Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Floey
xolix
6 verfasser

    kondition,fettabbau + powerlifting ?

    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    kondition,fettabbau + powerlifting ? Empty kondition,fettabbau + powerlifting ?

    Beitrag  xolix Sa März 27, 2010 11:15 pm

    ich war grad 35 min joggen ...das erste mal seit monaten , und naja mein problem ist die motivation , 30-45 min is nach ner weile zu öde für mich . ich möchte weiterhin kraft und muskelmasse aufbauen (!!!) jedoch auch angeschaffte fettpolster loswerden ! ich esse so gut wie nichts süßes , keine fruchtsäfte , viel protein , obst , vollkornprodukte, nudeln reis etc. also gesund möchte ich sagen , aber irgendwo ist ein fehler denk ich . bin ein endomorph/mischtypus , also hart und sehnig bekomm ich im leben nich hin , ber so in die richtung will ich schon , aber wie gesagt ohne kraftverluste ! im winter null konditionstraining gemacht . vor jahren habe ich 4 x bodybuilding und 2 x boxtraining gehabt , was eine sehr gute kombination war ...nun suche ich eine alternative , die mir spass macht und etwas bringt . hier eine für mich gute theoretische alternative , was haltet ihr davon und was für ratschläge könnt ihr mir noch geben ? :

    High Intensity Intervall Training (HIIT)

    Hier möchte ich Euch nun einen Einblick in eine wirklich effektive Methode für den Fettabbau näher bringen aber zunächst sollten ein paar Mythen erwähnt werden die nach wie vor in den Köpfen vieler Bodybuilder und Fitnesssportler festzuhängen scheinen.

    1. Cardio in der Fettverbrennungszone ist optimal für den Fettabbau.
    Natürlich gibt es eine Fettverbrennungszone, das ist die in der der Anteil an Fett als Energielieferant höher ist als der an Kohlenhydraten und Eiweiss. Dies ist aber für den Abbau von Fett nicht von großer Bedeutung, viel entscheidender ist der Gesamtkalorienverbrauch und eben dieser ist umso höher je intensiver die Belastung ist.

    2. Cardio bei einer Pulsfrequenz von 60-70 % der Maximalleistung ist für die Fettverbrennung am effektivsten.
    Nur das Kaloriendefizit am Ende des Tages und die Fettkalorien die man insgesamt verbrennt zählen, nicht nur die während der Cardioeinheit.

    3. Die Fettverbrennung beginnt erst nach 30 Minuten.
    Der Anteil an Fett als Energielieferant nimmt nach ca. 20-30 Minuten zu aber der menschliche Körper verbrennt den ganzen Tag Fett und dies im besonderen Maße nach einer Intervalleinheit.

    4. Bei intensivem Cardiotraining wird Muskelmasse verbrannt.
    Dies geschieht besonders bei langem Cardiotraining da dann vermehrt Cortisol ausgeschüttet wird.


    Was genau ist HIIT ?

    Während einer HIIT-Einheit geht der Körper eine Sauerstoffschuld ein und es kommt zum sogenannten Afterburneffekt (Nachbrenneffekt), das ist die Gesamtzahl an Kalorien die man erst nach einer Trainingseinheit und nicht während dieser verbrennt. Dies bedeutet das die Stoffwechselrate nach einer HIIT-Einheit stark ansteigt und für den ganzen Rest des Tages erhöht bleibt. Für effiziente Fettverbrennung ist nämlich nur interessant wieviele Kalorien man im Laufe eines ganzen Tages verbrennt. Aus diesem Grund macht es auch am meisten Sinn die HIIT-Einheiten direkt nach dem Aufstehen zu absolvieren, da man dann für den Rest Tages einen erhöhten Grundumsatz hat. Ein weiterer Grund warum HIIT herkömmlichem Cardiotraining vorzuziehen ist ist das nach einer HIIT-Einheit der Körper vermehrt auf Fett als Energielieferant zurückgreift.

    Es gibt verschiedenen Studien die zum Thema HIIT interessante Ergebnisse lieferten. So waren z.B. Probanden entweder in eine herkömmliche Cardiotrainingsgruppe oder in eine HIIT-Gruppe eingeteilt. Trotz der Tatsache, das die HIIT-Gruppe im Vergleich zur Ausdauer-Gruppe während ihrer Einheit weniger Kalorien verbrannte, war bei der HIIT-Gruppe der Körperfettanteil nach 15 Wochen wesentlich niedriger als bei der Gruppe mit herkömmlichem Cardiotraining.

