Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
gelbetomate
Floey
Holger
7 verfasser

    Salz bzw. Natrium

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Salz bzw. Natrium Empty Salz bzw. Natrium

    Beitrag  Holger Do März 25, 2010 3:04 am

    http://www.tmuscle.com/free_online_article/sports_body_training_performance_nutrition/sodium_your_secret_weapon

    Fand das sehr interessant. Da werden 2 Gramm Natrium empfohlen, pro Liter Wasser den man zu sich nimmt. Wobei normales Tafelsalz nur zu 40% aus Natrium besteht.

    Ich quote mal ein paar Stellen:

    A low sodium intake translates into a lower blood volume, and over time this is disastrous to an athlete. Even in healthy people, low blood volume leads to a myriad of problems.
    In a low-sodium situation, the resulting low blood volume delivers less oxygen and nutrients to working muscles, and also allows for greater accumulation of fatigue toxins that might not otherwise occur with a normal or higher blood volume. This results in reduced recuperation and overall weakness.
    The point isn't to "load sodium" but to always get ample amounts of it in the diet, with proper hydration as well. Never cut sodium, never load it, just get lots of it.
    The athlete will then notice a higher volume of urinary output, more sweating, the appearance of a leaner, harder physique, and more pumped and full muscles in the gym.

    Ich hab in letzter Zeit tatsächlich versucht möglichst wenig Salz zu verwenden. Und ich hatte eigentlich immer schon ziemlich niedrigen Blutdruck und nen ganz guten Appetit auf salzige Sachen... Rolling Eyes

    Werd das jetzt mal austesten ob mehr Salz, einlegte Gurken, Sauerkraut was bringt. Smile
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  Floey Do März 25, 2010 4:07 am

    Klar, Natrium ist nicht gerade unwichtig für den Körper und wird durch hohen Wasserkonsum verstärkt ausgeschieden! Man muss es dabei auch nicht übertreiben, aber Salzarm ist auf dauern nur wenig sinnvoll. Mit dem Natrium zu spielen macht nur Sinn im Rahmen einer gezielten Entwässerung.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  gelbetomate Do März 25, 2010 6:07 am

    Holger schrieb:Ich hab in letzter Zeit tatsächlich versucht möglichst wenig Salz zu verwenden. Und ich hatte eigentlich immer schon ziemlich niedrigen Blutdruck und nen ganz guten Appetit auf salzige Sachen... Rolling Eyes

    Werd das jetzt mal austesten ob mehr Salz, einlegte Gurken, Sauerkraut was bringt. Smile

    Salz ist für mich auch ein Thema.
    Obwohl ich seit ewigen Zeiten praktisch zuckerfrei lebe, könnte ich es mir ohne Salz nicht vorstellen.
    Auf der anderen Seite ist Salz ja genauso isoliert und konzentriert wie Zucker und damit irgendwie unnatürlich.

    Ich weiß nicht, ob du die Videos von Peter Ferreira angesehen hast, die Oat mal gepostet hat.
    Das ist wieder eine neue Dimension.

    Bei einem Vortrag erzählte ein Arzt, dass eine schwangere Patientin aufgrund von starken Wassereinlagerungen auf ärztlichen Rat (Standard) kein Salz mehr konsumieren durfte. Nach einer Untersuchung riet ihr der Arzt, Salz zu verwenden. Ein paar Stunden später rief die Patientin an und teilte mit, dass sie nach Salzkonsum literweise Wasser verloren hat, was eigentlich unlogisch ist.

    Anscheinend scheint Salz auch eine individuelle Geschichte zu sein. Was dem einen hilft, schadet dem anderen vielleicht
    und für mich ist es, wie gesagt, noch immer ein Rätsel.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  Psychonaut Do März 25, 2010 6:59 am

    Floey schrieb:Salzarm ist auf dauern nur wenig sinnvoll.

