Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken

    Pattentrick
    Pattentrick
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 21.06.14
    Alter : 39

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Empty Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken

    Beitrag  Pattentrick So Jun 22, 2014 1:45 am

    Hallo zusammen,

    ich habe die Brücke beim Bankdrücken schon immer etwas skeptisch betrachtet. Wenn ich mir dieses Bild zum Beispiel anschaue:

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Female-bodybuilding-1024x676

    Kommt bei mir der Gedanke hoch das es letztlich darum geht wer sich am besten verrenken kann, um einen möglichst kurzen Arbeitsweg zu haben. Und weniger darum wer denn nun stärker ist. In meinem letzten Wettkampf, hatte der Sieger in meiner Gewichtsklasse einen Arbeitsweg von geschätzten 20cm.

    Ich finde diesen Zustand … seltsam … manche Brücken sind mir einfach zu extrem. Allerdings möchte ich aber trotzdem konkurrenzfähig bleiben und meine Brücke daher „vergrößern“.

    Bis jetzt bestand meine Brücke aus einem kleinen Hohlkreuz und straff zusammen gezogenen Schulterblättern. Trotz seltsamer Yogaübungen kriege ich meine Brücke aber nicht viel besser hin. Und falls doch, zwackt es im unteren Rücken böse.

    Hat einer von euch Tipps für mich um eine bessere Brücke hinzubekommen? Was macht ihr für Dehnübungen? Was hat euch geholfen?

    Ich bin dankbar für jeden Ratschlag ;-)
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Empty Re: Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken

    Beitrag  BlackSimon So Jun 22, 2014 3:15 am

    Naja sowas wie auf dem Bild ist zumindest nach IPF Regeln ja auch nicht gültig, oder? Wink
    Ich bin auch niemand der bei der Brücke maßlos übertreibt, und es klappt auch so ganz gut. Was mir jedenfalls hilft ist die Füße hinter die Knie zu kriegen und mich am Anfang "durchzuziehen" (wie bei dem Video, also erst Füße platzieren, dann an der Stange in Position bringen), so kriegt man eigtl. eine ganz gute Spannung. Dann wie gesagt die Schulterblätter schön zusammen ziehen und drauf achten, dass das bei dem ganzen Versuch so bleibt, dann kommt die Brust auch gut raus. Exta Dehnübungen brauche ich keine.

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Empty Re: Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken

    Beitrag  Holger So Jun 22, 2014 3:51 am

    Das hier könnte interessant sein.

    Thoracic Extension on PVC Pipe

    This doesn’t necessarily fall under the realm of stretching, but it's part of our holistic approach to improving kyphosis. Often people who suffer from kyphotic postures can produce very little or no extension around the thoracic spine, so this exercise will address that issue.

    Many outside of the powerlifting world may not have heard of this one, but it’s an excellent way to mobilize the thoracic area and improve thoracic extension. When speaking with my colleague Dr. Michael Hartle, he stated that the elite Japanese bench pressers were performing this exercise with a six inch PVC pipe prior to their attempts! If I were you though, I'd start out with a one or two inch pipe and progressively work your way up.

    To perform the exercise, lay on you back with your knees flexed and feet flat on the floor. Place a small piece of PVC pipe underneath your thoracic vertebrae and raise your hips slightly. Slowly work it up and down along the thoracic section of your spine, holding each position for about 20 to 30 seconds.

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Te10
    http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance_repair/heal_that_hunchback
    Pattentrick
    Pattentrick
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 21.06.14
    Alter : 39

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Empty Re: Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken

    Beitrag  Pattentrick So Jun 22, 2014 4:03 am

    Danke für dein Feedback BlackSimon! Ich verwende eine ähnliche Technik um mich in Position zu bringen. Füße hinter die Knie, durchstrecken, Spannung halten. Aber manchmal zieht es dann unangenehm in den Wirbeln. Evtl. sollte ich mal ein Video machen ...

    Ich trete in der IRP an bzw. hier in Deutschland in der GRAWA. Die Regeln orientieren sich natürlich am IPF-Regelwerk soweit ich das mitbekommen habe, aber so lange der Hintern nicht in der Luft ist bekommt man den Versuch gültig. Das gilt auch für das Bild was ich gepostet habe. Die Dame heißt Maryana Naumova und bekam bisher ihre Versuche mit dieser Form gültig.

    Zu sehen z.B in einem Video auf Youtube von ihr bei der FIBO 2013 (stärkster RAW-Benchpresser / Europa).



    Sehe das allerdings eher kritisch. Es sollte ja um Kraft gehen, nicht um Akrobatik.

    Danke für den Link Holger, das sehe ich mir mal genauer an!
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Empty Re: Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken

    Beitrag  restausverkauf So Jun 22, 2014 4:16 am

    BlackSimon schrieb:Naja sowas wie auf dem Bild ist zumindest nach IPF Regeln ja auch nicht gültig, oder? Wink
    Ich bin auch niemand der bei der Brücke maßlos übertreibt, und es klappt auch so ganz gut. Was mir jedenfalls hilft ist die Füße hinter die Knie zu kriegen und mich am Anfang "durchzuziehen" (wie bei dem Video, also erst Füße platzieren, dann an der Stange in Position bringen), so kriegt man eigtl. eine ganz gute Spannung. Dann wie gesagt die Schulterblätter schön zusammen ziehen und drauf achten, dass das bei dem ganzen Versuch so bleibt, dann kommt die Brust auch gut raus. Exta Dehnübungen brauche ich keine.


    oha bei dem wettkampf war ich auch  Laughing 

    zum thema: wenn die fersen nicht auf den boden sein müssen kriegt man wohl ein wenig mehr brücke hin.. ist bei der grawa erlaubt, bei der ipf/bvdk eben nicht.
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Empty Re: Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken

    Beitrag  BlackSimon So Jun 22, 2014 4:32 am

    restausverkauf schrieb:oha bei dem wettkampf war ich auch  Laughing 

    Echt? Very Happy Hast du auch mitgemacht? Kann mich bei den Griesheimern nur an einige ältere Herrn erinnern.
    (Bist doch Griesheimer oder?)

    restausverkauf schrieb:
    zum thema: wenn die fersen nicht auf den boden sein müssen kriegt man wohl ein wenig mehr brücke hin.. ist bei der grawa erlaubt, bei der ipf/bvdk eben nicht.

