Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+5
Erdnuss
Floey
lukas
Psychonaut
immortal
9 verfasser

    Proteinwertigkeit.

    immortal
    immortal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 29.06.09

    Proteinwertigkeit. Empty Proteinwertigkeit.

    Beitrag  immortal So Jan 17, 2010 11:42 am

    Was ich so gelesen habe,bei einer Nutrition Info Seite...

    hat QUINOA ein VOLLWERTIGES PROTEIN, was selten ist. Und für Getreide auch extrem viel.

    Was haltet ihr denn so von Quinoa?

    Was auch noch vollwertigkeit gibt: Reis + Mais... Mandeln + Mais... oder Grüne Bohnen und Paranüsse!
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  Psychonaut So Jan 17, 2010 12:18 pm

    Sooo selten ist das nun auch nicht. Soja und Reis beispielsweise enthalten auch alle essentiellen AS.

    Aber Quinoa ist sicher sehr gut, sowieso ein empfehlenswertes Nahrungsmittel.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  Gast Mo Jan 18, 2010 5:00 am

    immortal schrieb:Was ich so gelesen habe,bei einer Nutrition Info Seite...

    hat QUINOA ein VOLLWERTIGES PROTEIN, was selten ist. Und für Getreide auch extrem viel.

    Was haltet ihr denn so von Quinoa?

    Was auch noch vollwertigkeit gibt: Reis + Mais... Mandeln + Mais... oder Grüne Bohnen und Paranüsse!

    Man liest dies ständig, vor allem auf US-Seiten.
    Ich verstehe nicht so ganz, was mit "VOLLWERTIG" gemeint ist.
    Im Prinzip eine Schwachsinnsaussagen. Ist damit gemeint, das jede Aminosäure enthalten ist? Dann ist jedes Lebensmittel (bis auf Gelantine) VOLLWERTIG. Denn selbst in Weizen sind alle Aminosäuren vorhanden, nur in (für den Menschen) einem schlechten Verhältnis und einige AS daher limitiert.
    Meint "VOLLWERTIG" dass eine Proteineinheit nach der Verdauung des Nahrungsproteins 100 % der essentiellen Aminosäuren liefert (analog PDCAAS 1.0), dann stimmt die Aussage nicht, da nur Sojamehl unter den pflanzlichen Quellen PDCAAS 1.0 erreicht.

    Daher die Frage, was mit "VOLLWERTIG" gemeint ist? In US Foren lese ich auch ab und zu, daß es "komplett" wäre. Ich kann damit nichts anfangen und meiner Meinung nach ist diese Bezeichnung sinnfrei.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  lukas Mo Jan 18, 2010 7:06 am

    zumal wohl jede/r hier nicht NUR reis oder nicht NUR iwas anderes isst. somit ist es relativ egal wie "toll" ein einzelnes protein ist/ sein soll.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  Floey Mo Jan 18, 2010 8:04 am

    Mein Reden.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  Erdnuss Mo Jan 18, 2010 10:22 pm

    in Anbetracht des Geschmacks halte ich persönlich sehr viel von Quinoa,
    Empfehlung: Zucchini Quinoa Suppe/Brei
    immortal
    immortal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 29.06.09

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  immortal Fr Jan 22, 2010 8:35 am

    gut ist ziemlich interessant das zu lesen was ihr darüber sagt.

    Linsen sind auch proteinreich, da müsst ich mir noch ein gut schmeckendes Rezept wo raussuchen... die müsst man eher mit was kombinieren.

    ich denk, die Amerikaner meinen, dass die Zusammensetzung für den Menschen alle notwendigen in guten Proportionen enthält.

    war sicher viele jahre menschliches grundnahrungsmittel, und daher so gut auf menschen abgestimmt, ist doch sicher auch bei Hanf oder Soja möglich. Oder sind sie von Natur aus schon so? Wer weiß...

    Quinoa allein ist eigen im Geschmack. Neutral fast. Aber vorher muss man die Bitterstoffe abspülen vor man es kocht. sonst ist das bitter.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  Floey Fr Jan 22, 2010 8:57 am

    immortal schrieb:war sicher viele jahre menschliches grundnahrungsmittel, und daher so gut auf menschen abgestimmt, ist doch sicher auch bei Hanf oder Soja möglich. Oder sind sie von Natur aus schon so? Wer weiß...

