Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Langsam wird's Zeit!

    VeganThomas
    VeganThomas
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 31.05.14

    Langsam wird's Zeit! Empty Langsam wird's Zeit!

    Beitrag  VeganThomas So Jun 01, 2014 4:35 am

    Hallo Forum!

    Mein Name ist Thomas, ich bin 23 Jahre alt, 1,86 groß, 71kg schwer und ich habe es satt.
    Ich habe es satt so auszusehen, wie ich aussehe.
    Ich habe es satt, einfach keinen Fortschritt beim Training zu machen.
    Ich habe es satt, nicht der Mensch zu sein, der ich sein könnte.

    Aber bevor ich diese Punkte detaillierter beschreibe, erstmal zu meiner Fitness-Historie:
    Ich war bis vor zwei Jahren jemand, der eher selten Sport gemacht hat, wenn dann waren es Ballsportarten mit meinem Bruder (Squash, Badminton,  Crossgolf), aber nie wirklich regelmäßig.

    Vor zwei Jahren hatte ich aber beschlossen, dass ich gerne mehr Sport machen möchte, also habe ich mich im nächsten Fitnessstudio angemeldet und einfach mal losgelegt, alle Geräte mal ausprobiert, mir Übungen aus dem Internet rausgesucht und es hat auch wirklich Spaß gemacht, in meinen Glanzzeiten war ich dreimal die Woche morgens vor der Arbeit im Fitti und hab mich schön ausgepowert.
    Danach fühlte ich mich energiegeladen und konnte den harten Arbeitsalltag viel besser überstehen als wenn ich kein morgendliches Training hatte.

    Trotz des Spaßfaktors und auch dem oft folgenden Muskelkater, bei dem ich das Gefühl hatte "Hey, diesen Muskel hast du scheinbar noch nie benutzt", erzielte ich trotzdem nicht wirklich die Ergebnisse die ich gerne gehabt hätte.

    Als ich dann letztes Jahr umgezogen bin kam der Break der mich komplett aus dem Trainingsalltag rausgerissen hat. Erst nach 3 Monaten hatte ich mich auf die Suche nach einem neuen Fitti gemacht und dann bin ich eher sporadisch trainieren gegangen.

    Das hat meinem Körper nicht wirklich gefallen.

    Ich war immer ein eher dürrer Kandidat, aber auf den Bildern unten könnt ihr ja sehen, dass ich momentan eher wie eine seltsam geformte Kartoffel aussehe, weder muskulös, noch fett, noch dürr, einfach nur seltsam.

    Warum ich das Ganze hier schreibe?
    Weil ich hoffe, dass ihr mich bei diesem Prozess unterstützen könnt.
    Ich bin trotz der zwei Jahre Fitti noch kompletter Neuling auf dem Gebiet Fitness und "Bodybuilding", denn ansonsten würde ich nach der Zeit wohl kaum so aussehen.

    Ich bin auch erst seit zwei Jahren Vegetarier bzw. mittlerweile seit einem Monat Veganer und habe noch viel zu lernen, wie ich eine ausgewogene Ernährung gestalten kann.


    Bezüglich Trainings- und Ernährungsplänen habe ich mich in eurem Forum schon etwas umgesehen.

    Jemand hat mal von der Loox-App berichtet, die ich mir direkt mal runtergeladen habe.
    Für die ersten Monate sollte ich da genügend Input an Übungen bekommen.
    Für die ersten 8 Wochen schlägt die App folgendes Ganzkörpertraining vor:

    Warmup:
    Crosstrainer 8min.

    Training: von allem 3 Sätze und 10-15 Wdh
    Beinpresse
    Wadenheben Stehend
    Brustpresse
    Ruderzugmaschine
    Seithebemaschine
    Rückenstrecker
    Diagonal Crunch
    Crunch

    Cooldown:
    Crosstrainer 10min.

    Gewichte folgen nächste Woche Wink

    Hier schonmal meine Bitte:
    Falls ihr Tipps und Tricks bzw. Optimierungen für den Trainingsplan habt, schreibt bitte!
    Denn ich habe schon oft nach solchen Plänen trainiert, aber wie gesagt, ohne wirklich was zu erreichen.

    Dieses Training werde ich zweimal die Woche durchführen, zusätzlich gehe ich aktuell schon zweimal die Woche Basketball spielen.