    Genau das meinte ich, wenn die Füße nicht komplett auf dem Boden sind kriegst du das bei der IPF nicht gültig und das wirkt sich auch sehr stark darauf aus, wie weit man in die Brücke gehen kann. Das Mädel kenne ich auch und die käme damit jedenfalls bei viele Föderationen nicht durch, denke ich.  Wink 
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Empty Re: Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken

    Beitrag  restausverkauf So Jun 22, 2014 6:37 am

    BlackSimon schrieb:
    restausverkauf schrieb:oha bei dem wettkampf war ich auch  Laughing 

    Echt? Very Happy Hast du auch mitgemacht? Kann mich bei den Griesheimern nur an einige ältere Herrn erinnern.
    (Bist doch Griesheimer oder?)

     

    Joar, eigentlich waren aus Griesheim nur ein AK4ler und ich bei den Aktiven dabei beim Champions Cup. War mein erster BVDK Wettkampf
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Empty Re: Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken

    Beitrag  BlackSimon So Jun 22, 2014 9:22 am

    restausverkauf schrieb:
    BlackSimon schrieb:
    restausverkauf schrieb:oha bei dem wettkampf war ich auch  Laughing 

    Echt? Very Happy Hast du auch mitgemacht? Kann mich bei den Griesheimern nur an einige ältere Herrn erinnern.
    (Bist doch Griesheimer oder?)

     

    Joar, eigentlich waren aus Griesheim nur ein AK4ler und ich bei den Aktiven dabei beim Champions Cup. War mein erster BVDK Wettkampf

    Dann habe ich wohl einfach ausversehen noch ein paar mehr in den Topf geworfen oder vielleicht waren es ja auch nur die Kumpels vom Adolf, die selber nciht mitgedrückt haben. Habe dich jetzt aber gerade auf der Ergebnisliste gefunden! War auch mein erster BVDK Wettkampf, aber ich bin jetzt angefixt Smile
    Pattentrick
    Pattentrick
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 21.06.14
    Alter : 39

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Empty Re: Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken

    Beitrag  Pattentrick Mo Jun 23, 2014 10:11 am

    Du machst also auch keine extra "Dehnübungen" für eine Brücke @restausverkauf? Danke auf jeden Fall schon mal für euer Feedback. Ich habe bei mir im Studio zwar immerhin auch einen Strongman, sehe aber sonst andere Powerlifter nur auf Wettkämpfen. Da tut der Austausch hier gut.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Empty Re: Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken

    Beitrag  restausverkauf Mo Jun 23, 2014 7:41 pm

    Pattentrick schrieb:Du machst also auch keine extra "Dehnübungen" für eine Brücke @restausverkauf? Danke auf jeden Fall schon mal für euer Feedback. Ich habe bei mir im Studio zwar immerhin auch einen Strongman, sehe aber sonst andere Powerlifter nur auf Wettkämpfen. Da tut der Austausch hier gut.

    Ich hab mal zwischenzeitlich so ne Plastikrolle auf die Bank gelegt und dann gedrückt.. aber das erschien mir auch nicht soo zielführend. Ich weiß, dass ich mit Fersen oben ein bisschen höher kommen kann und das war meine Aussage Smile

    Ansonsten ist diese thorakale Mobilitätsübung sicher nicht schlecht.

    @Simon: wieso warst nicht bei der LM Kreuzheben? tongue
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Empty Re: Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken

    Beitrag  LeftoverCrack Mo Jun 23, 2014 9:13 pm

    Pattentrick schrieb:Du machst also auch keine extra "Dehnübungen" für eine Brücke @restausverkauf? Danke auf jeden Fall schon mal für euer Feedback. Ich habe bei mir im Studio zwar immerhin auch einen Strongman, sehe aber sonst andere Powerlifter nur auf Wettkämpfen. Da tut der Austausch hier gut.

    Ist kein KDK-Verein bei dir in der Nähe?
    BlackSimon
    BlackSimon
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 121
    Anmeldedatum : 27.07.12
    Alter : 31
    Ort : Heidelberg

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Empty Re: Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken

    Beitrag  BlackSimon Di Jun 24, 2014 2:17 am

    restausverkauf schrieb:@Simon: wieso warst nicht bei der LM Kreuzheben? tongue

    Nenn es Feigheit, aber ich weiß eben wo meine Schwächen liegen.  Doofes Grinsen 
    (Mein Cousin hat mich dort vertreten Wink )
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Empty Re: Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken

    Beitrag  LeftoverCrack Mi Dez 10, 2014 2:27 am

    Bin gestern über diese Facebook-Seite gestolpert:

    https://www.facebook.com/pages/Adrien-Poinson/560344910705653?pnref=lhc.recent

    Da werden ein paar Übungen und Tricks für eine bessere Brücke beim Bankdrücken erklärt.

    Gesponserte Inhalte


    Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken Empty Re: Powerlifting: Tipps für eine bessere Brücke beim Bankdrücken

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 3:38 am