Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen Empty Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen

    Beitrag  Gast Do Aug 21, 2014 10:53 am

    Hallo,

    habe mal ne Frage, ein Kumpel von mir, Ex Bodybuilder ( Nicht Veganer ) erzählte mir in Proteingesprächen, das in BB Kreisen gerne Ei und Kartoffel kombiniert wird um eine Ideale Proteinwertigkeit zu erreichen. Ganz begriffen habe ich es nicht, da Kartoffel ja kaum Protein enthält. Weiß Jemand irgendetwas darüber ? Ich experimentiere im Moment viel mit roten Linsen, und frage mich ob das evtl. mein Linsenprotein aufwertet wenn ich Kartoffeln mit beipacke.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 39

    Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen Empty Re: Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen

    Beitrag  Malte Do Aug 21, 2014 11:13 am

    Jo, Ei steht ganz oben. Da uns das hier aber nicht interessiert, hier die besten pflanzlichen Proteine als Kombination mit in Pelle gekochten Kartoffeln ohne Salz:

    Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen Potato10

    Quelle: http://scoobysworkshop.com/protein-calculator/?GROUP=1100&NDB_NO=11365&GRAMS=60&SUMMARY=1&calc=Y&submit=Submit+Query
    Hier findest du auch alle anderen Lebensmittel. Viel Spaß beim Kombinieren. Wink

    /Edit: Für Linsen ergibt sich exakt die gleiche Tabelle.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen Empty Re: Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen

    Beitrag  human vegetable Do Aug 21, 2014 8:51 pm

    Bei Protein gilt: Masse schlägt Klasse.

    Soll heißen: Proteinqualität ist nur dann von praktischer Bedeutung, wenn sehr wenig Protein zugeführt wird (etwa im Rahmen einer kalorienreduzierten Diät, oder bei entsprechender Lebensmittelauswahl, z. B. Frutarismus).

    Da es unter naturbelassenen Pflanzenprodukten keine wirklich unvollständigen Eiweißquellen gibt (d. h. ALLE essentiellen Aminosäuren sind in mehr oder weniger großen Mengen enthalten), kann man selbst mit nur einer einzigen pflanzlichen Proteinquelle seinen Bedarf decken - vorausgesetzt, man isst genug davon. Quelle: https://www.drmcdougall.com/misc/2007nl/apr/protein.htm

    Beweis: Laut einer aktuellen Studie nimmt man mit 48 g Reisproteinisolat genausogut Muckis zu wie mit 48 g Whey Protein (link: http://www.nutritionj.com/content/12/1/86). Bei kleineren Mengen sähe das Bild wohl anders aus.

    Da die meisten von uns ein Vielfaches der täglich empfohlenen Mindestaufnahme (40-60 g) zu sich nehmen, muss man sich um Proteinqualität also keine Sorgen machen. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?  lol!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen Empty Re: Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen

    Beitrag  Gast Fr Aug 22, 2014 6:22 am

    human vegetable schrieb:

    Da es unter naturbelassenen Pflanzenprodukten keine wirklich unvollständigen Eiweißquellen gibt (d. h. ALLE essentiellen Aminosäuren sind in mehr oder weniger großen Mengen enthalten), kann man selbst mit nur einer einzigen pflanzlichen Proteinquelle seinen Bedarf decken

    Da die meisten von uns ein Vielfaches der täglich empfohlenen Mindestaufnahme (40-60 g) zu sich nehmen, muss man sich um Proteinqualität also keine Sorgen machen. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?  lol!

    Das sind ja mal gute Nachrichten. Auch wenn die Kartoffel super zu den Linsen schmeckt, nehme ich schon allein vom angucken einer Kartoffel zu, von daher werde ich wohl eher nur Linsen essen und die Kartoffel rausschmeißen.

    Wie sieht das denn aus wenn ich es an einem Tag mal nicht schaffe die 60 Gramm Protein zu essen z.B ab und an nur mal 30 Gramm am Tag habe ? Kann ich das am Tag danach dann nachholen, mit der 1.5 fachen Menge ?
    NazgShakh
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen Empty Re: Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen

    Beitrag  NazgShakh Fr Aug 22, 2014 6:31 am

    Ich frage mich gerade, wie man es schaffen kann, weniger als 30g Protein am Tag zu sich zu nehmen?

    Nichts essen? Nur Rohkost ohne Nüsse essen?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen Empty Re: Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen

    Beitrag  Gast Fr Aug 22, 2014 6:55 am

    NazgShakh schrieb:Ich frage mich gerade, wie man es schaffen kann, weniger als 30g Protein am Tag zu sich zu nehmen?

    Nichts essen? Nur Rohkost ohne Nüsse essen?

