
    Kaamos
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 18.11.13
    Alter : 34
    Ort : Göttingen

    5er-Split? Empty Re: 5er-Split?

    Beitrag  Kaamos Di Nov 19, 2013 8:56 am

    Vielen Dank für Tipps!

    Ich habe kontinuierlich bis zum Frühjahr etwa 10 Kilo zugenommen und dann angefangen weniger zu essen. Nun bin ich bei plus 7-8 Kilo. Dick war ich nicht, aber Fett habe ich zusätzlich auch verloren (BMI 22 auf 23,6). Bin 1,95m groß, da verteilen sich die Muskeln mehr Very Happy
    Bei den Übungen konnte ich mich ordentlich steigern, allerdings ist die Puste in den letzten Monaten etwas raus, weshalb ich mit den Gewichten nicht wirklich weiterkomme. Dafü merke ich aber, dass ich sauberer und langsamer trainiere.
    Beispiele für Übungen ohne Luft nach oben sind besonders Bankdrücken und Klimmzüge, deswegen suche ich ab und zu neue Trainingsreize und dachte auch daran, den Plan umzustellen.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    5er-Split? Empty Re: 5er-Split?

    Beitrag  Philipp Di Nov 19, 2013 12:18 pm

    Konkrete Zahlen, bitte. Wink
    Kaamos
    Kaamos
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 18.11.13
    Alter : 34
    Ort : Göttingen

    5er-Split? Empty Re: 5er-Split?

    Beitrag  Kaamos Di Nov 19, 2013 8:46 pm

    Hier einige Werte zu Beginn und jetzt (= unwesentliche Änderung in den letzten 5-6 Monaten)

    Montags Schulter & Trapezius
    Schulterdrücken Langhantel: anfangs Maschine, nun min. 40kg im Stehen
    Frontheben: 5kg auf 12,5kg
    Schulterdrücken Kurzhantel: 15kg auf 25kg
    Seitheben: 4kg auf 10 bis 12,5kg


    Dienstags Arme & Bauch
    Klimmzüge: anfangs nur 2 KZ, nun drei Sätze mit +20kg
    Bankdrücken: erst nach einem Jahr aufgenommen; innerhalb von 2-3 Monaten von 60 auf 80kg. War zwischenzeitlich fast bei 90, hänge nun allerdings wieder bei 80 fest.
    Dips: -20 kg auf +17,5
    Bizepscurls (Curlstange) 50kg
    Skull-Crusher 20kg auf 40kg


    Mittwoch Beine
    Mit den Beinen bin ich zufrieden (konstante Steigerung), werde demnächst das KH wieder beginnen und weniger mit Maschinen trainieren...


    Donnerstag Rücken
    Klimmzüge mit weitem Griff (anfangs keine, nun plus 10kg)
    Kurzhantelrudern 20kg auf 40kg
    Überzüge mit gestrecktem Arm 20kg auf 37,5kg


    Freitag Brust & Bauch
    Fliegende 7,5kg auf 17,5kg
    Schrägbankdrücken 30kg auf 60kg

    Größe: 1,95m
    Gewicht war zu Beginn bei ca. 79kg (Ausdauersport), zwischenzeitlich 89kg. Stehe jetzt bei 87kg.
    Insgesamt sehe ich mich bei den Bizepsübungen eher stärker als bei den Trizepsgeschichten. Und immerhin habe ich jetzt einen Laughing Laughing 

    Gesponserte Inhalte


    5er-Split? Empty Re: 5er-Split?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 7:52 pm