Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    co² steuer

    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    co² steuer Empty co² steuer

    Beitrag  OAT Fr Feb 19, 2010 8:07 pm

    theoretisch nach
    http://www.co2-steuer.info/co2-rechner-berechnung-der-individuellen-co2-steuer.php

    müsste ich für ein auto, 1400ccm, 7 l/km benzin

    163 Gramm CO2 pro km

    In den Jahren 2010 und 2011: 114 Euro
    In den Jahren 2012 und 2013: 134 Euro
    Ab 2014: 164 Euro
    zahlen.

    im durchschnitt fährt der deutsche vielleicht 40000km pro jahr ( spinn ich mir mal zusammen )
    das sind dann ca 18kg co² am tag.

    verglichen für mich als mensch, müsste ich dann

    Ein Mensch atmet in seinem Leben (68 Jahre) durchschnittlich ca. 300.000 m³ Luft ein. Jährlich atmet ein Mensch somit ca. 350 kg CO2 aus (pro Tag also ca. 1 kg).
    bei obiger rechnung, ein 18tel (9€ 2014) oder ganz einfach nach:
    Hinzu kommen 2 Euro pro Gramm CO2, das ihr Auto pro Kilometer oberhalb eines Grenzwertes ausstößt. Dieser Grenzwert liegt für die Jahre 2010 & 2011 bei 120 Gramm CO2 / km, 2012 & 2013 110 Gramm CO2 / km und ab 2014 bei 95 Gramm CO2 / km.

    eben sogar 20€ zuzahlen, da mein bsp-auto ja über den grenzwert liegt - mal davon abgesehen, dass das lungenvolumen mit bis zu 6 litern ja weit über 1400ccm legen würde ;p

    aufgerechnet auf die bevölkerung deutschlands, sind das über 700 000 000€ /jahr zusätzliche
    steuereinnahmen, bei einer co² steuer, die für das, zwangsläufig durchs atmen entstehende co² greift...

    nicht vergessen, als umweltbewusste klimaretter ... täglich mehrmals die luft für 3min anhalten ...

    da haben al-core und sein gefolge ja tolle arbeit geleistet...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    co² steuer Empty Re: co² steuer

    Beitrag  Gast Fr Feb 19, 2010 9:24 pm

    Passt gut zum Thema:

    "Leider gibt es noch nicht ausreichende Studien über den Zusammenhang von Klimagasen und dem Anbau von Bio-Sojamilch, jedoch hat eine Untersuchung zu Sojamehl ergeben, dass Lachgas produziert wird, wenn die Halme der Sojapflanzen biologisch abgebaut werden. Dies ist wiederum ein großes Problem weil Lachgas 298-mal mehr klimaschädlicher ist als CO2. "

    http://www.utopia.de/ratgeber/ernaehrung-die-milch-machts-nur-welche-kuhmilch-sojamilch-nachhaltigkeit-co2-bilanz
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    co² steuer Empty Re: co² steuer

    Beitrag  Psychonaut Sa Feb 20, 2010 1:00 am

    OAT schrieb:nicht vergessen, als umweltbewusste klimaretter ... täglich mehrmals die luft für 3min anhalten ...

    da haben al-core und sein gefolge ja tolle arbeit geleistet...

    Was genau möchtest du mit deinem Beitrag aussagen?


    Am meisten verteuert würden übrigens Fleisch und Käse, wenn so eine breite CO2-Steuer eingeführt würde.
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    co² steuer Empty Re: co² steuer

    Beitrag  OAT Sa Feb 20, 2010 4:09 am

    Psychonaut schrieb:
    Was genau möchtest du mit deinem Beitrag aussagen?
    das mit einer co² steuer genau das erreicht werden kann, was eigentlich jedem die nackenhaare zu berge stehen lassen tät - eine lebenslange steuer - und zwar aufs atmen -für die bloße existenz auf diesem planeten...das ist Würg!
    mmn nichts anderes als eine milchkuh oder ähnlich, die nur dafür geboren wird, ausgebeutet zu werden...
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    co² steuer Empty Re: co² steuer

    Beitrag  Psychonaut Sa Feb 20, 2010 6:37 am

    OAT schrieb:das mit einer co² steuer genau das erreicht werden kann, was eigentlich jedem die nackenhaare zu berge stehen lassen tät - eine lebenslange steuer - und zwar aufs atmen -für die bloße existenz auf diesem planeten...das ist Würg!
    mmn nichts anderes als eine milchkuh oder ähnlich, die nur dafür geboren wird, ausgebeutet zu werden...
    Du zahlst also sonst keine lebenslangen Steuern?

    Der Sinn einer CO2 Steuer liegt darin, Verschwender von CO2Äquivalenten zur Kasse zu bitten. Da jeder Mensch in etwa gleich viel produziert durchs Atmen würde eine solche Steuer nie eingeführt, da es nichts auszugleichen gibt, das ist völlig absurd anzunehmen.

