Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Christian Zippel

    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Christian Zippel Empty Christian Zippel

    Beitrag  illith So März 02, 2014 4:13 pm

    was issn des für einer?^^

    sein neues buch, "leider geil, fett und faul", ist bei mir erst so durchgerutscht, weil ich allgemein ziemlich allergisch auf fatshaming reagiere (und was hat das cover mit irgendwas zu tun?!^^). aber nachdem ich zufällig auf FB gesehen hab, dass der editor von aesirsports das so über alle maßen gelobt hat und seine leser/kommentatoren sogleich von in den lobgesang miteingestiegen sind, bin ich doch neugierig geworden.
    der junge mann scheint ja sowieso nen ziemlich hohen output zu haben, amazon schlug mir dann auch das hier vor, was ja irgendwie sehr... ansprechend aussieht für mich  Doofes Grinsen 

    kann jemand was dazu/zu dem sagen? (boardsuche failed me)
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Christian Zippel Empty Re: Christian Zippel

    Beitrag  human vegetable So März 02, 2014 6:24 pm

    Christian Zippel polarisiert - die Leute scheinen ihn zu lieben, oder zu hassen.

    Ich habe zwar noch kein ganzes Buch von ihm gelesen, aber einige längere Artikel (als er noch eine website hatte) und Interviews. Ich falle tendentiell eher in die zweite Fraktion. Grund ist vor allem, dass mir sein Schreibstil nicht gefällt und dass er viel über den "philosophischen Überbau" des Trainings schwadroniert. Nicht schwafeln, machen!!!

    Zu seinem neuen Buch (was sich vom Titel und der Thematik her zugegebenermaßen interessant anhört): Auf der Verlagsseite gibt es Inhaltsverzeichnis und die ersten 25 Seiten als pdf-downloads: http://www.m-vg.de/riva/shop/article/3149-80-20-fitness/

    Meinem Geschmack nach zuviel Rumgerede um den heißen Brei - für totale Anfänger und Motivationsmuffel vielleicht brauchbar, aber für Fitnessfreaks nix neues. Sieht mir auch nicht danach aus, dass Zippel in dem Buch irgendwelche innovativen Trainingskonzepte vorstellt - letztlich preist er doch nur HIT und HIIT als effizienteste Trainingsformen an, und Ringtraining ist mittlerweile auch schon ein alter Hut.

    Da ich das Buch noch nicht in der Hand hatte, besteht natürlich die Möglichkeit, dass ich Herrn Zippel Unrecht tue und in den 170 Seiten doch einige Perlen verborgen sind, die die Ausgabe rechtfertigen. Insofern werde ich die Kundenrezensionen gespannt weiter verfolgen und darauf hoffen, dass irgendeine lokale Buchhandlung das Werk bald vorrätig hat.

    Denn gemäß der vom Autor postulierten 80/20 Regel ist es meiner Erwartung nach am effizientesten, das Buch in drei Minuten einmal kurz durchzublättern - dann sollte man den nahezu maximalen Nutzen bereits erzielt haben. Dafür Geld auszugeben liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit jenseits des "point of diminishing returns".

    PS: Als Alternative würde ich folgendes eBook empfehlen: "Project Kratos" von Drew Baye. Hier wird ein vollständig BWE-basiertes HIT-Trainingssystem vorgestellt, das ebenfalls extrem zeiteffizient ist. Zwar ist Drew ein HIT-Jedi (d. h. totaler Betonkopf/Dogmatiker), aber wenigstens weiß man, wofür er steht und dass er nicht jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf treibt.

