Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Interessantes Buch über starch-based diet

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  human vegetable So Jan 11, 2015 12:28 am

    Habe gerade das hier geordert, gebrauchte Exemplare gibt es sehr billig:
    http://www.amazon.de/Good-Carbohydrate-Revolution-Low-Maintenance-Low-maintenance/dp/0743405994/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&sr=8-2&qid=1420974653

    Wird zwar fast identisch zu McDougall's starch-based diet sein, aber da ich im Moment in etwa so esse würde ich gerne auch mal die Gedanken eines anderen medizinisch beschlagenen langjährigen Befürworters dazu hören. Terry Shintani scheint an dem Thema auch schon seit Jahrzehnten dran zu sein - bestimmt gibt es doch einige Details, die er etwas anders sieht als McD.

    Einen längeren Vortrag des Autors gibt es hier zu sehen:


    Vermutlich erübrigt sich danach die Lektüre, aber ich habe einfach nicht das Sitzfleisch mir fast eine Stunde Vortrag zu geben. Da lese ich lieber...
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  Gorilla Mi Jan 14, 2015 8:21 pm

    Der Junge ist aber nicht vegan, oder? Hab das Video noch nichht gesehen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  human vegetable Do Jan 15, 2015 3:14 am

    Er scheint das ähnlich wie Fuhrman zu sehen - seine Kostform ist zwar prinzipiell vegan, tierische Produkte werden in kleinen Mengen allerdings als optionales Extra gebilligt.
    Terry Shintani bases his dietary plan on a modified version of the USDA food pyramid -- he removes the top three groups: dairy, meats, and oil and replaces them with two: non-dairy calcium foods and non-cholesterol protein/iron foods.
    Daily Use

       Whole Grains: 8-13 servings
       Vegetables: 3-5 servings
       Fruit: 2-4 servings
       Non-Dairy Calcium Foods: 2-3 servings
       Non-Cholesterol Protein/Iron Foods: 2-3

    Optional or Special Occasion Use

       Dairy
       Fish/Poultry/Meat
       Fats/Oils/Sugar
    Quelle: http://www.fatfree.com/diets/shintani.html

    So macht McDougall das ja auch, wenn er seinen Jüngern bei Familienfesten und anderen "besonderen Ereignissen" freie Auswahl gibt. Bei allen dreien muss man sich halt darüber im Klaren sein, dass sie trotz der Empfehlung einer weitestgehenden "plant-based diet" mit wahrem, ethisch motivierten Veganismus nichts am Hut haben (und sich stellenweise sogar explizit davon abgrenzen).
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  Phoenix Do Jan 15, 2015 8:23 am

    human vegetable schrieb:(und sich stellenweise sogar explizit davon abgrenzen).
    Genau. Ich kann's auch verstehen. Die Motive für die Ernährung sind eine andere und vegan eben nicht gleich bedeutet "optimal" oder "gesund".

    (wobei sich viele wohl vegan ernähren und es z. B. auch eine vegane Fuhrman Yahoo-Group gibt)

    Wenn ich mir eine vegane Currywurst mit gebratenen Zwiebeln reinhaue (wie eben gerade Fressen) ist das zwar vegan, aber nicht mit Fuhrman/McDougall etc. kompatibel.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  Gorilla Do Jan 15, 2015 10:37 am

    Non-Dairy Calcium Foods = Pflanzendrink mit Kalzium???

    Non-Cholesterol Protein/Iron Foods = Proteinpulver, Leguminosen ???
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  Gorilla Do Jan 15, 2015 10:56 am

    Ah, hier gibt es was zu lesen

    http://holisticonline.com/remedies/weight/weight_diet-Hawaii-diet.htm

    Hawaii Diet

    Non-dairy calcium foods (Watercress, mustard greens, seaweed, cabbage, broccoli, turnip tops, kale)

    No-cholesterol protein/iron foods (Beans of all kinds, especially soybeans, tofu, other soy products, legumes)
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  Gorilla Do Jan 15, 2015 6:10 pm

    Okay und wieviel Gramm sind nun 1 Serving?
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  Gorilla Do Jan 15, 2015 6:38 pm

    The USDA defines a whole grain serving as any food containing 16 grams of whole grain.