    Du fändest es also nicht gut, wenn Offroader, Fleischproduktion etc. mit einer CO2-Steuer belegt würden?
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    co² steuer Empty Re: co² steuer

    Beitrag  OAT Sa Feb 20, 2010 7:48 am

    Psychonaut schrieb: Da jeder Mensch in etwa gleich viel produziert durchs Atmen würde eine solche Steuer nie eingeführt, da es nichts auszugleichen gibt, das ist völlig absurd anzunehmen.
    die co² steuer ist ein fakt, ich produziere als mensch co² - mit absurd würde ich auf einer anderen grundlage kommen.

    Psychonaut schrieb: Du fändest es also nicht gut, wenn Offroader, Fleischproduktion etc. mit einer CO2-Steuer belegt würden?
    ersteinmal finde ich, sind steuern dazu da, um einen saat in seinen grundfunktionen aufrecht zu erhalten. das hat mit, u.a. einer co²steuer sicher nicht mehr viel am hut.
    dann stellt ich mir die frage warum denn gerade co².
    bei der heutigen fleischproduktion gibt es kritisch aspekte, aber glaubst du, dass eine co²steuer eine lösung davon ist?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    co² steuer Empty Re: co² steuer

    Beitrag  Psychonaut Sa Feb 20, 2010 2:32 pm

    OAT schrieb:die co² steuer ist ein fakt, ich produziere als mensch co² - mit absurd würde ich auf einer anderen grundlage kommen.
    Wie gesagt, die Steuer wurde eingeführt, um Unterschiede auszugleichen bzw. umweltschädliches Verhalten unattraktiver zu machen. Das ist beim Atmen eindeutig nicht gegeben, da gibt es werde etwas auszugleichen noch umweltschädliches Verhalten wirtschaftlich unattraktiv zu machen.

    OAT schrieb:ersteinmal finde ich, sind steuern dazu da, um einen saat in seinen grundfunktionen aufrecht zu erhalten. das hat mit, u.a. einer co²steuer sicher nicht mehr viel am hut.
    Auch diese Steuer ist dazu da. Dafür braucht es an anderer Stelle weniger Steuern.

    OAT schrieb:dann stellt ich mir die frage warum denn gerade co².
    Meines Wissens geht es um CO2-Aquivalente, also nicht nur um CO2. Korrigier mich, falls ich da falsch liege.

    OAT schrieb:bei der heutigen fleischproduktion gibt es kritisch aspekte, aber glaubst du, dass eine co²steuer eine lösung davon ist?
    Absolut! Die Viehhaltung ist der grösste Produzent von klimaschädlichen Gasen und somit Klimakiller Nummer 1. Wenn eine solche Steuer sich also breit durchsetzt und alle Aspekte umfasst, also auch beispielsweise die Fleischproduktion, würden Fleisch und Käse extrem viel teurer werden.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    co² steuer Empty Re: co² steuer

    Beitrag  Floey Mo Feb 22, 2010 12:55 pm

    Psychonaut schrieb:
    OAT schrieb:bei der heutigen fleischproduktion gibt es kritisch aspekte, aber glaubst du, dass eine co²steuer eine lösung davon ist?
    Absolut! Die Viehhaltung ist der grösste Produzent von klimaschädlichen Gasen und somit Klimakiller Nummer 1. Wenn eine solche Steuer sich also breit durchsetzt und alle Aspekte umfasst, also auch beispielsweise die Fleischproduktion, würden Fleisch und Käse extrem viel teurer werden.

    Daumen hoch!
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    co² steuer Empty Re: co² steuer

    Beitrag  Erdnuss Mo Feb 22, 2010 8:40 pm

    Floey schrieb:
    OAT schrieb:bei der heutigen fleischproduktion gibt es kritisch aspekte, aber glaubst du, dass eine co²steuer eine lösung davon ist?
    Absolut! Die Viehhaltung ist der grösste Produzent von klimaschädlichen Gasen und somit Klimakiller Nummer 1. Wenn eine solche Steuer sich also breit durchsetzt und alle Aspekte umfasst, also auch beispielsweise die Fleischproduktion, würden Fleisch und Käse extrem viel teurer werden.

    Wie wärs denn einfach damit die Subventionen für europäische Lebensmittel zu kürzen?
    Die Idee hohe Kosten durch noch höhere Kosten zu ersetzen kommt für mich irgendwie nicht so knackig rüber - ausser du bist Finanzminister rofl
    Es sollte klar sein, dass nicht nur die "böse" Fleischindustrie ein extremes Interesse an Fleischabsatz hat, sondern vorallem auch die Futtermittelindustrie und das sind meist "Pflanzenbetriebe".
    Die würden nämlich immens weniger verkaufen können wenn der Massenfleischkonsum wegbrechen würde.
    Achja und die Leute in anderen Teilen der Welt würden wegen unserer scheiss Subventionen nicht zu hunderttausenden arbeitslos werden und oder erbärmlich verhungern
    oder
    im Mittelmeer ersaufen Nope!

    und wenn wir schon auf dem Meer sind vielleicht die Subventionen für die europäische Fischereiindustrie gleich mal mit überdenken
    die Afrikas Küsten leerfischen lässt und jeglichen Widerstand als "Piraten" umgehend abknallt..