    Deutlich wird auch, dass bei Intervalltraining besonders das Verhältnis von Muskel- zu Fettmasse günstig verändert wird. Ein lebendes Beispiel hierfür sind Sprinter und Hürdler, die mit ihren fast fettfreien Figuren und dennoch muskulösen Körpern hervorstechen. Im Vergleich hierzu kann man Langstreckenläufer heranziehen. Diese absolvieren fast ausschließlich Ausdauertraining in der Fettverbrennungszone, sehen allerdings nicht wirklich muskulös aus.

    Weitere Gründe, die für HIIT an sich sprechen sind:

    1) Die Einheiten dauern maximal 20 Minuten
    2) Man benötigt keine besonderen Geräte oder Apparate
    3) Es erhöht die sportliche Leistung (VO2Max; Anhebung der Laktatschwelle)

    So könnte eine HIIT-Einheit aussehen:

    2min. Jogging
    30 s. Sprinten
    1 min. Jogging
    30 s. Sprinten
    1 min. Joggen
    30 s. Sprinten
    1 min. Jogging
    30 s. Sprinten
    2 min. Jogging

    Das Ganze lässt sich sehr flexible gestalten, man kann natürlich auch mit dem Fahrrad eine HIIT-Einheit absolvieren indem man abwechselnd in einem niedrigen Gang zügig fährt und in einem hohen Gang vollgas gibt. Auch bei den Zeiten gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    - 30 s. - 1 min.
    - 15 s. - 30 s.
    - 10 s. - 20 s.

    Fazit

    HIIT ist die wahrscheinlich effizienteste Methode für den Fettabbau aber eben äusserst intensiv und daher brutal anstrengend, schweißtreibend und atemraubend. Somit ist HIIT geeignet für Leute die bereit sind gegen die Normen zu gehen und sich für das Erreichen ihrer Ziele richtig zu quälen.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    kondition,fettabbau + powerlifting ? Empty Re: kondition,fettabbau + powerlifting ?

    Beitrag  Floey Sa März 27, 2010 11:32 pm

    Ein kurzes, hartes Intervalltraining nach dem Krafttraining hat bei mir in der Diät super geholfen! Ergänzend kann man abends noch 'ne Stunde schnell spazieren gehen, oder so. Was auch ein bisschen hilft, ist reichlich grünen Tee über den Morgen/Vormittag verteilt zu trinken. Außerdem könntest du versuchen abends weniger bis keine KH zu dir zu nehmen.
    Oder du versuchst es mit einer AD Wink Das ist für mich das effektivste.
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    kondition,fettabbau + powerlifting ? Empty Re: kondition,fettabbau + powerlifting ?

    Beitrag  xolix Sa März 27, 2010 11:48 pm

    was zur hölle ist AD ??? ^^
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    kondition,fettabbau + powerlifting ? Empty Re: kondition,fettabbau + powerlifting ?

    Beitrag  xTomx So März 28, 2010 12:54 am

    ich habe hier einen recht guten beitrag zu deiner frage gefuden. vllt hast du ihn schon gelesen:

    http://articles.elitefts.com/training-articles/why-cardio-alone-doesnt-cut-fat/

    wenn dein problem die zeit ist, dann mache anschließend an dein krafttraining 20min cardio. ob du da dann HIIT machst oder ein anderes intervalltraining ist eine sache die du austesten musst.
    fett kannst du auch gut während des krafttrainings verbrennen. wenn du deine hauptübung durch hast, kannst du ja die assistensübungen mit einer höheren intensität ausführen. d.h. wdh-zahl, geschwindigkeit, pausendauer.....
    da es jetzt wieder wärmer wird, werde ich definitiv 3x in der woche mein 20min cardio machen nach meinem training + 1x treppenlauf/hügellauf/sprints am we.


    p.s ein gutes cardio/konditionstraining hat auch einen positiven effekt auf den blutdruck Wink
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    kondition,fettabbau + powerlifting ? Empty Re: kondition,fettabbau + powerlifting ?

    Beitrag  lukas So März 28, 2010 1:29 am

    nachde mir mal zugetragen wurde das cardio die regenerationszeiten verlängert (verlängern kann), hab ich das ganz aus meinem plan geworfen. da ich im moment noch aufbauen will habe ich eh shcon genug sorgen in ein kcal+ bzw stickstoff+ zu kommen. und dann auch noch cardio? oli gehts da ja ähnlich, denke mal nicht das er masse verlieren will Wink

    wie wäre es denn mit mrogens cardio um KFA anzugreifen und abends krafttraining? oder ist das quatsch? über den tag laden sich meine "energiereserven" ja wieder ganz gut auf...
    LOBO
    LOBO
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 04.03.10

    kondition,fettabbau + powerlifting ? Empty Re: kondition,fettabbau + powerlifting ?