    Soweit sogut, aber gilt das jetzt für das Trockenprodukt wie Nudeln oder das gekochte? Wenig ist es allemal 13 Servings Grain max sind 208 Gramm Vollkorn, 100g Haferflocken und 108g Vollkornnudeln....mässig
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  human vegetable Fr Jan 16, 2015 3:46 am

    Wird bestimmt noch ein Weilchen dauern bis dass das Buch hier ankommt. Wenn ich es durch habe, werde ich nochmal posten.

    Zweck der Lektüre ist für mich eher, Shintanis gründsätzliche Argumentation kennenzulernen, als seine Empfehlungen exakt zu befolgen.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  Gorilla Fr Jan 16, 2015 9:35 am

    Dann bin ich mal gespannt, aber das Buch ist von 2003, gefühlt das Ende der Low Fat Ära. Im Prinzip klingt sein Konzept aber schon sehr gut!
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  human vegetable Fr Jan 16, 2015 6:38 pm

    Ehrlich gesagt erwarte ich eine 95% Übereinstimmung mit dem, was ich von McDougall schon kenne. Objektiv besteht also bestimmt keine Notwendigkeit, sich mit Shintani zu beschäftigen.

    Andererseits: Besonders gespannt bin ich natürlich auf die anderen 5%. Falls Shintani einige Details anders sieht, hoffe ich, dass er auch Gründe für seine Sichtweise angibt. Es wird erhellend sein, das McDougalls Sicht gegenüberzustellen. Und die anderen 95% sind auch nicht ganz verloren - immer noch schön zu lesen, dass McDougall kein ganz einsamer Rufer in der Wüste ist, sondern dass auch manch anderer die Dinge ähnlich sieht wie er. Steter Tropfen hölt den Stein...
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  Gorilla Sa Jan 17, 2015 12:04 am

    Ich habe mir jetzt das Video reingezogen. Sehr gut, daß du diesen Terry Shintani aufgetan hast.
    Wie du vermutest sind 5-10% neu, aber sehr interessant.
    Vor allem nimmt er seine Basis aus der Ernährung der Ureinwohner von Hawaii.
    Sehr spannend und ich bin immer wieder gestärkt in der Überzeugung, daß komlexe Kohlenhydrate eine verdammt gute Sache sind. Und ich finde es wirklich tragisch wie viele Menschen auf diesen LowCarb-viel-Fleisch-Zug aufpringen und ihre Gesundheit & Körper ruinieren und einfach schlecht dabei aussehen und Depressionen bekommen.
    In meinem Bekanntenkeis kann ich wieder so eine traurige Geschichte sehen, LowCarb mit Hühnerbrust und sonst auch viel Fleisch. Keine Einsicht, wenn ich mal einen Tipp gegen will...
    Sie wissen es alle besser....wahrscheinlich muss man erstmal viel Geld nehmen, bevor jemand zuhört tongue

    Für mich ist die Beweislage klar. Überzeugt hat mich u.a auch die indigene Bevölkerung auf Okinawa.
    Die gesündesten und schlanksten Menschen leben von vielen Kohlenhydrate und vor allem Stärke. Die Bevölkerung auf Okinawa ist/war mit ca. 85% Kohlenhydrate, nur 9% Protein und 6% Fett unterwegs. Fleisch, Eier und Milch spielen keine Rolle und der ausgelobte Fisch hat gerade mal einen Anteil von 1% in der Nahrung (das sind lediglich 15 Gramm Fisch am Tag). Ein Esslöffel voll Neutral
    Der Hauptanteil der Kohlenhydrate besteht aus Stärke wie Süßkartoffeln, Reis und Vollkorn.

