Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen!

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen! Empty Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen!

    Beitrag  Floey Di Apr 06, 2010 2:00 am

    Schon wieder muss ich feststellen, dass viel Blödsinn über pflanzliche Eiweißquellen verbreitet wird! So liest man immer wieder: "Schwefelhaltige Aminosäuren kommen in pflanzliche Proteinen nicht so reichlich vor.", oder Ähnliches.

    Die beiden schwefelhaltigen Aminos, die eine proteinogene (und damit potentiell anabole) Wirkung haben, kommen laut Wikipedia zu den folgenden Konzentrationen in Lebensmitteln vor:

    Lebensmittel Gesamtprotein Cystein Anteil
    Schweinefleisch, roh 20,95 g 242 mg 1,2 %
    Hähnchenbrustfilet, roh 21,23 g 222 mg 1,0 %
    Lachs, roh 20,42 g 219 mg 1,1 %
    Hühnerei 12,57 g 272 mg 2,2 %
    Kuhmilch, 3,7 % Fett 3,28 g 30 mg 0,9 %
    Sonnenblumenkerne 20,78 g 451 mg 2,2 %
    Walnüsse 15,23 g 208 mg 1,4 %
    Weizen-Vollkornmehl 13,70 g 317 mg 2,3 %
    Mais-Vollkornmehl 6,93 g 125 mg 1,8 %
    Reis, ungeschält 7,94 g 0 96 mg 1,2 %
    Sojabohnen, getrocknet 36,49 g 655 mg 1,8 %
    Erbsen, getrocknet 24,55 g 373 mg 1,5 %


    Lebensmittel Gesamtprotein Methionin Anteil
    Rindfleisch, roh 21,26 g 554 mg 2,6 %
    Hähnchenbrustfilet, roh 21,23 g 552 mg 2,6 %
    Lachs, roh 20,42 g 626 mg 3,1 %
    Hühnerei 12,57 g 380 mg 3,0 %
    Kuhmilch, 3,7 % Fett 3,28 g 82 mg 2,5 %
    Sesamkörner 17,73 g 586 mg 3,3 %
    Paranüsse 14,32 g 1008 mg 7,0 % (!)
    Walnüsse 15,23 g 0 236 mg 1,5 %
    Weizen-Vollkornmehl 13,70 g 0 212 mg 1,5 %
    Mais-Vollkornmehl 0 6,93 g 0 145 mg 2,1 %
    Reis, ungeschält 0 7,94 g 0 179 mg 2,3 %
    Sojabohnen, getrocknet 36,49 g 0 547 mg 1,5 %
    Erbsen, getrocknet 24,55 g 0 251 mg 1,0 %

    Woher zur Hölle kommt dieser Mist also immer? Einfach nur Propaganda? Rolling Eyes
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen! Empty Re: Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen!

    Beitrag  Psychonaut Di Apr 06, 2010 2:11 am

    Die schwefelhaltigen AS sind ja Fluch und Segen zugleich. Sie werden ja auch sauer verstoffwechselt, was zu einer Übersäuerung führen kann.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen! Empty Re: Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen!

    Beitrag  Floey Di Apr 06, 2010 2:14 am

    Deswegen bekommt man auch von hohem Soja-Konsum oft einen sauren Magen...?

    Jedenfalls wird die geringe Konzentration der schwefelhaltigen AS immer wieder als limitierender Faktor pflanzlicher Proteinquellen genannt - und das stimmt eben nicht Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen! Empty Re: Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen!

    Beitrag  Gast Di Apr 06, 2010 6:35 pm

    Diese Informationen werden noch die nächsten Jahre in den Betonköpfe der Menschen stecken.
    Ich lese in BB Foren immer noch, daß Soja minderwertig wäre. Ich habe keine Ahnung wieviel "Aufklärungsarbeit" ich in BBszene geleistet habe, so langsam, hat sich die Sache mit dem PDCAAS rumgesprochen.
    In US-Foren sieht es ganz übel aus, die wird immer von "Complete Protein" geschwallt. Leider ist mein Englisch nicht so dolle, daher sind Diskussionen eher schwer, aber ich frage dann immer was ein "komplettes Protein" sein soll.
    Selbst Gluten ist komplett, hat die AS nur in einem für den Menschen schlechten Verhältnis.