    Beitrag  LOBO So März 28, 2010 1:52 am

    xolix schrieb:was zur hölle ist AD ??? ^^

    Anabole Diät. Quasi nur Fett und Protein. Und einmal die Woche ggf mit Carbs laden.

    Is ne super Methode um schnell Fett los zu werden, aber ich hatte den Eindruck, dass meine Regeneration Enorm darunter gelitten hat und ich schnell ins ÜT gekommen bin, sowie merkbare Leistungseinbußen hatte.

    Außerdem könntest du versuchen abends weniger bis keine KH zu dir zu nehmen.
    Hat meiner Meinung nach den größten Nutzenfaktor.
    Dauert halt nur länger bis zur Strandfigur, ist aber längerfristig gesünder und du hast den Stress nicht , mit den kcl Steigerungen, um wieder auf deinen normalen Energiebedarf zu kommen.
    2-3x HIIT plus Abends keine Carbs ist ne guter weg glaub ich. Grade bei deinem Gewicht dürfte es da auch recht zügig gehen.

    nachde mir mal zugetragen wurde das cardio die regenerationszeiten verlängert (verlängern kann), hab ich das ganz aus meinem plan geworfen.
    Ja? Ich hab immer dedacht , dass es sich pos. auf die Reg auswirkt. Von wegen Abtransport von Stoffwechselprodukten, Zellresten, verbesserter Hormontransport etc durch die gesteigerte Durchblutung. Wenn man s natürlich nicht übertreibt.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    kondition,fettabbau + powerlifting ? Empty Re: kondition,fettabbau + powerlifting ?

    Beitrag  Floey So März 28, 2010 3:47 am

    LOBO schrieb:
    xolix schrieb:was zur hölle ist AD ??? ^^

    Anabole Diät. Quasi nur Fett und Protein. Und einmal die Woche ggf mit Carbs laden.

    Is ne super Methode um schnell Fett los zu werden, aber ich hatte den Eindruck, dass meine Regeneration Enorm darunter gelitten hat und ich schnell ins ÜT gekommen bin, sowie merkbare Leistungseinbußen hatte.

    Dann hast du was falsch gemacht... ich hatte nur anfänglich Leistungseinbußen und habe dann bis ganz zum Ende hin (wo's wirklich eher um Feinschliff ging) sogar noch Fortschritte gemacht ^^

    Der Refeed ist nicht optional, sondern Pflicht und kann auch 2 Tage am Stück durchgezogen werden.

    Unter der Woche isst du folgendes:

    - Tofu

    - Lupinensamen

    - Lupinen-Seide (eine Art Low-Carb-Quark)

    - Sojamlich (ohne Zucker; z.B. Alpro zum Backen, hat > 1g KH / 100 ml)

    - Paranüsse

    - Kürbiskerne

    - Leinsamen

    - Erdnussmuß (keine Erdnussbutter wegen Salz und ggf sogar Dextrose oÄ)

    - Feldsalat

    - Broccoli

    - Zucchini

    - Gurken

    - Champignons

    - Spinat

    - Kokos-, Lein-, Oliven- und Rapsöl

    - Proteinpulver

    - Gewürze (besonders Knoblauch, Ingwer, Chili und Cayenne-Pfeffer, Salz und Soja-Soße)

    - diverse Tees (besonders grüner)

    - Kaffee

    - zuckerfreie Energy-Drinks

    - viel Wasser

    Es sollten mengenmäßig etwa gleichviel Fett und Protein gegessen werden; eher etwas mehr Fett als EW-

    Am Wochenende (Samstag, Sonntag) kannst du alles essen, was du willst, es sollte aber tendenziell eher fettarm und möglichst reich an KH sein; vor allem keine gesättigten Fette (z.B. Schoki). Es dürfen ruhig Süßigkeiten, Säfte usw. beim Refeed konsumiert werden.

    Achte darauf, dass du deinen Kalorienbedarf unter der Woche leicht (nur leicht! Max. 500kcal) unterschreitest, am WE hingegen triffst oder sogar etwas drüber liegst.

    Dave Tate hat übrigens auch eine vergleichbare Diät gemacht und wenn alles gut läuft, baust du dabei sogar noch auf und wirst stärker Smile
    LOBO
    LOBO
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 04.03.10

    kondition,fettabbau + powerlifting ? Empty Re: kondition,fettabbau + powerlifting ?

