Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Floey
lukas
Psychonaut
7 verfasser

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Psychonaut Fr März 26, 2010 7:27 am

    Ich habe bisher noch keine Maxkraftversuche gemacht. Ich würde aber gerne mal kucken, ob ich die 100 kg schon heben kann.

    Was gilt es zu beachten?

    Soll ich einen Gürtel dazu benutzen?

    Wann mache ich den Versuch? Ich möchte mein normales Training (in dem Fall 3x5 KH) so wenig wie möglich stören. Mache ich also am besten zuerst die 3x5 und dann den Versuch? Oder dazwischen noch eine andere Übung? Mir ist klar, dass ich dann schwächer bin, aber der Versuch hat auch keine wirkliche Priorität, ich möchts nur mal gehoben haben.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  lukas Fr März 26, 2010 8:06 am

    100kg KH? Shocked
    MACH ES EINFACH!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Floey Fr März 26, 2010 8:30 am

    Du wärmst dich mit einem leichten Gewicht mit ein paar WH auf, dann mit einem mittleren mit weniger WH und dann mit einem etwas schweren mit 1 WH. Dann hebst du die 100 kg einfach vom Boden hoch. Einen Gürtel brauchst du mMn noch nicht.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Psychonaut Fr März 26, 2010 8:31 am

    lukas schrieb:100kg KH? Shocked
    MACH ES EINFACH!
    Mir ist klar, dass das kein Gewicht ist. Und es sollte auch kein Problem darstellen. Aber in Zukunft möchte ich ja wahrscheinlich auch grössere Gewichte bewegen, von daher wäre es sicher nicht verkehrt, grundsätzliches darüber zu erfahren. Es geht ja nicht nur um das eine Mal jetzt, sonst würde ich mir darüber ja nicht einen Kopf machen.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Psychonaut Fr März 26, 2010 8:37 am

    Floey schrieb:Du wärmst dich mit einem leichten Gewicht mit ein paar WH auf, dann mit einem mittleren mit weniger WH und dann mit einem etwas schweren mit 1 WH. Dann hebst du die 100 kg einfach vom Boden hoch. Einen Gürtel brauchst du mMn noch nicht.
    OK danke. Das dachte ich mir in etwa so.
    Nach dem normalen Training das zu machen ist keine gute Idee?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Floey Fr März 26, 2010 8:40 am

    Okay, weitere Tipps meinerseits für Max-Versuche:
    Manchmal hilft es, sich bewusst in Rage zuversetzen, zu knurren, dabei zu schreien usw. Kostet etwas Überwindung, da einen alle blöd anglotzen, aber man gewöhnt sich dran Wink
    Andere Male hilft es, sich ganz gelassen und direkt auf den Lift zu konzentrieren; vor dem KH laufe ich z.B. öfter einfach ein paar mal vor der Hantel hin und her und gehe dann direkt daran und hebe - die Technik muss automatisch sitzen.

    Das Wichtigste ist:
    - nicht an das Ziel, sondern an die Tätigkeit denken
    - nicht zweifeln
    - insgesamt nicht denken, sondern sich auf's Tun konzentrieren (auch nicht denken: "Nicht denken!!" Laughing Wink)
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Holger Fr März 26, 2010 10:32 am

    Vielleicht ganz interessant wie Mr. Tate an sowas rangeht:
    Warm-up Like Dave Tate and Bench More Weight

    If you think Dave Tate just gets under the bar and lifts, you're sadly mistaken. A stickler for perfect technique, Tate knows how to truly prepare for a PR. You don't.

    "Show me a guy who wants to bench 300 pounds for a new PR, and I'll show you a guy who's warming-up like an idiot," says Tate.

    The Idiot Warm-up

    135 x 12
    185 x 10
    225 x 5
    275 x 3
    300 x 0

    "That's 5650 pound of volume before testing your max," says Tate. "Plus you only did 28 fucking reps."

    The Tate Warm-up

    4 x 5 with the bar
    2 x 3 with 95 pounds
    135 x 3
    165 x 3
    195 x 3
    225 x 3
    255 x 1
    280 x 1
    300 x 1 awesome fucking rep.

