Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten?

    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten? Empty Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten?

    Beitrag  xeper Sa März 22, 2014 5:43 am

    Ich habe in der letzten Zeit öfter das Gefühl, dass die Muskulatur im Unterbauch, also über dem Genitalbereich, verspannt und verhärtet ist. Mit einem Foamroller/Blackroll kann ich gut die Faszien der Beine und des Rückens bearbeiten. Aber wie geht das im Bereich des Unterbauchs oder der Leistengegend? Mit dem Bauch über die Rolle fühlt sich einfach nicht gut bzw. zielführend an. Kann man diesen Bereich überhaupt selbst bearbeiten? Oder muss da ein erfahrener Therapeut mit den Händen ran?
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten? Empty Re: Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten?

    Beitrag  arnano Sa März 22, 2014 5:47 am

    vllt mit nem tennis/igelball
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten? Empty Re: Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten?

    Beitrag  xeper Sa März 22, 2014 5:56 am

    Ich weiß nicht, ob das gesund ist, sich einen harten Ball in den Unterbauch zu drücken? Da wäre ich eher vorsichtig.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten? Empty Re: Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten?

    Beitrag  Ottomane Sa März 22, 2014 6:29 am

    Wenns zu arg ist, ist wohl ein Profi gefragt. Mit einem Ball würd ich da eher nicht rumdrücken, da geht ja einiges an wichtigen Blutgefäßen lang, die gerne ungequetscht bleiben möchten.

    Für leichtere Eigenmassage: Auf den Boden legen, Beine anwinkeln und zur Seite legen, während Rücken unbewegt auf dem Boden bleibt. So kriegst du wenigstens einen Teil der Innerien für den jeweilsseitigen Bereich aus dem Weg. Mehr als Fingerkraft kriegst du damit aber eher nicht rein.

    Für Selbstmassage allgemein gibt es auch noch sowas hier, wie einen Stab mit Einzelrollen:

    Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten? Sprinterstick

    Anwendbarkeit ist wegen Bedienung mit beiden Händen zwar eingeschränkt, aber erfüllt bei mir definitiv seinen Zweck für Oberschenkel, Hüfte, allgemein Rumpf und sowas.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten? Empty Re: Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten?

    Beitrag  human vegetable Sa März 22, 2014 11:07 pm

    Hier was für Psoas/Iliopsoas: http://www.painotopia.com/iliopsoas-muscle.html

    Aber du hast recht, da man den Muskel kaum gegen einen harten Knochen drücken kann, sind die Möglichkeiten begrenzt.

    Vielleicht auch mal mit stretching probieren, und Ursachenforschung betreiben > unfunktionelle Rumpfübungen?
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten? Empty Re: Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten?

    Beitrag  xeper So März 23, 2014 5:16 am

    human vegetable schrieb:unfunktionelle Rumpfübungen?

    Kannst du mir bitte ein Beispiel nennen?

    Der Bereich macht mir öfter Probleme. Liegt vielleicht auch an der Narbe eines operierten Leistenbruchs.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten? Empty Re: Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten?

    Beitrag  human vegetable So März 23, 2014 6:09 am

    Evtl. Rumpfübungen, die Hüftbeugung stark betonen - z. B. klassiche Situps, oder hängendes Knie-/Beinheben?

    Nicht dass diese Übungen generell unfunktionell wären, aber vielleicht mal eher Richtung plank/body saw/rollout gehen?

    Aber nach deiner ursprünglichen Beschreibung ist das Problem vielleicht gar nicht der Psoas, sondern eher ein unteres Segment des geraden Bauchmuskels?
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten? Empty Re: Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten?

    Beitrag  xeper So März 23, 2014 7:21 am

    Da bin ich mir eben auch nicht sicher. Wenn ich selbst nicht weiter komme, gehen ich mal zu einem Physiotherapeuten.
    PhilippMarcel
    PhilippMarcel
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 71
    Anmeldedatum : 01.05.13
    Alter : 40
    Ort : Burgdorf/Hannover

    Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten? Empty Re: Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten?

    Beitrag  PhilippMarcel So März 23, 2014 11:15 pm

    Ich würde dir auch empfehlen zu einem Fachmann zu gehen, da die Differenzierung immer etwas schwieriger ist, ob wie du schon sagtest, OP/Muskel/Faszie, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber natürlich immer ein Anhaltspunkt. Würde ein PT mit OMT/Osteopathie Fortbildungen empfehlen.

    Gesponserte Inhalte


    Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten? Empty Re: Wie Faszien im Unterbauch/Leiste am besten bearbeiten?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 11:39 pm