    Evil or Very Mad

    Ursachenbekämpfung ist angesagt, die antidemokratische Profit/Konkurrenzwirtschaft ist alles andere als unschuldig. Würg!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    co² steuer Empty Re: co² steuer

    Beitrag  Philipp Mo Feb 22, 2010 10:09 pm

    Erdnuss schrieb:
    Floey schrieb:
    OAT schrieb:bei der heutigen fleischproduktion gibt es kritisch aspekte, aber glaubst du, dass eine co²steuer eine lösung davon ist?
    Absolut! Die Viehhaltung ist der grösste Produzent von klimaschädlichen Gasen und somit Klimakiller Nummer 1. Wenn eine solche Steuer sich also breit durchsetzt und alle Aspekte umfasst, also auch beispielsweise die Fleischproduktion, würden Fleisch und Käse extrem viel teurer werden.

    Wie wärs denn einfach damit die Subventionen für europäische Lebensmittel zu kürzen?

    Das hat auch meiner Meinung nach absolute Priorität. Gerade die Agrarsubventionen der EU, die im Prinzip nichts anderes als eine Jobgarantie für Landwirte der Mitgliedsstaaten sind, gehören schlicht und einfach abgeschafft.
    Nichtsdestoweniger ist mir jede weitere Maßnahme, die den Fleischkonsum einschränkt, willkommen. Desweiteren macht eine solche Steuer eben nicht nur für die Lebensmittelindustrie Sinn.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    co² steuer Empty Re: co² steuer

    Beitrag  Erdnuss Mo Feb 22, 2010 10:40 pm

    xphilx schrieb:[...]
    Nichtsdestoweniger ist mir jede weitere Maßnahme, die den Fleischkonsum einschränkt, willkommen. Desweiteren macht eine solche Steuer eben nicht nur für die Lebensmittelindustrie Sinn.

    Mit Zwang und Verordnungen eine Durchsetzung von geringerem Fleischkonsum erreichen zu wollen funktioniert nunmal nicht. Überzeugungsarbeit zu leisten ist mMn wesentlich sinnvoller als Verbote, denn oftmals ziehen die nur eine Trotzreaktion nach sich (siehe zb amerikanische Alkoholverbote in den 1930ern usw)..
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    co² steuer Empty Re: co² steuer

    Beitrag  Philipp Di Feb 23, 2010 2:33 am

    Erdnuss schrieb:Mit Zwang und Verordnungen eine Durchsetzung von geringerem Fleischkonsum erreichen zu wollen funktioniert nunmal nicht.

    Für mich ist das kurzfristig gesehen sogar der einzige Weg. Das ist eben auch eine Frage der praktischen Umsetzung.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    co² steuer Empty Re: co² steuer

    Beitrag  Erdnuss Di Feb 23, 2010 3:10 am

    xphilx schrieb:
    Erdnuss schrieb:Mit Zwang und Verordnungen eine Durchsetzung von geringerem Fleischkonsum erreichen zu wollen funktioniert nunmal nicht.

    Für mich ist das kurzfristig gesehen sogar der einzige Weg. Das ist eben auch eine Frage der praktischen Umsetzung.

    Kurzfristig? Dann wird eben der Schwarzhandel blühen. Ist bei JEDEM Produkt so das verboten/teurer wird. Und das ist für die Tiere dann alles andere als ein Vorteil, glaubs mir!
    Langfristig wird sich eine Mentalität gegen diese Verordnungen ausbilden und genau das Gegenteil erwirken. Aua!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    co² steuer Empty Re: co² steuer

    Beitrag  Philipp Di Feb 23, 2010 3:39 am

    Es geht hier nicht um ein Verbot, sondern um eine Steuer. Die Menschen zahlen bereits Unmengen davon für Suchtmittel wie Nikotin oder Bedarfsgüter wie Benzin, und das in erster Linie aufgrund von Alternativlosigkeit. So lange die also gegeben ist, wird es funktionieren. Zudem glaube ich, dass du etwas dramatisierst. Es ist ja nicht so, als wäre Fleische das einzig existierende Lebensmittel. Es stehen genügend Alternativen zur Verfügung. Da hinkt auch der Vergleich mit der Prohibition - Fleisch ist eben keine Droge, sondern Nahrung.

    Mit einer Abschaffung der EU-Agrarsubventionen würde sich das Problem ohnehin von selbst lösen. Eine Steuer, die den Konsum dann zusätzlich teurer machen würde wäre dann nur ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

    Gesponserte Inhalte


    co² steuer Empty Re: co² steuer

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 12:32 pm