    Sicher?
    Diese Studie sagt gerade für Veganer etwas anderes:

    Psychonaut schrieb:In diesem Artikel wird die Aktivität von IGF-1, einem Wachstumsfaktor, als Schrittmacher des Alterungsprozesses angegeben. [bVerschiedene Strategien lassen einen durch Regulation von IGF-1 so langsamer altern, etwa eine vegane Diät.
    Wenn man übrigens IGF-1 reguliert, sollte man auch auf einen Reduktion des Salzkonsums achten, was ja sowieso gesund ist.
    Der Titel der Studie sagt eigentlich schon alles:
    McCarty. A low-fat, whole-food vegan diet, as well as other strategies that down-regulate IGF-I activity, may slow the human aging process. Med Hypotheses. 2003

    However, in light of the fact that IGF-I promotes endothelial production of nitric oxide and may be of especial importance to cerebrovascular health, additional measures for stroke prevention-most notably salt restriction-may be advisable when attempting to down-regulate IGF-I activity as a pro-longevity strategy.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  Holger Do März 25, 2010 7:34 am

    gelbetomate schrieb:Auf der anderen Seite ist Salz ja genauso isoliert und konzentriert wie Zucker und damit irgendwie unnatürlich.

    Keine Ahnung, da wird ja auch zu Meersalz anstelle von normalem Jodsalz geraten. Vielleicht ist das natürlicher?

    gelbetomate schrieb:Bei einem Vortrag erzählte ein Arzt, dass eine schwangere Patientin aufgrund von starken Wassereinlagerungen auf ärztlichen Rat (Standard) kein Salz mehr konsumieren durfte. Nach einer Untersuchung riet ihr der Arzt, Salz zu verwenden. Ein paar Stunden später rief die Patientin an und teilte mit, dass sie nach Salzkonsum literweise Wasser verloren hat, was eigentlich unlogisch ist.

    Ich kenne mich da echt nicht aus, aber zumindest dem Artikel nach macht das durchaus Sinn:
    Most importantly, water always follows sodium because sodium is positively charged while water is negatively charged. Therefore, the more sodium excreted, the more water leaves the body.

    Und keine Angst, ich hatte jetzt nicht vor mir massig Salz reinzuhauen. Nur einfach nicht mehr sparsam damit sein. Wink
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  Alex Do März 25, 2010 10:16 am

    gelbetomate schrieb:Bei einem Vortrag erzählte ein Arzt, dass eine schwangere Patientin aufgrund von starken Wassereinlagerungen auf ärztlichen Rat (Standard) kein Salz mehr konsumieren durfte.
    Diese Empfehlung ist längst veraltet.

    Nach einer Untersuchung riet ihr der Arzt, Salz zu verwenden. Ein paar Stunden später rief die Patientin an und teilte mit, dass sie nach Salzkonsum literweise Wasser verloren hat, was eigentlich unlogisch ist.
    Das ist nicht unlogisch, sondern ganz normale Physiologie. Salz wird an Wasser gebunden ausgeschieden. Außerdem ist die Erhöhung der Salzkonzentration ein Signal an die Nieren, mehr auszuscheiden.

    Anscheinend scheint Salz auch eine individuelle Geschichte zu sein. Was dem einen hilft, schadet dem anderen vielleicht und für mich ist es, wie gesagt, noch immer ein Rätsel.
    Das ist nichts individuelles, die Gesetze der Chemie gelten für alle Menschen Very Happy
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  gelbetomate Do März 25, 2010 11:19 am

    Alex schrieb:
    gelbetomate schrieb:Bei einem Vortrag erzählte ein Arzt, dass eine schwangere Patientin aufgrund von starken Wassereinlagerungen auf ärztlichen Rat (Standard) kein Salz mehr konsumieren durfte.
    Diese Empfehlung ist längst veraltet.

    Der Fall ist schätzungsweise 3-5 Jahre alt. Soviel zur fortschrittlichen Medizin in Österreich.


    Das ist nicht unlogisch, sondern ganz normale Physiologie. Salz wird an Wasser gebunden ausgeschieden. Außerdem ist die Erhöhung der Salzkonzentration ein Signal an die Nieren, mehr auszuscheiden.]

    Das heißt also hoher Salzkonsum fördert nicht z.B. die Ödembildung?

    Das ist nichts individuelles, die Gesetze der Chemie gelten für alle Menschen Very Happy

    Hm. Ich wünschte, ich könnte das glauben Wink

    Ist die Empfehlung bei Bluthochdruck wenig und bei niedrigem Blutdruck mehr Salz zu konsumieren auch schon obsolet?