    Beitrag  LOBO So März 28, 2010 5:40 am

    Floey schrieb:
    LOBO schrieb:
    xolix schrieb:was zur hölle ist AD ??? ^^

    Anabole Diät. Quasi nur Fett und Protein. Und einmal die Woche ggf mit Carbs laden.

    Is ne super Methode um schnell Fett los zu werden, aber ich hatte den Eindruck, dass meine Regeneration Enorm darunter gelitten hat und ich schnell ins ÜT gekommen bin, sowie merkbare Leistungseinbußen hatte.

    Dann hast du was falsch gemacht... ich hatte nur anfänglich Leistungseinbußen und habe dann bis ganz zum Ende hin (wo's wirklich eher um Feinschliff ging) sogar noch Fortschritte gemacht ^^

    Der Refeed ist nicht optional, sondern Pflicht und kann auch 2 Tage am Stück durchgezogen werden.

    Unter der Woche isst du folgendes:

    - Tofu

    - Lupinensamen

    - Lupinen-Seide (eine Art Low-Carb-Quark)

    - Sojamlich (ohne Zucker; z.B. Alpro zum Backen, hat > 1g KH / 100 ml)

    - Paranüsse

    - Kürbiskerne

    - Leinsamen

    - Erdnussmuß (keine Erdnussbutter wegen Salz und ggf sogar Dextrose oÄ)

    - Feldsalat

    - Broccoli

    - Zucchini

    - Gurken

    - Champignons

    - Spinat

    - Kokos-, Lein-, Oliven- und Rapsöl

    - Proteinpulver

    - Gewürze (besonders Knoblauch, Ingwer, Chili und Cayenne-Pfeffer, Salz und Soja-Soße)

    - diverse Tees (besonders grüner)

    - Kaffee

    - zuckerfreie Energy-Drinks

    - viel Wasser

    Es sollten mengenmäßig etwa gleichviel Fett und Protein gegessen werden; eher etwas mehr Fett als EW-

    Am Wochenende (Samstag, Sonntag) kannst du alles essen, was du willst, es sollte aber tendenziell eher fettarm und möglichst reich an KH sein; vor allem keine gesättigten Fette (z.B. Schoki). Es dürfen ruhig Süßigkeiten, Säfte usw. beim Refeed konsumiert werden.

    Achte darauf, dass du deinen Kalorienbedarf unter der Woche leicht (nur leicht! Max. 500kcal) unterschreitest, am WE hingegen triffst oder sogar etwas drüber liegst.

    Dave Tate hat übrigens auch eine vergleichbare Diät gemacht und wenn alles gut läuft, baust du dabei sogar noch auf und wirst stärker Smile

    Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Refeed auf jeden Pflicht, nur kann man sich ja dann aussuchen ob der Kcal-Überschuss weiterhin aus F+EW besteht oder man halt Carbs nimmt und EW+F was reduziert. Wobei ich persönlich letzteres sinnvoller finde.

    Kann schon sein, dass ich nicht richtig bei der Sache war. Obwohl ich mich so in etwa ernährt habe wie du gepostet hast. Und max 20-30 g KH/Tag wobei ich sonst 400-500g KH/Tag esse. Vielleicht lags auch daran. Diät is einfach nich mein Style. Nope!
    Nach 6 Wochen bin ich echt am Stock gegangen.
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    kondition,fettabbau + powerlifting ? Empty Re: kondition,fettabbau + powerlifting ?

    Beitrag  OAT Fr Apr 02, 2010 6:30 am

    xolix schrieb:
    HIIT ist die wahrscheinlich effizienteste Methode für den Fettabbau aber eben äusserst intensiv und daher brutal anstrengend, schweißtreibend und atemraubend. Somit ist HIIT geeignet für Leute die bereit sind gegen die Normen zu gehen und sich für das Erreichen ihrer Ziele richtig zu quälen.
    wenn ich das richtig raus lese, eigentlich nicht so in deinem interesse?!
    dann mach doch "nur" paar sprints. wenn du sie regelmäßig machst dürfte sich das auch aufs körperfett reduzieren auswirken.
    und ausdauertraining dann, wenn deine motivation am höchsten ist (die sollte natürlich auch vorhanden sein Wink ) .

    Gesponserte Inhalte


    kondition,fettabbau + powerlifting ? Empty Re: kondition,fettabbau + powerlifting ?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 18, 2024 9:45 pm