Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Ganzkörpertraining

    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Ganzkörpertraining Empty Ganzkörpertraining

    Beitrag  Kampfkoloss So Mai 10, 2009 8:14 am

    Ich trainiere jetzt seit ca. 1,5 Jahren, habe die meiste Zeit 2er Splits (drei bis vier Mal die Woche) gemacht und mich das letzte halbe Jahr an einem abgewandelten Superkniebeugen-Programm (Ganzkörper-Training) versucht mit dem ich sehr gute Fortschritte gemacht habe.
    Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass ein Ganzkörper-Training das geeigneteste Trainings-Programm für mich darstellt.

    Ab nächster Woche möchte ich mich an einem neuen Trainingsplan versuchen, der wahrscheinlich auf ein zweistündiges Training hinauslaufen wird, da ich versuchen möchte, jeden Muskel aus verschiedenen Winkeln zu trainieren (bzw. die verschiedenen Köpfe der Muskeln zu "erwischen").

    Ich höre immer wieder, dass ein Ganzkörper-Training nur für Anfänger sinnvoll ist, im fortgeschrittenen Stadium aber keinen Sinn mehr macht da
    1. die Muskeln zu oft trainiert werden und man
    2. durch einen Split die Muskeln besser (vielseitiger) trainieren kann.

    Ich persönlich habe aber festgestellt, dass wenn ich zwischen zwei Trainingseinheiten mehr als einen Tag Pause mache, die Fortschritte ausbleiben und ich an Untertraining leide (was sich dadurch äußert, dass ich mich am Trainingstag nicht ausgelastet und einfach nur fett, faul und schlapp fühle Very Happy ).

    Natürlich stellt ein Training der gleichen Muskeln alle zwei Tage eine hohe Belastung für den Körper dar, allerdings kann man dem meiner Meinung nach mit viel Schlaf entgegenwirken (ich schlafe an den Wochenenden teilweise 14 Stunden).
    Wenn man mehrere Jahre trainiert hat und die entsprechende Muskelmasse aufgebaut hat, mag dies natürlich anders aussehen (größere Muskeln stellen wahrscheinlich ganz andere Regenerations-Anforderungen als meine "eineinhalb Jahre Muskelmasse").

    Hat irgendjemand von den Fortgeschrittenen vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

    P.S.: Natürlich ist das ganze eine sehr individuelle Geschichte und mit Sicherheit auch vom Körpertyp abhängig: Ich selber würde mich eher als endomorph bezeichnen, bin also ein recht guter Nahrungsverwerter.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Ganzkörpertraining Empty Re: Ganzkörpertraining

    Beitrag  Philipp So Mai 10, 2009 8:22 am

    Nicht immer geht ein höheres Splitting des Trainings mit der fortschreitenden Trainigsdauer einher. Das Training auf die verschiedenen Muskelgruppen aufzusplitten ist nur eine von vielen Möglichkeiten neue Reize für den Muskelaufbau zu setzen. Andere Varianten wären beispielsweise die Erhöhung der Intensität oder des Volumens. Wenn du meinst auch bei forgeschrittenem Stand mit einem Ganzkörpertraining Erfolg zu haben, bleib dabei.

    Tony Freeman hat sich auf den letztjährigen Mr. Olympia mit einem 2er Split vorbereitet. Der Mann ist alles andere als ein Anfänger. Wink
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Ganzkörpertraining Empty Re: Ganzkörpertraining

    Beitrag  Floey So Mai 10, 2009 8:23 am

    Hey,
    also ich denke, da du ja noch nicht so unendlich lange trainierst, kannst du schon öfter mit einem GK-Plan trainieren. Es kommt auch sehr auf deine Zielsetzung an! Wenn du nur generelle Fitness erreichen möchtest, kannst du sogar jeden Tag GK trainieren (leicht, versteht sich). Aber um Muskelmasse aufzubauen und stärker zu werden, solltest du deinen Muskeln langfristig vielleicht doch eher mehr Ruhe gönnen.

    Ich persönlich habe aber festgestellt, dass wenn ich zwischen zwei Trainingseinheiten mehr als einen Tag Pause mache, die Fortschritte ausbleiben und ich an Untertraining leide (was sich dadurch äußert, dass ich mich am Trainingstag nicht ausgelastet und einfach nur fett, faul und schlapp fühle ).
    Naja, das Körpergefühl kann einen auch ganz schön täuschen! Du könntest, wenn es dir nur um das gute Gefühl geht, z.B. etwas Cardio in deinen Plan einbauen! Das regt deinen Stoffwechsel an und unterstützt (wenn man es nicht zu intensiv betreibt) sogar etwas die Regeneration.

    Aber wie du schon sagst: Es ist eine sehr individuelle Sache! Probier's aus Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Ganzkörpertraining Empty Re: Ganzkörpertraining

    Beitrag  Psychonaut So Mai 10, 2009 8:48 am

    Ich kann mich da meinen Vorgängern nur anschliessen.

    Kampfkoloss schrieb:Ich höre immer wieder, dass ein Ganzkörper-Training nur für Anfänger sinnvoll ist, im fortgeschrittenen Stadium aber keinen Sinn mehr macht (...)
    Das stimmt ganz und gar nicht. Ein GKT kann auch für Fortgeschrittene geeignet sein. Dass mehr Splitting mehr Erfolg bringt, ist leider ein weit verbreiteter Mythos.

    Gesponserte Inhalte


    Ganzkörpertraining Empty Re: Ganzkörpertraining

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 8:24 am