    Auch noch gut zu wissen ist vielleicht die Info, dass ich mit dem Fahrrad jeden Tag zwischen 6 und 12 Kilometern fahre, weil ich kein Auto habe.
    Somit habe ich auch da einen kleinen Ausgleich zu meinem Bürojob.

    Am aller wichtigsten ist jedoch der ERNÄHRUNGSPLAN! Very Happy

    Hier benötige ich wirklich eure Hilfe, weil ich halt noch recht neu auf dem Gebiet der veganen Ernährung bin.

    Aber ich habe mir schonmal zwei Pläne aus euren unzähligen Foreneinträgen zu dem Thema zusammengesucht, quasi eine A- und eine B-Woche, damit ich auch mal größer kochen und eintuppern kann.


    EP A-Woche:

    Frühstück
    200g Yofu
    1 Banane
    50g Haferflocken
    10g Zartbitterschokolade

    Kcal 467, Fett 15, KH 75, EW 15

    Zwischenmahlzeit 1
    2 Scheiben Sauerteigbrot
    20g Erdnussmus
    1Tomate
    Gurke

    Kcal 432, Fett 12, KH 62, EW 19

    Mittagessen
    200g Kartoffeln
    175g Räuchertofu
    3 große Champignons
    10ml Olivenöl
    100g Sommergemüse Alnatura
    125g Soja Cuisine (+Paprikapulver, Pfeffer usw.)

    Kcal 800, Fett 11, KH 39, EW 42

    Zwischenmahlzeit 2
    100g Erdnüsse
    1 Orange

    Kcal 630, Fett  50, KH 37, EW 27

    Abendessen
    200g Kartoffeln
    175 Räuchertofu
    3 große Champignons
    10ml Olivenöl
    100g Sommergemüse Alnatura
    125g Soja Cuisine (+Paprikapulver, Pfeffer usw.)

    Kcal 800, Fett  11, KH 39, EW 42

    Post Workout
    500ml Soja Drink
    30g Proteinpulver

    Kcal 310, Fett 10, KH 12,5, EW 39


    GESAMT:

    Normaler Tag Workout Tag
    Kcal 3129              3439
    Fett 99                   109
    Kohlenhydrate 252    264,5
    Eiweiß 145               184



    EP B-Woche

    Frühstück
    200g Yofu
    1 Apfel
    50g Haferflocken
    10g Zartbitterschokolade

    Kcal 407, Fett 14, KH 61, EW 14

    Zwischenmahlzeit 1
    2 Scheiben Vollkornbrot
    70g Räuchertofu
    20g Streichcreme Toskana
    1 Tomate

    Kcal 469, Fett 17, KH 55, EW 26

    Mittagessen
    100g Vollkornnudeln
    100g Tofu
    100g Champignons
    175g Tomatensauce Alnatura

    Kcal 713, Fett 19, KH 99, EW 32

    Zwischenmahlzeit 2
    200g Studentenfutter

    Kcal 900, Fett 50, KH 88, EW 20

    Abendessen
    100g Vollkornnudeln
    100g Tofu
    100g Champignons
    175g Tomatensauce Alnatura

    Kcal 713, Fett 19, KH 99, EW 32

    Post Workout
    500ml Soja Drink
    30g Proteinpulver

    Kcal 310 Fett 10, KH 12,5, EW 39


    GESAMT:

    Normaler Tag Workout Tag
    Kcal 3202                3512
    Fett 119                    129
    Kohlenhydrate 402      424,5
    Eiweiß 124                 163



    Das ist mein vorläufiger EP den ich die nächsten Wochen mal testen werde, könnt ihr mir sagen wie ihr den findet?
    Ich habe z.B. keine Ahnung ob die Fett-,KH- und Eiweißwerte gut für mein Training sind oder ob ich das irgendwie anpassen sollte.


    Morgen werde ich für die erste Woche einkaufen gehen und dann geht’s los.


