Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Asymmetrie bzw. schwache Seite

    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Asymmetrie bzw. schwache Seite Empty Asymmetrie bzw. schwache Seite

    Beitrag  Trizeps So Apr 13, 2014 11:16 am

    Ich merke bei manchen Übungen, dass meine Arme nicht gleich stark sind, z.B. beim Bankdrücken hinkt bei den letzten paar Wiederholungen immer der rechte Arm hinterher - ich vermute mal, dass es am Trizeps liegt, da das Problem auf halber Höhe zum Tragen kommt, d.h. es fällt mir dann schwer, den rechten Arm durchzustrecken und der Ellbogen wackelt rum und weicht nach außen aus.
    Auch beim Trizepsdrücken am Seil habe ich das Problem, dass der rechte Arm nicht richtig mitmacht und ich kein gutes Muskelgefühl bekomme.

    Optisch hingegen merke ich vor allem beim Bizeps einen Unterschied. Mir ist schon vor einigen Monaten aufgefallen, dass der Rechte kleiner ist, als der Linke. Bizepstraining jedoch ist ok und mMn sind die beiden gleich stark.

    Nun habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist, bei Asymmetrien eher auf Kurzhanteln zu setzen. Das Trizepstraining mit Seil lässt sich ja leicht durch KH-Trizepsdrücken ersetzen, aber was mache ich wegen dem Bankdrücken?? Habe ehrlich gesagt keine Lust auf KH-Bankdrücken traurig
    Kann es vielleicht sogar genügen, nur beim isolierten Trizepstraining auf Kurzhanteln umzusteigen und immer mit der schwächeren Seite zu beginnen?

    Bezüglich Bizeps bin ich auch etwas ratlos, weil sich beim Verwenden von Kurzhanteln gezeigt hat, dass beide gleich stark sind. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, beide auch schön symmetrisch zu bekommen oder sind im dem Fall trotzdem Kurzhanteln besser?  confused 
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Asymmetrie bzw. schwache Seite Empty Re: Asymmetrie bzw. schwache Seite

    Beitrag  Ottomane So Apr 13, 2014 6:29 pm

    Linkshänder?
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Asymmetrie bzw. schwache Seite Empty Re: Asymmetrie bzw. schwache Seite

    Beitrag  mh1896 So Apr 13, 2014 7:15 pm

    ich hab das gleiche problem, allerdings ist das so selten/nichtig/unwichtig, dass ich nichtmal weiß welcher arm/(brust?) es ist und ich auch nichts dagegen mache.

    ich merks halt wirklich nur bei maxversuchen, bzw maxsätzen und da ist es normalerweise so, dass die hantel entweder hochgeht oder liegen bleibt, aber gaaanz selten mal, geht ein arm hoch und könnte vermutlich zum lockout kommen, aber der andere bleibt hängen.
    kurzhanteln könnten vielleicht helfen, weil ich mir auch vorstellen könnte, dass es ein koordinations-/konzentrationsproblem ist, aber ich würde mir da nicht weiter gedanken drum machen. sind ja wahrscheinlich nicht 5kg unterschied sondern eher 0,5 oder?
    Vegilante
    Vegilante
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 144
    Anmeldedatum : 02.11.13

    Asymmetrie bzw. schwache Seite Empty Re: Asymmetrie bzw. schwache Seite

    Beitrag  Vegilante So Apr 13, 2014 9:58 pm

    Habe bei mir (Rechtshänder) auch festgestellt, dass die linke Seite (Arm, Schulter, Lats) etwas schächer ist und es auch optisch geringfügige Unterschiede gibt.

    Da die Unterschiede minimal sind, sehe ich einschneidende Maßnahmen noch nicht als notwending.
    Seit etwa einem Monat versuche ich aber sanft gegenzusteuern:

    Da auch die Muscle-Mind-Connection links nicht so ausgeprägt war, habe ich versucht diese zu trainieren.
    Daneben habe ich begonnen, mich bei den Übung gedanklich gezielt auf die Linke Seite zu konzentrieren.
    Also die Bewegungen mit der schwächeren Seite anzuführen / zu kontrolliern und die stärkere Seite folgen lassen.

    Mal schauen, ob das was bringt.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Asymmetrie bzw. schwache Seite Empty Re: Asymmetrie bzw. schwache Seite

    Beitrag  Ottomane So Apr 13, 2014 10:02 pm

    Da ich derzeit nur auf Kaffee und bengalischen Kartoffel-Teigtaschen funktionieren, keine Garantie  Laughing :

    Nach meiner Erfahrung (das Problem hat praktisch jeder), sind KH ein guter erster Schritt, aber nicht der volle Lösungsweg. Ich habe die KH eher dazu benutzt ein Gefühl für das richtige Gefühl bei korrekten Aktivierung auf der entsprechenden Seite zu bekommen. Man siehe wie subjektiv das ist.

    Danach geht es aber darum das ganze im Team mit der stärkeren Seite richtig koordiniert zu haben und das erlente vorherige Gefühl hier zu übertragen und gleichzeitg eine nicht wahrgenommene Kompensation durch die stärkere Seite zu haben. Das ist der eigentliche Trick bei der Sache. Selbst wenn man sich von heute auf Morgen voll auf dei schwächere Seite bei z.B. Bankdrücken konzentriert, wird trotzdem die stärkere Seite mehr Arbeit leisten. In Videos sieht man dann unterschiedliche Höhe der Hantelseiten oder ein verschieben der Hantelmitte hin zur stärkeren Seite, Änderungen im Bogen der ROm, etc. Das kann beliebig geringfügig sein.

    Völlig ausbalanciert kriegt man die Seite praktisch nie, die Vernetzung im Gerhin zu einer Seite ist immer deutlich ausgeprägter.
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Asymmetrie bzw. schwache Seite Empty Re: Asymmetrie bzw. schwache Seite

    Beitrag  Trizeps Mo Apr 14, 2014 6:35 am

    Nein, ich bin eigentlich Rechtshänderin  Suspect 

    Ja, der Unterschied ist, glaube ich, NOCH nicht besonders groß.... ich hoffe das wächst sich noch alles aus Smile

    @Vegilante, wie hast du denn deine "Muscle-Mind-Connection" trainiert? Gibts da mehr Möglichkeiten, als sich einfach nur auf die schwache Seite gut zu konzentrieren?

    Trizeps werde ich ab jetzt fix mit KH trainieren.
    Vegilante
    Vegilante
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 144
    Anmeldedatum : 02.11.13

    Asymmetrie bzw. schwache Seite Empty Re: Asymmetrie bzw. schwache Seite

    Beitrag  Vegilante Mo Apr 14, 2014 7:08 am

    Ich habe in Ruhe geübt bestimmte Muskeln gezielt und möglichst isoliert anzuspannen.
    Gut hat auch funktioniert, die Hand auf den Muskel zu legen, dann den Impuls geben um die Anspannung zu spüren.
    Das ist teilweise gar nicht so einfach.
    So kann man dann diese Muskeln bei entsprechenden Übungen (zB. bei Klimmzügen die Lats) gezielter einsetzen,
    oder eben versuchen mehr mit der schwachen Seite zu arbeiten.
    Soweit die Theorie und Hoffnung Wink

    Gesponserte Inhalte


    Asymmetrie bzw. schwache Seite Empty Re: Asymmetrie bzw. schwache Seite

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 4:46 pm