    Ja, kommt leider mal vor, aus Zeit gründen oder wenn ich mal 2 Tage am Stück wach bin und dann nen Marathonschlaf habe. Da passiert dann schonmal ein 24 Stündiges fasten. Bestenfalls noch 100 Gramm Sesam die ich dann esse. Passiert jetzt nicht so oft, ca. 3 - 4  mal im Monat.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen Empty Re: Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen

    Beitrag  human vegetable Fr Aug 22, 2014 8:41 am

    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es da Probleme gibt. Schließlich steckt Protein nicht nur in den klassischen veganen Proteinlieferanten Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Nüsse und Samen, sondern auch in allen anderen Dingen, die du isst. Vielleicht nicht so viel, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

    Zusätzlich ist es nicht nötig, verschiedene Proteinquellen zusammen in einer gemeinsamen Mahlzeit zu sich zu nehmen, damit sie sich ergänzen. Der Körper schafft dies immer noch genauso gut, wenn du sie über den Tag verteilst (z. B. morgens Haferflocken - mittags Linsen).

    Wenn du einen Tag mal wenig isst, wird dir das auch nicht das Genick brechen. Das wird heutzutage als "intermittierendes Fasten" verkauft und als sehr gesundheitsförderlich gepriesen.

    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, nutze einen kostenlosen online Ernährungstracker (z. B. cron-o-meter) und gib mal ein paar typische Tage von dir ein. Solltest du wirklich nicht an die für dich spezifische Proteinempfehlung rankommen, wirst du wahrscheinlich insgesamt zuwenig Energie und Nährstoffe aufnehmen.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen Empty Re: Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen

    Beitrag  illith Fr Aug 22, 2014 2:12 pm

    human vegetable schrieb:Beweis: Laut einer aktuellen Studie nimmt man mit 48 g Reisproteinisolat genausogut Muckis zu wie mit 48 g Whey Protein (link: http://www.nutritionj.com/content/12/1/86). Bei kleineren Mengen sähe das Bild wohl anders aus.
    aber 48g ist doch voll wenig?! oO

    also die untergrenze, an die ich normalerweise komm, ist etwa 40g (und ich wieg 70kg). das sind meistens tage, an denen ich junkmäßig groß zuschlage (schokolade und so).
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen Empty Re: Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen

    Beitrag  illith Fr Aug 22, 2014 2:15 pm

    ach, onT:
    karl ess hat doch mal irgendwie sone kartoffel-challenge gemacht, um zu beweisen, dass man auch so mit superhigh-carb dem gainz machen und halten kann^^
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen Empty Re: Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen

    Beitrag  human vegetable Fr Aug 22, 2014 6:23 pm

    illith, die 48 g beziehen sich nicht auf die gesamte Tagesaufnahme, sondern lediglich auf einen zusätzlich nach dem Training eingenommenen Shake. Dafür werden sonst so 20-30 g Protein genommen.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen Empty Re: Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen

    Beitrag  illith Fr Aug 22, 2014 9:10 pm

    achso^^
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen Empty Re: Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen

    Beitrag  Gast Fr Aug 29, 2014 7:48 am

    human vegetable schrieb:

    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, nutze einen kostenlosen online Ernährungstracker (z. B. cron-o-meter) und gib mal ein paar typische Tage von dir ein.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit cron-o-meter ? Das Ding ist schon geil, aber ich bin da etwas skeptsich. Habe mal einen typischen Tag eingeben, and da kam z.B. bei Vitamin A 4000 %ige  Tagesdeckung raus. Das kann doch nicht von den paar Möhren aus meiner Linsensuppe kommen. Mir kommen da generell die ganzen Tagesbedarf - empfehlungen etwas niedrig gegriffen vor, speziell auch die Mineralien ( Calcium ) habe bei fast allem eine über 100 % Deckung ( außer B12 und Vit D - was ich aber aber supplementiere ) Mit einer Paprika, bißchen Brokkoli und nem Apfel 80 % Vitamindeckung macht mich etwas stutzig. Sollte es echt so einfach sein ?

    Ich habe mir nie wirklich um Vitaminbedarf etc. Gedanken gemacht, bin aber schon erstaunt, das es - laut Cron o Meter - mit meiner - wie ich dachte - nicht sehr Vitaminreichen Ernährung alles gut gedeckt zu sein scheint. Protein war übrigens bei 120 Gramm. Zieht man die 30 Gramm vom Erbsenproteinshake ab, gibts an einem normalen Tag bei mir 90 Gramm Protein aus "normaler" Nahrung, hätte ich auch nicht gedacht.

    Also, taugt das Ding was ? oder zu früh gefreut ? Gibt es evtl. eine Alternative App ? um sich mal ne zweite Meinung einzuholen.


    Zuletzt von Lachs am Fr Aug 29, 2014 2:37 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Zahlenkorrektur)

    Gesponserte Inhalte


    Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen Empty Re: Kartoffel - Proteinwertigkeit erhöhen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 17, 2024 12:15 am