    Willcox, B. J.; Willcox, D. C.; Todoriki, H.; Fujiyoshi, A.; Yano, K.; He, Q.; Curb, J. D.; Suzuki, M. (October 2007), "Caloric Restriction, the Traditional Okinawan Diet, and Healthy Aging: The Diet of the World’s Longest-Lived People and Its Potential Impact on Morbidity and Life Span", Annals of the New York Academy of Sciences

    Hat jemand eventuell noch ein Studie über die Ernährungsgewohnheiten von Chinesen und anderen Asiatischen Menschen? Jetzt bitte nicht die China Study.... Cool

    Der Blick auf die Ernährung in "Old Hawaii" zeigt eine ballaststoffreiche Ernährung mit viel Stärke, wenig tierischem Fett, wenig Natrium & Cholesterin. 70% Kohlenhydrate, 12% Protein und 18% Fett.
    Die "native" Hawaiianer die in den USA leben sind extrem übergewichtig, nachdem sie sich der US-Ernährung mit Fleisch, mehr Fett und vielen "Industrie-Carbs" (und wahrscheinlich auch vielen Kalorien) angepasst haben.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  Gorilla Sa Jan 17, 2015 12:41 am

    Leider finde ich nicht wirklich eine gute Quelle für die "Hawaiian traditional diet"

    Nur soviel:
    - complex carbohydrates, which included large amounts of
    poi (mashed taro), kalo (taro), ‘uala (sweet potato), and ‘ulu
    (breadfruit)

    - moderate amounts of land and ocean vegetables

    - small amounts of animal foods

    Aber wie gesagt, ohne wissenschaftliche Quelle. Wenn "small amounts" soviel ist wie auf Okinawa, dann wäre es wenig scratch

    Terry Shintani hat seine "The HawaiiDiet" angeblich auf der "traditional Hawaiian diet" aufgebaut.
    Er gibt an, daß die Hawaiianer die im Inland leben (ohne Zugang zur Küste) pure Vegetarier (vegan) waren. Diese Informationen sind von seinen Kontakten zu Ureinwohnern Hawaiis.



    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  human vegetable Sa Jan 17, 2015 1:07 am

    Auch McDougall hat doch als Arzt von Plantagenarbeitern auf Hawaii angefangen und dabei bemerkt, dass paradoxerweise die jüngeren Generationen viel mehr gesundheitliche Probleme als ihre Eltern/Großeletren haben - die Geschichte steht in "starch solution". Den Tipp über Shintani habe ich von Jeff Novick in McDougalls Forum bekommen, da besteht also definitiv eine Querverbindung.

    Zum Thema "starch-based nutrition": Aus meiner Sicht gibt es kein Patentrezept für alle. Ich selbst könnte diese Kostform z. B. nicht lange durchziehen, wenn ich es so machte wie eigentlich beschrieben (Getreide/Kartoffeln als Haupt-KH-Quelle). Zweimal musste ich so schon abbrechen, mit extremen Wassereinlagerungen und Verdauungsbeschwerden, die über Wochen und Monate immer schlimmer wurden (keine Anpassung, im Gegenteil).

    Aber wenn ich meine KH vor allem aus Hülsenfrüchten beziehe (siehe bean-based diet), dann habe ich seltsamerweise kein Problem. Eine theoretische Erklärung habe ich dafür nicht, aber mir geht es dabei dermaßen deutlich besser (und das schon über Monate) als mit jeder anderen Kostform, die ich bis jetzt ausprobiert habe. Zwar warnt McDougall ausdrücklich vor zuviel Eiweiß und rät, Hülsenfrüchte streng zu begrenzen, aber was soll ich machen? Alternativen sehe ich keine, und schmecken tut's mir auch.

    Was Fett angeht - bin einige Monate extrem niedrig gefahren (um die 5% Makro, weder Öle noch vollwertige Fettquellen wie Samen etc.), und jetzt habe ich wieder mehr (so 10-15%). Merke, dass es mir damit definitiv besser geht.

    Aber nochmal - das soll jetzt keine grundsätzliche Kritki an McDougalls starch-based diet sein, oder gar eine Aufforderung zum Nachmachen. Ich denke einfach, um optimale Resultate zu erzielen, kommen einige Menschen um Individualisierung nicht herum. Anstatt gleich aufzugeben wenn es so wie auf dem Papier nicht klappt, lieber kreativ werden und sich die Hände schmutzig machen, das heißt Experimentieren/trial and error. Und was dem einen dabei hilft, kann dem anderen gerade schaden.

