Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
lukas
richie
6 verfasser

    Frühstücksbrot - too much

    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Frühstücksbrot - too much Empty Frühstücksbrot - too much

    Beitrag  richie Mo Apr 19, 2010 12:16 am

    Ich esse seit 15 Jahren morgens ein paar Scheiben Brot mit Aufstrich und eine Schüssel Haferflocken. Zusätzlich Gemüse und Obst. Letzteres allerdings seit geraumer Zeit erst zum zweiten Frühstück, das tut meiner Verdauung besser.

    Das ist ein Ritual, so wie für manch anderen die morgentliche Tasse Kaffee.

    Zu meiner Anfangszeit im Bodybuilding war es Vollkornbrot mit Margarine und Putenschinken oder Schweineschinken. Margarine und Schinken habe ich dann nach ein paar Jahren durch Hüttenkäse mit Gemüseaufschnitt (Gurke, Paprika, usw.) ersetzt.

    Seit dem ich mich (auch Dank dieses schönen Forums und dessen Mitgliedern) vegan ernähre, verwende ich die pflanzlichen Brotaufstriche vom DM-Drogerie Markt.

    Der Fettanteil der Aufstriche liegt aber zwischen 36% und 60%. Das kann man mittlerweile auch an meiner Taille ablesen…

    Um es kurz zu machen, ich suche Alternativen:

    Was streicht der Veganer sich denn so aufs Brot?

    Gibt es was ähnlich proteinreiches und relativ fettarmes wie Hüttenkäse aber rein pflanzlich?

    (Nur geräucherten Tofu aufs Dinkelbrot drauf schneiden ist mir zu trocken.)


    Danke im vorab!
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Frühstücksbrot - too much Empty Re: Frühstücksbrot - too much

    Beitrag  lukas Mo Apr 19, 2010 1:13 am

    warum denn fettarm? Aua!

    tahin, PB, yofu mit kräutern, das sind gute "aufstriche" bzw grundlagen um darauf gemüse udn räuchertofu zu packen!
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Frühstücksbrot - too much Empty Re: Frühstücksbrot - too much

    Beitrag  richie Mo Apr 19, 2010 7:47 am

    Danke für die Antwort.

    Ich hab nichts gegen Fett. Zuviel Fett in Verbindung mit KH macht allerdings fett. Zum Frühstück brauch ich nicht viel davon. Ich verwerte es besser Abends in meinen Mahlzeiten wo ich kaum noch KH zu mir nehme...

    Was ist Tahin und was bedeutet PB?

    In welchen Supermärkten oder Drogerieketten gibt es Yofu zu kaufen?
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Frühstücksbrot - too much Empty Re: Frühstücksbrot - too much

    Beitrag  Lars Mo Apr 19, 2010 7:58 am

    Tahin ist Sesammus
    PB heisst schätze ich Peanut butter

    Yofu kriegt man zum beispiel beim Rewe, Edeka, Real und natürlich in Biosupermärkten
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Frühstücksbrot - too much Empty Re: Frühstücksbrot - too much

    Beitrag  Alex Mo Apr 19, 2010 8:50 am

    Hüttenkäse ist doch auch trocken?

    Jedenfalls ist das Beste sich nen Aufstrich selbst zu machen.
    Zum Beispiel aus Yofu, Senf, Sambal, Tahin eine Sandwich-Creme.
    Oder Kidneybohnen oder Linsen in den Mixer und würzen.

    Die fertigen sind meistens fett, stimmt.
    Was auch geht, ist Tofu aufs Brot, finde ich nicht trocken, man kann ja mit Senf oder Ketchup o.ä. etwas "schmieren".
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Frühstücksbrot - too much Empty Re: Frühstücksbrot - too much

    Beitrag  richie Mo Apr 19, 2010 9:17 pm

    @ Lars

    Danke für die Erklärung.

    Aha, das ist Tahin. Dann kenne ich das schon, hab es schon mehrfach im Türken-Supermarkt gekauft. Proteinreich, aber der Fettgehalt ist auch über 50 %. Das ist nichts für mein Frühstück.

    Erdnussbutter löffel ich auch manchmal pur bzw. nehme es als Dip für Gemüse, aber alles Abends als letzte Mahlzeit. Als Brotaufstrich früh morgens möchte ich es nicht.

    @ Alex

    Nein, war nicht trocken. Verwechselt Du Hüttenkäse (Handelsname bei LIdl: Körniger Frischkäse) mit Harzer Käse?

    Deine Vorschlage für die Eigenkreationen klingen interessant.

