Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Powerlifting-Wettkämpfe und die Feinheiten

    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Powerlifting-Wettkämpfe und die Feinheiten Empty Powerlifting-Wettkämpfe und die Feinheiten

    Beitrag  Floey Di Apr 06, 2010 9:21 am

    marcobarth schrieb:
    Jo, hatte so gedacht:

    Beuge: 160 / 180 / 200
    Bank: 100 / 115 / 130
    KH: 180 / 210 / 230
    (oder sowas)

    Da sollten die ersten jeweils kein Problem sein.

    Keine Ahnung was du so momentan machen kannst aber ich finde du fängst zu niedrig an. Die Philosophin gehen da oft auseinander. Wenn dein Maximum zum Beispiel im KH bei 220 liegt würde ich mindestens 200 nehmen für den ersten Versuch um im zweiten dann die Bestleistung einzustellen und dann im dritten einen neuen Rekord aufzustellen.
    Abgesehen davon musst du die Konkurrenz im Auge behalten und die kann man am besten damit beeindrucken das man gleich zeigt was Phase ist. Wenn man mit unter 90% vom Maximum rausgeht verschenkt man nach oben hinaus. Zumal du dann gezwungen bist große Sprünge zu machen und wenn dann ein Versuch doch nicht kommt fällt man weit zurück. Wenn man etwas unsicher ist kann man im Training schon mal vorher den Wettkampf simulieren. Das ganze ist dann ne schöne Trainingseinheit und man gewinnt Sicherheit. Es sollte aber jemand dabei sein der sich dann auch traut zu sagen das die Beuge zu niedrig war.

    Alex schrieb:Marco hat natürlich viel mehr Ahnung und im Prinzip gebe ich ihm auch Recht.
    Aaaber ( Doofes Grinsen ) beim allerersten Wettkampf kann man sich bei den ersten Lifts auch erstmal an alles gewöhnen ohne zu großen Druck und bei wahrscheinlich mieser Konzentration; dabei Selbstvertrauen aufbauen, indem es sich schön leicht anfühlt; die Kampfrichter mit guter Technik einnorden und außerdem sicher gehen, dass man auch einen gültigen Lift hinkriegt.

    So oder so, etwas höher würde ich trotzdem einsteigen Smile
    So etwa 10kg mehr in jedem Lift, sollte immer noch leicht genug sein, dass es auch an einem schlechten Tag sicher ist, aber keine totale Verschwendung.


    Okay, also wie gesagt, es ist meine "Taufe", was KDK angeht. Hab nur mal mit Alex einen kleinen Strongman-Wettkampf mitgemacht, damals noch unter 90kg, was bei meiner Größe und Knochenstruktur einfach Blödsinn war und auch entsprechend schlecht ausfiel.
    Dennoch war ich im Wettkampf deutlich stärker als im Training, und auch auf dem VSD hab ich einen PB im Loglift gemacht, da mich das Adrenalin, ausgelöst durch Publikum, einfach ganz schön pusht.
    Von daher denke ich, dass Marco nicht unrecht hat.
    Dennoch muss man eben sagen: PL =/= Strongman! Die Geschichte mit der Technik usw. macht mir schon etwas Sorgen, da ich am Strongman gerade mag, dass oben eben oben ist und Technik völlig sekundär Wink Laughing

    Ich denke also, dass ich, als Kompromiss, den letzten Vorschlag von Alex realisiere: höhere Einstiegsgewichte, aber immer noch für mich relativ sichere.

    Wie wär's mit:

    Beuge: 180 / 190 / 200
    Bank: 110 / 120 / 130
    Heben: 200 / 215 / 230

    Das wären - bei meinem jetztigen Leistungsstand; ist aber ja noch etwas Zeit - im 3. Versuch alles PBs, denn 130 hab ich bis jetzt nur t'n'g gebencht. Die ersten drei Gewichte kriege ich definitv hin (bin mir auch ob der Tiefe bei der Beuge recht sicher) und das wäre dann schon ein total von 490! Smile Heben 200 und bench 110 mit Pause geht wie nix! Wink
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Powerlifting-Wettkämpfe und die Feinheiten Empty Re: Powerlifting-Wettkämpfe und die Feinheiten

    Beitrag  xTomx Di Apr 06, 2010 9:36 am

    ich möchte auch mal mein senf dazugeben Powerlifting-Wettkämpfe und die Feinheiten Icon_razz

    also floey ich gebe dir einen rat! schau wie du am wettkampftag drauf bist. entscheide deine einstiegsgewichte nach dem warm-up (ja du musst beim wiegen schon deine ersten lifts angeben, kannst diese aber 1min vor dem lift noch ändern). der 2. lift entscheidet sich nach dem 1.

    meine vorgehensweise bei wettkämpfen sieht so aus: 1.versuch sicher in die wertung bringen. 2.versuch steigern um im rennen zu bleiben. 3.versuch neuer rekord (persönlich oder vom verband) und nach platzierung gucken.

    am ende musst du deinen eigenen weg finden Powerlifting-Wettkämpfe und die Feinheiten Icon_exclaim Powerlifting-Wettkämpfe und die Feinheiten Icon_exclaim


    p.s danke das du das thema aus meinem log hierher verlegt hast Powerlifting-Wettkämpfe und die Feinheiten Icon_wink
    das wurde mir doch recht viel text im log Powerlifting-Wettkämpfe und die Feinheiten Icon_tongue
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Powerlifting-Wettkämpfe und die Feinheiten Empty Re: Powerlifting-Wettkämpfe und die Feinheiten

    Beitrag  Tobi Di Apr 06, 2010 11:05 am

    Mit der Technik musst du dir echt nicht so viele Sorgen machen.
    Beim Kreuzheben ist oben im Prinzip oben und solang du nichts fallen lässt oder zu früh ablässt ist es gültig.
    Bei der Kniebeuge ists einfach die Tiefe, auf die du achten musst und um den Rest musst du dich nicht wirklich kümmern, wenns dir nur um Gültigkeit geht.
    Beim Bankdrücken ist dir ja auch bekannt, was zu einem Fehlversuch führt, ist ein kleines bisschen komplizierter als die andern beiden aber trotzdem: das ist KDK.

    Hier haben wir kein Gewichtheben, wo selbst bei Internationalen Wettkämpfen viele Versuche ungültig gegeben werden, wenn du kleine Schnitzer zeigst,
    grob kann man hier schon sagen, oben ist oben.
    Wenn du dir Aufzeichnungen von Wettkämpfen anschaust, dann merkst du, dass 90% aller ungültigen Versuche durch fehlende Kraft ungültig sind und nicht durch falsche Fußstellung etc.

    Außerdem solltest du ganz locker bleiben. Ich hab mir bei meinem ersten (naja bisher leider einzigen) Wettkampf auch keine Gedanken gemacht und alles lief ideal.
    Bin natürlich kein Top-Profi, sondern selbst ein Wettkampfneuling, aber ich denke, das ist alles was du wissen musst

    Du machst das schon Wink Daumen hoch! Bankdrücken

    Gesponserte Inhalte


    Powerlifting-Wettkämpfe und die Feinheiten Empty Re: Powerlifting-Wettkämpfe und die Feinheiten

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 4:11 am