    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  Gorilla Sa Jan 17, 2015 2:25 am

    human vegetable schrieb:
    Zum Thema "starch-based nutrition": Aus meiner Sicht gibt es kein Patentrezept für alle. Ich selbst könnte diese Kostform z. B. nicht lange durchziehen, wenn ich es so machte wie eigentlich beschrieben (Getreide/Kartoffeln als Haupt-KH-Quelle). Zweimal musste ich so schon abbrechen, mit extremen Wassereinlagerungen und Verdauungsbeschwerden, die über Wochen und Monate immer schlimmer wurden (keine Anpassung, im Gegenteil).
    (...)

    Was Fett angeht - bin einige Monate extrem niedrig gefahren (um die 5% Makro, weder Öle noch vollwertige Fettquellen wie Samen etc.), und jetzt habe ich wieder mehr (so 10-15%). Merke, dass es mir damit definitiv besser geht.


    Ganz deine Meinung. Von Okinawa bis Hawaii, die Fettreichweite ist von 6% bis 18%.
    Ich merke ganz klar, wenn ich den Fettanteil erhöhe esse ich einfach zuviele Kalorien, weil ich nicht richtig satt werde. Ich esse dann mehr als ich brauche.
    Gerade Nüsse, da gehen 150g Gramm rein und 2-3 Stunden später könnte ich schon wieder was essen. Habe aber schon 1000 Kcal gegessen... Na toll!
    Mit komplexen Carb bei 70% geht das mit der Sättigung gut und ich finden Kalorienmäßig eine Punktlandung. Bin sehr einfach lean, keine Leistungstiefs und Sport läuft gut. Viele Carbs fürs schwere Eisen  Daumen hoch!
    Der Nachteil liegt bei mir wohl in der Menge der Ballaststoffe. Es sind locker 50-70 Gramm am Tag und Diese werden im Dickdarm durch die dort anwesende Darmflora fermentiert. Und das merkt man  king
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  human vegetable Sa Jan 17, 2015 3:09 am

    Wobei die Fermentation - so lange sie sich in Maßen hält - unvermeidlich und gewollt ist. Lösliche Ballaststoffe sind ja gerade als Bakterienfutter gedacht. Wenn sich dann gar nichts tut (äh, tutet), dann wirkt es nicht.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  human vegetable Mi Feb 04, 2015 2:48 am

    Buch kam gerade an - erster Eindruck nach 1x durchblättern: Beide Daumen Beide Daumen Beide Daumen

    In etwa vergleichbar mit McDougall's "starch-based diet", eher noch ausführlicher. Nicht nur mit Rezepten und "Praxis", sondern auch jede Menge Theorie ist enthalten > genau das, was ich gesucht habe!

    Wird ein bisschen dauern, aber sobald ich durch bin gibt's eine detailliertere Rezension.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  human vegetable Mi Feb 18, 2015 5:57 am

    Immer noch nicht wirklich durch, aber weitere positive Eindrücke nach intensiverer Beschäftigung damit:
    - Shintani belegt die Wirksamkeit seiner Empfehlungen durch mehrere selbst durchgeführte veröffentlichte Studien
    - detailliertere Besprechung einzelner gesundheitlicher Probleme und wie "good starches" dabei helfen können als bei McDougall; Ideen zur Individualisierung
    - ausführliche Erörterung des calorie density concepts
    - verschiedene (auch quantifizierbare) Verfahren zur Beurteilung der gesundheitlichen Qualität von KH-Quellen; allgmeien wird mehr Herkunft auf die Qualität von KH gelegt als bei McDougall
    - und, und, und...

    Dafür, dass das Buch mehr als zehn Jahre alt ist, ist es erschreckend aktuell. Bietet wesentlich mehr Information als McDougall's "Starch Solution", wenn es auch vielleicht nicht so schmissig geschrieben ist und sich etwas trocken liest.

    Unter dem Strich: Kaufempfehlung für alle Gesundheitsinteressierten, egal ob vegetarisch - vegan - omnivor. Wenn man schon was zum Thema WFPB hat, wird es zwar große Überschneidungen geben, aber in Details auch viel Neues zu entdecken. Wer sich tiefergehend mit veganer low-fat Kost auseinandersetzen will, für den ist das Buch schon fast Pflichtlektüre!

    Gesponserte Inhalte


    Interessantes Buch über starch-based diet Empty Re: Interessantes Buch über starch-based diet

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 4:36 pm