    Hä? Meinst du, das Aminosäurenprofil von einem Nahrungsmittel ändet sich, weil es vom Menschen konsumiert wird??? scratch
    immortal
    immortal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 29.06.09

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  immortal Fr Jan 22, 2010 10:16 am

    meine theorie wäre, dass sich die proteinzusammensetzung aufgrund des zusammenlebens mit menschen, oder deren bedarf + Kot als Dünger etc. VIELLEICHT auf den Mensch optimiert,

    weil die Pflanze mit Mensch so lange zusammenarbeitete...

    Oder aber es waren die Pflanzen, die von Natur aus so eine gute Zusammensetzung haben.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  Floey Fr Jan 22, 2010 10:19 am

    Ich glaub du musst dir die Sache mit der Evolution nochmal genau durchlesen Wink

    Eher haben sich die Menschen in diesem Zusammenhang an bestimmte Umstände angepasst; z.B. die Aminosäurenprofile bestimmter Pflanzen, da diese einfach zu kultivieren waren...
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  Holger Fr Jan 22, 2010 10:32 am

    immortal schrieb:Linsen sind auch proteinreich, da müsst ich mir noch ein gut schmeckendes Rezept wo raussuchen... die müsst man eher mit was kombinieren.

    Bisschen Gemüsebrühe + Salz & Pfeffer dran, fertig. Wink

    immortal schrieb:Quinoa allein ist eigen im Geschmack. Neutral fast. Aber vorher muss man die Bitterstoffe abspülen vor man es kocht. sonst ist das bitter.

    Hab das bis jetzt nie abgespült. Laut Packung soll man das zwar, aber bitter geschmeckt hat's trotzdem nicht.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  gelbetomate Fr Jan 22, 2010 11:26 am

    Holger schrieb:

    Hab das bis jetzt nie abgespült. Laut Packung soll man das zwar, aber bitter geschmeckt hat's trotzdem nicht.

    Quinoa enthält von Natur aus Bitterstoffe, die die Blutzellen schädigen können. Im Handel ist er bereits geschält und gewaschen, aber geringe Mengen an Saponinen können noch immer vorhanden sein.

    Schon aus hygienischen Gründen wasch ich jedes Getreide. Aber jedem das Seine Wink

    http://www.walleczek.at/oe/blog/sasha-walleczek-blog-ueber-ihre-methode-gesundheit-abnehmen.html?tx_wecdiscussion[single]=143
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  Holger Fr Jan 22, 2010 10:47 pm

    Handelsüblicher Quinoa ist zwar geschält bzw. gewaschen, es können aber dennoch Spuren von Bitterstoffen zurückbleiben. Die geringen Mengen sind zwar für Erwachsene unbedenklich, bei Kleinkindern unter 2 Jahren sollte man aber laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (=DGE) auf Quinoa verzichten.

    Mh, interessant. Solange ich diese Spuren aber noch nicht mal schmecke kann's nicht so schlimm sein, oder? Und ein Kleinkind unter 2 Jahren bin ich ja auch nicht mehr. Wink

    Vermute mal der Quinoa, den ich immer hole ist schon ordentlich gewaschen und die schreiben das nur zur Absicherung nochmal drauf. Doofes Grinsen
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  gelbetomate Sa Jan 23, 2010 3:43 am

    Holger schrieb:

    Mh, interessant. Solange ich diese Spuren aber noch nicht mal schmecke kann's nicht so schlimm sein, oder? Und ein Kleinkind unter 2 Jahren bin ich ja auch nicht mehr. Wink

    Vermute mal der Quinoa, den ich immer hole ist schon ordentlich gewaschen und die schreiben das nur zur Absicherung nochmal drauf. Doofes Grinsen

    Für mich ist das so wie mit Spritzmitteln. Ein paar Mikrogramm bringen einen Menschen nicht um. Aber du musst bedenken, dass sich im Laufe eines laaaangen Veganer-Lebens Wink einiges anhäuft und schwupsdiwups ist es ein Kilo (das sind rein fiktive Angaben).

    Gemüse, Obst und Getreide zu waschen ist nicht schwer, geht schnell und man geht auf Nummer sicher. rofl
    immortal
    immortal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 29.06.09

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  immortal Fr März 05, 2010 9:16 am

    I hob immer Angst, dass ich bei einer Nur-Salat und gegebenenfalls Obst - eines Moments einfach umkippe.