    Danke für die Antwort!

    lg
    gelbetomate
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  OAT Fr März 26, 2010 1:52 am

    gelbetomate schrieb:
    Ich weiß nicht, ob du die Videos von Peter Ferreira angesehen hast, die Oat mal gepostet hat.
    Das ist wieder eine neue Dimension.
    ich hatte das video ja schnel wieder enfernt, als ich über diesen herrn erfahren hatte, dass er nicht mehr als um einen vertreiber von diesem himalaiasalz handete - als diese reden, so beeindruckend es auch war, im großen um ganzen einer verkaufsaktion wie bei einer kaffe-werbe-fahrt handelt...
    obwohl er durchaus paar wichtige und wahre worte angesprochen hatte, hat er eben mindestens genauso schwerwiegende lügen mit eingebaut.
    ich hatte mir trotzdem so ein kristallsalz besorgt, ist ja auch nicht so teuer und weil ich schon vorher wusste,
    dass in dem regulärem speisesalz so einige fragwürdige rieselhilfen mit drin sind.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  Floey Fr März 26, 2010 4:54 am

    Alex schrieb:
    Anscheinend scheint Salz auch eine individuelle Geschichte zu sein. Was dem einen hilft, schadet dem anderen vielleicht und für mich ist es, wie gesagt, noch immer ein Rätsel.
    Das ist nichts individuelles, die Gesetze der Chemie gelten für alle Menschen Very Happy

    Naja... also über die Metaphysik von Naturgesetzen kann man sich aber auch nochmal streiten Wink Zudem ist jeder Organismus eine einzigartige Komposition bei der diverse Gesetze und Regelkreisläufe interferrieren und sich gegenseitig behindern oder verstärken können. Insofern kann es schon vorkommen, dass der eine Mensch besser mit mehr, der andere mit weniger Salz fährt Wink


    @Diego: Ich verstehe gerade nicht so ganz, wieso gerade Veganer weniger Salz zu sich nehmen sollten... scratch Kannst du den Zusammenhang nochmal kurz für Laien erläutern?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  Psychonaut Fr März 26, 2010 5:14 am

    Floey schrieb:@Diego: Ich verstehe gerade nicht so ganz, wieso gerade Veganer weniger Salz zu sich nehmen sollten... scratch Kannst du den Zusammenhang nochmal kurz für Laien erläutern?
    Bin ja selber auch ein Laie. Aber klar doch.

    Eine vegane Diät scheint die IGF-I Aktivität runterzuregulieren. Dieser Wachstumsfaktor ist aber auch wichtig für die zerebrovaskuläre Gesundheit. Das bedeutet, dass man für ein längeres Leben als VeganerIn auch auf einen gesunden Kreislaf achten sollten, darum auch auf eine relativ niedrige Salzzufuhr.

    Siehe auch:
    Vegans would thus be well advised to keep their blood pressures in the low-norma range throughout life, by employing a potassium-rich, low-salt diet, exercising, and staying lean.
    Quelle:
    McCarty et al, The low-methionine content of vegan diets may make methionine restriction feasible as a life extension strategy. Medical Hypotheses 2008
    Happy Flower Production
    Happy Flower Production
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 05.05.09

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  Happy Flower Production Fr März 26, 2010 5:42 am

    Ob Salz wirklich so eine relevante Auswirkung auf den Blutdruck hat, ist längst hochumstritten und man tendiert immer mehr dazu, dass Salz nicht per se zu Bluthochdruck führt bzw. dass es eben keinen Einfluss hat.

    Auch wenn persönliche Beispiele natürlich keine Aussagekraft haben als allgemein gültiger Wert, aber ich esse momentan so, so, so abartig viel Salz und habe einen beispielhaften Blutdruck von 110 zu 70.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  gelbetomate Fr März 26, 2010 8:45 am

    OAT schrieb: ich hatte das video ja schnel wieder enfernt, als ich über diesen herrn erfahren hatte, dass er nicht mehr als um einen vertreiber von diesem himalaiasalz handete - als diese reden, so beeindruckend es auch war, im großen um ganzen einer verkaufsaktion wie bei einer kaffe-werbe-fahrt handelt...
    obwohl er durchaus paar wichtige und wahre worte angesprochen hatte, hat er eben mindestens genauso schwerwiegende lügen mit eingebaut.
    ich hatte mir trotzdem so ein kristallsalz besorgt, ist ja auch nicht so teuer und weil ich schon vorher wusste,
    dass in dem regulärem speisesalz so einige fragwürdige rieselhilfen mit drin sind.