    Ich habe mir vorgenommen euch so gut wie möglich an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen in der Hoffnung das ich wir uns auf der einen Seite gemeinsam über Erfolge freuen können, aber auch gemeinsam die Probleme und Fragen, die die nächsten Wochen bestimmt entstehen werden lösen können =)

    Hoffentlich hat euch dieser lange Post nicht zu sehr ermüdet, aber ich habe eben versucht euch so viel Infos wie möglich hier reinzupacken Wink

    Hier noch die Bilder von meinem „Adoniskörper in progress“
    Langsam wird's Zeit! Img_8911
    Langsam wird's Zeit! Img_8913
    Langsam wird's Zeit! Img_8914
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Langsam wird's Zeit! Empty Re: Langsam wird's Zeit!

    Beitrag  Euphoric So Jun 01, 2014 6:31 am

    Tipps zum Plan:

    Wegschmeißen und durch Alex' Anfängerplan ersetzen. Vergiss Maschinen und trau dich an freie Gewichte.
    arnano
    arnano
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 432
    Anmeldedatum : 26.07.13
    Ort : nähe Kassel

    Langsam wird's Zeit! Empty Re: Langsam wird's Zeit!

    Beitrag  arnano So Jun 01, 2014 6:44 am

    Hallo! EP sieht gut aus, TP +1 zu Euohoric
    VeganThomas
    VeganThomas
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 31.05.14

    Langsam wird's Zeit! Empty Re: Langsam wird's Zeit!

    Beitrag  VeganThomas So Jun 01, 2014 11:24 am

    Danke schonmal für den Hinweis, ich fang dann mal mit dem Plan hier an, weil ich ja wirklich noch nie mit freien Gewichten (nichtmal mit Kurzhanteln) trainiert habe:

    Basisplan für absolute Neueinsteiger
    Allgemeines aufwärmen, z.B. 15min Standfahrrad.
    Übungen (Sätze x Wiederholungen):
    Kniebeugen 3x15.
    Kurzhantelbankdrücken 2x15.
    Rudern 3x15.
    Kurzhanteldrücken im Stehen 2x15.
    Crunches 2x 15.
    Hyperextensions 2x15.
    Stretching

    Mittwoch ist Fitti angesagt, dann werde ich euch berichten, bei welchen Gewichten ich gelandet bin und wie das Training allgemein funktioniert hat =)
    VeganThomas
    VeganThomas
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 31.05.14

    Langsam wird's Zeit! Empty Update nach 2 Wochen

    Beitrag  VeganThomas So Jun 15, 2014 9:58 am

    Hey Freunde!

    Die ersten zwei Wochen meines Trainings- und Ernährungsplans sind rum und ich muss sagen: Es läuft!

    Am meisten Schwierigkeiten hatte ich damit meine Essgewohnheiten auf den Ernährungsplan umzustellen, was aber mittlerweile auch ganz gut funktioniert.
    Hier und da habe ich zwar auch mal zu einem Eis in der Sonne gegriffen, aber ich denke, dass das eher nicht das Problem sein sollte, oder?


    Viele spannender sind sowieso meine Erfahrungen mit dem Trainingsplan:
    Ich hatte noch nie mit freien Gewichten trainiert und wusste deshalb auch anfangs nicht so richtig zu welchen Gewichten ich greifen soll, angefangen habe ich wie folgt:

    Übungen (Sätze x Wiederholungen):
    Kniebeugen 3x15.
    Kurzhantelbankdrücken 2x15 4kg
    Rudern 2x15 16,5kg + 1x15 13kg
    Kurzhanteldrücken im Stehen 2x15 4kg
    Crunches 2x15
    Hyperextensions 2x15

    Mittlerweile bin ich aber bei folgenden Gewichten und spüre, dass ich bei der ein oder anderen Übung bestimmt nächste Woche nochmal was drauflegen kann:

    Übungen (Sätze x Wiederholungen):
    Kniebeugen 3x15.
    Kurzhantelbankdrücken 3x15 8kg
    Rudern 3x15 16,5kg
    Kurzhanteldrücken im Stehen 2x15 8kg + 1x15 6kg
    Crunches 3x15
    Hyperextensions 2x15

    Am meisten spüre ich die Hyperextensions, den Lendenwirbelsäulenbreich hatte ich wohl noch nie in Benutzung tongue


    Mal schauen wie es weitergeht, aber bis jetzt hält die Motivation noch an =)

    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Gesponserte Inhalte


    Langsam wird's Zeit! Empty Re: Langsam wird's Zeit!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 2:31 am