    Ist das Berechtigt? Ich hab ja 20 Kilogramm Übergewicht vom Idealgewicht entfernt... aber kann ich da nicht trotzdem irgendwann auf der Straße zusammenklappen? Nicht dass mich das stören würde aber was denkt ihr?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  Psychonaut Fr März 05, 2010 11:17 am

    Du solltest auf keinen Fall nur Obst und Gemüse essen. Wenn du abnehmen möchtest, ist viel Gemüse (Obst nicht) natürlich sehr gut. Aber Proteine und gesunde Fette sollten nicht zu kurz kommen.
    immortal
    immortal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 29.06.09

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  immortal Sa März 06, 2010 8:13 am

    Jo das wurde mir Mal empohlen damit ich einen Sixpack kriege.

    Also versuch ich das Mal etwas zu schaukeln. In der Therapie gibts nicht veganes Essen - ich glaub nicht dass die noch extra für mich alleine kochen... dann heißt es sicher "Extrawürste können wir aber nicht alle..." so fängt das an sicher. Da bin ich mir sicher. Naja.

    Ich hab heute zu Hause Spaghetti mit Bohnen gekocht. Vll. bevorzuge ich jetzt echt eher die Gemüsevariante. Und wenn dann Vollkorn. Muss ja bisschen abspecken schon.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  Psychonaut Sa März 06, 2010 8:35 am

    immortal schrieb:Also versuch ich das Mal etwas zu schaukeln. In der Therapie gibts nicht veganes Essen - ich glaub nicht dass die noch extra für mich alleine kochen... dann heißt es sicher "Extrawürste können wir aber nicht alle..." so fängt das an sicher. Da bin ich mir sicher. Naja.
    Das glaube ich kaum. Da wird sicher darauf Rücksicht genommen.
    immortal
    immortal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 29.06.09

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  immortal So März 07, 2010 7:21 am

    Wenns was zu REis gibt, kann man sagen "ich möchte nur reis" oder so... also in der praxis meistens sehr gut möglich, nur denen zu sagen vegan.... sie kochenextravegetarisch und wenn ichs ihnen nett sagen würde.. aber ich bin aus einem grund in therapie... werde wohleinfach versuchen, nur das pflanzliche zu essen vor die verdacht schöpfen

    Ach es macht aber... mein Leben ist momentan Müll.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  lukas So März 07, 2010 2:56 pm

    ok, ich versuchs mal auf die ganz nette tour: think positive! die welt ist doch gar nicht sooo schlimm ,oder? nur wenn ich mir den ganzen tag sage was ich für ne niete bin, dann würde ich auch bald ne thera brauchen.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  lukas So März 07, 2010 3:00 pm

    immortal schrieb:Jo das wurde mir Mal empohlen damit ich einen Sixpack kriege.

    wie wärs mit training, disziplin und na vernünftigen ernährung? zumal "sixpack" auch etwas mit genetik zu tun hat.


    immortal schrieb:Also versuch ich das Mal etwas zu schaukeln. In der Therapie gibts nicht veganes Essen - ich glaub nicht dass die noch extra für mich alleine kochen... dann heißt es sicher "Extrawürste können wir aber nicht alle..." so fängt das an sicher. Da bin ich mir sicher. Naja.

    ausreden, ausreden, ausreden. wenn du schon hier ausflüchte suchst, wie willst du dann iwann mal überhaupt irgendwo klarkommen, irgend ein ziel erreichen oder auch nur iwas schaffen? das meiste beginnt im kopf.

    immortal schrieb:Ich hab heute zu Hause Spaghetti mit Bohnen gekocht. Vll. bevorzuge ich jetzt echt eher die Gemüsevariante. Und wenn dann Vollkorn. Muss ja bisschen abspecken schon.

    Spaghetti mit bohnen und sonst nix? da krieg ich ja vom zuhören shcon depressionen?! Shocked
    gibt es nichts leckeres gesundes für dich, was nicht aus 2-komponenten-kleber (nudeln + bohnen...) besteht?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  Philipp So März 07, 2010 10:50 pm

    Auch wenn es nett gemeint ist: Die Therapiesitzungen sollten nicht hier stattfinden. Nicht jeder Thread sollte die Leiden des jungen i. diskutieren.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  Flare So März 07, 2010 11:48 pm

    lukas schrieb:ok, ich versuchs mal auf die ganz nette tour: think positive! die welt ist doch gar nicht sooo schlimm ,oder? nur wenn ich mir den ganzen tag sage was ich für ne niete bin, dann würde ich auch bald ne thera brauchen.

