Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Soylent - hat jemand Erfahrungen damit?

    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Soylent - hat jemand Erfahrungen damit? Empty Soylent - hat jemand Erfahrungen damit?

    Beitrag  Psychonaut Mo Mai 04, 2015 6:57 am

    Soylent bezeichnet eine Art flüssiger Nahrung, welche aus Pulver angerührt wird und alle Mikro-und Makronährstoffe abdeckt. Gibts als Selbstmach-Variante wie auch als (veganes) Fertigpulver.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht?

    http://www.soylent.me
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Soylent - hat jemand Erfahrungen damit? Empty Re: Soylent - hat jemand Erfahrungen damit?

    Beitrag  human vegetable Mo Mai 04, 2015 8:05 am

    Habe ich auch schon drüber gelesen: Die Intention ist wohl allen Ernstes, Mahlzeiten in ihrer gewohnten Form überflüssig zu machen, und Nahrungsaufnahme maximal zeit- und kosteneffizient zu gestalten (d. h. feste/herkömmliche Nahrung wird dann zu 100% durch den Konsum der Soylent-Shakes ersetzt).

    Es scheint zwar durchaus Leute zu geben, die dieser Grundgedanke anspricht. Mir selber kommen da aber zwei Gegenargumente in den Sinn:
    (1) Durch Soylent wird leider auch der Essgenuss minimiert.
    (2) Soylent mag nominell alle Makros und Mikros abdecken, aber erstens gibt es viele Mikros die noch auf keiner Liste stehen (z. B. phytochemicals), und zweitens hat sich schon oft gezeigt, dass Nährstoffe nur in der Matrix des kompletten, möglichst unverarbeiteten Lebensmittels ihre volle Wirkung entfalten können. Bei isolierter Supplementation haben einige Vitamine sich sogar als schädlich erwiesen (auch wenn dabei die RDA-Grenzwerte beachtet wurden).

    Deswegen hege ich prinzipielle Zweifel daran, dass Soylent (oder ein ähnliches Präparat) seinem eigenen Anspruch, konventionelles Essen komplett zu ersetzen, überhaupt gerecht werden kann.

    Nun mögen viele nicht so weit gehen wollen, NUR noch Soylent zu sich zu nehmen und lediglich einen Mahlzeitenersatz für gewisse Situationen (auf Arbeit/Reisen, PWO etc.) suchen. Aber dann ist es definitiv nicht nötig, komplett alle Mikros und Makros abzudecken, denn der Körper kann einen temporären Mangel problemlos kompensieren, meist sogar über Tage/Wochen bis irgendwelche Probleme auftreten. Und mit einer hochwertigen pflanzenbasierten Kost sollte die Nährstoffversorgung generell so gut sein, dass einige Mahlzeiten mit schlechter Bilanz nicht weiter ins Gewicht fallen.

    Deswegen sehe ich für mich persönlich einfach keinen Bedarf für ein solches Produkt, weder als Grundnahrungsmittel noch als Ergänzung.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 7:50 pm