    Da gibt es noch viele Halbwahrheiten, die durch die Gegend fliegen.
    Am Schlimmsten finde ich eigentlich die aktuelle Klugscheißer die mit dem Wissen des Blutzuckerspiegels und dem "bösen Insulin" das Geheimnis des Fettabbaus geknackt haben wollen und den Müll überall verbreiten müssen, inkl. der Empfehlung das man mit schön viel Fleisch abnimmt.

    Sorry fürs OT.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen! Empty Re: Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen!

    Beitrag  Floey Di Apr 06, 2010 9:13 pm

    gorillastrength schrieb:In US-Foren sieht es ganz übel aus, die wird immer von "Complete Protein" geschwallt. Leider ist mein Englisch nicht so dolle, daher sind Diskussionen eher schwer, aber ich frage dann immer was ein "komplettes Protein" sein soll.

    Offenbar gibt es eben in den USA so viele überzüchtete Nahrungsmittel, dass manche von ihnen nur noch halbe Proteine enthalten! zahnloses Grinsen
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen! Empty Re: Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen!

    Beitrag  Tobi Di Apr 06, 2010 10:20 pm

    Dabei muss ich anmerken, dass (laut China Study) schwefelhaltige Aminosäuren Krebs erst ermöglichen, da Krebszellen sie zum wachsen brauchen, so Campbell.
    Seine Studien ergaben meines Wissens auch, dass Weizenprotein das Protein sei, bei dessen regelmäßigem Konsum eine Krebswahrscheinlichkeit von 10 % (verglichen mit 30 % in der normalen Industriebevölkerung) besteht. Rein pflanzliche Ernährung ohne Weizen minimierte dieses Risiko auf wenige Prozent.

    Würde sich ja damit decken, dass Weizen schwefelhaltig ist.
    Die Zahlen müssen aber nit genau stimmen, hab die Studie grad nit zur Hand.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen! Empty Re: Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen!

    Beitrag  gelbetomate Di Apr 06, 2010 10:49 pm

    gorillastrength schrieb:
    Da gibt es noch viele Halbwahrheiten, die durch die Gegend fliegen.
    Am Schlimmsten finde ich eigentlich die aktuelle Klugscheißer die mit dem Wissen des Blutzuckerspiegels und dem "bösen Insulin" das Geheimnis des Fettabbaus geknackt haben wollen und den Müll überall verbreiten müssen.

    Insulin blockiert die Fettverbrennung. Hat sich daran etwas geändert?
    Falls ja, bitte neuen Threat aufmachen Wink

    Danke
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen! Empty Re: Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen!

    Beitrag  Gast Mi Apr 07, 2010 5:46 am

    gelbetomate schrieb:

    Insulin blockiert die Fettverbrennung. Hat sich daran etwas geändert?
    Falls ja, bitte neuen Threat aufmachen Wink

    Danke

    Bitteschön:-)

    https://veganstrength.forumieren.com/gesundheit-und-allgemeines-f2/insulin-und-fettverbrennung-t615.htm
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen! Empty Re: Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen!

    Beitrag  Gast Mi Apr 07, 2010 5:54 am

    Zum Topic:

    Cystein und Methionin in pflanzlichen Lebensmitteln reichlich enthalten.

    Mal ein Beispiel:

    Methionine + Cystine (Sulfur AA)

    Egg Albumin Powder = 3 gr je 100 gr Protein
    Reisprotein = 5,6 gr je 100 gr Protein
    Seitan = 4,1 gr je 100 gr Protein
    Blumenkohl = 6,2 gr je 100 gr Protein

    Gesponserte Inhalte


    Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen! Empty Re: Schwefelhaltige Aminosäuren - das nächste Märchen!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 12, 2024 3:29 pm