    Wie lang hält sich so ein Mix bei Dir im Kühlschrank? Eine Woche oder weniger?
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Frühstücksbrot - too much Empty Re: Frühstücksbrot - too much

    Beitrag  lukas Mo Apr 19, 2010 9:39 pm

    kommt drauf an was du so reinmischst udn wie du es verpackst. gut verpackt und auf sonnenblumenkern-basis hält sich das auch mehr als eine woche. am besten ist es aber einfach 2 mal die woche frisch zuzubereiten. dann schmeckt das auch am besten Wink
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Frühstücksbrot - too much Empty Re: Frühstücksbrot - too much

    Beitrag  gelbetomate Mo Apr 19, 2010 10:29 pm

    richie schrieb:
    (Nur geräucherten Tofu aufs Dinkelbrot drauf schneiden ist mir zu trocken.)

    Du kannst einen geräucherten Tofu auch einfach mit Sojasahne, Wasser, Sojamilch, oder Öl mit einem Stabmixer pürieren oder mit der Gabel zerdrücken und erhälst einen saftigen Aufstrich.
    (Auch Kombi Naturtofu, Gewürze, Sojasoße, Knoblauch.......... etc. möglich)
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Frühstücksbrot - too much Empty Re: Frühstücksbrot - too much

    Beitrag  Lars Di Apr 20, 2010 5:16 am

    gelbetomate schrieb:
    richie schrieb:
    (Nur geräucherten Tofu aufs Dinkelbrot drauf schneiden ist mir zu trocken.)

    Du kannst einen geräucherten Tofu auch einfach mit Sojasahne, Wasser, Sojamilch, oder Öl mit einem Stabmixer pürieren oder mit der Gabel zerdrücken und erhälst einen saftigen Aufstrich.
    (Auch Kombi Naturtofu, Gewürze, Sojasoße, Knoblauch.......... etc. möglich)

    Mega geil, auf die Idee bin ich bisher noch garnich gekommen... Musste ich natürlich direkt umsetzen und habe jetzt einen aufstrich aus räuchertofu,kidneybohnen,sonnenblumenkernen, senf, sojasauce, gewürze,sahne,sesamöl etc. "gemixt". Auch wenns widerlich aussieht, es schmeckt super rofl2
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Frühstücksbrot - too much Empty Re: Frühstücksbrot - too much

    Beitrag  Alex Di Apr 20, 2010 7:27 am

    Lol, das "3-Rezepte-in-1-Rezept"! rofl2
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Frühstücksbrot - too much Empty Re: Frühstücksbrot - too much

    Beitrag  Lars Di Apr 20, 2010 7:35 am

    Alex schrieb:Lol, das "3-Rezepte-in-1-Rezept"! rofl2

    Ich konnt mich wieder nicht zusammenreissen und musste alles wieder reinhauen was ich finde :-D
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Frühstücksbrot - too much Empty Re: Frühstücksbrot - too much

    Beitrag  Erdnuss Di Apr 20, 2010 9:05 am

    Klassiker: Tomatenmark.
    Lässt sich tausendfach verschieden würzen.
    Ausserdem gibt zb von der Firma Ta(r)tex (?) viele Aufstriche die nicht Sonnenblumenöl als Basis haben und mit um die 100-150kcal /100g Aufstrich dienen können. Hier empfehle ich vorallem die Sorte Shiitake (für die Shiitake Fans unter uns *G*)

    Ich bin der Meinung, dass die paar Gramm Brotaufstrich nicht zwangsweise Proteine in Massen enthalten müssen, dann lieber zwischendurch einen netten Kidneybohnensalat futtern (Pro kleine Dose sind das schon um die 20G Proteine, je nach Hersteller[angaben]).
    Ansonsten sind einfache Linsenaufstriche auch klasse, die hier empfohlene Erdnussbutter is ja nicht gerade eine fettarme Alternative rofl rofl2
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Frühstücksbrot - too much Empty Re: Frühstücksbrot - too much

    Beitrag  gelbetomate Fr Apr 23, 2010 10:25 am

    Wer Mayonnaise- oder Remouladengeschmack mag kann folgendes mixen:

    Tofu natur
    Zwiebel (nicht zu viel!)
    Senf (wenig)
    Paprikapulver
    Salz
    Süßungsmittel
    Essig (nach Geschmack, auch die Zugabe von Essiggurken ist möglich)

    Gesponserte Inhalte


    Frühstücksbrot - too much Empty Re: Frühstücksbrot - too much

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 1:55 am