    Was man in dieser Form nirgendwo anders findet ist das auf ROM-Variation basierende Progressionssystem, mit dem sich die bewährten BWE-Standardübungen vom Schwierigkeitsgrad her sehr gut an den individuellen Leistungsstand anpassen lassen. Damit erübrigt sich die Suche nach exotischen Übungsvariationen, bzw. der Wechsel auf schwerere, aber verletzungsträchtige unilaterale Übungen wie OAPU, etc. Das Schema lässt sich auf nahezu jede BWE übertragen und auch unabhängig von den ansonsten vorgeschlagenen Ausführungen zur Programmgestaltung umsetzen (wie gesagt, traditionelles HIT alter Schule). Es stellt so für jeden BWE-Enthusiasten einen Informationsgewinn dar. Das ist aus meiner Sicht der "unique selling point" des Buchs, um bei Zippels Wirtschaftsterminologie zu bleiben.

    Preis: Bei derzeitigem Wechselkurs ein paar Euro billiger als 80/20, link: http://baye.com/store/project-kratos/
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Christian Zippel Empty Re: Christian Zippel

    Beitrag  Sonne Mi März 05, 2014 10:39 am

    Ich habe vor einiger Zeit hier schon mal gefragt, ob jemand schon mal Hochfrequenztraining (HFT) probiert hat. Das Buch von ihm hab ich als einziges gelesen.

    Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Leider, obwohl er Philosophie studiert hat, ist argumentieren nicht seine Stärke. Das ist teilweise Haare sträubend, was für (Nicht)Argumente er für die ein oder andere These bringt.
    Kann sein, dass HFT für Powerlifter was bringt. Kann ich nicht beurteilen. Für Bodybuilding ist diese System einfach nicht anwendbar und es widerspricht aus so ziemlich jedem Grundprinzip, was sich im BB die letzten 30 Jahre durchgesetzt hat - dem Muskelversagen.

    Auch seine Motivationsversuche finde ich einfach nur lächerlich. Es steht beispielsweise sinngemäß drin: "Du hast keine Zeit zum trainieren? Dann nimm sie dir. Man muss Prioritäten setzen." Wenn ich sowas lese denke ich mir, gut, er hat es nicht wirklich verstanden, das Leben.

    Die ständige Selbstbeweihräucherung und die demoagogische Fangemeinde um ihn haben mir den Rest gegeben, so dass mich nachfolgende Bücher von ihm nicht mehr interessieren.
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Christian Zippel Empty Re: Christian Zippel

    Beitrag  chicky_hines Fr März 07, 2014 12:01 am

    Sonne schrieb:Für Bodybuilding ist diese System einfach nicht anwendbar und es widerspricht aus so ziemlich jedem Grundprinzip, was sich im BB die letzten 30 Jahre durchgesetzt hat - dem Muskelversagen.

    Das kann man so, denke ich, nicht stehen lassen. Einige Leute wenden HFT erfolgreich an, ausserdem gibt es mittlerweile schon einige Systeme bei denen Training zum MV vermieden wird.

    Züruck zum Zippel und zum Buch:

    Ich würde dir das Buch nicht empfehlen, kann den Hype nicht verstehen. Ein paar interessante Zitate stehen drinnen, die Idee vom "Team Mensch" (grässlicher Ausdruck...) finde ich ganz interessant. Ansonsten sehr viel Blabla, ist das Geld nicht wert.
    Sonne
    Sonne
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 764
    Anmeldedatum : 12.03.12
    Ort : München

    Christian Zippel Empty Re: Christian Zippel

    Beitrag  Sonne Di März 18, 2014 2:46 am

    Beispiele? Namen namhafter Athelten?
    Mit HFT oder PITT. Ich beziehe mich dabei auf Bodybuilding.
    avatar
    Mischa
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 26.04.14

    Christian Zippel Empty Re: Christian Zippel

    Beitrag  Mischa Mi Jun 18, 2014 7:57 am

    Sonne schrieb:Beispiele? Namen namhafter Athelten?
    Mit HFT oder PITT. Ich beziehe mich dabei auf Bodybuilding.

    Leon Schmahl  Wink 

    Gesponserte Inhalte


    Christian Zippel Empty Re: Christian Zippel

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 5:21 am