Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Olympic Lifts

    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    Olympic Lifts Empty Olympic Lifts

    Beitrag  GorillaPanic Mo Apr 21, 2014 10:03 am

    Hey Leute,

    über die Überlegung, wegen "Starting Strenght", Power Cleans/ Standumsetzen ins Training zu integrieren, bzw. erstmal zu lernen, hab ich ein bisschen in Sachen Gewichtheber-Training "gegoogelt" und "geyoutubed"  Shocked  und finde da öffbet suich ja ien wahres Füllhorn an Übungen und Möglichkeiten sein Training zu erweitern.

    Ich hab leider keinen Gewichtherberverein in der Nähe,aber ich würde trotzdem mein Repertoire langfristig erweitern. Außerdem bin ich glaub ich auch zu lang und zu ungelenkig aber es reizt  Doofes Grinsen 

    Wie sind denn da eure Erfahrungen, was kann man autodidakt versuchen, wovon lässt man die Finger, welche Übungen sind sinnvoll/ nützlich - meine Zielrichtung ist ja eher Strongman.




    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Olympic Lifts Empty Re: Olympic Lifts

    Beitrag  Tobi Mo Apr 21, 2014 10:48 am

    In Richtung Strongman wirst du mit nem Full Clean und Snatch nicht viel anfangen können. Das alleine gut zu lernen ist auch nahezu unmöglich.
    Ein halbwegs guter Power Clean ist aber mit der Zeit zu lernen, denke ich und die Standstoßtechnik ist ebenfalls halbwegs machbar und nützlich.
    Beim Power Clean ist es sehr wichtig, die Ellbogen sehr schnell unterzubringen (wie beim Logliften) und nicht aus den Armen zu ziehen.
    Außerdem musst du nach oben ziehen und die Hantel NICHT von der Hüfte abstoßen (dann fliegt sich nach vorne davon).
    Beim Stoßen ist es wichtig, absolut gerade nach oben oder sogar nach hinten zu stoßen. Filme dich auf jeden Fall immer beim üben.
    Dein Oberkörper muss beim stoßen aufrecht bleiben und weder Schulter noch Brust dürfen nach vorne kippen. Sonst landet auch die Hantel vorne.

    Was sehr gut alleine machbar ist mit gutem Techniktraining, ist das Schwungdrücken (Push Press). Halte ich auch für sehr sinnvoll.
    Gewichtheberzüge KÖNNEN was bringen, MÜSSEN sie aber nicht. Snatch Balance ist praktisch sinnlos. Muscle Snatches können ne gute Ergänzung für Würfe nach oben oder hinten sein.


    Muscle Snatch:


    Push Press:


    Fronties sind auch sinnvoll, und hier dazu wie ein Power Jerk dann in Perfektion aussieht:


    Hier siehste nen Power Clean (+ Strict Press):


    Die Videos jetzt nur als Beispiele, wie es am Ende aussehen soll. Bei jeder Komplexen Übung würde ich mir solche Beispiele nehmen und immer versuchen, da näher heranzukommen. Perfektion wird kaum jemand wirklich erreichen, vielmehr ist der Weg das entscheidende. Jeder kann sich immer verbessern. Gut reicht nicht, mehr ist immer besser.

    Viel Spaß Smile
    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    Olympic Lifts Empty Re: Olympic Lifts

    Beitrag  GorillaPanic Mo Apr 21, 2014 11:13 am

    hey super, danke. ja die ganz komplexen sachen würde ich mir auch nicht trauen, vor allem nicht mit dem anspurnch das zu beherrschen, abe rin bezug auf schultermobilität find ich die sachen auch insgesamt sehr lohnend.

    also push press und power cleans hab ich ja im plan drin. was ist denn vom power snatch zuhalen, mir gefällt bei push press und power clean halt diese dynamische komponente.

    ich brauch glaub ich mal nen übungskatalog zum gewichtheben, glaub ich  Doofes Grinsen 
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Olympic Lifts Empty Re: Olympic Lifts

    Beitrag  Tobi Mo Apr 21, 2014 8:39 pm

    Power Snatch bringt dir nicht so viel. Power Cleans würde ich auch nur machen, weil sie nen direkten Übertrag zum Strongman haben (Axle, Baum, etc).
    Grund ist, dass nur die oberste Phase des Zugs wirklich dynamisch ist. Bis zum mittleren Oberschenkel etwa wird ja kontrolliert gezogen.
    Für die Schnellkraft alleine ist Kreuzheben mit Bändern viel effektiver. Ohne direkte technische Einweisung wird vermutlich jeder Power Snatch grausig aussehen.
    Den Übertrag, den es für Strongman gibt, wirst du besser aus Muscle Snatches rausholen. Machen auch Spaß und sind nicht so schwer.

    Alles außer den von mir oben genannten ist mMn einfach den Aufwand nicht wert, wenn es dir nur um Strongman geht. Wenn du Spaß dran hast und es mal ausprobieren willst, nur zu. Aber sei gewarnt, Gewichtheben ist ein Kniekiller, vor allem ohne Einweisung.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Olympic Lifts Empty Re: Olympic Lifts

    Beitrag  Ottomane Mo Apr 21, 2014 8:50 pm

    GorillaPanic schrieb:ich brauch glaub ich mal nen übungskatalog zum gewichtheben, glaub ich  Doofes Grinsen 

    Hier gibts eine brauchbare Auswahl:

    http://www.exrx.net/Lists/OlympicWeightlifting.html
    GorillaPanic
    GorillaPanic
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 203
    Anmeldedatum : 10.06.13
    Alter : 43
    Ort : Oldenburg i.O.

    Olympic Lifts Empty Re: Olympic Lifts

    Beitrag  GorillaPanic Mo Apr 21, 2014 10:05 pm

    joar ist bei mir natürlich auch blankes interesse, ber die meisten sachen sind auch echt koordinatativ so komplex, somit würde ich glaube ich zum normalen training immer mal etwas technik training machen wollen, ohne dne anspruch das jemals schwer zu machen Smile.....

    Gesponserte Inhalte


    Olympic Lifts Empty Re: Olympic Lifts

    Beitrag  Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 6:51 am