    NOchmal OT:
    Du, wenn man aber einmal an einem Punkt ist, mit dem man nicht umgehen kann, dann kann man sich oft genug sagen, die Welt ist nicht so schlimm und think positive - es muss nur eine Situation eintreten, mit der man nicht umgehen kann und dann steckt man da wieder voll drin. Und wenn man da alleine nicht rauskommt, weil man für sich nicht den Weg findet damit so umzugehen, daß es einen nicht derart belastet, braucht man dafür eben vielleicht einfach Hilfe.
    Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum man sowas in einem Forum derart breit tritt, wo man niemanden persönlich kennt (oder vlt. gerade deswegen, wer weiß). Aber Lukas, ich kann dir sagen, daß es mit einem think positive, so schlimm ist doch alles gar nicht, ab einem gewissen Punkt leider nicht mehr getan ist.
    immortal
    immortal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 29.06.09

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  immortal Mo März 08, 2010 8:12 am

    Gesern hat mir ein Mädel seit Ewigketen zurückgeschrieben ob ich nicht einfach mal die fresse halten kann, dass meine langen spam nachrichten nerven und sie mich nicht mag.

    Es tut mir Leid, es ist ein Thema, das mein gesamtes Denken beherrscht, da ist kaum was anderes den ganzen TAg. Es war alles sehr schlimm, Du frisst bei uns hat mich fast den Verstand verlieren lassen, sie haben auf mir rumgehackt jeden tag und weggehen durfte ich auch nicht um meine ruhe zu haben, dann redeten sie vor der zimmertür weiter auf mich ein, jeden tag strafen, ch kniete im hausgang um mit meiner freundin chatten zu dürfen, sie haben mir alles genommen was wichtig oder wertvoll für mich war, wenn ich mich distanziert und auf ein eigenes leben vorbereitet habe, in dem ich weit weg vonhier bin, habe sie es mir jedes mal kaputt gemacht, geredet oder einfach... es war mir unmöglich, postiiv zu denken, der autounfall dazu - nachher war ich anders... und es war nichts mehr möglich, seither kann ich einfach nicht mehr. es geht nicht auch wenn ich es noch so sehr wollte, dass ich einen starken willen und gute laune aufbaue, und jedesmal haben sie es mir wieder kaputt gemacht. Ich sag manchmal in meinem Zimmer, sie sollen zur Hölle fahren (hab ich schon)

    und es ist etwas woran ich ständig denken muss, nicht anders kann und dann kommts auch in dem was ich schreibe... Ist keine Absicht so. Der die gesagt hat dass ich blödsinn schreibe, werdich auch jeden tag elendslange was vorgejmmert haben, oder blöde sacen geshcrieben...

    Die haben moir alles ruiniert. jetzt wär die chance, betreute WG zu kommen - das dauert bis Juli! Da könnt ich ausziehen - eigentlich möcht ich am liebsten nach ganz wo anders hin - einen job haben (egal eigentlich was), eine freundin haben und endlich schluss sein lassen.

    Ich glaub bei dem Autounfall - auch wenns sehr rutschig und schmierseifig auf der straße war.. ich war wütend in dem augenblick - so viel unterdrücktes und ich bin traurig jeden Tag. Alles kaputt gemacht als das Auto schrott war, ich aus der Bewusstlosigkeit aufwachte und meine eingedellten, zersplitterten Brillengläser vor mir ansah.

    Die haben mir alles kaputt gemacht - und mich selber... jetzt kann ich mit denen die ich gern mag, nicht einfach was geiles studieren oder lachen, treffen, mädels anquatschen, oder freunde haben, alles, einn job was eiß ich.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  Philipp Mo März 08, 2010 8:17 am

    Das war's nun aber. Zum Thema wurde alles gesagt, und ich bin das Off-Topic leid.

    Gesponserte Inhalte


    Proteinwertigkeit. Empty Re: Proteinwertigkeit.

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 13, 2024 7:49 am