    "This way you're doing 3910 pounds of volume but with 40 total reps," explains Tate. "It's 31 percent less volume but 42 percentmore repetitions; it's more warm-up but less fatigue."

    Floey schrieb:insgesamt nicht denken, sondern sich auf's Tun konzentrieren (auch nicht denken: "Nicht denken!!" Laughing Wink)
    Ist das angewandte Philosophie? rofl2

    Ne, aber ganz ernsthaft. Wie erreicht man so nen geistigen Zustand? Oder kommt das einfach irgendwann mit der Erfahrung?
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Tobi So März 28, 2010 8:32 am

    Irgendwann lernt man eben, sich selbst in einen Flow zu versetzen.
    Musst eben deine Gefühle bisle steuern.
    Denk an geile Musik oder hör sie noch besser.
    Atme tief und stoßartig.
    Schrei wenn nötig, starre anstand normal zu gucken.
    Raus mit dem Adrenalin!
    ^^

    (Bei mir läufts besser, wenn ich aber bis max 60% richtig aufwärme und dann vllt mit 80% noch 1 rep mache, vielleicht ermüde ich aber auch einfach besonders schnell)
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Psychonaut So März 28, 2010 9:05 am

    Danke für die Tipps!

    Die eigentliche Frage wurde leider nicht ganz beantwortet (ob ich den Versuch auch nach dem 3x5 machen kann). Ich denke ich werde es mal separat versuchen.

    lukas schrieb:100kg KH? Shocked
    MACH ES EINFACH!
    Sooo schlecht finde ich das ehrlich gesagt nicht in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch nicht mal 2 Monate trainiere. Aber viel ist es natürlich nicht, das ist klar.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Tobi So März 28, 2010 9:07 am

    War am Anfang glaube auch so mein PB also läuft doch
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Alex So März 28, 2010 9:46 am

    Psychonaut schrieb:Die eigentliche Frage wurde leider nicht ganz beantwortet (ob ich den Versuch auch nach dem 3x5 machen kann). Ich denke ich werde es mal separat versuchen.
    Erst das Aufwärmen, nicht zu schwer, bis rauf zur einen schweren Wiederholung, und dann 3x5.
    Nicht die Max-Rep nach den 3x5!!! (wenn Du Dir das vorstellen kannst, ist Dein 3x5 wohl noch zu leicht Wink ).

    Very Happy
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Psychonaut So März 28, 2010 10:45 am

    Alles klar, danke!
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  enso So März 28, 2010 11:15 pm

    Ist immer ein bischen doof, wenn man sich als Anfänger über seine Fortschritte freut und dann kommt da einer daher, der schon Jahrzehnte trainiert und einen nur belächelt. Naja, da muss man durch. In ein paar Jahren bist du dann an der Reihe ^^
    Habe auch meine Zeit gebraucht, bis ich bei 100kg Arbeitsgewicht angekommen bin.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Floey So März 28, 2010 11:39 pm

    Holger schrieb:Wie erreicht man so nen geistigen Zustand? Oder kommt das einfach irgendwann mit der Erfahrung?

    Hm... ich denke, das ist wirklich so eine Art Übungssache. Wie gesagt, Knurren, Brüllen usw. helfen ein wenig
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  lukas Di März 30, 2010 3:51 am

    letztens meinte wer das er 1 oder 2 bier vor nem maxversuch trinkt... oder mit seiner freundin streitet. no comment Very Happy
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Floey Mi März 31, 2010 2:10 am

    lukas schrieb:letztens meinte wer das er 1 oder 2 bier vor nem maxversuch trinkt... oder mit seiner freundin streitet. no comment Very Happy
    Kann ich irgendwie verstehen Laughing
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Psychonaut Mi März 31, 2010 6:00 am

    Ich musste sofort an Floey denken. Doofes Grinsen
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Tobi Mi März 31, 2010 10:44 am

    Psychonaut schrieb:Ich musste sofort an Floey denken. Doofes Grinsen
    me 2 Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten? Empty Re: Maxkraftversuche: Was gilt es zu beachten?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 12, 2024 6:03 am