    Ja, der Mythos um Peter Ferreira ist leicht zu durchschauen, etwa dieses Scheininstitut in Californien. Allein, diese Welle der Euphorie, die er schon vor vielen Jahren ausgelöst hat (an mir aber eigenartigerweise vorbeigegangen ist), ist schon erstaunlich.

    Nichtsdestotrotz hat er in vielem Recht. Man denke nur an die heilende Wirkung von Meeraufenthalten. Die Bewusstheit für Salz (z.B. Rieselhilfen in Form von Aluminium, der Bezug zum Ursprung allen Lebens, dem Meer) und für Wasser hat mir vorher gefehlt.

    Es ist halt nicht alles schwarz oder weiß, so ist das Leben.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  Holger Fr März 26, 2010 10:37 am

    Meersalz ist dann also vorzuziehen? Oder gar jodiertes Meersalz?
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  OAT Fr März 26, 2010 2:14 pm

    für jod würd ich algen empfehlen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  Holger Fr März 26, 2010 11:44 pm

    Algen sind nicht so meins. Wink

    Ich frag mich nur, wenn ich das nächste Mal Salz kaufe, welches am besten? Insbesondere mit oder ohne Jod? Im VEG1 ist ja auch schon Jod drin. Ist das dann zuviel?
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  gelbetomate Sa März 27, 2010 12:13 am

    Holger schrieb:Algen sind nicht so meins. Wink
    Ich frag mich nur, wenn ich das nächste Mal Salz kaufe, welches am besten? Insbesondere mit oder ohne Jod? Im VEG1 ist ja auch schon Jod drin. Ist das dann zuviel?

    Ich kaufe momentan unbehandeltes Meersalz und unbehandeltes Himalaya-Salz OHNE Rieselhilfen mit oder ohne Jod, je nach Preis und Erhältlichkeit.
    Es gibt auch Salz mit natürlichem Jod aus Algen, das ist geschmacklich kein Problem.

    Wenn es in deiner Familie keine Veranlagung zur Kropfbildung bzw. Schilddrüsenproblemen gibt, würde ich mir um Jod keine großen Gedanken machen. Selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob man es durch jodiertes Salz wirklich verhindern kann. Da in Veg1 Jod enthalten ist, vertraue ich auf Stephen Walsh, dass es für Veganer sinnvoll ist.
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  OAT Sa März 27, 2010 12:25 am

    meine erfahrung ist die, als ich angefangen hab, das konvetionelle salz ab zu setzen und mir "reines" meersalz, ohne (angeblich) zusätzlichen stoffen sozusagen, aus dem bioshop besorgte, begann sich mit der zeit ein inneres interesse an fisch zu steigern - ich habs als mangel an jod gedeutet, und mit der tat, hat sich das mit ein bisschen algen "beheben" lassen können.

    früher hatte ich algen aus dem bioshop gekauft, und waren geschmacklich sehr stark und nicht wirklich ein genuss.
    hab dann aber rotalgen, u.a., im asiashop endeckt, die wesentlich milder im geschmack sind und ne feine konsitenz haben.
    zuletzt hatte ich, notgedrungen beim asiamann-um-die-ecke, sushi-blätter geholt, die haben mir auch sehr gut geschmeckt, und kamen diesem einzigartigen fischgeschmack am nähestem, trotzdem nur dezent -
    feine sache das.

    zum salz - mittlerweile benutz ich auch diese solevariante aus größeren salzkristallen.
    würd ich jetzt keinem dringend empfehlen, aber ich mag damit schon gerne eine gemüsepfanne oder einen salat salzen.

    schätze, mit meersalz ist man aber schon bestens beraten.
    beide varianten zu haben, kann aber sicher alles andere als schaden Wink
    so frisch gemahlenes salz aus der handmühle hat ja auch irgentwo was besonderes, auch
    wenns nur ein placebo-effekt schein mag Smile

    Gesponserte Inhalte


    Salz bzw. Natrium Empty Re: Salz bzw. Natrium

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 12, 2024 5:41 am