Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Gusseisenscheiben reinigen

    JanaFlauschata
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 439
    Anmeldedatum : 02.12.13
    Alter : 37
    Ort : Mannheim

    Gusseisenscheiben reinigen Empty Gusseisenscheiben reinigen

    Beitrag  JanaFlauschata Di Jun 24, 2014 3:39 am

    Huhu!

    Ich habe von einem Kumpel eine SZ-Stange und einen Haufen Scheiben geerbt. Ich vermute alles lag eine Weile im Keller. Die Hantel ist leicht rostig und die scheiben färben ab (Korrosion?).

    Habt ihr eine Idee wie ich die am besten reinigen kann? Kenn mich da chemisch nicht so aus und will es ja nicht noch schlimmer machen Wink
    JanaFlauschata
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 439
    Anmeldedatum : 02.12.13
    Alter : 37
    Ort : Mannheim

    Gusseisenscheiben reinigen Empty Re: Gusseisenscheiben reinigen

    Beitrag  JanaFlauschata Mi Jun 25, 2014 1:50 am

    Hat keiner eine Idee...?

    Mein Plan wäre jetzt: mit heißem Wasser abwischen, wenn nötig mit Drahtbürste bearbeiten und einölen (womit? Motoröl? Olivenöl?  rofl)

    Habe jetzt noch einen Artikel gefunden, der empfiehlt die Scheiben in Cola baden zu lassen...  confused http://www.allgemeinesport.com/so-reinigen-sie-hantelscheiben.html
    Aufgrund der wirklich gruseligen Übersetzung wirkt das aber auch nicht sonderlich vertrauenserweckend...
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Gusseisenscheiben reinigen Empty Re: Gusseisenscheiben reinigen

    Beitrag  Euphoric Mi Jun 25, 2014 2:08 am

    Also wenn du sie wirklich sauber haben willst: Abschleifen, neu Lackieren.
    JanaFlauschata
    JanaFlauschata
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 439
    Anmeldedatum : 02.12.13
    Alter : 37
    Ort : Mannheim

    Gusseisenscheiben reinigen Empty Re: Gusseisenscheiben reinigen

    Beitrag  JanaFlauschata Mi Jun 25, 2014 2:16 am

    Hmm, das wäre mir dann vielleicht doch zu viel Aufwand... Smile

    Es muss auch nicht unbedingt optisch hübsch sein, aber halt so, dass mich ständig eingesaute Hände hat...
    Vielleicht sollte ich die Teile auch erstmal genauer anschauen, womöglich ist es ja eh nur eine Mischung aus altem Öl und Kellerstaub Very Happy

    Will sie halt nur nicht kaputt machen beim putzen...

    Mein Mann sagt grad was von WD-40 Öl...
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Gusseisenscheiben reinigen Empty Re: Gusseisenscheiben reinigen

    Beitrag  mh1896 Mi Jun 25, 2014 6:56 am

    also flugrost geht mit ner drahtbürste gut ab. staub/dreck würde ich mit einer mischung aus H2O und einem universell einsetzbaren reinigungsmittel behandeln. klingt kompliziert, ist es aber nich Wink

    wenn die scheiben sich sehr schwer aufstecken lassen kann wd40 tatsächlich helfen, aber dann hast du auch wieder n schmierproblem.

    es is halt einfach eisen. unser persischer ingenieur mag mich verbessern, aber ich glaube nicht, dass man eisen mit mitteln ausm haushalt kaputt kriegt.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Gusseisenscheiben reinigen Empty Re: Gusseisenscheiben reinigen

    Beitrag  Ottomane Mi Jun 25, 2014 7:50 am

    mh1896 schrieb:[...] es is halt einfach eisen. unser persischer ingenieur mag mich verbessern, aber ich glaube nicht, dass man eisen mit mitteln ausm haushalt kaputt kriegt.

    Nicht in einem menschlich relevanten Zeitrum  Laughing 

    Wenn du experimentierfreudig bist und allzusehr an deinem Leben hängst: Lack abschleifen und daheim anodische Oxidation durchführen, hält praktisch für immer  zahnloses Grinsen
    Oder du hast nen kleinen Kanister Phosphorsäure in Reichweite, dann musst du den Rost nicht abschleifen vor dem Neulackieren.

    Ernsthaft: Das sollte am Anfang ja wirklich nur Flogrost sein, das mit WD-40 ist eine Option, aber bitte nur leicht drübersprühen und dann mit Lappen fein verteilen. Wenns runterläuft, ist es zuviel  Wink 

    Gesponserte Inhalte


    Gusseisenscheiben reinigen Empty Re: Gusseisenscheiben reinigen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 12:04 am